Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PowerOn

Wo bitte siehst du einen Leistungsabfall bei den I/O-Tests ? Die E-Serie ist für ein bestimmtes Marktsegment gedacht und die Performance dafür optimiert. Das hier auch die Leistung stimmt, belegen die Werte von THG. Was für einen Grund sollte also Intel haben, eine neue Firmware zu bringen ?
Zum x-ten Mal nun aber auch für dich:
Die Intel E ist als Server"platte" konzipiert somit auch für eigentlich hohen read Durchsatz sollte man meinen, aber dieser liegt sogar unter M Niveau,
und das bei 4k random read nur auf 7000 , und das obwohl 32000 versprochen werden!

IMHO ein deutlicher Grund was zu verbessern!

EDIT:

Gibts schon was über den Nachfolger der X25-M?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
To Raid Or Not To Raid...

Ich wollte mir in Kürze ne X25-M zulegen. Eigentlich wollt ich ja zwei im Raid0 betreiben (auf einem Areca 1210), aber da ja trim Funktionen etc. dann nicht funktionieren, bin ich doch noch ins Grübeln bekommen.

Was meint ihr?

mfg

Dass die Dinger bis auf die Kapazität vermutlich keine realen Vorteile gegenüber deinen 2 Samsung SLCs bringen ist dir aber schon klar, oder?

TRIM können atm sowieso nur Indilinx-SSDs, für die Intel wird's nur vermutet, bestätigt ist da gar nichts.

Problem ist, dass ich mit der Performance nicht wirklich zufrieden bin (woran es genau liegt kann ich aber leider nicht sagen), brauche auch mehr Platz.

Das mit TRIM für Intel war mir klar, meinte eher allgemein.

Schon mal die beiden SSDs ohne Controller getestet? Ansonsten gleitet das hier irgendwie ins Offtopic ab, du kannst (R)AIDen wenn du willst, aber musst nicht - ist eben deine eigene Entscheidung.

@xebone

1. Du musst nicht mich überzeugen, sondern Intel

2. Um Intel zu überzeugen, solltest du Argumente liefern. Nur weil du etwas zum "x-ten Mal" sagst, muss das nicht unbedingt richtig sein

3. Ich weiss nicht, welche "32.000" dir Intel zugesichert hat. Fakt ist, dass Intel für die E-Serie bei 4KB random read >35.000 IOPS garantiert. Sollte dein Exemplar diese Leistung nicht erreichen, ist das rechtlich gesehen ein Grund für eine Rückgabe. Zur Überprüfung der Leistung ist natürlich das Testszenario von Intel exakt nachzustellen

Gruß

@PowerOn

1. ich muss gar niemanden "überzeugen"
2. meinst du jetzt ich beginne mit Intel über die Leistung zu streiten. SIe wird nicht erreicht und aus.
3. Jo sinds 35000, is ja sooo wichtig , wenn sie sowieso nur knapp 7000 schafft.
Garantiert wird übrigens gar nix, keine Ahnung wo du das her hast.

Zusammenfassend: Ich hab weder die Zeit noch die Lust/Geld Intel irgendwas zu beweisen. Ich kann nur hier fürs Forum und für alle anderen eine Warnung aussprechen sowie Intel auffordern ein FIrmwareupdate zu bringen, mehr nicht.
Und das die -E nicht so funktioniert wir angegeben haben schon einige andere hier ebenso berichtet.

Zum Thema Nachfolger:
Nein es gibt _noch_ keinen, aber prinzipiell geben tut es immer einen.
Vllt. weiss eben jmd. mehr.

@xebone

sind deine E in einem server?
wenn ja dann ist die das richtige produkt, wenn nicht ist die M sicher die bessere wahl.

was willst du denn die E ist die schnellste ssd auf dem markt, wenn dir die nicht passt wegen einem wert den du in der praxis nie merken wirst kann mann nichts machen, dann nimm halt ne M da hast dein firmware abgrade.

Das Problem ist wohl, dass man für die E gut das doppelte bezahlt und sie unter Umständen trotzdem langsamer als die M ist.

(Das ist jetzt nicht meine Meinung, weil ichs nicht überprüfen kann, aber generell kann ich die Aufregung dann schon verstehen.)

Ein Motorrad ist unter Umständen auch mobiler + schneller als ein Ferrari oder ein Kampfjet...

Es sind einfach unterschiedliche Einsatzgebiete - und wer meint mit einem Panzer zur Arbeit fahren zu müssen, soll sich nicht über Parkplatzprobleme beschweren!

Die 35.000 IOPS wirst du auch nur mit einer hohen Queue Depth erreichen,teste mit Iometer und stell die Outstanding IO´s mal auf 32,64 oder 256,dann erreichst du auch höhere Werte!
Das ist doch gerade der Witz an einer "Server SSD" das mit vielen parallelen Zugriffen die IOPS steigen.

€: Vielleicht verstehst du durch die Grafiken was ich meine.
http://techreport.com/articles.x/15931/9

Zuletzt bearbeitet:
@camal:
Ich merke das in der Praxis sehrwohl und genau das ist mein Problem.
Ich zahle für die schnellste SSD und die geht ein, selbst in RAID COnfig ....

Keine Ahnung warum ich hier gegen Mauern rede, der Punkt ist, das ein Serverprodukt auch in einer nicht Serverumgebung nicht merkbar schlechter sein sollte als ein stink normales consumer Produkt. Jedenfalls ist mir das bisher noch nicht passiert.
Und die E hab ich gekauft weil sie SLC Speicher bietet im Gegensatz zur M.
Das ic hdann aber mit einer Performance Einbusse zur Consumer Variante rechnen muss war mir nicht klar und das bekrittel ich.

Hmm kann nicht viel dranliegen, aber möglich ist wohl alles :wink:
Werd ich wohl nun endgültig meine Es verkaufen und Ms kaufen.

Ich habe jetzt die Intels drin (2x 64er X25-E).

Hier ein HD Tach Quick Bench am nativen X58 Controller:

irjk1b.jpg

Keine Ahnung obs euch überhaupt interessiert. :rolleyes:

Interesse ist bestimmt da, nur der von dir durchgeführte Benchmark ist wenig aussagefähig. Besser wär ein Crystaldiskmark, Iometer oder HD Tune Pro Random Durchlauf.

So ich habe nun auch meine X25M bekommen. Ich habe dann als erstes versucht die neue Firmware aufzuspielen aber das Programm meinte es war schon die aktuelle drauf. Habe ich ein altes Update gehabt oder ist auf den jetzt ausgelieferten X25M schon die aktuelle drauf ?
Laut Verpackung handelt es sich um eine aus der C1 Charge.

Ein erster Test ergab folgende Werte :
Sequential read = 258.695 MB/s
Sequential write = 75.951 MB/s
Random Read 512KB = 170.471 MB/s
Random write 512KB = 69.454 MB/s
Random read 4KB = 23.261 MB/s
Random write 4KB = 56.410 MB/s

So ich habe nun auch meine X25M bekommen. Ich habe dann als erstes versucht die neue Firmware aufzuspielen aber das Programm meinte es war schon die aktuelle drauf. Habe ich ein altes Update gehabt oder ist auf den jetzt ausgelieferten X25M schon die aktuelle drauf ?
Laut Verpackung handelt es sich um eine aus der C1 Charge.

...

wo hast du bestellt ?

Bei MIX-Computer. Ging auch super schnell. 13 Uhr bestellt und nächsten Tag um 11Uhr stand der Postbote mit dem Paket in der Hand da. Hat also gerade mal 22 Stunden gedauert.
Das C1 die aktuelle FW drauf hat habe ich wohl überlesen was ich zu entschuldigen bitte. Ich bin z.Z. leider nur mit Handy online (KabelDeutschland sei Dank :( ) und da fehlt es etwas an Überblick. ;)

Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus bei den Intel SSDs? Braucht man dazu die Quittung, oder reicht wie bei gewissen Herstellern die Seriennummer aus um RMA zu beantragen?

Danke!

Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus bei den Intel SSDs? Braucht man dazu die Quittung, oder reicht wie bei gewissen Herstellern die Seriennummer aus um RMA zu beantragen?

Danke!

Es reicht die Seriennummer. Dann wird die Garantiezeit allerdings ab Herstellungsdatum berechnet.

Edit: Da war einer schneller :P

Danke euch!:wink:
Gibts eine Möglichkeit, die Seriennr irgendwo auf der Intel-Seite einzugeben um dann rauszufinden, wie lange die Garantie noch dauert?
Konnte eben bei Intel nichts finden...:shake:
Danke!

auf der Intel steht auch irgendwo das Produktionsdatum

Intel X25-M 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH160G101)

lesen: 250MB/s • schreiben: 70MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC
ab 493,37 (3,084/GB)

Wenn die 80GB Version auch so weiter fallen würde.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh