Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HEILIGE SCHEI***!

Mann das Ding geht ab.Leider keinerlei Angaben über die IOPS - speziell die Random Writes.
Sieht wohl nach der neuen Messlate für Mtron,Memoright und Konsorten aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
krasse sache, da ist die messlatte aber ganz weit oben :O

intel sprach ja von 3300 iops bei random write 4k, das glaube ich gerne :d

in 2 1/2 minuten ist die ssd vollgeschrieben :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha da wollens noch schnell ein paar der Intel Teile via ebay an ein paar Dumme verticken weil die ja wissen das der Preis auf 575Dollar in 1Monat fällt.
:d

Neben der Extremperformance erwart ich mir von den Intel SSDs das sie *perfekt* mit den ICHRs zusammenarbeiten, sowohl im Raid als auch non Raid Mode.

Was ich auch extrem finde das im Raid0 mit 2x32GB, die Performance *mehr* als doppelt so hoch ist :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pheelon

Stell mal bei Crystalmark 1000MB ein statt nur 100MB, dann dürften da keine 1200MB/s. zu sehen sein.
Und wie lange hast du IOmeter (workstation) laufen lassen ? Sei ehrlich! ;)


Was ich auch extrem finde das im Raid0 mit 2x32GB, die Performance *mehr* als doppelt so hoch ist :hail:

Das ist normal garnicht möglich...
Denn das würde heissen, dass sie als Single limitiert werden. Anders geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die politik von intel nicht was die werksangaben angeht. sowohl bei der mlc als auch bei der slc sind die REALEN schreib-werte ja höher als gekennzeichnet.

auf der anderen seite werden die lesewerte nicht ganz erreicht (ausnahme hier im raid), was ja auch nicht besonders schlimm ist.

aber warum wirbt intel nicht mit schreibwerten von 200mb/s bei der slc und ich glaube bei der mlc werden auch 80-90 mb/s erreicht?

klar vielleicht weil die zielgruppe (zumindest bei slc) nicht an sequentiellen werten interessiert ist, aber momentan schaut doch jeder der sich nicht auskennt auf diese werte, so wie eben bei einer hdd auch.


ich dachte erst sie wollten sich nicht auf moderne konfigurationen an high-end pcs festlegen, so dass es nacher zu beschwerden kommt. aber die read-werte stimmen ja auch da nicht.

viell. hat ja jemand ne gute theorie :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann das Ding geht ab.Leider keinerlei Angaben über die IOPS

gleich wie bei x25-M ...

Das ist normal garnicht möglich...
Denn das würde heissen, dass sie als Single limitiert werden. Anders geht es nicht.

Da ist bestimmt ein Adaptec Kontroller mit im Spiel .. da war auch so bei den Test mit den x25-M

intel sprach ja von 3300 iops bei random write 4k

Häh nur ? ... naja slow aber gut für eine Flash-SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
slow ?
mtrons mobi haben unter 200, was verstehst du bitte unter fast bei flash-ssd ? 100000 ? :fresse:
 
"fast" ist nie "fast" genug :d

acard 9010 liegt bei : http://www.acard.com.tw/english/newstabpop.jsp?idno=87 ... no chance ... Massaker :d

Was Intel anbietet gibt's gleich bei solidata, Mtron (gleich .. hoffen) ... und vielleicht andere Hersteller .. und die liegen/oder werden bei 8000 IOPS (4k) liegen

Die x25-E ist viel zu teuer ... die Hersteller übertreiben definitiv mit den Preisen. :(

Fazit : Neues Spielzeug ist teuer :d

Was intel macht ist an sich gut .. Performanceschraube nach oben drücken damit SchrottSSDs endlich und allemal aus den Verkaufsregalen verschwinden.

Aber die Preise :( .. abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
acard mit ssd vergleichen ist leicht doof, zumal das gesammt paket totale scheiße ist (angebot ohne netzteil, lol?)

außerdem sind, wenn man bedenkt das im Acard DDR2 ram zum einsatz kommt, die ergebnisse ebenfalls weit unter dem potential...

wird zeit für pci-e karten! damit mal endlich sata als schnittstellen engpass wegfällt!
 
Sata3 soll ja auch mehr performance bieten.. vielleicht bringt dann ne SSD und acard auch mehr speed
 
sata3 hat afaik nur max 600mb/s , ok ne verdopplung zu II aber iodrive hat ja bereits jetzt mehr... und das bei eigentlich nur pci-e 4x auslastung

wobei andererseits isses auch wieder doof.

denn zwischen pcs haben wir grad mal gigabit als bezahlbare option zur verfügung
 
weils in meinen augen den zweck nicht erfüllt..

SSD ok
I-Ram ok
Acard dings ok
iOdrive ok

weil das sind alles laufwerke in meinen augen.. das Tyan board passt da irgendwie nicht so rein..
 
weils in meinen augen den zweck nicht erfüllt..

SSD ok
I-Ram ok
Acard dings ok
iOdrive ok

weil das sind alles laufwerke in meinen augen.. das Tyan board passt da irgendwie nicht so rein..

Das Problem ist einfach das es die Daten nicht hält, das heißt man kann es nur für Auslagerungsdatei und sowas nehmen, allerdings braucht man die bei 32Gb wohl eh nicht. Kann man Windows das Auslagern eigentlich komplett abgewöhnen?
 
hmm naja aber man kann halt kein OS drauf installieren.. beim iram auch nicht.. das ist halt das blöde an der sache..

und für den heimanwender reicht halt ne gute SLC SSD von der geschwindikeit irgendwann aus für das was man mit macht.. sprich für nen normalen windows betrieb mit paar spielen brauchsts eben keine 40.000 IOPs ^^
 
Gibts eigentlich auch irgendwo einen Vergleich zwischen der X25-M und Mtron SLC ?
 
kannst dir ja von beidem die hdtune und andere benchmarks zusammen suchen und selber vergleichen
 
Wohl nicht Massaker genug, sonst würde HisN die Box behalten.

Tja nur wegen einem Netzteil ... no Comment

acard mit ssd vergleichen ist leicht doof, zumal das gesammt paket totale scheiße ist (angebot ohne netzteil, lol?)

RAM-SSDs gibt es schon über 20 Jahren weiss nicht was da doof ist ...

Das Acard deklassieren wegen einem Netzteil das nicht mal 10 euro kostet ?

HDD_adapter_1.JPG


http://cgi.ebay.de/SATA-IDE-HARD-DI...hash=item260307202276&_trksid=p3286.m63.l1177


außerdem sind, wenn man bedenkt das im Acard DDR2 ram zum einsatz kommt, die ergebnisse ebenfalls weit unter dem potential...

Über potenzial kann man darüber reden wenn man identifiziert hat was man genau damit macht ... I/O throughput ist die Hauptdomäne der Acard und damit kommt keine Consumer SSD ran in dieser Preisklasse und das noch für lange Zeit.

Ein echtes Massaker bietet IOdrive. Ok, zwar sehr teuer, aber Massaker!

Wenn ... dann ein Violin 1010 :hail:



Ach ja Intel thread .. bin weg .. out of topic :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt etwas. I/O ist halt nicht das "wichtigste" "Consumer"kriterium.

aha ... dann frag ich mich wieso ihr jetzt immer wieder nach den IOPS fragt :d .. und intel gibt die nur als Kommentar an ?

Aufwachen ! :angel:

Weiss echt nicht was ihr Konsumerkriteria betrachtet würde mich aber höchst interessieren ;)

(Dass ein acard nicht ein Laptop passt weiss mitlerweile jeder ;) )

Sowieso ist das Acard nicht für jeder ... highperformance Produkte kauft sich nicht jeder schon wegen dem Geld (Investition) .. irgendwie hab ich das Gefühl dass die die Sachen die teuer sind her im Forum direkt von Anfang an schlecht sind.

Das wird auch mit dem Iodrive geschehen ... was solls

Spass an der Hardware muss sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
-> AristoChat

klar ist das ein Consumer-Kriterium. Aber wenn man liest die hat 500 IOPS bei Random Write 4k kann man sich entspannt zurücklegen :d

es gitb nur viele SSDs die zwar sequentiell nett erscheinen, aber bei den IOPS der Wolf im Schafpelz sind :d


exkurs:

für alle die gleich wieder fragen ob die ocz core denn viele iops hätte: NEIN, NEIN und äh NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
-> AristoChat

klar ist das ein Consumer-Kriterium. Aber wenn man liest die hat 500 IOPS bei Random Write 4k kann man sich entspannt zurücklegen :d

es gitb nur viele SSDs die zwar sequentiell nett erscheinen, aber bei den IOPS der Wolf im Schafpelz sind :d


exkurs:

für alle die gleich wieder fragen ob die ocz core denn viele iops hätte: NEIN, NEIN und äh NEIN!

vielleicht sollte man mal eine Highscore führen welche SSD grad vorne liegt, und vor allem auf mal ein paar HDD dazu nehemn damit man auch mal sieht welche SSD da schlechter ist als eine HDD.

Soll die Intel nicht 3000 IO haben?
 
Ich hab ja nicht gesagt das IOPS für Consumer SSDs unwichtig sind nur finde ich den Vergleich Hauptstärke IOPS Acard gegen Consumer SSD etwas unangebracht. Weil mit hohen IOP Werten allein nen Homeuser wenig anfangen kann. Im Serverbereich umso mehr. Also man vergleicht hier 2 Dinge die nicht das gleiche Ziel suchen.
 
ohne ahci kein esata richtig?

Ohne AHCI kein eSATA mehr?
Blödsinn, wie ich grad rausgefunden habe. Habe meine eSATA Blende angestöpelt und die externe dran, nach nem Neustart wurde sie erkannt und nach einem erneuten Neustart (nach der Treiberinstallation) konnte ich darauf zugreifen und zwar deutlich schneller als mit USB. Kann sein dass Hotplug nicht mehr funktioniert aber das brauch ich auch gar nicht ;) natürlich ist im BIOS nicht mehr AHCI drin sondern IDE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh