Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also so wie das Intel macht ist das ja echt noch harmlos!

für mich war es das komplizierteste ohne Brennprogramm die ISO zu brennen,
gab zum glück ein kostenloses Programm (Iso-"irgendwas") - womit ich die Iso dann auch brennen konnte.

Der Rest ging von alleine (ausser AHCI im Bios vorher deaktivieren).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://img4.abload.de/img/tecchan_praxiswerte_schn2i.jpg

Was mich erstaunt, das sogar eine einzelne X25-M scheinbar schnellere Drives beim Schreiben abzuhängen scheint?! Könnt ihr euch das erklären? Die hohen 4 Writes vllt.?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:25 ----------

Brennprogramm die ISO zu brennen,
gab zum glück ein kostenloses Programm (Iso-"irgendwas") - womit ich die Iso dann auch brennen konnte.

Vllt. hab ich was übersehen, aber gibts evtl ne Anleitung zum FW flashen?

für mich war es das komplizierteste ohne Brennprogramm die ISO zu brennen, gab zum glück ein kostenloses Programm (Iso-"irgendwas") - womit ich die Iso dann auch brennen konnte.
CDBurnerXP macht sowas... hat bei mir nero von der platte verbannt.

Gehe ich Recht in der Annahme, das die Intel (besonders E) immer noch die Beste (mal nicht auf den Preis geachtet) SSD am Markt ist??

So Aktionen wie alle 3 Tage löschen usw. sind bei der E nicht nötig, oder?

Gehe ich Recht in der Annahme, das die Intel (besonders E) immer noch die Beste (mal nicht auf den Preis geachtet) SSD am Markt ist??

So Aktionen wie alle 3 Tage löschen usw. sind bei der E nicht nötig, oder?

Hi Webwiili!

Die E-Serie und das Gegenstück von Kingston sind kompromislos die besten SSD's. Das spiegelt sich leider auch im Preis wieder.

Ich verwende meine "E" als ganz normales Laufwerk, ausser den Index habe ich deaktiviert.

Die M dagegen ist für Anwendungen & Games, bisher ist mir auch noch nichts nachteiliges aufgefallen. Ich fummel aber auch nicht den ganzen Tag rum um festzustellen das die SSD langsamer geworden ist.

nach meinem OCZ-MLC-Debakel möchte ich jetzt was vernünftig haben.
Platz juckt nicht. Kommt nur W7 RC und Programme drauf. So max. 12-15 GB insgesamt. Also reicht die E 32 GB.

Es sollte halt zuverlässig sein, ohne das ich mir Gedanken um Speedverlust machen muss. Halt wie eine normale HDD nur flotter ;)

Die M dagegen ist für Anwendungen & Games, bisher ist mir auch noch nichts nachteiliges aufgefallen. Ich fummel aber auch nicht den ganzen Tag rum um festzustellen das die SSD langsamer geworden ist.

Ich hoffe das gilt mit der neuen FW auch dann, wenn sie 1x komplett vollgeschrieben ist (TrueCrypt).

Zuletzt bearbeitet:
Naja wobei Raid 0 am Onboard Controller mit Vorsicht zu genießen ist. Ich bin da vorsichtig geworden, nachdem ich die Ergebnisse bei meinen E gesehen habe, bis auf die sequentielle Datenrate hat sich da nicht wirklich was geändert. Aber das muss jeder selber wissen

viel zu viel platz :fresse:

Die beiden sind ja dann immer noch langsamer als eine E im schreiben.

Naja, aber was bringt dir bei popeligen 32GB eine "pervers hohe" sequentielle Schreibrate? Irgendwie wenig ...Okay, ein Areca wäre schon pflicht bei RAID 0.

Ich hatte eine E (32GB) und eine M (80GB) und habe lange überlegt, welche ich als OS-Platte behalte. Habe mich dann für die E entschieden aufgrund der deutlichen Überlegenheit beim Schreiben. Die M ist verkauft. Ich warte nun noch etwas ab, mittelfristig kommt bei gesunkenen Preisen dann entweder eine M oder eine Ultradrive/Vertex als Spieleplatte rein. Für Daten nutze ich weiterhin herkömmliche HDDs.

Ich hatte eine E (32GB) und eine M (80GB) und habe lange überlegt, welche ich als OS-Platte behalte. Habe mich dann für die E entschieden aufgrund der deutlichen Überlegenheit beim Schreiben. Die M ist verkauft. Ich warte nun noch etwas ab, mittelfristig kommt bei gesunkenen Preisen dann entweder eine M oder eine Ultradrive/Vertex als Spieleplatte rein. Für Daten nutze ich weiterhin herkömmliche HDDs.

So werde ich das auch handhaben. Die E für das OS und meine VR für den Rest.

Hast du den Vorteil der E denn in der Praxis deutlich bemerkt?

Ich hab mir gestern die Win7 x64 RC auf meine 32er Mobi draufgemacht und muss sagen, dass das OS wirklich wenig Speicher benötigt...zugegebenermaßen nach ein paar Optimierungen.

Nach der Standardinstallation waren nämlich nur noch knappe 7GB übrig und ich hab mir schon Sorgen gemacht. Hab dann die Auslagerungsdatei (8GB) verschoben, die Systemwiederherstellung deaktiviert und unnötige Funktionen entfernt. Weiterhin war mir aufgefallen, dass Win7 bereits eine "hiberfil.sys" (6,5GB groß - 8GB Ram abzüglich 1,5GB Ramdisk) erstellt hatte, nachdem ich den Ruhezustand deaktiviert und die Datei gelöscht hatte sind nun wieder sagenhafte 21GB meiner Mtron frei.
Hab auch schon ne Menge Programme installiert die ich so brauche, nur noch Office2007 fehlt.

Ergo, es ist auch weiterhin absolut nichts gegen eine 32GB große System-SSD einzusetzten. :)

..Eigentlich brauche ich gar keine SSD. Ist nur Frustkauf.

:d:d Ja, ja immer diese Ausreden! :haha:

@kleines Ottili

mit Win7 ja - bei Vista 64 Ultimate wirds schon eng. Ausser man verschiebt die Auslagerungsdatei af HD - aber ob das dann alles noch Sinn macht?

Zuletzt bearbeitet:
@ Tenchi Muyo

Also davor hatte ich für ca. ein halbes Jahr Vista64 Business drauf, allerdings mit Vlite geshrinked und hatte als Minimalstand 13GB frei. Hab aber auch bissl was optimiert und die auslagerungsdatei war nur 500MB groß...mehr war aber auch nie nötig mit 8GB Ram. :)

@ Tenchi Muyo

Also davor hatte ich für ca. ein halbes Jahr Vista64 Business drauf, allerdings mit Vlite geshrinked und hatte als Minimalstand 13GB frei. Hab aber auch bissl was optimiert und die auslagerungsdatei war nur 500MB groß...mehr war aber auch nie nötig mit 8GB Ram. :)

Ok shrinken kann man natürlich immer was, wenn man dazu Lust hat :)

Sagen wir einfach so von der größe her scheint Win7 für SSD's besser geeignet zu sein.

Meiste ich kann meine 12GB Auslagerungsdatei auf 1000MB beschränken??

Also ich hatte mit 8GB Ram und nur 500MB Auslagerungsdatei nie Probleme, mit 12GB kannste die doch locker auch auf soviel runterstellen. Nur ausschalten sollte man sie nicht unbedingt. ;)

kleine Frage:

Ist Alignment bei der Intel SSD (X25-M) auch ein wichtiges Thema oder nicht?
Wenn ja: Gibt es Vergleichwerte und was sollte man da einstellen?

THX :-P

Alignment ist nur für XP überhaupt ein Thema und üblicherweise ist 1MB ein guter Wert. Bei neueren SSDs fällt der minimale Realleistungsverlust einfach nicht auf, bei den JMicron-SSD-Krücken hat das zwischen Ruckeln und Nichtruckeln entschieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh