Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und X25-E gibts ja auch als 64 GB Version für erschwingliche 750 € :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und X25-E gibts ja auch als 64 GB Version für erschwingliche 750 € :)
Die 32GB-Version für knapp 400 Euro würde mir genügen; ich wäre auch bereit, das Geld auszugeben, wenn es sich lohnt. Und eben das bezweifle ich aktuell, wenn die SSD nur dem OS als Zuhause dient!

Bitte kann mir wer sagen auf wieviel man die Intel X25-E 32GB alignen sollte für die optimale Performance?!

Woher soll man das wissen. Macht doch bei so einer SSD eh keinen Sinn. Ist nur für billig MLCs und XP nötig. Aber wers partou nicht glauben will, bitte weiter so...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei meiner X25E ein 16 MB Alignment gemacht. ich hab zwar keine vergleiche ohne alignment gemacht, aber meine benches sahen sehr gut aus ^^

@chosey
Danke! Welche Firmware und genaue Artikelnummer hast du bei deinen 2?
Dann werd ich mal ein paar probieren, bei der Intel muss ich ja jetzt auch nicht Angst haben das sie nach 5 Versuchen ex geht :asthanos:
(Seit 2h Besitzer einer X25-E+UD Zurückschicker)

@Dsl_Cowboy warum so negativ eingestellt? Sinn macht alles was Performance kostenlos steigert nur mit der richtigen Einstellung - wenns nicht bekannt ist, kann mans ja probieren. Werd dann gleich mal ein paar verdächtige Testen.8,6,32,64,126 und 256. Dann sieht man ja obs völlig egal ist oder doch ein bischen was ausmacht.

Meine E ohne OS: (nur angesteckt und Test)

Er.jpg

Ew.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist fast identisch, aber 64 mb aligment

Die Ergebnisse der E sind ja schon krank...musste ich mal sagen ;)
Gott, lass X25-Es regnen... :S

Nur warum ist das Aligment hier 64MB dachte es sind 32kB oder 64 oder 128

@Eggcake
Nunja mit OS drauf, sieht es wesentlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich eingelesen hatte wurde bei den OCZ MLC Teilen bei einer SSD 64k und bei Raid 128k empfohlen, deshalb frage ich mich wie ihr auf so große Alignment Werte kommt ? Also ich hab bei sowas kein Vertrauen, wenn man nichtmal genau weiss was man nehmen soll. Die Intel SSDs rennen auch so sehr gut und wer weiss was im nachhinein mal dadurch sich für Fehler einschleichen.
Ich hatte es mal probiert und konnte damit garkein XP installieren. Nach erstem Setupneustart kam immer Fehler beim laden des Betriebsystems. Also ich halte nicht viel davon.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Raid Treiber für ICH10R bei Vistax64 ?
Hab ich noch nie benutzt, kann mir jemand den aktuellen und richtigen nennen ?

Grüße
Sascha

@chosey
Danke! Welche Firmware und genaue Artikelnummer hast du bei deinen 2?
Dann werd ich mal ein paar probieren, bei der Intel muss ich ja jetzt auch nicht Angst haben das sie nach 5 Versuchen ex geht :asthanos:
(Seit 2h Besitzer einer X25-E+UD Zurückschicker)

Also meine gebenchte hat die FW: 8621 und Modelnummer ist: SSDSA2SH032G1GC.

Wie siehts bei deiner aus?
Machst du auf deine nochn OS drauf? da würden mich deine benches intressieren.

@Chosey
Ja, ich überleg mir sogar noch ne zweite, weil die SSD ist schon zu 75% voll (und Partition ist 78%) - Raid0 ergibt sich dann halt zusätzlich zwangsweise
(für deine auf ebay bin ich ja leider zu spät)

Klar OS, für was anderes würd ich nie soviel Geld zahlen ;)

SSDSA2SH032G1C5
Pack Date 10.1.2009
Firmware 8621

Meld mich dann mit Bildern und allem wenn ichs fertig hab.
Bis jetzt klar ist, das sie mit OS drauf auch deutlich abfällt (zumindest in den Benchmarks)

Zuletzt bearbeitet:
mh also ich verkauf ja grad auch meine 2. platte. läuft noch bis morgen in ebay. Das ist die die ich kurzzeitig eingebaut hatte und gebencht hab. http://cgi.ebay.de/Intel-X25-E-Die-HAMMER-SSD-mit-SLC-Speicher_W0QQitemZ190293942647QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten?hash=item190293942647

Problem ist halt der Speicherplatz gewesen, deswegen muss ichse leider verkaufen. 32GB im Laptop + Vista = :wall:
Hab mir letzte woche ne UD geholt, die aber Montag zurück geht wegen dem Bug.
Intel x25-M is bestellt :banana:

Ich habe seit gestern auch die Intel x25 M :asthanos:
die hat es echt drauf... zur speicherplatzvergrößerung folgen dann im nächsten monat noch 2 :bigok:

Ja habs gesehen auf ebay, dein ebay Name ist ja ziemlich gut zu erkennen *g*
Hättest mir das mit der Intel Mail bzgl. Garantie noch gesagt hätte ich sie genommen gehabt. Jetzt kann man sie ja wohl leider auch nicht mehr rausnehmen ....
mein Problem ist auch der Speicherplatz, daher noch ne 2te und Raid0 ;o)

Soweit ich mich eingelesen hatte wurde bei den OCZ MLC Teilen bei einer SSD 64k und bei Raid 128k empfohlen, deshalb frage ich mich wie ihr auf so große Alignment Werte kommt ? Also ich hab bei sowas kein Vertrauen, wenn man nichtmal genau weiss was man nehmen soll. Die Intel SSDs rennen auch so sehr gut und wer weiss was im nachhinein mal dadurch sich für Fehler einschleichen.
Ich hatte es mal probiert und konnte damit garkein XP installieren. Nach erstem Setupneustart kam immer Fehler beim laden des Betriebsystems. Also ich halte nicht viel davon.

Nichts gegen dich, aber alles was bei dir nicht klappt scheinst du ja kategorisch schlecht zu reden, war doch bei deinen MFT Tests auch so. Dh aber nicht das es bei anderen nicht gut funktioniert ;)

Es bringt ja bei sogut wie allen Leuten die das gemacht haben nix. Also warum so ein Theater. Könnte sogar ne Fehlerquelle insich bergen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat btw. schon jemand ne ahnung ob die intel ssds auch trim unterstützen können?

So wie ich das verstanden hab soll der TRIM Support mit einer neuen Firmware kommen.Aber da müssen wir wohl mal erst noch warten.

Interessant wäre auch wann Intel mit der 2ten Generation ihrer SSDs rausrückt.
So Aug/Sept?

Es ist halt so, die Intel mit 60GB partitioniert kommt erstmal nicht in die 80% Falle (...)

Das ist ein Mythos... der Füllstand der SSD ist (leider) komplett irrelevant. Was zählt, ist der Zeitpunkt, an dem alle Zellen der SSD mindestens einmal 'angefasst' wurden. Die meisten Leute bekommen das Problem halt um die 80% herum weil sie zwischendurch mal was gelöscht haben, und deswegen weniger Daten auf dr Platte sind, als tatsächlich Schreiboperationen stattgefunden haben.

Und dabei ist es völlig egal wie groß du deine Partition machst. Der Wear Leveling Algorithmus verwendet immer alle Zellen, inklusive unpartitioniertem Bereich. (Ist auch gut so, sonst würdest du mit einer kleineren Partition das Problem noch schneller zu spüren kriegen!)

Zuletzt bearbeitet:
@KeinNameFrei
Anscheinend ist das aber bei der Intel anders, die hat zusätzlich das 80% Problem, zudem was du beschreibst!

@all
Übrigens gerade mit Intel telefoniert 30min(!) lol um zu erfahren was der Unterschied zw. der X25-E mit dem ProduktOrderCode
SSDSA2SH032G1C5
und dem
SSDSA2SH032G101 ist.Ein paar verkaufen so, ein paar so.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365723.html

Hier steht einiges darüber nur die letzten 2 Ziffern sind nicht mehr erklärt.
http://www.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/CS-029624.htm

Brauche aber fürs Raid die Angabe um möglichst ganz idente Drives zu haben.
Auf der SSD selbst steht dann übrigens
SSDSA2SH032G1GC

Also 3 verschiedene Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
die letzten 2 sind IMO die Packeinheiten, C5 ist glaube Bulk 5erpack (also nur ne kleine Pappschachtel), 01 wird das Retail päckchen sein, wie man es in nem Elektromarkt finden würde

@KeinNameFrei
Anscheinend ist das aber bei der Intel anders, die hat zusätzlich das 80% Problem, zudem was du beschreibst!

Wenn dem so ist, kann das zum Beispiel an Intels Wear Leveling Algorithmus liegen. Kann ja sein, dass der langsamer wird, wenn nicht mehr X % an Platz übrig ist... *schulterzuck* Ansonsten kann ich auch nur raten. Es gibt nämlich eigentlich keinen triftigen Grund, warum sich die Schreibrate verringern sollte, solange noch komplett leere Blöcke zum reinschreiben da sind.

@Tiptop
Ja so scheint es, trotzdem absolut witzig das die billigsten auf Geizhals die schöne Retail Packung haben und bei den teureren bekommt man die miese Pappschachtel.

Hmm, das ist alles blöd.
Ich werde mein Mobi Raid erstmal nutzen und dann entscheiden ob ich es mal komplett erase.

Die Frage ist halt : Kann ich das, wenn ich das Raud auflöse, für beide Platte einfach nacheinander durchführen ?
Gibt es da auch ein anderes Tool ? Das geht bei mir nicht richtig. [HDD Erase]

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
HDDErase funzt eigentlich immer, du brauchst nur die richtige Version.
Bei mir ging werder 3.1 noch 4.0, nur 3.3!
Und natürlich - Raid auflösen- schreiben- wieder neu erstellen.

Übrigens:
Gebe dann heute abend bescheid wenn ich mein X25-E Raid0 am laufen hab *g*

Zuletzt bearbeitet:
Speedjunky! :bigok:

So das System läuft nun auf Raid0 von 2xX25-E a 32GB@ICHR9 -60% frei.
Stripesize 32k

So sieht das ganze noch vorher aus - ziemlich unglaublich http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/sfresse.gif

hehe2.png

Der 4k read ist deutlich zu schwach, wenn man sich die 4k write ansieht und die anderen reads.
Keine Ahnung was da los ist.

hehe1.png

hehe3.png

MIt OS drauf immernoch ganz nett, die IOPS sind aber sehr deutlich eingebrochen.Alle warten gespannt auf ein Blockdefragtool.
hehe4.png

hehe5.png

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh