Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@KRambo
Dann solltest du dir bei den Tests die 4k random read ansehen und dann wirst du sehen das das nicht stimmt was du behauptest. In jedem Test sieht man diese Schwäche.
Und nachdem ich die E -sogar im Raid0 habe- rede ich auch vom Gefühl.
Das ist seitdem alles oben ist auch deutlich schlechter als zu Beginn.

Ausserdem kann ich nicht nachvollziehen wie jeder behauptet SSDs seinen absolut geräuschlos.
Beim Schreiben höre ich sehrwohl ein sehr leises "tsssss". Und zwar war das jetzt nicht Intel E lastig, sondern bei allen schnelleren SSDs. (gut liegt vllt daran das in meinem PC tatsächlich 0db herscht und mich manchmal sogar das Kondensatorrauschen stört)
Trotzdem erwähnenswert wie ich finde ;o)

Das nenne ich mal jammern auf hohem Niveau :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Donbanana

Hehe. Naja jammern nur wegen dem 4k read random.

Die nicht ganz 0dB Lautstärke ist zu verzeihen ;o))
 
gibts nicht ein scythe quiet drive für 2.5" hdd's? dann ist wieder ruhe. :fresse:
 
bei mir hat das Flashen meiner X25-M irgendwie ne andere normale HDD in den Tod gerissen. Is ne 1 TB von Samsung, wenn sie angesteckt ist hört der Bootvorgang auf bevor "Willkommen" erscheinen sollte, Bildschirm bleibt einfach schwarz. Steck ich die Platte ab bootet er ganz normal.

Einzige Änderung am System war das Flashen der SSD, im Bios is auch alles wieder auf AHCI... wie vorher. Ich kapiers nicht wie sowas passieren kann. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich hab die Platte jetzt noch nicht in nem anderen Rechner probiert, hab erstmal keine Lust mehr zum Rumprobieren. Hat lang genug gedauert bis der Rechner wieder lief.
 
@VoooDooo: ist jetzt vielleicht ein blöder tip für dich, aber ich würde beim flashen von firmware auf ssd's oder hdd's immer alle anderen ssd's/hdd's abklemmen! ist ne sache von 2 minuten;)

aber nun zu deinem problem, wird den die platte ganz normal im bios/post screen erkannt? dann würde ich einfach mal versuchen die vista (du hast doch vista drauf oder?) installations cd einzulegen und neu zu starten?!

die vista reparatur funktion soll doch schon einigen hier geholfen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das nimmt auch jeder subjektiv anders wahr. Allgemein kann man SSDs schon als lautlos bezeichnen denke ich
 
@VoooDooo: ist jetzt vielleicht ein blöder tip für dich, aber ich würde beim flashen von firmware auf ssd's oder hdd's immer alle anderen ssd's/hdd's abklemmen! ist ne sache von 2 minuten;)
das hab ich mir hinterher auch gedacht ;)

Reparaturinstallation (ja, Vista) hab ich schon bei der eigentlichen Problemsuche laufen lassen, das bringt nix. Und erkannt wird sie vom Bios einwandfrei, nur beim Booten bleibt er dann hängen.
 
Habe nun auch geflashed

Hy Ihr :-)

habe nun etwas gewartet, obs negatives zur neuen Firmware gibt - wurde aber bisher nix berichtet - daher ha ichs gewagt - und hier die Ergebnisse.

Meine HD ist ja nun seit 20.Feb (Rg-Datum) als Systemplatte mit Win7 Beta1 am Start - und wurde bereits mit ca. 500GB beschreiben (also 6x ~80GB).

Sie ist zudem meine Systemplatte. Ich nutze 'nur' den Indexdienst nicht und eine RamDisk (Temp, und Browsercache umgebogen) um max. Performance aus dem PC zu holen.

Werde wohl kein Erase durchführen müssen - denn "gefühlt" ist die SSD wie am ersten Tag - oder seht Ihr bei den Screenies eine 'Abnutzung'? (Hätte ein Image hier liegen - aber keine Lust ;-)

Danke
ANdy
 

Anhänge

  • CDM_VOR.jpg
    CDM_VOR.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 93
  • CDM_NACH.jpg
    CDM_NACH.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 95
  • HD_VOR.jpg
    HD_VOR.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 96
  • HD_NACH.jpg
    HD_NACH.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 93
Ich will so'n Firmware-Update jetzt verdammt nochmal auch für meine E-Serie!!! :wall: :grrr:
 
Wozu ein Erase, wenn die Platte 1 A läuft ;)

Du hast aber AHCI nicht an, oder? Da geht nämlich noch mehr.

Wundert mich, dass noch nichts für die E gekommen ist.
 
nein - ahci ist nicht ON - kann ich das unter Win7 "nachträglich" aktivieren? Einfach nur anchalten wird nicht unterstützt - da scheinen die Treiber wohl zuvor eingebunden werden zu müssen....
Gibts irgend wo nen HowTo?
Thx
Andy
 
unter windows 7 müsste es eigentlich klappen, da ja auch schon vista von haus aus ahci unterstützt?!

könnte mich aber auch irren...
 
unter windows 7 müsste es eigentlich klappen, da ja auch schon vista von haus aus ahci unterstützt?!

könnte mich aber auch irren...

der ahci-treiber wir aber nur aktiviert, wenn bei installation ein ahci-gerät (also ahci aktiv) vorhanden ist, sonst muss man ahci in irgend einer einstellung aktivieren;

google suche: vista auf ahci umstellen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=450538
->http://support.microsoft.com/kb/922976

vielleicht funzt's bei Win7 ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei MS was gefunden - und damit klappts!
http://support.microsoft.com/kb/922976

Benches MIT ACHI [ON] :-) nu iss es noch flotter *grins*

Danke für den Tipp :-) entlich kann ich die externe S-ATA-Platte im Betrieb einschalten!

Andy
 

Anhänge

  • CDM_ACHI-ON.jpg
    CDM_ACHI-ON.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 77
  • HD_ACHI_ON.jpg
    HD_ACHI_ON.jpg
    51 KB · Aufrufe: 80
Naja, immerhin paar Euro günstiger als der günstigste Geizhals Shop :fresse:

Ja die Welt ist es wirklich nicht, eigentlich kaum der Rede wert...nur weil A*** so zu teuer ist (kurz vorher haben se sogar den Preis noch angehoben!)

Mein Vista 64 kommt auf 47,5GB ohne alles (wegen den 12GB RAM-> Ruhezustand)

32 GB ist echt schon klein...ok man könnte alles zurecht stutzen - aber da hab ich kein Nerv drauf bei dem Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen lieber mal die x25-m 80gb verzacken. :)
 
vista 64 ist auch ein übler speicherkiller...win7 wird da deutlich sparsamer, osx braucht auch keine 15gb ;)
 
die sollen lieber mal die x25-m 80gb verzacken. :)

Oder zumindest die 64GB Version, ich bin mir ziemlich sicher wenn man einmal die 32GB Version hat - will man sofort die 64GB Version.

Edit:

Noch eine wichtige Frage zur X25-E, kann man bei der Version ohne mit der "Wimper zu zucken" ein Vista 64 komplett installieren und
sämtliche Temporären Ordner + Ruhezustand + die Auslagerungsdatei auf der SSD belassen (also so wie man es mit jeder normalen HD machen würde) !?

(egal ob 32GB oder 64GB)

Oder gelten die "goldenen Regeln für MLC-SSD's" auch für die X25-E ?

(wobei man die Ruhezustandsdatei wirklich auf eine HD verlegt - denk ich mal...)
 
Zuletzt bearbeitet:
(wobei man die Ruhezustandsdatei wirklich auf eine HD verlegt - denk ich mal...)
geht das überhaupt?
und selbst wenn, gerade durch das schnelle schreiben und lesen der E wäre das doch ein Rückschritt, dann kann mans gleich deaktivieren und normal booten, das geht bei 12GB Ram wohl auch fixer, gerade wenn man noch ne Ramdisk benutzt :fresse:
 
geht das überhaupt?
und selbst wenn, gerade durch das schnelle schreiben und lesen der E wäre das doch ein Rückschritt, dann kann mans gleich deaktivieren und normal booten, das geht bei 12GB Ram wohl auch fixer, gerade wenn man noch ne Ramdisk benutzt :fresse:

Stimmt ist die Frage ob es überhaupt geht!?

Wenn die X25-E Serie für Server gedacht ist,
dann kann ich die doch im heimischen PC locker wie eine normale HD nutzen,
ohne irgendwelche OS-Tweaks? Oder ???
 
kann man eigentlich bei den besseren SSDs schon, bzw denke ich nicht das jeder da rumtweakt wie verrückt - seh da jedenfalls keinen großen Sinn dahinter, meine M, muss bisher auch das Vistaeigene Backup aushalten und das schreibt nun mal auch beim sichern auf externe Platten alles erst mal auf C:, bevors dann kopiert wird, ist hart, aber da muss die Intel durch ;)
 
Die ganzen Tipps wie Ramdisk usw. gelten ja eigentlich für alle, also auch die HDD-Nutzer, um die Performance allgemein zu erhöhen. Beim Abschalten oder Auslagern der Backup-Datei geht es ja nur darum, mehr Platz auf der kleinen SSD zu haben (für Prons und so) :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh