Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@glare

Wie kommst du eigentlich ständig an solche Links? :d

Ich hoff nur, dass die Benches nicht stimmen oder sonstwas...berauschend ist anders.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke die Postville soll auch keine neuen Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Ist schließlich nur der gute alte Intel-Controller mit neuen (kostengünstigeren) NAND-Chips auf der SSD. Man kann also nicht wirklich viel neues erwarten. Hier geht es einfach nur um Kostenoptimierung um SSDs Stück für Stück schmackhafter für die Masse zu machen. Find die Benchmarks OK.

CDM Sieht irgendwie viel schlechter aus als bei der -M.

Denke die Postville soll auch keine neuen Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Ist schließlich nur der gute alte Intel-Controller mit neuen (kostengünstigeren) NAND-Chips auf der SSD. Man kann also nicht wirklich viel neues erwarten. Hier geht es einfach nur um Kostenoptimierung um SSDs Stück für Stück schmackhafter für die Masse zu machen. Find die Benchmarks OK.

Also wenn die Benches so stimmen sehe ich keinen Grund der für die Intel sprechen würde. Schlechter im Sequenziellen, im Random Write, im Random Read als eine Indilinx.
Natürlich dürfte sie wiederum von vielen parallelen Threads profitieren.
Eine grosse Leistungssteigerung habe ich auch nicht erwartet, aber zumindest ähnliche Werte wie bei der X25-M!

Edit:

@DaReal unter mir:

Sehe ich auch so...bis Dienstagabend wissen wir hoffentlich bisl mehr :)
Bzw. hoffen, dass der letzte Link recht hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sehen die Benches schlecht aus?

Die Lesewerte sind so ziemlich identisch mit denen, die ich auch bekomme... wobei ich bei 4k Random read nur 20 MB/s kriege und die neue dort fast 22.

Die Schreibwerte sind aber doch besser. 4k random write ist vergleichbar, aber sequenziell und 512K random sind höher. Bei meiner auf 80 MB/s limitierten X25-M krieg ich so um die 75 MB/s, mit der neuen dort benchen sie 85 MB/s... also ist sie villeicht doch auf 90 limitiert.

Okay, das zweite Set ist furchtbar, aber wer weiß was die da gemacht haben. ich würd auf jedenfall noch abwarten bevor ich enttäuscht reagiere.

Zuletzt bearbeitet:
@KeinNameFrei: Jetzt hat er neue Benchmarks reingestellt. Die ersten waren mies. Wenn das so aussieht dann ist alles OK.

@KleinerNils: IntelSSDs besitzen eine höhere (Random-)leserate im relevanten Bereich. Deswegen starten die Programme schneller. Weil die sequentiellen Raten praktisch nichts aussagen hab ich ja mein Benchmark geschrieben.

random ftw

ob intel den neuen Preiskrieg der SSDs startet?

Spannung steigt :d

Oha, jetzt sehen die Werte natürlich weitaus besser aus ... somit steht mein Kauf wohl fest :drool:

Ich glaube das wird auch meine neue SSD ;)
Was glaubt ihr was man derzeit für eine ST UD 64 noch bekommt ?
Die knapp 20GB mehr auf der Intel würden sich ebenfalls sehr gut machen ...

@k0rben
Wo soll da der Sinn sein ?
Hinsichtlich der Leistung wirst Du keinen Unterschied spüren.

kommt darauf an, was er macht. bei vielen kopieraktion bzw. komprimieraktionen auf der gleichen platte, merkt man das schon.

@k0rben
Wo soll da der Sinn sein ?

Weil sie kaum teurer als meine jetzige Platte ist und mehr Speicher hat, welcher bereits knapp wird. Desweiteren dürfte sie etwas schneller sein als meine jetzige. Desweiteren habe ich teilweise Probleme mit der UD in meinem MacBook Pro, z.B. Freeze nach aufwachen aus Ruhezustand, Beachball der nicht mehr aufhört etc...
Diese Fehler gabs mit einer HDD nie.
Da die Intel ja auch einen eigenen Controller hat, werde ich ihr wohl mal eine Chance geben.

Davon mal abgesehen soll die Postville etliche Features haben die bis jetzt z.T. kein anderer Competitor hat. X25-M Reloaded.
Da kann den Indilynx Controllern auch nicht helfen, dass sie Pseudo TRIM Support haben. Intel wird TRIM Support nachliefern, sobald Win7 auch auf dem Markt ist. Performancetechnisch haben die Intel SSDs trimmen jedenfalls nicht nötig, und wenn man jedesmal manuell trimmen muss ist der reliability Aspekt wesentlich geringer.
Quintessenz: P/L mässig ist die Intel damit jetzt top > Rest.

http://www.theregister.co.uk/2009/07/20/intel_postville/
Intel to deliver Postville in August
Stamping out a 320GB 34nm SSD

http://www.slashgear.com/intel-32nm-320gb-postville-ssds-tipped-for-end-of-july-2049783/
Intel 32nm 320GB Postville SSDs tipped for end of July

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei der kleinen 80er wäre ich vielleicht schwach geworden.
Aber die hat bisher noch keiner als Lagerware gesehen, oder?

wie auch? die soll doch offiziell erst morgen vorgestellt werden, oder irr ich mich da?
versteh auch nicht so recht wie city-pc die 320er schon lagernd haben kann :hmm:

hallo,

gibts die postville dann auch als x25-e?
oder werden da nur die m neu aufgesetzt?

gruß
Christian

Von der X25-E dürfte es ziemlich sicher früher oder später auch einen Refresh geben...offiziell angekündigt ist aber afaik noch nichts.

wie auch? die soll doch offiziell erst morgen vorgestellt werden, oder irr ich mich da?
versteh auch nicht so recht wie city-pc die 320er schon lagernd haben kann :hmm:

Ich gehe mal stark davon aus, dass mit Distributor in dem Fall nicht direkt city-pc gemeint ist sondern der Zulieferer.

Lieber erstmal paar Tests abwarten bevor man zuschlägt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh