Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir wars wirklich nur direkt nach HDDErase...also noch am selben Tag. Das ist jetzt schätzungsweise 1.5 Wochen her und nix mehr passiert.

Schon merkwürdig...

Seit dem letzten mal läuft alles ohne Ausfälle. Also seit Freitag hab ich keine Probleme.
Liegt def. an HDD Erase.

OK Danke für die Antworten.

Ich habe heute Morgen auch gleich noch mal hochgefahren um zu schauen ob noch alles da ist :) Hab seit der zweiten Windows 7 Installation jetzt also auch keine Probleme mehr, werde es aber weiter beobachten.

Es seien halt alle vorgewarnt die HDDErase 3.3 auf der G2 nutzen wollen!

Vielleicht sollte dieses Phänomen mit in den Startpost genommen werden. Das kann ja kein Zufall mehr sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm mir ist folgendes aufgefallen, hat event damit etwas zutun.

Ich hatte ja noch W7 auf der Raptor, die SSD angeschlossen und hochgefahren, wurde auch einwandfrei erkannt, als ich im Manager auf die Platte ging, ging ein Fenster auf und ich mußte die erstmal aktivieren, es wurden 2 Auswahlmöglichkeiten angezeigt.....nach Auswahl konnte ich das Volumen erstellen und formatieren.

Danach neustart und W7 auf der raprot gelöscht und auf der SSD inst. hab ich aber sofort abgebrochen da ich es eigendlich nur kenne da W7 eine 100mb Partition erstellt für die Install.

Neustart und dann im Auswahl Fenster die SSD gelöscht und neu erstellt und jetzt wurde auch die 100mb Partition erstellt...

Keine Ahnung obs damit zutun hat.

Mein Mitbewohner hat auch eine G1 und paradoxerweise seit dem Firmware Update finde wir, daß die X25-M G1 80GB langsamer wird. Vorher war das nie aufgefallen aber schon kurz nach dem Update gab es Lags das das System kurz verzögert - eigentlich sollte es doch andersherum sein, oder? Finde ich eigenartig - hat die Erfahrung sonst noch jemand gemacht und was macht man am Besten dagegen?

Habt ihr beiden einen Hard Reboot gemacht nach HDDErase?
meinst mich?
Nö ich hab das noch nie benutzt, mir ist das nur aufgefallen das man mit der SSD erstmal unter W7 garnix anfangen kann bis die richtig erkannt wird.

Und wenn nach HDDErase das Ding auf den Ursprungszustand gesetzt wird....und man inst. W7 und die 100mb Startpartition wird nicht erstellt, könnt ich mir schon vorstellen das nach nem Ausschalten und Neustart nix geht durch das fehlen eben dieser 100mb Startpartition..ist nur sone Idee.

morgen,

@ all die, die noch keine großen performanceverluste, auch nicht beim benchen, vermerken können, habt ihr die g1 oder die g2? und habt ihr die alte oder neue fw drauf?

würde mich interessieren, weil mekakic vermutet dass es an der neuen fw liegen könnte...

gruß chrisitan

ich hab eine G1 mit der aktuellsten Firmware für dieses Modell (kam ca. im April oder Mai raus) und keine Performance-Einbrüche (gefühlt keine und auch die Benchmarks liegen innerhalb der üblichen Schwankungen).
Füllstand aktuell: 63 %

zusätzliche Infos:
Die SSD wurde seit April 2009 nicht mehr mit HDDerase behandelt. Seitdem hab ich 2-3 mal Images (jeweils wenigstens 60 GByte groß) zurückgespielt. Die Auslagerungsdatei und der Browser-Cache liegen auch noch drauf. Man kann also nicht mehr von einer jungfreulichen SSD sprechen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt (~30% füllstand, eine gute woche im einsatz)

auch noch die gleiche leistung wie direkt nach dem einbau.

auch eine g1. (160gb)

Ja meine. Die ist aber erst n Paar Tage drin, 20% gefüllt und wird nicht täglich gebencht ;)

Natürlich verliert sie keine Performance wenn sie nicht gefüllt wird, das steht ausser Frage. Selbst eine miserable SSD ohne jegliche GC verliert da so gut wie keine Leistung.

Auf der fraglichen G1 wurde schon viel geschrieben und ist zu 78% gefüllt. Mittlerweile müßte jeder Zelle locker 1x beschrieben sein.

Und vor dem Update konnte man diese Lags über Monate nicht spüren. Die Platte war einfach rasend schnell, aber die gefühlte Geschwindigkeit hat sich definitiv verändert und das System nimmt sich jetzt immer kleine Pausen. Nach dem Update ging es dann relativ schnell zum aktuellen Zustand. Wird Zeit, daß es ein TRIM Tool gibt... werde mal die Lösung mit Image machen, HDDErase durchlaufen lassen und Image zurückspielen testen.

Zuletzt bearbeitet:
G2 80GB - neue Firmware - täglich im Einsatz - knapp 50% gefüllt - war auch schon bei etwa 80% - ca. 6 Wochen im Einsatz - noch nicht gewiped - kein Einbruch ( naja, vielleicht so um die 2% )

ok dann würd ich sagen, dass es nicht an der akt. fw liegt...

vielleicht haben die user mit den performance einbrüchen andere hardware die limitiert...

Ja stimmt, wenn sowohl die alte G1, sowie die G2 verstärkt Einbrüche verzeichnen, liegt es an der Hardware der User. Sogar PCPER sagt dass die G2 stärker einbricht.

Wie gesagt, wir sehen dann wie eure Benches in 1-2 Monaten aussehen ;)

Ich hab eine 80er g2, neueste Firmware und ca. 65% Füllstand.

Nach 3 Wochen krieg ich "nur noch" 397 anstatt 409 Punkte beim ASS-Bench.

@ Mayer2
Das ist die aktuelle Firmware.

merci

achja W7 Superfetch mit deaktiviertem prefetch, es passiert eigendlich garnix mehr.......die hätten wirklich W7 als SP3 für vista bringen können :lol: wenn ichs nett für 50€ geschossen hätte würd ich mich schwarz ärgern.

Für solche Fragen bitte Wikipedia und google bemühen, aber nicht Threads wie diesen hier.

Eggcake erspart dir sogar ausnahmsweise das Eintippen des Suchbegriffs...

Zuletzt bearbeitet:
Hat Intel jetzt die SSDs "verschlimmbessert"?

Wollte mir die Woche eigentlich eine ordern, wenn sie dann großflöchig lieferbar ist.

Ja stimmt, wenn sowohl die alte G1, sowie die G2 verstärkt Einbrüche verzeichnen, liegt es an der Hardware der User.
Welcher Hardware denn? Die X25-M sitzt in einem Intel Quad mit 3GHz und 8GB Ram. Und kam auch erst nach Monaten - vorher war davon nix zu spüren.

verstärkt bezog sich auf die G2 - sehe grad, dass das etwas unverständlich ausgedrückt war. Es war ausserdem etwas ironisch gemeint - ich glaube nicht, dass die Einbrüche in irgendeiner Weise mit der restlichen Hardware zu tun haben. Schlechtere Performance aufgrund anderer Komponenten lass ich ja gelten, aber mit Einbrüchen hat der Rest garnix am Hut.

Wieviele Monate ist ja irrelevant, es kommt auf die Nutzung an. Bei mir war's die G2, etwa 1 Monat - Random Writes halbiert. Die G1 geht mit der Fragmentation deutlich besser um, so wie ich das sehe.
Kaum einer hat hier eine G2 seit längerer Zeit, afaik (nichtmal 1 Monat ist "lang"), deshalb muss man auch erstmal abwarten wie die Benches nach längerer Nutzung aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

kann mal einer nachsehen wie das unter W7 orig. in der reg aussieht?
ich steig da nicht mehr durch....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh