Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand schon die SSD unter dem neuen Windows getestet ob diese besser laufen ? Lt. div. Infos soll ja Vista nicht so gut damit umgehen können ?! Und verschleißt die SSD (Chips) durch das häufige Auslagern und indizieren ? Sobald eine 128 GB bezahlbar ist muss dann nämlich meine Raptor dran glauben !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista <<< 7 < XP (so die HD Tune ergebnisse) und
64bit < 32bit

Die SSD "verschleisst" mehr, ist jedoch vernachlässigbar im Falle der Auslagerungsdatei/Indizierung.
 
Hat jemand schon die SSD unter dem neuen Windows getestet ob diese besser laufen ? Lt. div. Infos soll ja Vista nicht so gut damit umgehen können ?! Und verschleißt die SSD (Chips) durch das häufige Auslagern und indizieren ? Sobald eine 128 GB bezahlbar ist muss dann nämlich meine Raptor dran glauben !

Jede SSD verschleisst bei jedem Schreibzugriff. Um die Lebensdauer muss man sich aber keine Sorgen machen.

Eher um die Perf. bei unnötigen Schreibzugriffen.
 
Meine Güte, THG hat sogar Recht. Habe die C-States ausgeschaltet, jetzt sind die Werte wieder bestens. Dafür habe ich aber einen ordentlichen Mehrverbrauch.

Nur damit ich dich richtig verstehe: Versetzt sich einer der Kerne in einen der tieferen C-States, wie C3, sinkt die SSD-Performance? Wie hängt das zusammen? Auf die IOPs hat es aber offenbar keinen Einfluss, daher wäre es mir völlig egal, ob die SSD 186 oder 230Mb/s max schafft.
 
Also ich kann nur von meinem Laptop (UD) berichten:

in HD Tune sinken die IOPS unter 4k auf die Hälfte wenn die CPU nicht hochtaktet (1.6 anstatt 2.2 Ghz). Ich weiss jedoch nicht ob das direkt mit dem Takt oder mit einem der C-States zusammenhängt. Der Laptop bietet leider keine Veränderungen im BIOS an wo ich das testen könnte...

Eine Frage ist natürlich auch ob das nur in Benches so bemerkbar ist...

In den Ferien teste ich das Ganze evt. am Desktop wo ich das ausprobieren kann (CPU untertakten, C-States an/aus etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista <<< 7 < XP (so die HD Tune ergebnisse) und
64bit < 32bit

Die SSD "verschleisst" mehr, ist jedoch vernachlässigbar im Falle der Auslagerungsdatei/Indizierung.

nur sagt hd tune nicht wirklich etwas über die leistung aus die in der praxis raus kommen :wink:
 
Deshalb schrieb ich ja des öfteren, dass mehr mehr IOmeter- und FC-Test-Benches gemacht werden sollten.

Aber das ist den Meisten leider zu aufwändig oder kompliziert.

und auch zu gefährlich weil die intels sich drauf einstellen und die andere performance dann im keller ist...
 
Der Postbote hat mir was nettes mitgebracht ;)
Intel X25-M 160GB :drool: Bezahlt habe ich nur ca. 355 €
Kann's schon kaum abwarten sie anzuschließen.

img5638d6f.jpg


img564qcd0.jpg


img565yeji.jpg
 
@furiouso
Ebay-Auktion vom 17.Mai?
da ging die Lieferung aber flott.
 
@furiouso
Ebay-Auktion vom 17.Mai?
da ging die Lieferung aber flott.

Ja genau die :d
Ich habe mich selber gewundert, da ich die Überweisung des Geldes heute erst in Gang gesetzt habe.
Der nette Verkäufer hat die SSD wohl sofort am Montag losgeschickt. Sehr löblich; wenn ebay bloß immer so wäre...
Scheint als hätte ich ein echtes Schnäppchen erwischt und dazu auch noch einen sehr vertrauenswürdigen Verkäufer.
 
und auch zu gefährlich weil die intels sich drauf einstellen und die andere performance dann im keller ist...

Deshalb würde ich nach Abschluss aller Benches die Intel komplett löschen. Geht natürlich nur mit bestimmten Tools.
 
angehen? wenn man sagt das man diese probleme nicht hat? sorry wenn ich mein system gut eingestellt habe und du dann auch noch eingeschnappt bist :stupid:
naja verzeih.... dann werde ich dir nie wieder über meine erfahrung berichten um dir zu zeigen das evtl etwas nicht stimmen kann. :rolleyes:
 
"no boot sector on internal hard drive"

Ehrenwerte Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Heute Abend habe ich mein Notebook eingeschaltet und bekomme folgende Fehlermeldung: "no boot sector on internal hard drive".
Beim Notebook handelt es sich um ein Dell Latitude E6400 mit einer X25-M 80 GB.

Meine bisherigen Versuche:

1. ausschalten, ein paar Minuten warten, wieder einschalten - leider kein Erfolg.
2. SSD ausgebaut und mit einem Adapter auf USB an meinem Rechner angeschlossen. Hier wird zwar eine neue Hardware erkannt aber in der Datenträgerverwaltung kann ich nur den neuen Datenträger initialisieren. Danach habe ich keine weiteren Auswahlmöglichkeiten. Es sind keine Partitionen sichtbar.
3. SSD wieder ins Notebook und mit Vista DVD gebootet, die Reparatur ausgewählt und in der Konsole folgende Befehle probiert:

a. bootrec.exe /fixmbr

b. bootrec.exe /fixboot

Jeweils nach beiden befehlen bekomme ich den Fehler: "ein an das system angeschlossene gerät funktioniert nicht"

4. Mit der Firmware Aktualisierungs-CD gebootet. Da scheitert es aber schon bei der Suche nach einer passenden Intel SSD.

Ich befürchte nach den ganzen Wiederbelebungsversuchen das Ding einsenden zu müssen :heul:. Hat einer eine Idee wie ich evtl. noch an Daten rankäme?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe

Gruß hexa
 
@mentum

Sorry dass ich mich hier einmische: aber wenn du bzw. ihr nicht erkennt dass ihr ziemlich forsch wart, dann weiss ich auch nimmer.
Thema sollte doch aber mittlerweile abgeschlossen sein ;)
 
@Eggcake
zustimm......

Aber schön zu sehen das es nicht nur im indilinx Thread heiß her geht ^^
 
Nur damit ich dich richtig verstehe: Versetzt sich einer der Kerne in einen der tieferen C-States, wie C3, sinkt die SSD-Performance? Wie hängt das zusammen? Auf die IOPs hat es aber offenbar keinen Einfluss, daher wäre es mir völlig egal, ob die SSD 186 oder 230Mb/s max schafft.

IOPS und MB/S misst genau das selbe. Ne Bandbreite.

Das ist wie meter pro sekunde oder meilen pro sekunde.

Die Paket Grösse (bei IOPS und auch bei MB/S) wäre dann sowas wie der Gang des Getriebes ;-)

mit dem "max" ist es natürlich anders. Das verhält sich beim Auto eigendlich fast gleich.. je grösser der Gang desto höher die Maximale geschwindigkeit .. ;-)
 
Natürlich kann mans so direkt vergleichen, nur heisst viel IOPs nicht viel MB/s wenn man das für verschiedene Dateigrössen betrachtet.
Bei 512bytes habe ich an die 10k IOPs, bei 1MB irgendwie 200 - im ersteren Fall sind die MB/s jedoch im Keller, im zweiten Fall sehr hoch.

Natürlich bedeuten viel IOPs unter gleichen Bedingungen auch mehr MB/s. Das stimmt so schon.
 
Ich hab nur in dem verlinkten THG-Artikel gelesen, daß die IOPs scheinbar gleichbleiben...
 
IOps (verarbeitete Dateien/sek.) wird aus Dateigrösse, Datenrate und Zugriffszeit berechnet.

IOPS und MB/S misst genau das selbe. Ne Bandbreite.

Stimmt so nicht. Man kann auch eine sehr hohe Datenrate aber recht wenig IOps haben.
Etwa ein grosses HDD-Array mit mit hoher seq. Datenrate, aber mit sehr bescheidener Zugriffszeit.
Deshalb finde ich die Angabe von IOps bei 4k (oder kleiner) und 1M (oder höher) wichtiger als nur die Angabe von Datenrate.
Natürlich darf man die Queue-Depth nicht ausser acht lassen.

So gut wie alle synth. Benches beschränken sich auf eine Queue-Depth von #1. (# of Outstanding IOs)
ugly_klatschddq5.gif

Nicht gerade aussagekräftig.

Nicht umsonst möchte ich lieber IOmeter sehen, da kann man das alles einstellen bzw. das Pattern saugen, das ich konfiguriert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird echt Zeit das es 8-Core-CPUs gibt...das X25-M RAID lastet meinen 3,2Ghz Quad beim lesen zu 80% aus ("dank" Truecrypt) :d
 
Dann kauf dir Nehalem, da hast immerhin 8 Threads :p
 
mein system lässt das bestimmt kalt

nur fehlt gerade das geld für die SSD :haha:

bzw ein umzug steht an, mal sehen was übrig bleibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf deine anwendungen drauf an...
wenn ich z.b. nach viren scanne habe ich auch 80-100% auslastung
aber ich hab auch ein raid ;)
 
Intel X25-M 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH160G101)
ab € 544,97] ab 516,29 (3,227/GB)

So langsam befindet sich das Baby ja im Tiefflug. Für 355€ hät ich die SSD auf jeden Fall auch gekauft.
Ob Intel endlich seine 34 nm NANDs verbaut...und ausliefert.....




----------
http://www.heise.de/newsticker/Abloesung-fuer-NAND-Flash-Speicher--/meldung/138129

Gemäß der Unity-Roadmap soll die nächste CMOx-Generation bis zu 256 GBit erreichen, die dritte bis zu 1 Terabit auf einem einzigen Chip.
Die größten monolithischen MLC-NAND-Flashes – von Intel/Micron (34 nm) und SanDisk/Toshiba (32 nm) – bringen es zurzeit auf 32 GBit, Samsung will noch in diesem Jahr die Fertigung von 64-GBit-Chips mit Struturgrößen der "30-Nanometer-Klasse" aufnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh