- Mitglied seit
- 08.03.2006
- Beiträge
- 4.017
kurz Zwischenfrage: Werden beim Flashen der X25-M / X25-E (sofern es wegen TRIM-Unterstützung o.ä. zukünftig mal nötig sein sollte) die Daten gelöscht? Danke!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@MarcH: AHCI bringt bei Intels SSDs was, da diese Features unterstützt werden. Hängt letztlich davon ab wie gut der Mainboardchipsatz damit umgeht. Erstmal mit AHCI. IDE kann man danach immer noch wechseln, andersrum gehts nicht.
Gab es eigentlich schon einen Intel RMA Fall hier?
Soweit ich mich erinnere kam es schon vor und irgendwo in den Tiefen des Threads müsste das auch stehen.
Man kann SSDx als Anti SSD User ansehen.
Man kann SSDx als Anti SSD User ansehen. Im UD/Vertex Thread spammt er auch alles zu um SSD´s schlecht zumachen. Also nicht beachten vileicht verschwindet er ja wieder wenn er keine aufmerksamkeit bekommt.
Wenn schon einen Controller, dann einen richtigen ala ARC-1210 als günstigste Variante.
kann diese kombo nur empfehlen! hab sie selbst in betrieb
solltest Du eine Wasserkühlung haben, dann sollten die Anfi-Tec-Jungs noch zwei Kühler für den ARC-1210 auf Lager haben.kann man den lüfter entfernen und gegen irgendwas anderes ersetzen?
beim 1210 liegt in der packung ein passiver bei
man sagt auch das man einfach ein großen seitenlüfter anbringen brauch bei der passiven lösung.
ich hab den aktiven drauf gelassen und bin damit glücklich
so, habe mir für je 300€ eine X25-M und eine X25-E bestellt. Bin schon sehr gespannt, ob es signifikante Unterschiede zwischen beiden gibt. Wenn nicht, fliegt die E gleich mal wieder raus und wird durch eine zweite M ersetzt.
Wir stellten außerdem fest, dass die Schreib-Performance des X25-M in der Praxis in gewissen Fällen deutlich variieren kann – nämlich wenn die Art der Arbeitslast von I/O hin zu sequenziellen Operationen geändert wird – oder umgekehrt. Da der Flash-Controller des X25-M ständig bemüht ist, die beste Performance bzw. geringst mögliche Abnutzung zu erreichen modifiziert dieser die logischen Blöcke, die bei konventionellen Festplatten fest zugeordnet sind. Daher ist es möglich, dass die Performance beim Schreiben erheblich schwanken kann.
Diesen Effekt stellten wir nicht fest wenn wir einzelne Benchmarks wiederholten. Es trat jedoch reproduzierbar, jedoch mit schwankenden Ergebnissen auf, sobald wir beispielsweise von IOMeter zu h2benchw wechselten, um nach I/O-Tests wieder Transferraten zu untersuchen. Wie man im Diagramm deutlich erkennt ist die Schreibleistung dabei empfindlich beeinträchtigt, da der Flash-Controller noch nicht wieder auf sequenzielle Anforderungen eingestellt war. Es benötigte in diesem Fall nur wenige Minuten, bis sich das wieder änderte.
das war mir schon klar... ich bezog mich ja auch auf den kommentar von sao wegen der controllerunterstützung.@mentum 20
Trim muss schon mal von der SSD und auch vom OS unterstützt werden.
@mentum 20
Trim muss schon mal von der SSD und auch vom OS unterstützt werden. Bei OCZ tut es momentan ein Tool. Dieses funktioniert aber nicht bei Raid.
Jetzt ist die Frage: Liegts am Tool oder am Raid?
Ich könnt mir schon vorstellen, dass es an letzterem liegt.
Durchs Raid kann das Tool die SSD eventuell nicht direkt ansprechen.
ciao Tom