Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab meine Intel SSD MLC seit 20.02.2009 (lt. Rechnung - wird wohl am 23.2.2009 hier werkeln) http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11433998&postcount=775
Damals: Transfer: min: 147, max: 219, Avr: 213 MB/s
Access: 0,1 ms, Burst: 151 MB/s

Habe Win7-beta drauf und alles was ich sonst so öfters nutze - OpenOffice, Opera, LFS (Spiel), Thunderbird, etc....
Platte ist aktuell mit 50% belegt.

Platte ist MERKLICH nicht langsamer - aber in den Benches sehr wohl.

Habe eine Frage zu HDDerase: wie macht man das resetten der Platte denn genau? Nen Image habe ich gemacht - könnte als irgend wann, wenn ich MERKE, dass der Rechner langsamer wird, zurücksetzen wollen und Image zurückspielen.
Habe gestern mal schnell diese UBCD411 geladen und gebrannt. Wenn ich da was auswähle, will er irgendwie ein CD-LW einbinden... das kann net richtig sein.
Gibts irgendwo ne kurze prägnante Hilfe/Einweisung zu dem Tool? Oder kann mir nen Benutzer sagen, wies geht?

Danke
Andy
 

Anhänge

  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 61
  • CrystalDiskMark01.jpg
    CrystalDiskMark01.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 74
  • HDTune_ALT.jpg
    HDTune_ALT.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Name UltimateBootCD sagt doch schon alles.
von der CD booten, dann kommt man in eine kleines Menü wo man diverse Tools auswählen kann.
also unter Windows kann man damit nix reißen ;-)
 
- sollte man die Tempordner von WinXP, Firefox, Opera und Co. auf einer normalen HD auslagern?

Dank vorab, Gruß Alex
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445 [Sammelthread] OS-Optimierungen für Flash-SSDs beachten.

Ich nutze ne RAMdisk: http://members.fortunecity.com/ramdisk/RAMDisk/ramdiskent.htm

klappt sehr gut - alle Pfade umgebogen und Auslagerungsdatei abgeschaltet (gibt evtl. Probleme bei mir bisher nicht!)

Damit ist der Rechner richtig schnell und Zip und Co ist noch nen Schlag flotter.

Ich bin zufrieden - so hatte ich es erwartet - und bin nicht enttäuscht

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
der Name UltimateBootCD sagt doch schon alles.
von der CD booten, dann kommt man in eine kleines Menü wo man diverse Tools auswählen kann.
also unter Windows kann man damit nix reißen ;-)

Naja - bin DAU und da klappt manches net wie ich will ;-)

Hab mal Fotos von meiner Bootsequenz gemacht - also direkt per CD booten ist mir schon klar.... nur dann durchs Menu und entweder HDDerase läuft selber durch - oder ich unterbreche es - und wenns selber durch läuft bleibts hängen - und wenn ich im Menu bin, weiss ich net was ich auswählen soll.

Muss ich zudem die Partition erst löschen? ginge ja sicher auch mit der CD - nur werd ich nicht fummeln, ohne dass ich 'weiss' was ich da tu :-)

Also - Hilfe Deinerseits wäre da schon was ;-)
 

Anhänge

  • IMGA0003.jpg
    IMGA0003.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMGA0005.jpg
    IMGA0005.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMGA0006.jpg
    IMGA0006.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMGA0007.jpg
    IMGA0007.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMGA0010.jpg
    IMGA0010.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 86
Hmm...also ich hatte glaube einmal unter Windows per Datenträgerverwaltung gemacht und das hatte geklappt mit reseten. Dächte das es dann auch im Setup gehen sollte^^

Man sollte wohl mal das erste Post updaten wegen HDDErase. Vorher keine Partition löschen, HDDErase killed das eh. Wichtig ist halt im Bios auf ide/compatible mode/ und bei mir muß noch sata only damit die Laufwerke in HDDerase gefunden werden. Laufwerk wählen, secure erase, dann muß man nen coldboot machen um die SSD zu unlocken, dann alles nochmal und dann inner 30 sekunden ist die SSD clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich kein Freund bin von zu schnellem Posten, habe ich mich versucht einzulesen und nun bin ich noch verwirrter. Auch bin ich über folgendes Thema gestolpert:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445

Hier mein Problem:

ich bin mir nicht sicher ob ich das Raid richtig aufgesetzt habe... (2x SSD Intel X-25M 80Gig)


-die beiden SSD's ganz links eingesteckt
-performance raid im bios eingestellt
-ssds richtig zusammengeführt auch laut Biosanzeige

aber später in den Bioseinstellungen festgestellt:

SATA RAID/AHCI Mode [Disabled]
SATA Port0-3 Native Mode [Enabled]
Onboard SATA/IDE Device [Enabled]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE]

Hab ich nun ein Softwareraid wenn das SATA RAID AHCI auf "disabled" steht?
Wie kann ich mehr Geschwindigkeit rausholen bzw. mein Raid richtig einstellen?

Ich habe die Möglichkeit es über den JMicron Controller 322 zu betreiben
oder den IHC10, im IDE Modus oder AHCI?

Partitionen
C: OS 50 Gig
D: Games / Data 100 Gig

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen Fällen wärs am besten wenn du dir das Handbuch des Boards mal anschaust. Normalerweise sind die BIOS Einträge da beschrieben. Die Bezeichnungen für die Einstellungen im BIOS sind von Board zu Board verschieden, darum kann man da nicht wirklich gut ne Antwort geben :(

Ich schätze mal die erste Einstellung lässt dich ein RAID erstellen und damit laufen die SSD dann mit AHCI Treibern (diese müssen bei der Windows Installation per Floppy o.ä. mitgegeben werden). Ich würde die SSD nur am ICH laufen lassen, denke der JMicron hat keine so gute Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen Fällen wärs am besten wenn du dir das Handbuch des Boards mal anschaust. Normalerweise sind die BIOS Einträge da beschrieben. Die Bezeichnungen für die Einstellungen im BIOS sind von Board zu Board verschieden, darum kann man da nicht wirklich gut ne Antwort geben :(

Ich schätze mal die erste Einstellung lässt dich ein RAID erstellen und damit laufen die SSD dann mit AHCI Treibern (diese müssen bei der Windows Installation per Floppy o.ä. mitgegeben werden). Ich würde die SSD nur am ICH laufen lassen, denke der JMicron hat keine so gute Performance.

Das ist doch schon mal super... ok dann an den ICH. So ist es also auch ratsam das ganze im AHCI Modus zu betreiben, dann werde ich es gleich heute Abend mal testen!?

Wo bekomme ich immer die neusten AHCI Treiber her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab meine Intel nicht per AHCI dran. Erstens war das wegen der Treiber, weil ich zu der Zeit kein funktionierendes Floppylaufwerk hatte. Und zweitens als es dann mal geklappt hat hatte ich immer wieder Freezes im laufenden Windows-Betrieb. Und das ganze trat ziemlich sporadisch auf.

Wobei es hier einige User gibt, die die SSD problemlos mit AHCI am laufen haben. Ich denke bei mir wars ein anderes Problem, hatte da so ne WLAN Karte drin die immer wieder Probleme machte, aber das gehört hier nicht hin ;)

Viele raten davon ab, den AHCI Modus bei einer SSD zu verwenden, du kannst es ja ausprobieren. Solltest du nach der Windows Installation nicht zufrieden sein, kannst du immer noch zurück switchen. Umgekehrt gehts nicht mehr so leicht, weil Windows dann die AHCI Treiber fehlen
 
Viele raten davon ab, den AHCI Modus bei einer SSD zu verwenden, du kannst es ja ausprobieren. Solltest du nach der Windows Installation nicht zufrieden sein, kannst du immer noch zurück switchen. Umgekehrt gehts nicht mehr so leicht, weil Windows dann die AHCI Treiber fehlen

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, Ruckler beim OS und Anwendungen sind bis ICH9 aufgetreten. Ab ICH10 soll es ok sein. Wo bekomme ich die neusten AHCI Treiber her? Habe schon bei Intel gesucht allerdings nichts gefunden wo ich immer auf die neuste Quelle gelange.
 
Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, Ruckler beim OS und Anwendungen sind bis ICH9 aufgetreten.
Beim ICH9 gibts keine Ruckler, diese Ruckler sind nur mit günstigen SSD (JMicron Controller in der SSD) aufgetreten, bei den Intels gibts sowas nicht. Bei mir waren das auch keine Ruckler, sondern Windows ist komplett gefreezt. Da half nur noch ein Reboot. Inzwischen ist die WLAN Karte nicht mehr drin und die SSD läuft schon lange nicht mehr im AHCI Modus, bin völlig zufrieden :) hab auch gar nicht mehr probiert mit AHCI, viel Unterschied ist da nicht. Vorteil von AHCI ist halt Hotplug, das geht mir mit meiner externen HDD öfters mal ab (per eSATA dran).
 
Zuletzt bearbeitet:
bedenke: solltes DU eine e-SATA-Platte haben also eine externe Festplatte per SATA angeschlossen (nicht bei USB oder Firewire) dann kommste auch an die Daten nimmer dran.
Das ist der Grund, warum meine Intel auch nur ohne AHCI am Start ist....

Andy

ÜBRIGENS: Mein Problem mit er UBCD war, dass ich es über ein externes USB-CD-Laufwerk versucht habe. Das wird irgendwie net erkannt.
Habe einen USB-Stick mit dem Image beschrieben und wenn ich davon boote klappts. Alles bestens! Meine Biträge weiter oben könnten gelöscht werden - Danke
Andy
 
Das müsste es sein:
http://downloadcenter.intel.com/fil...XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los!

32-Bit Disketten-Konfigurationsprogramm (202KB) 8.7.0.1007 (09.01.2009)

Danke dir DrNo allerdings hab ich Vista 64 Ultimate wie in meiner Sig auch steht. Glaub damit komm ich dann nicht weit. Ich lad mir jetzt gerade mal den normalen Intel Matrix Storage runter und schau ob es da möglichkeiten gibt hier Treiber rauszufischen. Evtl. hat jemand hier noch Erfahrungswerte?

Hab ich das richtig verstanden und man kann ein Raid mit aktiviertem AHCI nutzen oder ist es nur möglich entweder Raid oder AHCI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir DrNo allerdings hab ich Vista 64 Ultimate wie in meiner Sig auch steht. Glaub damit komm ich dann nicht weit. Ich lad mir jetzt gerade mal den normalen Intel Matrix Storage runter und schau ob es da möglichkeiten gibt hier Treiber rauszufischen. Evtl. hat jemand hier noch Erfahrungswerte?

Hab ich das richtig verstanden und man kann ein Raid mit aktiviertem AHCI nutzen oder ist es nur möglich entweder Raid oder AHCI?

Vista x64 am ICH9/10 ist überhaupt kein Problem - hab hier in der Firma ein Raid0 daran hängen (Raid --> AHCI aktiv) und bin mit der Performance vollauf zufrieden - etwas langsamer als am areca zu Hause aber naja... ;)

und die treiber sollten bereits in Vista integriert sein (ich hab zumindest keine speziellen gebraucht)

wenn du aber einen speziell installieren willst dann folgende:

"Intel(R) ICH10D/DO SATA AHCI Controller" = OEM
"Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller" = OEM

1. AHCI ohne Raid
2. AHCI mit Raid
 
bedenke: solltes DU eine e-SATA-Platte haben also eine externe Festplatte per SATA angeschlossen (nicht bei USB oder Firewire) dann kommste auch an die Daten nimmer dran.
Das ist der Grund, warum meine Intel auch nur ohne AHCI am Start ist....
danke für den Hinweis. Aber wie wird dann esata betrieben, wenn s nicht ahci ist. Dachte hotplug waere nur bei ahci moeglich
 
Jap Hotplug gibts nur bei AHCI. Verstehe aber seine Aussage nicht ganz. Hab ne SATA HDD per eSATA dran und das funktioniert auch ohne AHCI problemlos. Leider muss ich dank fehlendem Hotplug immer den PC neustarten wenn ich vergessen hab die externe beim PC Start einzuschalten :d
 
Ich weiß jetzt nicht ob das verständlich war, was ich vorhin geschrieben habe, hier nochmal. Hotplug heißt dass die HDD im laufenden Betrieb wie etwa eine USB HDD erkannt wird und benutzt werden kann. Ohne AHCI muss man immer neu starten :)

SO jetzt aber wieder :btt:
 
ich dachte, dass esata (onboard) gesondert ueber ahci betrieben wird und nicht eine globale Einstellung fuer alle SATAs uebernimmt

Jetzt ist es offiziell :-)

Fragmentierung lässt Intels SSDs langsamer werden
Laut einem Bericht von Ars Technica weist Intels SSD X25-M ein Problem herkömmlicher Festplatten auf. Mit zunehmender Datendichte steigt die Fragmentierung und damit auch die benötigte Zeit um Daten zu lesen oder zu schreiben. Der Grund dafür soll in Intels verwendeter Beschleunigungstechnik zum Sektor-Remapping und -Ausgleich liegen, welche nach Langzeittests von PC Perspective zu deutlichen Geschwindigkeitseinbußen führt. Problematisch ist dabei die technische Umsetzung der Fragmentierung, da diese anders als bei Festplatten nicht durch das Dateisystem und damit durch die Software, sondern durch den im SSD verwendeten Controller und damit durch die Hardware hervorgerufen wird. Es ist allerdings möglich, dass mit einer Firmware-Aktualisierung die Arbeitsweise des Controllers verbessert werden könnte. Intel arbeitet jedenfalls bereits an einer Lösung des Problems, wollte aber keine genaueren Angaben dazu machen. Bis dahin kann es aber vorkommen, dass sich Besitzer einer X25-M mit Geschwindigkeiten von gerade einmal 22 MB/s begnügen müssen. Ob auch die schnellere X25-E von dem Problem betroffen ist, konnte nicht geklärt werden. Es ist durchaus möglich, dass sich durch die unterschiedliche Speichertechnik die Sektor-Technik so stark unterscheidet, dass es bei der X25-E zu keiner Fragmentierung mit Geschwindigkeitseinbußen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch aber ist falsch. Wurde mir hier zuerst auch eingeredet,
als ich es selbst getestet habe war ich dann überrascht :)

Scheinbar sind die E-Modelle auch betroffen, hab ich irgendwo gelesen.
 
Danke für eure Hilfe,

ich habe gestern gleich alles umgesetzt am JMicron332 und ICH10 Controller.
Hier die Ergebnisse:

Intel x25-m / raid0 / JMicron332 controller / IDE Mode
intel_x25-m_raid0_jmicron332_controller.jpg


Intel x25-m / raid0 / ICH10 controller / AHCI Mode
intel_x25-m_raid0_ich10_controller.jpg


Das sollte für sich selbst sprechen ;-)!
 
kannste vielleicht auch fuer eide mode auf ich10 benchen ?
 
Hmm ich glaube gelesen zu haben das nachträglich noch AHCI geht aber weg von AHCI... muss hier mal meine Sysadmin des Vertrauens fragen ob der nen Plan hat, oder ihr könnt mir sagen wie ich das hin bekomme.
 
Wie ich geschrieben hab, wenn du Windows mit AHCI installiert hast, dann kannst du problemlos wechseln weil Windows im Hintergrund den AHCI Treiber parat hat, wenn er benötigt wird. Wenn du aber im IDE Mode installierst dann fehlt der Treiber, man kann ihn nachträglich einfügen aber das ist etwas komplizierter ;) dazu gäbe es genug Anleitungen im Netz
 
Wie ich geschrieben hab, wenn du Windows mit AHCI installiert hast, dann kannst du problemlos wechseln weil Windows im Hintergrund den AHCI Treiber parat hat, wenn er benötigt wird. Wenn du aber im IDE Mode installierst dann fehlt der Treiber, man kann ihn nachträglich einfügen aber das ist etwas komplizierter ;) dazu gäbe es genug Anleitungen im Netz

Perfekt, dann werde ich heute Nachmittag noch den IDE Mode nachliefern. Ist gerade noch etwas viel Input für mich das SSD's angeht, da kann mal die ein oder andere Info verloren gehen ;-).
 
Hab mir jetzt mal die letzten Seiten hier durchgelesen; nur mal um das nochmal zu bestätigen:
-die X25-E hat wie die -M auch den 80%-"Bug", wenn auch nicht so ausgeprägt?

Ich suche noch nach einer SSD für das OS, nach dem, was ich hier gelesen habe, wäre die -E nicht gerade die erste Wahl für mich...auch wenn einige Benchmarks sehr gut ausschauen.

Gruß

Druss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh