Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich teste das :d

Wer sponsort die Hardware? :fresse:


Nee aber mal im ernst: ich glaube auch, dass die Controller einfach ab ner gewissen Grenze limitieren ... kennt man ja auch von alten Raid-Controller-Serien, dass die teils ab 600 bis 800 MB/s dicht machen. Die neuen Controller haben zwar 1.2 GHz Dual-Core XOR-Engines drauf, muss aber noch lange nicht heißen, dass die auch an die theor. Bandbreite des PCIe-Slots gelangen. Vllt. gibt auch der Controllerchip nicht das her, was er sollte ... wer weiß was da alles limitieren kann :d

8x PCIe hat ja 2 GB/s one-way, was man theoretisch mit NUR 8 INTELS im read schaffen könnte. Bei write bräuchte man schon 12 Extreme's (170MB/s) oder 25 Mainstream's (80 MB/s).

Wird auch mal Zeit, dass die den Controllern PCIe 2.0 verschaffen, nimmt ja zunehmend Einzug auf den Board, auch bei den kleinen Steckplätzen. Dann wäre ein PCIe 2.0 4x-Slot schon ausreichend (die Lanes sind ja oft nicht gerad ein rauhen Mengen vorhanden).

Allgemein wäre ich ja für System-SSDs auf PCIe-Basis, welche dann mit PCIe 2.0 1x auf gute 500 MB/s kommen könnten, dazu massig I/O schaufelt und man endlich was für die ganzen PCIe1x Slots hat :d (32-64 GB sollten da ja generell reichen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss schon sagen, dass mir die Intel irgendwie immer besser gefällt.
Man hat zwar bisl nen faden Nachgeschmack wegen dem niedrigen Write, aber sie läuft einfach wie sie soll, man verschwendet keinen einzigen Gedanken an die Leistung momentan. Genausowenig an FW-Updates.

Hab nebendran noch eine Ultradrive und obwohl sie auch ziemlich gute Leistungen erbringt, kämpft man halt ständig mit FW-Updates, fragt sich ob diese FW nun gut ist, ob alles so funkt wie es soll (was es noch nicht tut),...da ist die Intel schon ein segen. Plug&Play halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was informatives:
http://www.areca.us/support/download/RaidCards/Documents/Performance/ARC1231ML_5_Intel_SDD_HDD.zip

Fünf X25-E 32GB an nem 1231ML Controller ... die sollten ja theor. 1250 MB/s schaffen (Raid 0), kommen aber gerade so an die 825 MB/s (da fehlen 425 MB/s).


Edit: Sehe gerade, Testsystem mit Celeron 2,66 GHz und 1 GB RAM ... ob das vllt. auch der Grund für die Limitierung sein kann?

Edit: Im THG-Test sind sie ja immerhin auf rund 1136 MB/s mit acht X25-E 64GB an nem Adaptec 5805 gekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozi limitiert vor allem bei Real World Multitasking, also wenn z.B. mehrere Programme gleichzeitig geöffnet werden, erreicht man schnell mal 100% CPU-Last mit einer SSD. Bei "puren" Benches jedoch eher weniger.
 
Fitness

Hi,

ich hab mir mal die Smartwerte über Speedfan ausgelesen. Ich versteh davon nicht viel, nur ganz unten der Balken " Fitness" beunruhigt mich etwas :eek: . Die SSD ist gerade mal 2 Wochen alt. Kann mich jemand aufklären oder beruhigen ? :confused:
Bei der Samsung HDD ist der Balken voll.....

Zapp
 

Anhänge

  • fitness.jpg
    fitness.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
SMART-Werte der G2 können noch nicht korrekt ausgelesen werden bzw. die Bezeichnungen sind nicht korrekt.
 
Meine defekte X25-M ist am Do. bei Alternate angekommen.
Die haben den Defekt lt. RMA-Status auch festgestellt, der Fall ist aber noch in Bearbeitung.
Gut jetzt ist auch erst mal WE.
Mit Glück hab ich dann vielleicht bis Ende nächster Woche ne neue :)

@Zapp N. Duster
Auf die SMART-Werte würd ich auch nix geben, die stimmen ja schon bei einigen Festplatten nicht wirklich.
Ich nehm die nur zur groben Orientierung zur Kenntnis, aber idr. interessier mich mich eher gar nicht dafür.
 
So Schande über mein Haupt für all die, die ich letzte woche verunsichert habe, was den SSD Speed angeht.

Habe grad nochma meine alte HDD dran und dann glecih mal die Startzeit von Photoshop gestoppt....naja die SSD hat mit 4 sek gegen die HDD mit 20 sek. gewonnen :fresse:

keine ahnung wie ich behaupten konnte, das die SSD das nicht schneller schaft^^

Also um das ganze zu berichtigen..KAUFEN MARSCH MARSCH! :d
 
@dhjgv

Ich hab's doch prophezeit: wechsle nach einigen Wochen auf die HDD und du wirst staunen ;) Ich glaube so geht's vielen...man wird sich erst im Nachhinein bewusst, wo die HDD überall das Arbeiten am PC zur Qual gemacht hat.
 
ich habe auch grad' mal eine 80gb postville auf "Verdacht" bei Mindfactory bestellt. Hoffentlich kommen die schnell :)

VV hat sie anscheinend derzeit auf Lager, allerdings traue ich deren Lieferstatus nicht.
 
Hab bei HOH eine 160er Posti vorbestellt. Am 31.8. sollen sie 17 bekommen, wovon gestern schon 7 vorbestellt waren.
Man kann ja einfach mal per Email anfragen. Hat bei mir zwar 2 tage gedauert bis ich eine Antwort hatte, aber immerhin kam dann eine nette Antwort ;)
 
Als mit der Ruhe! Die kommen schon.

Ich hab noch eine "alte" Postville und meine Begeisterung
hat sich relativiert. Ich nehme die Performance gar nicht mehr objektiv wahr.
Ich höre nur noch das "wow!" meiner Kollegen, Bekannten und Freunde.
Das ist der einzige Benchmark der momentan bei mir läuft... :d
 
mal eine Frage an die Intel-Freaks. Ich bekomme gerade die "alte 50nm" Intel 160 GB billiger als die 34nmPostville,
1. wie kann das sein
2. warum soll ich die Postville kaufen, meiner Information nach ist die doch nur billiger nicht besser, oder? Lt. Berichten kält sie nur 3000 schreibvorgänge die alte dagegen 10.000. die Transferraten sind identisch, ich blicks nicht ganz. Wer weiß da was besser?
 
die postville sidn nach tests minimal fixer als die alten 50nm

aber ob das entscheidend ist? denke nein.
zum thema haltbarkeit gibt intel ja bei der 34er auch an das die bei bestimmter belastung mehr als 5 jahre hält,
normal nutzt eh kein mensch fesplatten wirklich länger, zumal die schreibleistung irgendwie das mehrfache von ner normalnutzung war,

eigentlich sollte ne 34er postville so um die 5 bis 10 jahre halten im homebetrieb, sehe da wenig probleme, ne 160er dürfte bei geringer ausnutzung des speichers sogar noch länger halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage an die Intel-Freaks. Ich bekomme gerade die "alte 50nm" Intel 160 GB billiger als die 34nmPostville,
1. wie kann das sein
2. warum soll ich die Postville kaufen, meiner Information nach ist die doch nur billiger nicht besser, oder? Lt. Berichten kält sie nur 3000 schreibvorgänge die alte dagegen 10.000. die Transferraten sind identisch, ich blicks nicht ganz. Wer weiß da was besser?

Einfach mal Vergleiche anschauen auf anandtech, pcper, techreport,...

Die Postville ist minimal schneller. Die alte Intel wirst du halt billiger bekommen, weil sie die loswerden wollen.
 
@dhjgv

Ich hab's doch prophezeit: wechsle nach einigen Wochen auf die HDD und du wirst staunen ;) Ich glaube so geht's vielen...man wird sich erst im Nachhinein bewusst, wo die HDD überall das Arbeiten am PC zur Qual gemacht hat.

Das kann ich nachfühlen, hab grad statt der X25-M ne 160er WD (noch die erste RAID Edition) drin, das fühlt sich im Vergleich grottenlangsam an.
 
Grottenlangsam

Es wird langsam Zeit für TRIM.
Laut AS SSD Benchmark war meine Postville nach 14 Tagen runter auf 298 Pkt. .
Die Zugriffszeit beim Lesen ging hoch bis auf 350 μsec.

Alles Folgen von Installation und vor allem von den Deinstallationen von Programmen auf meiner System-SSD.
Da hilft auch kein Wear-Leveling.
Ich habe die Postville nicht geschont. Sauschnell war sie trotzdem!
Aber eben laut AS SSD Benchmark ca. 25% langsamer als im Neuzustand.

Irgendwann ist es dann doch Zeit für ein Secure Erase mit HDDErase 3.3.
Danach alles wieder im Lot. Benchmark knapp 400 Pkt. .
Zugriffszeiten wieder normal - ca. 100 μsec.
Wer allerdings kein Backup hat, wird mit einem Secure Erase nicht wirklich glücklich werden können...

Ich persönlich vermute, daß in einem solchen Zustand der SSD (unter 300 Pkt. bei AS-Bench)
auch TRIM nicht mehr viel ausrichten kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunti

Warum benutzt du die V.3.3 hat das einen bestimmten Grund ?
Es gibt doch die V.4 schon lange.
 
Auf was für Controller lasst ihr eigentlich eure M oder E laufen? Aufm X48 mit ICH9 sollten die doch auch die volle Leistung bringen oder?
 
Ich hab's an ner ICH7R hängen. Meine Werte sind durchaus ok, wenn nicht ganz so gut wie andere mit ICH10's benchen (vielleicht 5% Unterschied). Ich glaube allerdings schon, dass der alte Chipsatz ein wenig bremst, da ich teilweise beim alt-tab ein paar Sekunden warten muss, was andere User nicht berichten.
 
mal eine Frage an die Intel-Freaks. Ich bekomme gerade die "alte 50nm" Intel 160 GB billiger als die 34nmPostville,
1. wie kann das sein
2. warum soll ich die Postville kaufen, meiner Information nach ist die doch nur billiger nicht besser, oder? Lt. Berichten kält sie nur 3000 schreibvorgänge die alte dagegen 10.000. die Transferraten sind identisch, ich blicks nicht ganz. Wer weiß da was besser?

ich hatte hier bereist mehrmals gepostet dass die alten Intel SSDs zum Preis der neuen im Grosshandel erhältlich sind.
Intel hat bei beiden den Preis gleichgezogen, um die Lieferengpässe durch den Rückruf der neuen auszugleichen.
Der Controller ist etwas stärker als der alte, muss aber die Schreibschwäche damti etwas ausgleichen...
 
@KeinNameFrei ist das ernst gemeint mit den paar Sekunden warten bei Alt-Tab?
Das hab ich ja nichtmal mit HDD. Würde mich tierisch ärgern sooft wie mal eben n Fenster gewechselt wird.
 
Meine M fühlt sich unter Vista wie ein Verbund aus den 2 alten Raptoren an. Booten und Starten von Programmen ist langsamer im Vergleich zu meiner anderen M im Büro. Aber noch besser ist es mit meiner anderen ST UD ME (tolle Abkürzungen :d). Wenn Dreamscene an ist, ist alles sogar zeitverzögert. Also wenn man zum Beispiel mit der Maus auf dem Desktop über die Icons "normal" drüberfährt, kommt die dieses Fenster um die Icons net mehr hinterher.
 
Meine Postville wurde jetzt sicherlich schon über 1x beschrieben (genau beziffern kann ich's nicht, ich schätze 1.5-2x).

Punkte sanken im AS Disk Mark um rund 20 Punkte, wobei merkwürdigerweise vor allem Read betroffen ist.

Allgemein zufrieden mit dem geringen Verlust, es wäre aber schon schön, wenn dieser 0 betragen würde :)
 
Wenn Dreamscene an ist, ist alles sogar zeitverzögert. Also wenn man zum Beispiel mit der Maus auf dem Desktop über die Icons "normal" drüberfährt, kommt die dieses Fenster um die Icons net mehr hinterher.

und das wird mit sicherheit an der ssd liegen und nicht daran, dass dreamscene ein hd-video ist und der desktop da die ganze zeit drübergerendert wird und das sauviel cpu- und videoleistung vom system abverlangt.
 
@KeinNameFrei ist das ernst gemeint mit den paar Sekunden warten bei Alt-Tab?
Das hab ich ja nichtmal mit HDD. Würde mich tierisch ärgern sooft wie mal eben n Fenster gewechselt wird.

Naja, mit Einschränkungen! Wenn ich z.B. im Browserfenster bin und auf alt-tab haue um ins IRC zu schauen, dann ist das absolut verzögerungsfrei.

Der erwähnte Effekt tritt mehr oder weniger nur auf, wenn ich WoW im Vollbildmodus aktiv hatte, dort mal mit alt-tab raus bin (geht schnell) und dann wieder rein will (hier dauert es 1-2 Sekunden bevor er umschaltet).

Fest steht, dass ich den Effekt vorher nicht hatte, und das WoW komplett auf der SSD liegt. Ich möchte es trotzdem nicht ohne Zweifel auf die SSD schieben, denn der "vorher"-Zustand beinhaltete auch noch Windows XP, der "ist"-Zustand dagegen Windows 7 RC1. Möglicherweise liegt es auch an der Art, wie Win7 sein DirectX verwaltet? Ich kann's nicht sagen...

WoW ist momentan das einzige Spiel was ich spiele, aus Mangel an Zeit (ein paar mal die Woche abends ne Stunde entspannt questen, zu mehr reicht's da nicht), dementsprechend weiß ich nicht ob andere Spiele sich auch so verhalten.

Meine Auslagerungsdatei ist übrigends aus, aber auch mit aktivierter pagefile.sys hatte ich denselben Effekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh