Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurz Zwischenfrage: Werden beim Flashen der X25-M / X25-E (sofern es wegen TRIM-Unterstützung o.ä. zukünftig mal nötig sein sollte) die Daten gelöscht? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weiß niemand da noch niemand ein Intel SSD geflasht hat - frag einfach bei Intel an.

noch was: lohnt es sich, bei der X25-M ein Allignment durchzuführen vor der Installation oder ist das bei der SSD nicht nötig?

@MarcH: AHCI bringt bei Intels SSDs was, da diese Features unterstützt werden. Hängt letztlich davon ab wie gut der Mainboardchipsatz damit umgeht. Erstmal mit AHCI. IDE kann man danach immer noch wechseln, andersrum gehts nicht.

@A8NSLI: Aligment bringt bei ordentlichen SSDs etwa einen Hauch von Messtolleranz. Kann man sich sparen, es sei denn man nutzt ne lahme SSD mit XP, dann hilft es etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Anschnallen für das (sehr sehr sehr wahrscheinliche, 99,99% ) Firmware-Upgrade @Intel X25-M. ;)
So wie sich das bei Anandtech und Legitreviews anhört, geht's schon next week los!
Ich kann's kaum erwarten, super Wetter draussen und dazu gleichzeitig super Nachrichten... :cool:
:bigok:

Wow, na mal sehen, was es bringt.

bin gespannt was sie alles erneuert haben... :cool:

ps: ich werde mir früher oder später ne zweite "m" zulegen... möchte sie im raid0 betreiben.
was meint ihr - soll ich das am ich10r machen oder besser einen neuen controller? (sollte kein vermögen kosten) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere kam es schon vor und irgendwo in den Tiefen des Threads müsste das auch stehen.

Soweit ich mich erinnere kam es schon vor und irgendwo in den Tiefen des Threads müsste das auch stehen.

Irgendwie schade....Nun haben die Dinger schon keine Mechanik mehr, aber fallen trotzdem noch recht oft aus..Hätte ich garnicht gedacht das die Controller so extrem anfällig sind.

Man kann SSDx als Anti SSD User ansehen. Im UD/Vertex Thread spammt er auch alles zu um SSD´s schlecht zumachen. Also nicht beachten vileicht verschwindet er ja wieder wenn er keine aufmerksamkeit bekommt.

Man kann SSDx als Anti SSD User ansehen.

Mit Sicherheit nicht. Ich habe selbst 3 SSDs hier.

Aber ich finde es schade das die Technik eben doch etwas länger brauch als ich dachte, um "perfekt" und auch für mehr als nur ein "paar" GB bezahlbar zu werden.

Man kann SSDx als Anti SSD User ansehen. Im UD/Vertex Thread spammt er auch alles zu um SSD´s schlecht zumachen. Also nicht beachten vileicht verschwindet er ja wieder wenn er keine aufmerksamkeit bekommt.

mag sein, aber was interesiert hier im thread wieviele ud/vertex verrecken? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

Wenn schon einen Controller, dann einen richtigen ala ARC-1210 als günstigste Variante.

kann diese kombo nur empfehlen! hab sie selbst in betrieb

okay, ist jetzt nicht zu teuer, das geht gerade noch durch.
kann man den lüfter entfernen und gegen irgendwas anderes ersetzen?

kann man den lüfter entfernen und gegen irgendwas anderes ersetzen?
solltest Du eine Wasserkühlung haben, dann sollten die Anfi-Tec-Jungs noch zwei Kühler für den ARC-1210 auf Lager haben.

ciao Tom

man sagt auch das man einfach ein großen seitenlüfter anbringen brauch bei der passiven lösung.
ich hab den aktiven drauf gelassen und bin damit glücklich

@mentum 20
Trim muss schon mal von der SSD und auch vom OS unterstützt werden. Bei OCZ tut es momentan ein Tool. Dieses funktioniert aber nicht bei Raid.
Jetzt ist die Frage: Liegts am Tool oder am Raid?
Ich könnt mir schon vorstellen, dass es an letzterem liegt.
Durchs Raid kann das Tool die SSD eventuell nicht direkt ansprechen.

ciao Tom

so, habe mir gerade eine X25-M und eine X25-E bestellt. Bin schon sehr gespannt, ob es signifikante Unterschiede zwischen beiden gibt. Wenn nicht, fliegt die E gleich mal wieder raus und wird durch eine zweite M ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
so, habe mir für je 300€ eine X25-M und eine X25-E bestellt. Bin schon sehr gespannt, ob es signifikante Unterschiede zwischen beiden gibt. Wenn nicht, fliegt die E gleich mal wieder raus und wird durch eine zweite M ersetzt.

http://www.tomshardware.com/de/X25-M-Intel,testberichte-240143-8.html

Wir stellten außerdem fest, dass die Schreib-Performance des X25-M in der Praxis in gewissen Fällen deutlich variieren kann – nämlich wenn die Art der Arbeitslast von I/O hin zu sequenziellen Operationen geändert wird – oder umgekehrt. Da der Flash-Controller des X25-M ständig bemüht ist, die beste Performance bzw. geringst mögliche Abnutzung zu erreichen modifiziert dieser die logischen Blöcke, die bei konventionellen Festplatten fest zugeordnet sind. Daher ist es möglich, dass die Performance beim Schreiben erheblich schwanken kann.

Diesen Effekt stellten wir nicht fest wenn wir einzelne Benchmarks wiederholten. Es trat jedoch reproduzierbar, jedoch mit schwankenden Ergebnissen auf, sobald wir beispielsweise von IOMeter zu h2benchw wechselten, um nach I/O-Tests wieder Transferraten zu untersuchen. Wie man im Diagramm deutlich erkennt ist die Schreibleistung dabei empfindlich beeinträchtigt, da der Flash-Controller noch nicht wieder auf sequenzielle Anforderungen eingestellt war. Es benötigte in diesem Fall nur wenige Minuten, bis sich das wieder änderte.

Intel fights with MLC like a gladiator ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mentum 20
Trim muss schon mal von der SSD und auch vom OS unterstützt werden. Bei OCZ tut es momentan ein Tool. Dieses funktioniert aber nicht bei Raid.
Jetzt ist die Frage: Liegts am Tool oder am Raid?
Ich könnt mir schon vorstellen, dass es an letzterem liegt.
Durchs Raid kann das Tool die SSD eventuell nicht direkt ansprechen.

ciao Tom

das mit dem tool ist doch völlige augenwischerei...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh