Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ ohne Tools zu bemühen: Laufwerkseigenschaften im Gerätemanager->Details->Hardware-IDs

muss mal etwas bescheiden nachfragen...Kann man die Firmwäre nicht selbst aufspielen ? ISt das problematisch oder gar unmöglich ?
 
kann man selber machen und stellt bei der intel eigentlich kein wirkliches problem dar...
 
Probier doch mal ob das mit deiner UD eine Verbesserung ist,wenn ja,dann mit der Intel erst recht.
 
@BlackGhost
wenn Dir der Platz bei deiner bisherigen Lösung reicht, dann bleib einfach dabei.
Ich hab eine 3000er Mobi, zwei X25-M und ich hatte ein Ultradrive ME. In Sachen OS und Programme kann ich da eigentlich keinen Unterschied ausmachen.

ciao Tom
 
Da vermutlich die Zugriffszeit der entschiedende Faktor ist, dürften sich bei derzeitigen SSDs untereinander kaum Unterschiede zeigen.
 
Da vermutlich die Zugriffszeit der entschiedende Faktor ist, dürften sich bei derzeitigen SSDs untereinander kaum Unterschiede zeigen.

Unterschiede gibt es da schon (auch bei SSDs untereinander), besonders wenn man den Abfall der Zugriffszeit einer SSD von "neu" zu "gebraucht" sieht. Ob dann der Abfall auch für den Anwender fühlbar ist, ist wiederrum eine andere Geschichte...
 
kurze info:

ich habe gestern meine intel zurück geschickt...

ich habe einfach nicht die zeit und lust mich weiter darum zu kümmern...

gruß

manu
 
@Cippoli
Zum Glück ist der Abfall der Zugriffszeit "nur" beim Schreiben recht hoch aber meistens immer noch besser als bei HDD´s.

@ang2l
Trag das doch gleich mal in der "Umfrage" hier ein,dann wird sie vielleicht Repräsentativer.
 
Ich hab Intel eine eMail geschrieben. Mal schauen ob und was die zurückschreiben. Hab konkret gefragt ob eine neue Firmware für die X25/18-M in Arbeit ist zwecks Erhöhung der Schreibgeschwindigkeit. Probieren kann man es ja vlt. rücken die mit irgendwas wissenswerten raus - gebe das natürlich dann sofort weiter.:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

bin jetzt auch im Club der stolzen X25-M Besitzer :coolblue:


anbei noch meine Werte
(xp 32bit, 1024 Aligment)

x25-m_1024_aligment2zn0.jpg



mfg ben
 
Ich hab mir heute auch mal 2 Stück der X25-M 80 bestellt. Hab bisher 4x Fujitsu MBA3073RC 15K SAS im Raid 0 an einem Areca 1680ix-12 Controller mit 2GB Cache.

Ich werde es erstmal daran ausprobieren und wenn es wirklich so schlecht ist häng ich es an den ICH-9 auf dem Mobo.

Grüße
Desiderius

EDIT: Argh... was red ich denn... vor lauter ICH lesen hier :d hab ja gar kein ICH9 sondern einen nForce Chipsatz. hat jemand schon Erfahrungen mit einem nForce 780i SLI und den X25-M ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Desiderius
ich hatte eine einzelne X25-M mit 160 GB in Kombination mit dem 780i in Betrieb.
Es kam zwar gerade bei den sequentiellen Werten etwas weniger raus als mit dem ICH9R oder ICH10R (beide male mit AHCI), vom Gefühl her kann ich aber keinen Unterschied feststellen.

ciao Tom
 
Hmmm... im Verlauf von nem halben Tag, zwei neue Unzufrieden und zwei neue RMA-Fälle in der Umfrage... ohne Kommentar im Thread? Hoffentlich nicht bloß Stimmungsmache...
 
Hmmm... im Verlauf von nem halben Tag, zwei neue Unzufrieden und zwei neue RMA-Fälle in der Umfrage... ohne Kommentar im Thread? Hoffentlich nicht bloß Stimmungsmache...

Um genau zu sein innerhalb von nur zwei Minuten:coolblue:

schweiger und Guuugle sind wohl ein und dieselbe Person, was, wenn man sich ihre Statistiken und Positionen anschaut nicht weit hergeholt ist. Wäre jedenfalls ein leichtes das von einem Admin (anhand der IP) verifizieren zu lassen, aber das ist fast so schon eindeutig genug.
 
so meine beiden X25-M sind angekommen.. sind mit C1 hinten und der aktuellen Firmware 8820.

Hab sie über die Firma vom Orginal Intel Distributor Microtronica.

Leider gibts für meinen Areca 1680ix-12 scheinbar noch keine Win7 Treiber... ich hoffe das der Vista oder Server 2008 Treiber geht. Hat einer von euch schon einen Areca unter Win7 am laufen ?

Gruß
Desiderius
 
ah das macht mir hoffnung.

Welchen Areca hattest du denn ?
Hast du den Server 2008 oder den Vista Treiber genommen ?
Storport oder SCSIPort ?
Wir war denn deine Performance mit den Intels oder hattest du das garnicht daran ausprobiert ? Laufen deine X25-M jetzt an nem onboard ?

Gruß
Desiderius
 
@glare
was verzapft ihr den für einen Mist? Ich habe an der Umfrage teilgenommen, ob ich zufrieden bin oder war mit einer Intel M. Ich war einer der ersten im Oktober 08, der so eine SSD hatte, nach 4-5 Tagen ist sie immer langsamer und langsamer geworden und 2 Tage später ging garnichts mehr. Ich habe sie daraufhin zu meinem Hänlder geschickt und erstmal 2 Wochen auf eine Antwort gewartet. Ich bin dann nach 3 Woche ohne Reaktion von meinem Kauf zurückgetreten. Da darf ich doch wohl sagen, dass ich nicht zufrieden war und einen RMA-Fall hatte? oder was ist los?
 
ah das macht mir hoffnung.

Welchen Areca hattest du denn ?
Hast du den Server 2008 oder den Vista Treiber genommen ?
Storport oder SCSIPort ?
Wir war denn deine Performance mit den Intels oder hattest du das garnicht daran ausprobiert ? Laufen deine X25-M jetzt an nem onboard ?

Gruß
Desiderius
ich hatte sie an ein 1210 laufen und ich hab den treiber genommen ftp://ftp.areca.com.tw/RaidCards/AP_Drivers/Windows/Driver/Win2008/64Bit/storport/ (auch unter Vista)
und die performance war sehr gut im vergleich zum ich10r
ja aktuell laufen die am onboard, aber nur weil ich mir bald den 1231 holen möchte
 
ja genau den hab ich jetzt auch genommen der war nämlich neuer als die version von Vista 64Bit.

Hier mal meine bisherigen Ergebnise mit einem frisch installieren Win7

Deaktivierter Schreibcache:





Aktivierter Schreibcache:





Grüße
Desiderius
 
Wer hat unzufrieden mit der E angekreuzelt? Xebone? :d

Ich werde mir heute noch ne Intel M mit 80GB für den geplanten Fileserver holen :drool: dann hab ich inzwischen 2 E's und 2 M's und bin eigentlich ganz zufrieden damit :)
 
http://www.fudzilla.com/content/view/14300/1/
320GB SSD in 34nm comes in Q4
Intel to blame

Intel plans to unleash the latest edition of its X25-M MLC hard drives and this time they are talking about a serious storage update. In Q4 2009 Intel plans to release its first drives based on 34nm flash memory and it plans to release 320GB drive among the 160GB and 80GB ones.

Even the 1.8 inch MCP series currently branded as X18-M will be capable of storing a massive 320GB, again in 34nm.

We are sure that these drives will cost an arm or leg but they should be very fast at the same time. Intel is getting serious about these drives and they have strong partners like Kingston who can definitely push them hard in this market.

Our general opinion is that the SSD drives are still too expensive, but if you get one with a reasonably priced notebook, there is nothing to complain about.
 
Na, spätestens dann werden sich die Preise wohl fast halbieren.


hoffen wir es...aber
We are sure that these drives will cost an arm or leg !
zu Deutsch: Das Teil wird Euch das letzte Hemd kosten ! oder so ähnlich !

Und Fuad Abazovic ist auch nur der MEinung, daß die Teile noch zu teuer sind...relativiert es aber in dem er sagt, das wenn das Notebook schon teuer ist, dann kommt es darauf auch nicht mehr an !

Trotzdem...ich vermute und hoffe mal das die SSD`s in Zukunft einfach günstiger werden müssen, wenn Sie ich etablieren wollen.
 
SSDs und Torrent

Hat eventuell jemand einen Tipp, wie man µTorrent am besten einstellt, um die Intel SSD möglichst zu schonen?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 64
@capellepac:glaub nicht dass irgendwelche änderungen an Einstellungen die SSD "schonen" der schreibt ja die erhaltenen Daten maximal 1x auf die SSD. Ob das sofort geschieht oder erst nach ner Weile(cache) spielt ja keine Rolle. Außerdem ists eh egal. Wenn man 50GB pro tag drauf schreibt sind die zellen erst nach etwa 34 jahren verbraucht... Diese ganzen Tweaks sind deswegen ziemlicher Unsinn.
 
uhm mal ne frage... geh ich recht in der annahme, dass die x-25M (80gb) nochmal deutlich besser (schneller) als OS-platte fungieren sollte als eine ST UD ME? (wegs random read/write - sequentiell ist wurst)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh