Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Master_Luke
in dem T43 ist ne alte 80GB HDD drin. Das T43 werde ich aber fuer unterwegs und wie gesagt fuer die Couch behalten. Das W500 soll meinen Desktop Rechner abloesen. In diesem werkelten zwei I-RAM's von Gigabyte im Raid0 mit insgesamt 6GB Corsair value RAM. Die Performance ist atemberaubend :) Anbei mal ein bench von h2benchw. Fuer alle die mit dem Gedanken spielen ihre dynamischen Daten, Auslagerungsdatei oder was auch immer auf einer hardware RAM Disk laufen zu lassen, die zwei I-RAM's + die 6Stck 1GB Riegel von Corsair stehen zum Verkauf. Bei Bedarf haette ich auch noch zwei 512MB Kingston Riegel rumliegen womit man dann auf 7GB kommen wuerde. Ich muss aber darauf hinweisen dass die Akku's nicht mehr die besten sind, haben schon dicke Backen und halten auch nicht mehr so lang. Bei interesse bitte PN.

Btw, ich hatte zusammen mit dem T61p schon mal ne X25-E. Da ich dann aber feststellen musste, dass mein recht teurer Canon Laser Drucker/Kopierer (iR1510) nicht unter x64 zum laufen zu bekommen ist, muss ich nun zusaetzlich doch noch ein x32 aufsetzen. Daher der Entschluss die X25-E noch mal gegen die X25-M zu tauschen.

Gibts schon was neues wegen der Firmware fuer die X25-M?

Gruss
 

Anhänge

  • I-RAM Raid0 6GB.pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 77
  • HDTach I-RAM Raid0 4GB.jpg
    HDTach I-RAM Raid0 4GB.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kingston:

wir raten vom Fragmentieren eines SSDs grundsaetzlich ab.

Die E-series von Kingston kommt mit fogenden Features zum Thema Haltbarkeit:
- Non-recoverable Bit Error Rate (BER): 1 sector per 10^15 bits read
- MTBF 2 million hours
- Write Endurance: 1 petabyte of random writes
- Power on/off cycles: 50,000

Zu den 64GB SSDs koennen wir bislang noch nicht kommentieren.

Die Garantie der Kingston SSDs ist auf 3 Jahre festgelegt, dies entspricht der Intel-Garantie.

Im Falle eines beschaedigten Drives koennen wir dieselbe Retourenprozedur einleiten wie fuer alle anderen Flashprodukte.
Sie duerften dann ein neues Produkt innerhalb einer Woche erhalten, wenn die Artikel im Lager sind.

------------------------------------------------------------
Also keine Reparatur, sondern Austausch bei eines defekts.
(unter neues Produkt verstehe ich nen Austausch)




Gibt noch nix neues in Sachen Firmware.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das Kingston nix zur Intel Firmware sagen kann, wenn noch netmalIntel mit was rausrückt bisher ;o)
Aber danke - interessante Infos!
 
@Snoopy69

Auf meine Frage bekam ich von Kingston nur diese Antwort, keinerlei Erklärung, sorry.
Ich hake mal nach.

Alex
 
Naja, wenn das SSD stark fragmentiert wird ja auch nur mehr random gelesen... ;)
Ich nehme stark an, da ist "Defragmentieren" gemeint.
 
hatte heute mit intel-mitarbeitern ein sehr intensives meeting:

auszug und passend zum thread:
intel distanziert sich von jedwegigen bugs. aktuell sind intel-ingenieure mit pcper daran, den 80%-bug zu reproduzieren. momentan gelingt dies aber nicht!

sollte es einen bug geben, wird es umgehend ein firmwareupdate geben.


bis auf die 64gb slc in 1,8" soll es vorerst keine weiteren drives geben.
 
naja ich würde absolut nichts darauf geben was mir irgendein marketing fuzzi auf der cebit erzählt, die haben in den meisten Fällen weniger Ahnung als die Leute hier.
 
Intel wird einen Deibel tun, öffentlich zuzugeben, dass ihre hochgelobten selbstentwickelten Controller ein derart gravierendes Problem haben! Selbst wenn es im normalen Betrieb vielleicht Monate dauert, bis man es überhaupt merkt.

Ich behaupte jetzt einfach mal, Intel lässt dementieren bzw gibt an die eigenen Mitarbeiter die Info aus, dass da nichts ist, bis die neue Firmware tatsächlich steht und auf neu verkauften Produkten implementiert ist.
 
hatte heute mit intel-mitarbeitern ein sehr intensives meeting:

auszug und passend zum thread:
intel distanziert sich von jedwegigen bugs. aktuell sind intel-ingenieure mit pcper daran, den 80%-bug zu reproduzieren. momentan gelingt dies aber nicht!
sollte es einen bug geben, wird es umgehend ein firmwareupdate geben.
bis auf die 64gb slc in 1,8" soll es vorerst keine weiteren drives geben.

Die Leute hier könnten auch mitmachen:

http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=1&t=82

Die können es reproduzieren ...
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Intel auf einer (Werbe)Messe bekanntgibt "Oh ja richtig, wir haben da ein gravierendes Problem mit unseren SSD's wenn diese mit zu vielen I/O writes belastet werden. Habt ihr euch mal die Antwort von Intel durchgelesen?
SSD devices are not aware of the files written within, but are rather only aware of the Logical Block Addresses (LBAs) which contain valid data. Once data is written to a Logical Block Address (LBA), the SSD must now treat that data as valid user content and never throw it away, even after the host “deletes” the associated file. Today, there is no ATA protocol available to tell the SSDs that the LBAs from deleted files are no longer valid data. This fact, coupled with highly random write testing, leaves the drive in an extremely fragmented state which is optimized to provide the best performance possible for that random workload.
Wenn ich das richtig lese schiebt es Intel da auf das OS.

Noch eine andere Frage. Fuer die Intel SSD's finde ich im Handel unterschiedliche Geraetenummer (z.Bsp. fuer die X25-E SSDSA2SH032G101, SSDSA2SH032G1C5 und SSDSA2SH032G1GN) Der Unterschied betrifft immer die letzten beiden Buchstaben/Ziffern (01,C5,GN). Sind das unterschiedliche Hardware- oder Software revisionen. Falls ja worin besteht der Unterschied?
 
Wobei der Satz "Today, there is no ATA protocol available to tell the SSDs that the LBAs from deleted files are no longer valid data" auch so nicht stehen gelassen werden kann, gibt es doch bereits seit Oktober 2008 eine neue Spezifikation, die unter anderem das TRIM-Kommando enthält... welches genau das Beschriebene tut!

Okay, bis jetzt gibt es höchstens ein oder zwei Linux-Kernel, die diese Spezifikatin wenigstens rudimentär kennen; aber auch das sollte sich im Verlauf des Jahres ändern. Windows 7 Beta kann es noch nicht, aber die finale Version soll es können, und der Release Candidate steht ja schon im April auf dem Plan... wir werden sehen!
 
was ist eigentlich wenn man den freien Platz mit "0" überschreiben lässt wie man das bei VM-HDDs macht um diese wieder etwas zu verkleinern?
 
Wenn Intel ihre Fehler vertuschen will bzw. es auf andere schiebt und es einen Fix nur für neue SSDs geben soll, müsste man Intel meiden. Das ist ja schon fahrlässig und unseriös.
Man sollte für sein Geld fehlerfreie Ware bekommen oder zumindest die Möglichkeit haben diese zu fixen.

Welchen Erfolg Intel mit den jetzigen SSDs hat liegt einzig und allein am Käufer.
 
was ist eigentlich wenn man den freien Platz mit "0" überschreiben lässt wie man das bei VM-HDDs macht um diese wieder etwas zu verkleinern?

Wenn man die Intel vollformatiert oder schneller mit HDDerase secure erased (30 Sekunden) ist sie wieder im Urzustand. Es geht aber nur wenn quasi die ganze SSD gelöscht wird. Nur ein Teil löschen oder überschreiben bringt nix.

Ich würde die Messefutzie Meinungen auch nicht groß bewerten. Ich denke die wissen von dem Thema überhaupt nix und würden quasi alles abstreiten. Meiner Meinung nach ist Intel in erster Linie Kingston gegnüber verpflichtet das zu fixen sonst würde Kingston sicher auch überlegen wie und ob es damit weiter geht. Denke schon das wie in der Kingston email gesagt in nächster Zeit nen Update kommen wird.
Aber das Thema ist halb so schlimm wie es aussieht. Auch mit den Einbrüchen läuft die Intel noch schnell auch wenn solche Screens mehr Einbruch vermuten lassen. Hab meine ja auch durch defragmentieren mal soweit in die Knie getrieben und trotz das nur noch 35MB/s write in den Benches waren, konnte ich mit 63MB/s auf die SSD schreiben und hatte noch knapp 3000iops im IOMeter. Irgendwie komisch. Deswegen sind für mich Benchmarks mittlerweile etwas bedenklich wenngleich nicht überflüssig. Kann mir nicht vorstellen das Intel es wie OCZ und Konsorten wie mit der V1 und V2 Serie machen. Das wäre dann sehr mies gegenüber den Erstkäufern. Denn die Intels kosten bissel mehr als so eine JMicron Controller SSD. Da muß man auch Supportarbeit erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jmd Intel auf der Messe auf die Probleme ihrer SSDs ansprechen?
Wäre gespannt, was sie dazu sagen.
 
Wichtiger wäre es, dass größere Fachzeitschriften darauf aufmerksam werden und endlich Tests bringen bzw. von deren Seite aus bei Intel nachfragen. Einzelne Anfragen können Intel sowas von egal sein...
Also schreibt Fragen statt an Intel lieber an c't, Chip, com!, PCGames-Hardware und wie sie alle heißen!
 
Also ich war heute auch bei Intel und mir wurde von zwei Mitarbeitern der 80% Bug bestätigt.Auf die Frage wann die neue Firmware fertig ist,gab es keine Infos. Dafür durfte ich mal ein wenig mit der X-25M "spielen" :coolblue:.Ist schon beeindruckend wie schnell gleichzeitig Anwendungen geöffnet werden können.

BTW: PQi vertreibt auch die X-25 umgelabelt.Wenn ich morgen zu komme mach ich mal ein paar pics,habs heute nur im vorbeigehen erfasst.Auf deren Homepage ist nichts darüber zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn überhaupt eine neue FW in Arbeit? Nicht, dass der Bug nicht nur bei neuen SSDs weg ist. Also es garkeine FW geben wird. ;)
 
So hier mal 2 Benchmarks meiner neuen M25-E. Einmal ganz neu und einmal mit 80% bug. Beidesmal als OS Platte im Laptop an ICH9M. Spüren tut man absolut nix von einem Einbruch.








BTW verkaufe ich nun eine Intel X25E, sie stammt wie die gebenchte aus UK und ist Nagelneu, noch original versiegelt. Rechnung hab ich keine. Preislich dachte ich an 320 € bei Abholung in Heilbronn bzw. 330 € über ebay, inklusive versichertem Versand. Wer Interesse hat bitte per PM melden.
 
Gut das du die Messpunkte hast - kannst ja alle zwei Wochen mal Crystal kurz drüberjagen und schauen ob sich noch was verändert!

Rein theoretisch müsste es zumindest mit ansteigender Gesamt-Schreibmenge schlimmer werden.

EDIT: was hast du denn an Dateien verwendet um die Platte vollzumachen? Kleine oder große?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chosey

Komme auch aus Heilbronn, aber leider ist die SSD zu teuer. :(
Ein Paa Posts zuvor hat Chosey noch von "ca 250-280 €" gesprochen. Vllt werdet ihr ja eine goldene Mitte finden und wir haben einen Tester mehr. Ich mit meinen PROs hab's ja nicht eilig und warte gerne bis 64GB-Version erschwinglicher wird. Diese SSD hat ja alles um einen wunschlos glücklich zu machen - ausser Kapazität...:angel:
 
So hier mal 2 Benchmarks meiner neuen M25-E. Einmal ganz neu und einmal mit 80% bug.
Also, das in dem 2. Bild soll der 80%-Bug sein?!?
Das glaube ich kaum, die Platte ist doch grade mal im Rahmen der Messungenauigkeit langsamer als im ersten Bild!

Oder andersrum: Wenn die paar Prozent den 80%-Bug bei der X25-E darstellen, dann vergrößere ich meine jetzige 75%-Partition umgehend auf 100%! :d
 
Also, das in dem 2. Bild soll der 80%-Bug sein?!?
Das glaube ich kaum, die Platte ist doch grade mal im Rahmen der Messungenauigkeit langsamer als im ersten Bild!

Oder andersrum: Wenn die paar Prozent den 80%-Bug bei der X25-E darstellen, dann vergrößere ich meine jetzige 75%-Partition umgehend auf 100%! :d

:coolblue:

ich glaube auch erst daran, nachdem ich reproduzierbare handfeste ergebnisse sehe. alles andere wurde ja schon gesagt.

mitlesender weis,
ML
 
Doch, die Platte war beim 2. Test bis auf 1 GB voll belegt.
Was jedoch beim benchen aufgefallen ist, vor dem 80% bug waren die transferraten sehr gleichmässig, die schwankungen waren sehr gering.
Nach dem "Bug" dann schwankten die write raten recht stark, 512K write z.b. zwischen 120 und den 192MB/s
 
Na das is doch wunderbar! Da scheint sich der 80%-Bug bei der X25-E ja nur durch ca. 10% Geschwindgkeitsverlust auszuwirken.

Da kann ich für mich sagen: Die E-Versionen haben diesen Bug im Grunde nicht!

@Master Luke:
Mir geht's um was anderes: Ich wünsche mir sogar, dass obige Werte stimmen, denn da sind ja eben kaum Leistungseinbuße festzustellen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh