Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm... ich weiss es gehört nicht wirklich hierher, aber hier scheint es ja von einigen leuten schon gemacht worden zu sein... ;)
ich hab gerade die zweite m eingebaut, firmware aktualisiert und dann ein raid eingerichtet. ich dachte ich könnte nun einfach mit acronis mein letztes image zurückspielen, aber leider erkennt acronis das raid nicht, sondern nur die einzelnen platten - ich hatte allerdings vorher das raid ordentlich eingerichtet (auswahl der platten, stripesize, usw). wie habt ihr das gemacht?

erkennt TI11 den ich10r noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Seit ich die Raid aufgelöst habe und nur noch ne einzelne E (OS) dran habe passt die Performance gefühlt ganz gut. Die Benches lassen aber immer noch zu wünschen übrig.

...

irgendwie geht es mir so auch...

Einzelne E an ICH10.

Die gefühlte Performance ist ganz ok (aber immer noch nicht perfekt), aber die Benchmarks sind grottig.

Ich bereue den Kauf doch ein bissel, habe doch mehr erwartet. Nicht Benchmarktechnisch, sondern vom Feeling her.
 
also wie ich das lese, sind die E ja doch auch kacke

also bleibt ja nur noch eine M oder eine ST UD

und welche da die bessere ist ??
 
@Equilibrium
Du bootest wahrscheinlich von einer CD oder einem Stick aus?
In dem Fall läuft Acronis auf Linux und da sind anscheinend nicht die passenden Treiber dabei.
mögliche Lösung:
- Windows auf eine zusätzliche HDD inklusive der Raid-Treiber installieren
- Acronis unter Windows installieren
- Acronis unter Windows ausführen und das Image auf das Raid
überspielen

@°^°M-Power°^°
in 90 Prozent der Fälle wird man meiner Meinung nach keinen Unterschied merken.
Bei der UD gibt es oft Probleme mit dem Flashen. Bei der X25-M hab ich hier noch nichts gelesen.
Zum Teil liegt das wohl auch daran, dass die UD wohl auch häufiger vertreten ist.
Für mich persönlich muss sie ihre Langzeitzuverlässigkeit aber immer noch erst beweisen.

@all
wie groß ist der Unterschied zwischen E und M? sagen wir Faktor 2 (maximal, meist wohl weniger).
Wie groß ist der Unterschied bei der Zugriffszeit zwischen der X25-M und einer normalen HDD?
sagen wir mal Faktor 40-160 (40-160 ms im Vergleich zu 0,1 ms)
Es hat also einen Faktor von wenigstens 40 gebraucht, damit der Benutzer auch subjektiv einen Unterschied merkt.
Von daher reicht imho einfach ein Faktor von 2 nicht aus, damit man, außer mit der Stoppuhr beim Kopieren von großen Dateien, wieder einen Unterschied merkt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
die m scheint ja bei 4k viel besser abzugehen, das dürfte doch das wichtigere bei einer windows ssd sein oder?

wie schaut es da beim raid aus? wollte auf jeden fall 2 nehmen, alleine wegen den speicherplatz und eventuell an einen controller hängen

stripesize auch so tief wie möglich also 4k bzw 16k, oder sollte man da höher ansetzen?
 
die m scheint ja bei 4k viel besser abzugehen, das dürfte doch das wichtigere bei einer windows ssd sein oder?
ich persönglich merke bei meinem Einsatzprofil (OS auf der SSD, Daten in der Regel auf einer HDD) nicht wirklich einen Unterschied zwischen der X25-M und der 3000er Mobi, obwohl diese im Crystaldiskmark beim Random Write von 4 k deutlich weniger als X25-M oder UD schafft.
 
@Equilibrium
Du bootest wahrscheinlich von einer CD oder einem Stick aus?
In dem Fall läuft Acronis auf Linux und da sind anscheinend nicht die passenden Treiber dabei.
mögliche Lösung:
- Windows auf eine zusätzliche HDD inklusive der Raid-Treiber installieren
- Acronis unter Windows installieren
- Acronis unter Windows ausführen und das Image auf das Raid
überspielen
ciao Tom

hmm... eigentlich schade das man hier nicht etwas weiter gedacht hat.

also, ein mini-windows auf ner mini-platte....
 
stripesize auch so tief wie möglich also 4k bzw 16k, oder sollte man da höher ansetzen?
Also wenn du von einem Onboard-Controller sprichst: je niedriger die Stripesize desto höher die CPU Last. Ich würde mir das nochmal überlegen. Onboard entweder 64 oder 128k ;)

Meiner Meinung nach liegt derzeit der einzige Vorteil einer E darin, dass es SLC Speicher ist...vielleicht kommt ja endlich mal ein FW-Update, das die Probleme löst. Wenigstens bin ich nicht der einzige :d
 
cpu last dürfte mich ja eigentlich nicht stören generell :hmm:

zu 90% kommen sie aber an einen controller, entweder den HighPoint RocketRAID 3520 in gebraucht (je nach preis) oder den Adaptec 5805 dann in neu

beide dürfte überdimensioniert sein für 2 UD oder M :)
 
Gibt es mittlerweile Erfahrungen zur Langlebigkeit der X25-E SSDs?
Intel gibt im Datenblatt ja 2 Petabyte mit random writes für die 64 GB Version an.
Aber was mich (speziell im Vergleich zu Festplatten) interessiert: Gibt es auch Fälle, in denen die SSD deutlich früher ausfällt?

Bei Festplatten kann es ja immer mal zum Plattensterben kommen, aber bei den verhältnismäßig günstigen Preisen von Festplatten (im Vergleich zu guten SSDs) kann man ja einfach ein Raid1 nutzen, um dem Defekt einer Platte vorzubeugen.
Bei SSDs würde ich mir das Raid gerne sparen und daher gerne wissen, ob ich dann ab dem ersten Tag damit rechnen muss, dass sie kaputt geht und ich auf ein 1 Tag altes Backup zurückgreifen muss ;)
 
Ich glaube bis jetzt ist noch kein Fall bekannt bei dem eine SSD ausgestiegen ist, bedingt durch das "Sterben" der Zellen...

Komplette Datensicherheit gibt es nie, deshalb ist es auch nicht möglich auf Backups zu verzichten.
 
Auf Backups verzichten werde ich natürlich nicht - dass langlebige Festplatten, Raid, etc kein Ersatz für Backups sind ist klar.

Gibt's denn anderweitige Möglichkeiten die SSD zu schrotten, außer sterbende Zellen oder Spannungsspitzen (Netzteiltod usw) ?
 
Hammer... ;)

Im ernst: Nicht dass ich wüsste. Ein User berichtete mal, dass bei extremsten IOPS (er arbeitete an einer Forschungsanstalt, wo mehrere tausend kByte grosse Dateien pro Sekunde geschrieben werden mussten) MLC-SSDs kaputt gingen bzw. die Datenintegrität nichtmehr garantiert war.
Aber das war bisher 1 User der wohl unter Extrembedingungen arbeitet. Was anderes ist mir nicht untergekommen, das auf die Flashzellen zurückzuführen war. Firmwarefehler lasse ich hier logischerweise weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch gut :)
Dann wäre es wohl mal einen Versuch im Server wert...
Schließlich im Hinblick auf SAS Raid1 (mind. 400 Euro für 2 HDDs und Controller) nur 50% teurer bei deutlich höherer Leistung, oder wenn die kleine Variante ausreicht nichtmal mehr teurer.
 
also wie ich das lese, sind die E ja doch auch kacke

also bleibt ja nur noch eine M oder eine ST UD

und welche da die bessere ist ??

Aso die hier ist eig. ganz ok
intellezg.jpg


hängt seit fünf Tagen am ICH10 (glaub'ich wenigstens), hat noch 22 GB frei und vor allem mag ich das Ansprechverhalten in Situationen wo so richtig Daten rumgeschaufelt werden : zb gleich nach dem Boot oder wenn man 'nen Game beendet. Dagegen fühlt sich ne 150er Raptor doch ziemlich alt an.
 
Würde mich wundern wenn die E - oder die M - "kacke" wären. Besseres gibt's momentan eigentlich nicht :>

Es kann sein dass die E eher für Server optimiert wurde und deshalb vielleicht manchmal merkwürdiges Ansprechverhalten zeigt?! Trotzdem sollte sie so ziemlich jede SSD mit links weghauen ;)
 
bei 4k ist die M genauso schnell, das ist auch glaube das worüber sich alle E besitzer beschweren (unter andrem eine seite früher hier)
 
ich hab mir jetzt mal die 80GB M von Intel geleistet, für meinen desktop. Meine erste ssd! Ich muss sagen der unterschied zur festplatte ist wie tag und nacht! einfach genial. Ich hab gleich die firmware upgedatet und dann vista einfach neu drauf installiert. das teil rennt wie sau und ich hab quasi garkeine merkbaren ladezeiten innerhalb des os. der ssd stehen 2 1TB platten zur seite, eine für spiele ect und eine für downloads (ich sauge viel über usenet).
sollte ich mir mal ne neue ssd zulegen (wenn intel ne neue generation rausbringt zb) wandert die ssd in mein notebook.
Die 280€ sind auf jeden fall gut angelegt!
 

Anhänge

  • x25m_raid0_01.JPG
    x25m_raid0_01.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es wohl auch Unterschiede, denn so sieht es an mein UD5 ebenfalls ICH10R aus

kleine Anmerkung noch... OS befand sich schon drauf
 

Anhänge

  • CDM Intel X25 M RAID mit cache 2.JPG
    CDM Intel X25 M RAID mit cache 2.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schiesst den Vogel wohl nicht gerade ab ne



X25E unter vista
 
Die Perf. hängt vom MB, Chipsatz und OS ab. Mit Vista x64 hat man teilweise die schlechtesten Ergebnisse.

Schon etwas älter (mit dem ersten WIN7 beta)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11102051&postcount=224

Nicht auf die Höhe der IOps achten - nur auf die Unterschiede.


Verstehe nicht, warum so gut wie immer diese nichtssagenden Benches genommen werden.
Was ist mit IOmeter, FC-Test, PCMark 05, PCMark Vantage, h2benchw ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist das die M SCHNELLER ist im 4k read, nichtmal gleich, sondern tatsächlich (leicht) flotter.

Hier übrigens noch ein Bild meines Intel -E Raid0 (2 Stk) an ICHR9 nach 3 wöchiger intensiver Nutzung.
(kein Alligment und 32k Stripesize)
Wie man sieht bleibt nicht mehr viel ausser bei grösseren Dateien ....

_HDTune_Random_Access_Intel___Raid_0_Volume.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist natürlich auch, dass Jeder dazuschreibt welche Stripesize er benutzt.
 
stimmt - ich editier das oben rein.
 
Hier meine Intel X25-M seit 3 Wochen in Benutzzung mit OS und ca. zur Hälfte gefüllt.
Die Performance hat sich nicht verschlechtert, im Gegenteil, die write Werte sind sogar gestiegen.
Ob das eine Vertex oder ST auch von sich behaupten kann :d

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh