Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe, ihr bedenkt, dass die Intel´s sich euer Arbeits-Verhalten für Optimierung "merken"
Wildes Gebenche kann die Perf. soweit runterziehen, dass ein komplettes löschen unvermeidlich ist.

@ Tobago

Der Bench sagt leider wenig bis nichts aus. Siehe Post #1955

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snoopy69

was genau merkt sich die Intel da ? gilt das für beide M und E ? und was macht Sie dann , langsamer werden um eine höhere Lebenserwartung zu bekommen ?

Wieder was sehr kurioses im Gange :d
Ich habe gerade mal den Intel Treiber 8.8 installiert, weil mir die Performance nach der Verschlüsselung durch TrueCrypt doch etwas gering erschien (120MB/s Write, 300MB/s Read). Nun lustigerweise - habe ich fast 20-30MB/s Write mehr und fast 100MB/s Read mehr (schwankt ja immer etwas) - aber die Random 4k Writes sind von 50MB/s auf 25-35MB/s heruntergegangen. Trotzdem ist das System insgesamt deutlich flüssiger und reagiert in "Extremsituationen" deutlich besser als vorher.
Kann sich das jemand erklären?

TrueCrypt + ICH9R + X25-M RAID 0 Intel Treiber 7.8
phizffeb.jpg

TrueCrypt + ICH9R + X25-M RAID 0 Intel Treiber 8.8
skwg98j9.jpg

PS:
Die verbesserten Lese/Schreibwerte zeigen sich auch beim HDTune File Benchmark beispielweise.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

was genau merkt sich die Intel da ? gilt das für beide M und E ? und was macht Sie dann , langsamer werden um eine höhere Lebenserwartung zu bekommen ?

Soweit ich weiss beide Intel´s.
Die SSD merkt sich oft wiederholendes Arbeitsverhalten. (sie optimiert sich auf ein Arbeitsverhalten)
Wird dieses verhalten ständig geändert, zieht es die Perf. dauerhaft runter und die SSD muss gelöscht werden.

So hab ich es mal gehört.
Könnte aber sein, dass da mit einer FW schon gefixt wurde.

ich hab das gestern gelesen irgendwo

die ssd merkt sich tatsächlich was du am meisten machst, glaube ob viel daten geschaufelt werden, oder eben ob viel kleines zeug bearbeitet wird und darauf stelt sich der controller ein

vorteil, ssd wird nicht langsamer und arbeitet optimierter

ändert sich dieses verhalten schlagartig, bricht die ssd in ihren speed komplett zusammen, das aber nur für minuten, danach stellt sie um

sprich wenn man ständig irgendwelche benchmarks mit ihr macht in kurzer zeit und das noch generell unterschiedliche, wird sie so langsam wie ne 1gb hdd aus den 90er

und erst dann muss man sie löschen, um gescheit und normal arbeiten zu können

lässt man sie einfach in ruhe, rennt die intel immer wie sau :d

sprich wenn man ständig irgendwelche benchmarks mit ihr macht in kurzer zeit und das noch generell unterschiedliche, wird sie so langsam wie ne 1gb hdd aus den 90er

Sollte das wirklich so sein finde ich das verdammt unintelligent von Intel, so etwas zu implementieren...Es soll leute geben, die sehr vielschichtig arbeiten (müssen). Sprich in Minute a) 100GB Dateien sequentiell schäffeln und in Minute B 10.0000 3KB Dateien erstellen

Man man, wann wird die SSD-Technik endlich erwachsen :( :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

@SSDx

hast mal den 8.9er getestet?
http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm

der lüppt bei mir mit Win7 echt supa :d

Danke, aber gibts da noch eine "seriösere" Quelle?

Sollte das wirklich so sein finde ich das verdammt unintelligent von Intel, so etwas zu implementieren...Es soll leute geben, die sehr vielschichtig arbeiten (müssen). Sprich in Minute a) 100GB Dateien sequentiell schäffeln und in Minute B 10.0000 3KB Dateien erstellen

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

Danke, aber gibts da noch eine "seriösere" Quelle?

Hi :)
Also die Datei ist auf dem Asus Server... Ich glaube beim Asus P6T Deluxe Board.
Extra für Win7 freigegeben und ziemlich neu

ich hab das gestern gelesen irgendwo

die ssd merkt sich tatsächlich was du am meisten machst, glaube ob viel daten geschaufelt werden, oder eben ob viel kleines zeug bearbeitet wird und darauf stelt sich der controller ein

vorteil, ssd wird nicht langsamer und arbeitet optimierter

ändert sich dieses verhalten schlagartig, bricht die ssd in ihren speed komplett zusammen, das aber nur für minuten, danach stellt sie um

und erst dann muss man sie löschen, um gescheit und normal arbeiten zu können

lässt man sie einfach in ruhe, rennt die intel immer wie sau :d

Soweit ich weiss beide Intel´s.
Die SSD merkt sich oft wiederholendes Arbeitsverhalten. (sie optimiert sich auf ein Arbeitsverhalten)
Wird dieses verhalten ständig geändert, zieht es die Perf. dauerhaft runter und die SSD muss gelöscht werden.

So hab ich es mal gehört.
Könnte aber sein, dass da mit einer FW schon gefixt wurde.

danke fürs erklären

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Also die Datei ist auf dem Asus Server... Ich glaube beim Asus P6T Deluxe Board.
Extra für Win7 freigegeben und ziemlich neu

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/ ?
Ich find sie nicht so wirklich ... wäre nett wenn du mir kurz helfen könntest ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:36 ----------

Wusstest du das nicht?
War doch schon lange vor dem Erscheinen der Intel´s bekannt.

Wissen schon, aber ich dachte das sie sich relativ zügig wieder umstellt...

Zügig, wenn du sie löscht, ja :d

So langsam hab ich das Gefühl ein wenig Unfähigkeit gehört wohl in jede Firma, damit bei jedem Produkt auch bloß ein dicker Makel besteht...
Das hätte man deutlich intelligenter regeln können, vllt sogar mit einem Steuertool wo man auf die Firmware einfluss nehmen kann etc etc!

Aber so ist das halt, ich kann nicht überall sein und gute Ideen einbringen...und vllt sind die ja nichtmal gewollt (dann kann man jeden Furz wieder als teure Neuerung verkaufen... :()

Zuletzt bearbeitet:
So ist das eben in der Marktwirtschaft. Man bekommt alles immer nur scheibchenweise, obwohl man schon HW von übermorgen haben könnte. Nur zu welchem Preis? ;)
Siehe DRAM-SSDs... Die gibt es schon seit 30 Jahren (für Industrie, Behörden etc.).

Oder Heatpipes... Diese gibt es schon mehr als 50 Jahre (Raumfahrt). Die Heatpipes, die man in PCs so findet sind "Verbraucherware".
Die richtig guten Heatpipes kosten richtig viel Geld und halten sehr, sehr lange.

Könnte man unendlich weiterführen...

Zuletzt bearbeitet:
Nun seid doch mal zufrieden mit dem was ihr habt! :d

Forum schliesen? :fresse: :haha:

Gibt es zu dem Thema irgendwo ausführliche Infos?

Will mir irgendwie nicht so recht in den Kopf das dies sich so schnell vollzieht.

Dann hätte man evtl. schon ein Problem wenn einfach nur ein großes Image auf die Platte spielt?

@Snoopy69

Werden meine postings überhaupt gelesen?
GENAU das sag ich doch dauernd ...

E ist im raid sogar langsamer als single im desktop pc

da rockt die M die E weg :haha:

und nebenbei, man muss die SSD nicht sofort löschen, der controller stellt selbst innerhalb von minuten die arbeitsweise um

nur in extremfällen, kackt er irgendwann ab und man muss löschen

sollte für desktop anwender die nicht nur rumbenchen aber nie ein problem sein :)

@Snoopy69

Werden meine postings überhaupt gelesen?
GENAU das sag ich doch dauernd ...

Hab ich wohl übersehen.

Der Adaptec ist auch nicht gerade der optimalste Controller für die Intel´s
Die IOP348-CPU ist optimiert für SAS-Drives. Aber das wusste TR anscheinend nicht.

lass Dich doch jetzt nicht so verrückt machen von den letzten Postings. Gerade das wurde doch bei der neuen Firmware der M abgestellt. Sprich: die anderen SSD's werden beim "normalen" Arbeiten mit der Zeit langsamer, die M durch die neue, Trim ähnliche Funktion, nicht. ;)

Sprich: die anderen SSD's werden beim "normalen" Arbeiten mit der Zeit langsamer, die M durch die neue, Trim ähnliche Funktion, nicht. ;)

Die da wäre?
:rolleyes:

Die Intel-M ist einfach so "lahm" im Schreiben (ähnlich wie die Mtrons), dass Slowdowns gar nicht auffallen können.

ich ergänze den satz mal:
Aber immernoch verdammt schnell, eben weil se in den wichtigen kleinen blöcken sehr gute werte erreicht, read wie auch write ;)

Wir wollen doch nicht ins selbe rohr blasen wie so mancher im Indilinx Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
die M ist bei 4k write gut 5 mal schneller als eine vertex oder ultradrive und das wichtigste sie baut nicht ab
im read liegt sie gleichauf

das macht die M auch eindeutig schneller gegenüber besagten, denn zu 90% läuft auf den SSD dann windows

weiterhin ist es unmgölich eine Ultradrive zu flashen, wenn die luftfeuchte im PC nicht stimmt zerflasht der hauseigene flasher die ssd

naja etwas übertrieben dargestellt ist das ja nun schon, in 90% der fälle klappt der flash problemlos, aber ich stimme zu das jedes % wo es schief läuft ein % zuviel ist, da sollte ST schon langsam mal in die pötte kommen... das das geht zeigt OCZ bei den eigentlich identischen Vertex.

Mal so nebenbei, wäre der 4K read so hoch wie der 4K wirte würde das die Intel deutlich vor die Vertex/UD usw setzen, der wirte ist zwar wirklich richtig schön hoch aber weniger wichtig wie der Read bei einer system platte, deswegen ist deine aussage zwar korrekt aber diesen speziellen vorteil bemerkst du nur ganz selten, da das niveau eh schon sehr hoch ist und sich diese unterschiede dann nur marginal bemerkbar machen, zumindest im Home User bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Die da wäre?
:rolleyes:

Die Intel-M ist einfach so "lahm" im Schreiben (ähnlich wie die Mtrons), dass Slowdowns gar nicht auffallen können.

Das ist Unsinn.
Ich bitte dich mal eine Vertex/Ultradrive richtig hart zu "beackern". Sprich TrueCrypt oder einfach mit großen VMs oder Dateien etc. zu arbeiten.
Und das täglich. Dann wirst du sehen, das die Schreibraten in allen Bereichen auf unter 40, nach TrueCrypt sogar unter 30 einbrechen! Die Intel jedoch hält IMMER ihre knapp 80MB/s. Ungetrimmt. Und das kann ich nun mit Recht sagen, nachdem ich auf meine M nun schon bald ein Terabyte oder mehr geschrieben habe...

Zudem bitte ich dich mal "Praxis-Schreibraten" zu beachten, wie es auch diverse PC-Magazine tun. Da wirst du sehen, das die Intel trotz ihrer niedrigen seq. Schreibrate die Vertex/UD locker abhängt. Auch die Schreib-Zugriffszeiten sind um (mehrere) Welten besser als bei der Konkurrenz!

Natürlich haben auch die Intels diverse Kinderkrankheiten ( die aber deutlich!! kleiner sind als die der Konkurrenz), trotzdem bleiben sie eindeutig eine Klasse für sich. Ich muss also nicht auf die Luftfeuchtigkeit im Gehäuse achten (wie es mein vorredner lustigerweise sagte) und ein 32Bit Windows von CD booten, bloß um die Performance zu halten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
die M ist bei 4k write gut 5 mal schneller als eine vertex oder ultradrive und das wichtigste sie baut nicht ab
im read liegt sie gleichauf

das macht die M auch eindeutig schneller gegenüber besagten, denn zu 90% läuft auf den SSD dann windows

weiterhin ist es unmgölich eine Ultradrive zu flashen, wenn die luftfeuchte im PC nicht stimmt zerflasht der hauseigene flasher die ssd

Sehr gut beschrieben und beim letzten Absatz hast du dich selber übertroffen :hail::asthanos:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh