Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo. Selbst 185 MB/s sind mehr als doppelt so schnell wie ne F1 und das sogar über die ganze Kapazität bei extrem geilen Zugriffszeiten...

Dauert nichtmehr lange bis ich mir ne Intel SSD bestelle oder eine Kunkurenz SSD von Mtron oder Micron mit ~260 MB/s Lesen 240 MB/s Schreiben.


Mich beunruhiged nur das die Hersteller mit Leichtigkeit bessere Controller herstellen können...würde mich nicht wundern wenn wir Ende 2009 bei ~500 MB/s pro SSD liegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich aber noch wundert ist dass Armenius seine SSD schneller geht, obwohl seine auch am ICH9R hängt. Hier mal der Link
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10427264&postcount=240

Kommt mir fast so vor als ob meine nur mit SATA1 läuft, obwohl der BIOS Post was anderes sagt. Eigentlich müsste sie ja noch schneller laufen :hmm: ok dafür sind bei mir die Transferraten über die gesamte Kapazität stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber noch wundert ist dass Armenius seine SSD schneller geht, obwohl seine auch am ICH9R hängt. Hier mal der Link
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10427264&postcount=240

Kommt mir fast so vor als ob meine nur mit SATA1 läuft, obwohl der BIOS Post was anderes sagt. Eigentlich müsste sie ja noch schneller laufen :hmm: ok dafür sind bei mir die Transferraten über die gesamte Kapazität stabiler.

Interessant wär was bei dir IOmeter mit dem gepostetem Pattern bzw CrystalDiskMark sagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte gibt es ja auch als 1.8-Zoll Laufwerk...
weiss jemand ob da genau die gleiche Hardware drin ist, bzw. leistungsmässig gleich aufliegt?

Falls ja, dann müsste ja das 2.5-Zoll Gehäuse fast leer sein :)
 
Hab grad geschaut, dein Laptop hat eine 1,8" HDD.



http://www.tomshardware.com/de/HP_C...g_P200-Pro_Bordoso,testberichte-240109-3.html

D.h. du brauchst dann eine 1,8" HDD, über den anschluß steht da leider nichts.

Edit: Du hast eine PATA platte drinn.

http://www.notebookjournal.de/tests/datasheet/350
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a236011.html

Also ist die Auswahl nicht so groß.

Edit2: Die Intel SSD rockt ja mal richtig für eine MLC platte, will ned wissen wie die SLC platte abgeht.

Ich weiß, dass es eine 1,8" Platte ist - aber die gibts ja von Intel als SSD eh!

Was heißt das mit PATA Platte? Intel SSD damit möglich oder nicht? :eek:
 
Wenn du mal Google bzw Geizhals bemühen würdest bzw auf die erste Seite guckst, dann würdest du sehen dass es die Intels nur als SATA SSD gibt ;)
 
Wenn du mal Google bzw Geizhals bemühen würdest bzw auf die erste Seite guckst, dann würdest du sehen dass es die Intels nur als SATA SSD gibt ;)

;) Selbst wenn ich das sehen/lesen würde, hätte ich damit wenig angefangen, da ich den Unterschied bzw die Konsequenz SATA zu PATA nicht weiß! :cool:

bin da leider nicht bewandert :heul:
 
Naja sorry aber wofür gibts Google? Eventuell auch mal auf Wikipedia schauen, da is alles sehr gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Übrigens willkommen im Forum Landsmann :wink:

Ich dachte halt es ist sinnvoller auf erfahrene Forumsuser zu vertrauen - das ist doch der Grund auch eines Forums oder? Das Wissen, das der eine nicht hat von einem anderen helfend zur Verfügung gestellt wird!

Auch unter dem Link sehe ich jetzt nicht welche Konsequenz meine PATA hat :heul:

Danke fürs Welcome ;)
 
Das steht sogar im ersten Absatz:
Wikipedia schrieb:
Serial ATA wurde aus dem älteren ATA-Standard entwickelt. Dabei wurde entschieden, von einem parallelen Busdesign zu einer bit-seriellen Punkt-zu-Punkt-Verbindung überzugehen, das heißt, die Daten werden seriell übertragen (Bit für Bit) und nicht, wie bei den alten ATA-Standards, in 16-Bit-Wörtern. Bei Serial-ATA gehen durch kurzzeitige Störungen weniger Daten verloren. Gegenüber seinem Vorgänger besitzt SATA drei weitere Hauptvorteile: höhere Datentransferrate, vereinfachte Kabelführung und die Fähigkeit zum Austausch von Datenträgern im laufenden Betrieb (Hot-Plug). Seit der Einführung von Serial ATA wird der ältere ATA-Standard umgangssprachlich häufig als Parallel ATA (PATA) bezeichnet, um Verwechslungen zu vermeiden.

Soll heißen PATA ist der alte Standard mit den dicken Kabeln, SATA hat dünne und schmale Kabel. Die sind also logischerweise nicht miteinander kompatibel. Hier gibts übrigens auch ne FAQ dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#5.2

Der Grund eines Forums besteht für mich darin, dass man sich hauptsächlich mit Fragen befasst, für die man woanders keine Antwort kriegt :) etwas Eigeninitiative wäre also schon wünschenswert, wenn man etwas nicht weiß kann man es ja nachlesen. Es macht keinen Spaß immer diesselben Sätze runterzuleiern wenn die User hier danach fragen ;) das mal nur zur Info.

Aber mal bitte wieder :btt: das rutscht langsam zu sehr ins OT ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe hier ziemlich lange nur mitgelesen und habe mich mitreißenlassen mir eine Intel X25M zu kaufen. Letzte Woche habe ich sie bekommen und hab sie sofort in meinen Notebook eingebaut. Alles hat sehr gut funktioniert und am Anfang war ich von der Geschwindigkeit auch echt begeistert. Mittlerweile habe ich meine Daten wieder von extern zugespielt und nun ist die 80 GB-SSD zu 90 % voll.
und extrem langsam geworden, ich habe das Gefühl, sie ist sogar langsamer als meine Samsung-Festplatte vorher. Habt ihr das auch schon erlebt?
Manchmal habe ich das Gefühl das System blockiert wenn ich meine Fotos zum bearbeiten aufrufe. Woran kann das liegen ??
 
ich arbeite aber mit XP nicht mit Vista, und was bitte ist indexieren?
Fakt ist, meine Intel schleicht vor sich hin, das ist viel langsamer als vorher mit HDD,
ich habe bisher noch keine Benches gemacht, muss ich erstmal die Programme besorgen
 
die 80 GB-SSD zu 90 % voll.
und extrem langsam geworden, ich habe das Gefühl, sie ist sogar langsamer als meine Samsung-Festplatte vorher. Habt ihr das

War da nicht was von 20GB pro Tag, dann schaltet das WL runter? Ich bilde mir ein irgend so was gelesen zu haben. War das bei Tomshardware oder ´ct.

Im Grunde war die Aussage folgende: Die SSD ist auf 20GB (?), schreiben pro Tag ausgelegt. Wenn der Controller erkennt, dass mehr geschrieben wird schaltet der runter. Stand das hier nicht auf im Fred?

Wußt ichs doch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10304599&postcount=211

Das hier vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je voller die Intel MLC , desto langsamer wird sie. (50-70% Leistungseinbruch).

Das wurde schonmal auf einer Website mit verschiedenen Tests samt Benchmarks nachgewiesen.
 
schweiger poste mal screenshots .. dass wir die Sache näher kommen.
 
Ob das mit dem "adaptiven" Controller zusammenhängt ?
SCheint als ob Intels Wearleaving ins schwitzen kommt , wenn zuviel voll ist
 
Moment - woher soll die Festplatte denn wissen das sie "voll" ist?

Die Festplatte verwaltet doch nicht das Dateisystem (FAT, NTFS, UFS, etc.).

Zum Beispiel Sun ZFS formatiert Datenträger nicht mal. Also kann das Ding doch gar nicht wissen ob es 80% leer oder 80% voll ist.

Oder sehe ich das falsch?

-------------------------------

Nachtrag:

"In an SSD that emulates a traditional disk interface, there is no abstraction of a free disk sector. Hence, the SSD is always full with respect to its advertised capacity."

"Design Tradeoffs for SSD Performance, "http://research.microsoft.com/users/vijayanp/papers/ssd-usenix08.pdf"

-------------------------------

Zweiter Nachtrag:

"3.5.4 Minimum Useful Life
A typical client usage of 20 GB writes per day is assumed. Should the host system
attempt to exceed 20 GB writes per day by a large margin for an extended period, the
drive will enable the endurance management feature to adjust write performance. By
efficiently managing performance, this feature enables the device to have, at a
minimum, a five year useful life. Under normal operation conditions, the drive will not
invoke this feature."

http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/mainstream-sata-ssd-datasheet.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
der controller der ssd sollte wohl wissen welche zellen er löschen/überschreiben kann, da sich dort keine nutzdaten befinden, weswegen er vielleicht an speed verliert wenn er nur noch wenig 100% freie blöcke zur auswahl hat
 
Wie lange dauert eigentlich der Test mit Iometer? Kommt mir wie ne halbe Ewigkeit vor :( das Crystal Ergebnis hab ich schon.

€: hat mir zu lange gedauert, hab heute nicht mehr so viel Geduld da ewig drauf zu warten, da sich die Zahlen eh kaum mehr ändern.

Hier mal der Crystal in der x64 Version
intelssd_crystaln1td.jpg


Und hier Iometer, wobei sich die x64 Version bei mir seltsamerweise nicht starten ließ, wie gesagt hab abgebrochen weils mir zu lange dauert :hmm:
intelssd_iometers3mv.jpg


Aber meine SSD is wirklich nen Tacken langsamer. Vor allem die CPU Auslastung is höher, wobei da die Hintergrundprogramme ja auch beeinflussen. Beim IOmeter hatte ich zuerst ~18% und nachdem ich den Firefox und VLC geöffnet habe ~20%
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Test machst du denn mit Iometer? Bei Workstation wird eine 4GB Datei geschrieben und das sollte nicht solange dauern bis du die ersten Ergebnisse siehst. Es ist Ratsam es mind. 5min. laufen zu lassen bzw. bis die Ergebnisse sich eingependelt haben.

MfG Kabelmaster
 
Jap Workstation hab ich gemacht, hab aber sicher 10min gewartet und die Werte haben sich immer noch geändert. Hab ich was falsch gemacht? Hab einfach die Datei geladen (die von Snoopy gepostet wurde) und dann den Test gestartet...
 
Ist richtig, einfach dei Datei laden, die SSD auswählen und starten.

MfG Kabelmaster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh