Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht zu verachten sind imho auch die niedrigeren Zugriffszeiten. Zugegeben: der Unterschied zur vorherigen X25-M ist nur gering. Doch Intel hat, wenn ich mir so die AS SSD Benches anschaue, bereits jetzt verglichen mit z.B. Indilinx und Samsung einen ziemlichen Vorsprung.

Die Indilinx/Samsungs liegen so bei Read/Write 0.15/0.4ms. Die Intels bei ~0.12/0.08! Und das wird noch weiter verbessert...
Der Unterschied ist in der Praxis wohl nicht sooo stark bemerkbar - trotzdem sprechen wir hier von etwa 4x schnellerer Latenz beim schreiben (ausgehend von AS SSD Bench)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Indilinx/Samsungs liegen so bei Read/Write 0.15/0.4ms. Die Intels bei ~0.12/0.8!

ist damit die indilinx nich schneller als die intel ? oO

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:49 ----------

das sollte wohl Die Intels bei ~0.12/0.08!
heißen...
 
Korrekt, alt wars 0.115/0.085, jetzt solls sein: 0.085/0.065
 
hab mich nun ein wenig durch die Links von Glare durchgewühlt...

trim hier, 34nm da, bissi schicki micki alles. Die IOPS verdoppelung @4k write ist natürlich bemerkenswert!

Aber wie siehts mit der Wiederbeschreibbarkeit der 34nm MLC Chips aus? Da war doch mal die Rede von ~3k Schreibzyklen vs 10k bei den aktuellen 55nm Chips. [wearleveling & mehr Chips die verbaut werden interessieren mich dies bzgl. nicht!]

Hält sich Intel da schön bedeckt? Wäre wirklich interessant. Denn FusionIo stellte kürzlich die SMLC Chips [1] vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kein TRIM für die alten Intel SSD. Mal sehen ob Intel bei der Entscheidung wirklich bleiben wird.

Wenn dem wirklich so ist - dass man einfach so trotz vorhandener Möglichkeiten die alten SSDs nicht updated - dann werde ich in Zukunft wohl eher wieder Konkurrenzprodukte empfehlen.

Ich mag meine X25-M, aber eine kundenfreundliche Firmenpolitik ist was anderes. Da gehts ums Prinzip.
 
wer bei Avitos eine intel postville bestellen möchte ( sofort Lieferbar ) für den hab ich noch einen 10 EUR Gutschein der funktioniert : rabatt-022009

damit kostet die 80GB 192,45EUR

hab grad eine bestellt :)

http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau danke auch von mir, ich auch - man kann ja mal eine als Reserve haben.:d
 
wer bei Avitos eine intel postville bestellen möchte ( sofort Lieferbar ) für den hab ich noch einen 10 EUR Gutschein der funktioniert : rabatt-022009

damit kostet die 80GB 192,45EUR

hab grad eine bestellt :)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a444063.html

Vielen Dank für den Gutschein :hail:

Ich habe auch einmal mein Glück probiert.

MfG

*Edit* Das war es dann wohl mit der Lieferbarkeit.. hoffentlich kam ich noch rechtzeitig. Wehe ich muss jetzt 4 Wochen warten ! *Edit*

PS: Wie habt ihr gezahlt? Ich habs via Paypal gemacht. Ob das nun klug war..
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der unterschied zwischen

X25-M, 80GB, MLC, 2.5", 7.0mm

X25-M, 80GB, MLC, 2.5", 9,5.mm

beides sind die 2,5 zoll SSD's was bedeutet dann die 7 und die 9,5 mm ?
 
Hm, also das ist die Bauhöhe der Festplatte. 2,5" Platten haben halt eine Bauhöhe von 9,5mm. Ist denke ich genormt - mehr würde z.B. auch nicht in die meisten Notebooks passen.
Das mit den 7.0mm kenn ich nicht. Evt. ein Verschreiber oder aber die meinen die 1,8" Platte? Wobei ich keine Ahnung habe, ob eine 1,8" Platte jetzt eine Bauhöhe von 7,0mm hat..

MfG
 
wusste ich gar nicht das es 2 versionen gibt ,na hoffentlich passt die 9,5er in mein netbook :)
 
Eigentlich sollte es keine Probleme geben,da normal 9,5 mm verbaut sind.Weiß gar nicht wo die 7 mm genutzt werden,vielleicht im Videobereich.
 
Klar, 9,5mm ist der Standard und passt in dein Macbook rein. (Passt auch in mein MBP :d)

Keine Angst !

PS: Das mit den 7mm ist auch ziemlich strange, da gibt es nämlich keinen Grund für..

MfG

*edit* erm, achsoooo, netbook... erm, kann sein, dass da nur eine 1,8" Platte hineinpasst. Das solltest du nochmal in erfahrung bringen. *edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, gelistet hat sie eh noch kein reiner CH Händler.
dauert wie gewohnt etwas länger.

das wird schon noch mit digitec ;)

zu meiner obigen Frage bzgl. 34nm & Schreibzyklen, news anyone?
 
Kennst du per Zufall weitere Shops (jetzt unabhängig von der Postville), die empfehlenswert sind? brack kenn ich auch, doch die sind immer viel teurer...selbst mit "Studentenrabatt"...und sie haben doch ne sehr beschränkte auswahl (seh jetzt auf Anhieb bei SSDs nur Intel, Kingston, OCZ und Samsung :> ).

Zur Intel: auf dem oben verlinkten Datenblatt auf Seite 10 steht "Minimum Useful Life" = 5yrs.

The drive will have a minimum of 5 years of useful life under typical client workloads with up to 20GB of host writes per day.


Versteh ich was falsch oder ist das extrem wenig?...zum Vergleich: eine 32GB Indilinx MLC wird mit 13 Jahren bei 50GB writes/d angegeben. Oder sind das verschiedene Grössen?

Edit: Ich sehe grad, dass die alte Intel ebenfalls mit 5 Jahren Useful Life angegeben wird. Von daher keine Veränderung. Müsste fast eine andere Kenngrösse sein als bei anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: @Eggcake
Neben Digitec, shope ich eigentlich noch bei Steg (direkt im Laden) sonst gelegentlich bei Techmania, 1000ordi & pchc und von dir bereits erwähnt Brack. PC-cooling Schweiz ist leider in liquidation :( Probiere aber eigentlich alles, wobei mir die Garantie/Service Leistung wichtig ist über digitec zu nehmen.

on topic
das mit dem 5yrs @20gb/day sagt auch nicht wirklich was aus.
wäre wirklich interessant zu wissen wie das mit den Schreibzyklen aussieht. Nunja müssen wirs halt schlucken und mir doch langsam dann überlegen, wenn die Konkurrenz mit 32nm Chips womöglich schon im Herbst nachlegt eine SSD zu holen. // Nach 3 Jahren fliegt die ohne hin dann wieder raus *g*
 
aber im schnitt 20gb/day ist imho schon realistisch.

wenn man mal davon ausgeht dass das system nicht jeden tag 24/7 läuft (zumindest bei mir), man nicht 24h/d bencht... dann könnte das schon hinkommen.

im normalfall installiert man ja software und liest sie dann nur noch. was dann noch schreibt sind einzelne dokumente, downloads, sicherheitskopien...
 
Ja schon, aber mich verwundert der Unterschied zu anderen SSDs...bzw. ich verstehe nicht was der Unterschied in den Kenngrössen ist - denn es kann unmöglich dasselbe gemeint sein.

DataSheet von der UD ME: http://www.supertalent.com/products/ssd_detail.php?type=UltraDrive#

dort wird von 35 Jahren (bei 64GB) bei 50 Write/Erase/Day gesprochen.
Drum weiss ich jetzt nicht was ich davon halten soll (weder bei Supertalent noch Intel)..
Drum müsste schonmal eine "handfeste" Grösse wie die Schreibzyklen der Zellen selber her :/
 
Naja Intel gibt mit Sicherheit so wenig Lebensdauer an um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen ;) ... 35 Jahre bei anderen Herstellern sind ja schon sehr optimistisch wenn man noch keinerlei praktische Erfahrungen damit hat wie lange die Zellen wirklich überleben.
 
Drum müsste schonmal eine "handfeste" Grösse wie die Schreibzyklen der Zellen selber her :/

Was bringt Dir diese Größe ohne die genaue Architektur des Controllers, sein Wear-Leveling und die Anzahl der "Ersatz"-Zellen zu kennen? Außerdem sollte klar sein, dass auch die Lebensdauer einer einzelnen Zelle nur ein Durchschnittswert +/- X sein kann.

Ergo: Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Eine SSD kann genauso wie eine HDD ausfallen. Regelmäßige Backups und schon passt das. Ich vermute, dass eine aktuelle SSD im Mittel - wie die meisten HDDs auch - locker 5 bis 10 Jahre normalen Einsatz klaglos mitmacht. Testen konnte das freilich noch keiner, so lange gibt es die Flash-Laufwerke im Consumer-Bereich ja noch nicht. ;)

PS: Ein HP Compaq Pavilion Laptop gibt es nicht. Compaq = Business, Pavilion = Consumer.
 
@Icebeer

Weil man so einen direkten Anhaltspunkt hätte im Vergleich zur 50nm-Fraktion. Halb soviel? Weniger?
Dass die schlussendlich resultierende Lebensdauer einer SSD stark vom Wear Leveling abhängt ist schon klar.

Edit:
Zum PS: du hast Recht. Ist natürlich ein Compaq :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ungefähr abschätzen, wie lange eine MLC-SSD hält.

MLC Flash ist für 10000 Schreibzugriffe spezifiziert. Bei einer 80GB Platte (ca. 1220889 64K Blöcke) müssen also 12208890000 Schreibzugriffe stattfinden, bis Wear Leveling nicht mehr greift. Wenn man von 3 Jahren Nutzung ausgeht, sind das 11149671 Schreibzugriffe pro Tag oder 129 Schreibzugriffe pro Sekunde. Ich
glaube, es gibt nicht sehr viele Computer, die so viele Schreibzugriffe dauerhaft generieren. Bei so vielen Zugriffen befinden wir uns im Bereich der Hight Performance Server, und dafür sind MLC-Platten auch nicht konzipiert.

Die Rechnung ist natürlich sehr grob, da heir angenommen wird, dass

- Wear Leveling perfekt funktioniert,
- es keine Reservezellen gibt
 
@hashbang

Die Frage ist jetzt nur noch für wieviele Schreibzugriffe der 34nm-NAND spezifiziert ist. Denn nach der Theorie müssten die möglichen Erasecycles drastisch abnehmen. Vor einigen Wochen/Monate war von 3000 Zyklen bei 34nm die Rede. Ich würde nur gern mal von Intel oder dem Flashhersteller eine solche Info offiziell hören...
 
20 GB am Tag, Shagnar? Was machst du, das Internet runterladen? :fresse:

Mein Rechner kommt im Durchschnitt wahrscheinlich allerhöchstens (!) auf 0,5 GB/Tag. Eher weniger. Ja, ich lade auch mehrmals in der Woche Serienfolgen mit bis zu 300 MB das Stück runter, aber das sind eben auch nur ca. 1 GB über 7 Tage... Installieren tu ich einmal im Monat was. Wo soll der ganze Rest denn herkommen?
 
als ob dein system nicht im hingergrund irgendwas schreibt

seien es temp oder logfiles!

auslagerungsdatei lässt grüßen... und wenn da photoshop noch mitschreibt heißt nen 1gb bild = 1 gb geschrieben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh