Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde da sollte von intel was kommen, das ist doch bescheuert so :/

dennoch würde mich interessiern ob das mit ner 75% partition funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass sich hier noch keiner zum 80%-Bug bekannt hat.
In einem anderen Threa hatte jmd die Idee seine SSD jeden Tag bzw. jeder Benutzung (wenn nicht täglich) zu benchen, um zu sehen wie die Perf. abnimmt.
Irgendwann sind alle Zelle ja beschrieben (obwohl unter Win zb nur 75% belegte SSD).

ja stimmt schon das irgendwann alle zellen beschrieben sind, aber ob das auch bei ner partition zutrifft ich weiß nich, denke nich oder?

Ich finde es schade, dass sich hier noch keiner zum 80%-Bug bekannt hat.
In einem anderen Threa hatte jmd die Idee seine SSD jeden Tag bzw. jeder Benutzung (wenn nicht täglich) zu benchen, um zu sehen wie die Perf. abnimmt.
Irgendwann sind alle Zelle ja beschrieben (obwohl unter Win zb nur 75% belegte SSD).

Die Arbeit, die sich der User macht, ist sehr lobenswert. Hätte ich mich schon entschieden für eine SSD (Mobi oder X25-M), würde ich das auch machen...

Ich mein mal gelesen zu haben, dass die Zellen über das ganze Laufwerk hinweg geschrieben werden. Das regelt ja intern der Controller. Also würde begrenzen nichts bringen.
Dazu müsstest du mal die user im Vertex/UD-Thread fragen. Die können das ja mal testen.

Arbeit ist das Benchen ja nicht. Es soll ja nur ein Bench sein (HDtune - Random Access)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein mal gelesen zu haben, dass die Zellen über das ganze Laufwerk hinweg geschrieben werden. Das regelt ja intern der Controller. Also würde begrenzen nichts bringen.

Arbeit ist das Benchen ja nicht. Es soll ja nur ein Bench sein (HDtune - Random Access)

Wie ich auch irgendwo gelesen habe ( :fresse: ), soll eine fixe Partition den Performanceverlust zumindest verzögern.

Jain, wenn ich richtig liege hat Intel grundsätzlich zwei Probleme:

• Performancedrop bei >80% Füllstand.
  • Performancedrop sobald die SSD einmal komplett beschrieben wurde.
So wie ich das verstanden habe hat Intel die zwei o.g. Probleme.

Das bedeutet eine nagelneue Intel/Kingston SSD müsste bei 80% beschriebener und 20% unbeschriebener Zellen an Performance verlieren und ebenfalls nochmals sobald alle Zellen beschrieben wurden.

Da das Performance-Niveau aber dermassen überlegen ist würde ich mir als 'normaler' Anwender da keine Sorgen machen und mich den wichtigeren Dingen im Leben widmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis darf man von Intel doch eine SSD ohne Bugs erwarten.

Bin gespannt ob Intel die Probleme überhaupt in den Griff bekommt, scheint nicht so einfach zu sein.

x25-m:
meine erfahrungen, mit unterschiedlichen füllgraden: bootzeiten machen GAR KEINEN unterschied. benches wie crystal reagieren EMPFINDLICH auf füllstände. ab ca. 80% tendenziell stärker. aber selbst beim winordern kopieren waren die zeiten annähernd identisch.

fazit: alltagsoperationen fallen nich ins gewicht, benches regagieren auf die unterschiedlichen füllstände.

hab weiter keine erklärung dafür, werde aber meine erfahrungen in unseren artikel erwähnen.

* Performancedrop bei >80% Füllstand.
* Performancedrop sobald die SSD einmal komplett beschrieben wurde.
Kann ich bestätigen.

Meine 2-E´s kamen übrigens auch nur in der Pappschachtel.

Angebliche 33000 Random reads sind werden bei befüllter Platte grad knapp zu über 1/3 erreicht.
Write Werte sind allerdings massive oben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die gefühlte Performance hat sich nicht verändert oder ?

Grüße
Sascha

Moin,Moin,

genau so ist es, die alltägliche Performance ist doch entscheident !

Ich habe den Eindruck gewonnen, das die Leistung einer SSD nur noch über irgendwelche Benchmarks beurteilt werden,
wobei niemand mit Sicherheit sagen kann, wie die Ergebnisse zu bewerten sind.

Die Benches wurden für normale Festplatten geschrieben und nicht explizit für SSDs, es werden 2 unterschiedliche Technologien mit ein und dem selben Programm bewertet.

Ob diese Rechnung immer aufgeht wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Ich glaube das die Intel (M+E) eine größere Performance hinlegen als die Pro. Von einem 80% Bug würde ich auch nicht sprechen wollen, da er nur in Benchmarks nachgewiesen wird,aber nicht in Reallife.
Sie gehören für mich nach wie vor, zur Elite der SSDs.
Wenn ich jetzt vor einer Kaufentscheidung stehen würde,die Intel wären 1te Wahl.

Gruß

Nicht glauben... ;)
Ich wollte wissen wie dein Eindruck ist. Am besten Stoppuhr-Tests

Mal angenommen ich würde 2 X25-M mit 80GB im Raid 0 also 160GB hernehmen und mach 2 Partitionen eine fürs OS mit 120GB und eine die ich immer Low Level Formatieren kann mit 40GB so würde man mit sicherheit den Performance Drop umgehen oder?

Grüße

Mal angenommen ich würde 2 X25-M mit 80GB im Raid 0 also 160GB hernehmen und mach 2 Partitionen eine fürs OS mit 120GB und eine die ich immer Low Level Formatieren kann mit 40GB so würde man mit sicherheit den Performance Drop umgehen oder?

Grüße

Die Frage habe ich mir auch gestellt, allerdings auf eine SSD bezogen. Bei Master Luke sieht es aus, als wäre es möglich:

Post 1023 aus diesem Thread

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11675489&postcount=1023

Von der Logik sollten dann immer genug Zellen zur Verfügung stehen.
Weiß jemand welche Option mit Drive Cleanser genommen wurde ?

Grüße
Sascha

Grüße

Interessante Überlegung, die Frage wäre dann ob die SSD halt Partitionsgebunden handelt oder intern die gesamte Kapazität nutzt (müßte ja fast so ein) ? Anderseits hätte Intel es dann ja so machen können die 80er als 64er anzubieten und die übrigen 16GB halt als unsichbaren Platz für sowas zu reservieren und diesen im Idle leeren zu lassen. Hätte Intel ja drauf kommen können wenns so "einfach" funktionieren würde. Ich vermute das es komplizierter ist. Kannst du nurmal testen und beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Überlegung, die Frage wäre dann ob die SSD halt Partitionsgebunden handelt oder intern die gesamte Kapazität nutzt (müßte ja fast so ein) ? Anderseits hätte Intel es dann ja so machen können die 80er als 64er anzubieten und die übrigen 16GB halt als unsichbaren Platz für sowas zu reservieren und diesen im Idle leeren zu lassen. Hätte Intel ja drauf kommen können wenns so "einfach" funktionieren würde. Ich vermute das es komplizierter ist. Kannst du nurmal testen und beobachten.

Vielleicht hat intel das erst gemerkt mit dem performancedrop als die platte schon raus war, was ich aber nich glaub ^^ man kann einfach 80gb platten besser verkaufen als 64gb die meisten anwender merken das ja nichmal mit den performancedrop, ich habs ja auch nur erfahren weil ich mich immer sehr für die hardware die ich kauf informier...

aber ich denke das mit den partitionen sollte funktionieren.. bis ich die 2 ssds habe kanns noch paar wochen dauern, vielleicht kanns bis dahin mal jemand anders probiern..

grüße

Soweit ich weiss werden die Zellen über das ganze Laufwerk hinweg geschrieben.
Man kann ja auch so nicht bestimmen welche Zellen beschrieben werden.
Es werden immer frische Zellen benutzt.

@DanaX
oja, nach Aufspielung des OS mit sämtlichen Daten ist die gefühlte Performance langsamer, aber immer noch besser als mit jeder SSD die ich bisher hatte (Mobi 3000,Pro 7500 und UD)

@Snoopy
Intel deutlich gefühlt schneller.

Da ja der Controller keine Ahnung vom Filesystem hat, sondern nur Kommandos erhält wie, schreib Byte x auf LBA y, wirds wohl egal sein bzw. nicht viel bringen auf der Platte nur eine 80% Partition anzulegen. Der Controller wird eh die ganze Platte füllen, solange leere Blöcke da sind.
Ich habe auf meiner X25M 80 jedenfalls die Partition zu 100% angelegt.
Lass mir ja bestimmt nicht 20% teuren Speicher nehmen, wenn der Fehler nur bei/von Benchmarks wahrnehmbar ist.
Ansonsten gibts ja die HDErase Methode.

Zuletzt bearbeitet:

Die Intel M hat einen Reservespeicher,der auch vom User vergrössert werden kann,wie gross der genau ist KA.
Du hattest doch mal eine,wie gross ist die denn nach Formatierung?
Die E soll ja angeblich die gleiche Menge noch mal als Reservespeicher haben.
Ob das nun wirklich stimmt,wer weiss,bei der Art und Weise wie die Intel Daten speichert ist ein kleiner Reservespeicher der von dem Controller genutzt und in Idel Zeiten wieder resettet wird wohl auch anzuraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh