Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich braucht man keine Tweaks für die Intel, egal ob E oder M.
keine "besonderen" tweaks wäre korrekt.
alles was ich vorher bereits deaktiviert hatte (indexing, fetching, etc) um die platte ruhigzustellen, hab ich freilich weiterhin deaktiviert. das kann man der ssd ruhig gönnen.

alignment und andere sachen sind freilich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man eigentlich bei den besseren SSDs schon, bzw denke ich nicht das jeder da rumtweakt wie verrückt - seh da jedenfalls keinen großen Sinn dahinter, meine M, muss bisher auch das Vistaeigene Backup aushalten und das schreibt nun mal auch beim sichern auf externe Platten alles erst mal auf C:, bevors dann kopiert wird, ist hart, aber da muss die Intel durch ;)

Ich kann mir auch ehrlich gesagt bei der E Serie nicht vorstellen das die vorzeitig den Geist aufgeben werden. Im Server Einsatz bei Firmen kann das schnell ganz schön teuer werden da geht Intel bestimmt auf Nr. sicher.

Andere Hersteller sind realtiv großzügig was die Laufzeit der SSD betrifft -
aber da glaube ich wird auch eine Reklamation in kauf genommen.
 
keine "besonderen" tweaks wäre korrekt.
alles was ich vorher bereits deaktiviert hatte (indexing, fetching, etc) um die platte ruhigzustellen, hab ich freilich weiterhin deaktiviert. das kann man der ssd ruhig gönnen.

alignment und andere sachen sind freilich überflüssig.

Das ist es ja, mit der neuen Firmware ist die Fragmentierung kein Thema mehr, man könnte also ohne deine Tweaks loslegen, die eigentlich Fragmentierung verhindern sollen :banana:
 
die tweaks dienen ja auch eigentlich zur verlängerten lebensdauer, right?
 
die tweaks dienen ja auch eigentlich zur verlängerten lebensdauer, right?

Würde ich auch so sehen.

Hier fällt mir noch ein Tweak ein :d

Downloade gerade mein Steam mit ca. 30GB größe auf HD,
danach könnte man davon ein Backup ziehen und das ganze so direkt auf die SSD speichern.

Müsste ja eigentlich auch zur Entlastung beitragen (der Download dauert min. nen halben Tag).

Glaube aber die Steam-Games profitieren jetzt nich so doll von der Ladegeschwindigkeit. GTA4 ist auf jedem Fall Top, ich könnte mir auch sehr gut vorstellen das der FSX sich besonders wohl auf einer SSD fühlt!

Mit der Raptor sind die Nachladeruckler schon deutlich weniger geworden. (das war aber noch mein altes Sys. mit E8500 und der alten Raptor 150GB).

Mh...hab ich noch gar nicht auf dem aktuellen System überhaupt getestet...muss ich unbedingt nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die E hält ja eh durch SLC noch ein vielfaches länger als die M, da braucht man ganz sicher nicht irgendwelche Dinge auszulagern um Writes einzusparen. Für die Performance auch überflüssig...einfach so nutzen wie man eine normale HDD auch nutzt, auch von Ramdisks etc halte ich nichts. Einzig und allein die Such Indexierung würde ich deaktivieren, aber auch bei ner normalen HDD, weil die einfach überflüssig ist bzw nur Performance kostet.
 
Wenn man diese Index Geschichte deaktiviert - muss man das nur für das Laufwerk machen oder auch für die gesamten Unterordner?
 
@Ice

GANZ genau ich will so ein update auch für meine 2xE`s sonst sind sie bei Gelegenheit weg.
 
So heute X25-M bekommen, Firmware geflasht und OS-X auf dem Hackintosh installiert ;)
rennt prima, sau schnell das Teil, aber mit viel mehr als subjektiven Eindrück kann ich nicht dienen da die brauchbaren Benchtools für OS-X Geld kosten das ich nicht ausgeben will ;)
 
@Ice

GANZ genau ich will so ein update auch für meine 2xE`s sonst sind sie bei Gelegenheit weg.

Wieso läuft bei der was nicht rund??

Mach mir keine Angst...

Ich denke Intel bringt bestimmt was raus nur die Testphase ist intensiver (wg. Server Zuverlässigkeit).

@kaguya

Ist ja auch egal was die Benches erzählen der subjektive Eindruck zählt. Hätte auch gerne die Intel in meinem iMac aber das ist ja die reinste Hölle sowas selber einzubauen und über 100€ will ich für den einbau nicht zahlen.
Viel spaß mit dem Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hoffe nur das die preise schnell nach dem 26. april weitergegeben werden!
und wenn dann noch der euro gegenüber dem dollar zulegt...:)
 
Ich habe eine Mtron 3525, welche beim Lesen jede HDD schläft, beim Schreiben jedoch merklich langsamer als eine normale HDD ist.

Wie schnell ist eine Intel gefühlt beim Schreiben im Gegensatz zu einer normalen sehr schnellen HDD ?

Ist die Zugriffszeit beim Schreiben ähnlich schnell wie beim Lesen ?


Hat jemand einen direkten subjektiven Vergleich zwischen Mtron Mobi und Intel-SSDs ?
 
hoffe nur das die preise schnell nach dem 26. april weitergegeben werden!
und wenn dann noch der euro gegenüber dem dollar zulegt...:)

perfekt.... noch ne zweite m und dann als raid0. :) (und endlich genug platz)
 
Hallo,

bei Programmen, die auch mit der Mobi eine gewisse Ladezeit haben, hatte ich zuerst geglaubt, die Intel wäre schneller. Ich hab letztens dann aber mal so ein Programm mit der Uhr abgestoppt und da waren beide gleich schnell (3 Sekunden).
Von daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Intel wirklich gefühlt schneller ist.
Je mehr zu Laden ist, desto schneller sollte die Intel sein, was ja klar ist.
Bei Programmen, die bereits bei der Mobi auf den Klick offen sind, kann die Intel auch nichts mehr holen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nach der Preissenkung wird sich die X25-M 80 GB so bei 299€ einordnen... Momentan kostst sie ~335€ minimum, und $50 Preisnachlass lässt sich umgefähr in 35-40 € umrechnen.

Immerhin, die Vertex 120 GB liegt momentan bei 325€, wenn die Intel 80GB unter 300 fällt, sind das schon fast vergleichbare Preisregionen!
 
lol - gerade die Intel X25-E 64GB lose in den rechner gelegt
(die OCZ SSD Halterungen sind leider noch nicht da...)

bin mal gespannt wenn Vista fertig installiert ist :xmas:

Edit: wenn ich die beiden Raptoren jetzt im Raid laufen lassen will, kann ich das auch noch nachträglich einrichten?
(oder muss an das schon vor der Vista Installation machen?)

Edit2: ist der Versandhändler Jacob... seriös? Habe dort die OCZ Halterungen bestellt, es sollten 17 Stück auf Lager (bei Jacob) sein, gestern waren nur 16 Stück lieferbar beim Lieferanten und "0" auf Lager und jetzt hat der Lieferant nur noch 1 Stück!??
 
Zuletzt bearbeitet:
lol - gerade die Intel X25-E 64GB lose in den rechner gelegt
(die OCZ SSD Halterungen sind leider noch nicht da...)

bin mal gespannt wenn Vista fertig installiert ist :xmas:

Edit: wenn ich die beiden Raptoren jetzt im Raid laufen lassen will, kann ich das auch noch nachträglich einrichten?
(oder muss an das schon vor der Vista Installation machen?)

Edit2: ist der Versandhändler Jacob... seriös? Habe dort die OCZ Halterungen bestellt, es sollten 17 Stück auf Lager (bei Jacob) sein, gestern waren nur 16 Stück lieferbar beim Lieferanten und "0" auf Lager und jetzt hat der Lieferant nur noch 1 Stück!??

Habe bisher 3x eine X25-M bei Jakob Elektronik bestellt.
Dieser Händler ist sehr zu empfehlen, hat sogar den Versand eingeleitet obwohl das Geld noch nicht auf deren Konto war. Habe denen dazu vorab einen Screenshot der Überweisung gesendet.
Die SSD´s waren innerhalb einen Tag geliefert.

Jakob war damals zwar nicht der billigste, aber absolut zuverlässig und seriös.

Gruß
 
Edit2: ist der Versandhändler Jacob... seriös? Habe dort die OCZ Halterungen bestellt, es sollten 17 Stück auf Lager (bei Jacob) sein, gestern waren nur 16 Stück lieferbar beim Lieferanten und "0" auf Lager und jetzt hat der Lieferant nur noch 1 Stück!??

vielleicht sind die dinger einfach begehrt?

ich warte auf die halterungen von silverstone.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh