Master Luke
Enthusiast
- Prozessor
- AMD 5700G | IF=2000Mhz
- Mainboard
- Gigabyte B550I Aorus Pro AX
- Kühler
- Be Quiet Pure Rock Slim
- Speicher
- G.Skill 3200CL14 2x16GB B-Die
- Grafikprozessor
- APU
- Display
- HP Pavilion 32"
- SSD
- Samsung 970 Pro
- Gehäuse
- BeCool CoolCube
- Netzteil
- Be Quiet Straight Power 400W
- Betriebssystem
- Win10 Pro
@Master Luke
Was bei den Stopuhr Test´s noch interessant wäre,vor dem Kopieren kleiner Dateien mal einen kurzen IO Meter 4K Run durchlaufen lassen.
Vor dem Kopieren grosser Dateien mal einen Seq. Read oder zb. 64 oder 128K Run oder von mir aus auch einmal ATTO Bench durchlaufen lassen.
Der Intel Controller past die LBA´s ja der Nutzung an,mann müsste ihn auf die bevorstehenden Aufgaben anpassen können!
hi,
die stoppuhrbenches habe ich gestern nicht mehr geschafft. ich habe aber folgende erkenntnis:
10GB geclonte sys-partition, AHCI, ICH9R, rest unpartitioniert und mit acronis gelöscht (die beschreibung zum vorgang im pop-off-fenster von acronis steht, dass die daten überschrieben werden)
Benches wie gehabt. crystal bis zu 265MB/s Lesen und 75MB/s Schreiben
HDTune gleiches gewohntes Bild wie hier im thread.
die restliche freie zone habe ich in 10GB-Partitionen mit NTFS partitionert und formatiert (quickformat).
benches gleich.
habe dann angefangen, x-mal den winXP-order auf D:\ mehrmals umzukopieren.
crystal liest nur noch max. mit 250MB/s und schreibt nur noch mit 55MB/s.
umso voller ich die SSD mit den geclonten xp-ordnern mache, umso weiter sinken die werte. bei fast vollständiger füllung, gehen die 4K-werte in die knie und max lesen liegt bei 200MB/s und schreiben bei 50MB/s.
danach habe ich bis auf die sys-partition alle partitionen gelöscht und mit acronis überschrieben.
die benches zeigen jetzt wieder die maximalraten, welche mit der x25-m möglich sind!
wie gesagt, stoppuhrwerte habe ich einige mit der sys-partition da und werde mit den unterschiedlichen füllgraden heute abend einmal gegenprüfen.
gruß,
ML