Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 9260 haben ne XOR-Engine, die 9210 nicht ... aber macht ja nix, da die eh nur mit RAID 0 gebencht haben ...

Aber nen RAID5 Bench hätten die auch mal ruhig laufen lassen können. Zudem wäre es interessant gewesen, wie ein einzelner Controller performt.

Alles in allem ist der Test eh wieder nur zu oberflächlich, hauptsache die >3GB/s stehen, wie ein einzelner Controller abgeht im RAID 0 oder 5 ist ja egal ... typisch THG
 
So ich hab meine SSD nochmal gebenched.

Bench als sie nagel neu war:

as-ssd-benchintelssdsaccsw.png


Und jetzt gut 6 Wochen danach.

as-ssd-benchintelssdsa1pen.png


Feichti
 

Hab ich letzens schon irgendwo gepostet. Sind aber immer 2 "zusammengeschaltete" Controller.


Möcht mal wissen was die für ne CPU-Last gehabt haben, mit 16 SSDs und 3.4 GB/s an Controllern ohne eigene XOR-Einheit :fresse:

Hier sind´s um die 40% bei 4k - 100% random - 100% write - 64Threads
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12782330&postcount=123

Ka ob es auf einem MB mit Intel-Chipsatz besser wäre, aber mit MB hab ich die besten Resultate.
Und wenn ich die IO-Perf. (Workstation) mit THG vergleiche bin ich wohl schneller dran. Und ich hab nur 1 Worker (im Pattern) genommen :d
Bei Webserver und Copy ist das THG-Setup schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides an - Win7 Final - ausgeschalten geht zumindest bei mir die gefühlte Performanz merklich in die Knie!

Edit: Bilde ich mir zumindest ein!
 
yeep das Gefühl ab ich auch...

so wäre aus, an wäre auf 3<>Start und progs.

was macht ihr hiermit?
 
Indizierung bleibt bei mir auch an - ich will ja mit meinem Rechner arbeiten und sehe wohl wirklich nicht ein, nur weil ich SSDs benutze, auf diesen Komfort der schnellen Suche zu verzichten. Ich mein, die ganzen Tipps und Trick sind doch alle für den Popo - Defragmentierung aus und das war es, alles andere ist doch bullshit.
 
das hat mit der Suche aber nix zutun, da gehts um Dateieigenschaften.

prefetch aus denk ich schon ok, da hier nix mehr rotiert...
superfetch schreibt ja "nur" dlls in den ram...
 
menno...die ganzen Dinge die man da beachten soll und dann auch noch für jedes Betriebssystem was anderes ! :-)

ZUmindest bei win7 sollte doch alles schon von begin optimal eingestellt sein.
Oder halt ein PRogramm, das alle nötigen einstellungen bei verwendung einer SSD entspr. optimiert !

(Alternativ liest man hier 2347 Seiten quer bis man seine Einträge gefunden hat...) ;-)
 
Tja ttt, ich mache mir darüber gar keinen Kopf. Win 7 installiert, nichts gemacht und läuft seit Wochen ohne Probleme und ohne das sie groß langsamer werden. Einfach benutzen - ich glaube ich bin hier der Einzige der das so handhabt! ;-)
 
vielleicht die richtige Entscheidung, Zoork...
Ich hoffe meine INtel trudelt am Montag/Dienstag von Mindfactory ein...Dann werde ich das endlich auch ausprobieren können ! ;-)
 
naja.... :-)
ich würde mich nicht wundern wenn die Final W7 da ist, und sich nach ner neuinst. noch so einiges ändern wird...
warum sollte Intel mit ner Firmware warten bis die "Final" da ist..
wieso lassen sich die neuen Intel Infs nicht installieren<>mit dem Fehler "fehlende Hardwareunterstützung".....in der readme der inf ist der RC Eintrag von W7 raus.....
schaun mer mal...
 
Was soll sich denn ändern? Die schon erhältliche RTM-Version ist die Final.
 
wer sagt das "wzor" :-)
ich hab ne RTM "E" installiert und die gibts garnett mehr....zb.
 
Ich halte es ähnlich wie Zoork. Bei mir bleibt alles an. Indizierung, Superfetch, Prefetch. Einzig Prefetch könnte man überlegen. Ansonsten sehe ich keinen Grund warum man's ausschalten sollte. RAM ist immernoch schneller als eine SSD.
 
Ich habe dauernd Freezes mit meiner X25-M. Nach Abschalten von superfetch, etc. bleibt die Platte immernoch dauernd hängen, ausserdem sind meine Werte im AS SSD Bench beim 4K-64Thrd sehr viel kleiner als die im Board gezeigten (20MB/s Lesen). Mein Mainboard erlaubt kein Abstellen von AHCI (siehe auch http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=595398), könnte es damit zusammen hängen? Wie finde ich raus, ob die Platte überhaupt im AHCI Modus läuft? Ich liebäugle damit, mir ein neues Board zu kaufen und wäre daher froh, wenn mir jemand sagen könnte ob die Platte bei ihm einwandfreu läuft und mit welchem Board. Herzlichen Dank!
 
Da meine X25-E mittlerweile auch da ist .. hat sich eigentlich von den SLC Besitzern jemand mal Gedanken zu dem Alignment gemacht?
Macht das auch Sinn bei SLC-SSDs?

Wie schaut das ganze eigentlich bei nem RAID aus .. ich meine mich zu erinnern hier mal gelesen zu haben, dass man in diesem Fall das Aligment x2 nimmt ....?!
 
Ich halte es ähnlich wie Zoork. Bei mir bleibt alles an. Indizierung, Superfetch, Prefetch. Einzig Prefetch könnte man überlegen. Ansonsten sehe ich keinen Grund warum man's ausschalten sollte. RAM ist immernoch schneller als eine SSD.
Ich will jetzt nicht alles wiederholen, aber DITO unter Vista.

Nur die Defragmentierung habe ich abgeschaltet :)
 
Sozusagen...habe ich ein oder 2 seiten vorher einmal erläutert.

PC läuft wunderbar...PC wird neugestartet..wunderbar....PC wird über Nacht aus gemacht (NICHT VOM STROM GETRENNT), SSD ist leer...
handelt sich um ne 80GB G2

hab wie gesagt heute morgen nochmal den Port gewechselt. eben kams wieder "diskboot failure" habe dann nochmal explizit von der SSD gebootet und das ging auf einmal...
Nun werd ich also nochmal austesten müssen, obs die ganze zeit daran lag oder nicht. also nicht das die Bootreihenfolge irgendwie verrutscht ist^^

Ich hatte das übrigens auch ein Mal. Ich habe die SSD geplättet mit HDDErase, danach das FW-Update durchgeführt.
Dann Win7 installiert, einige Programme (inkl. Neustarts). Dann schalte ich den PC aus, gehe einige Stunden später wieder dran - Bootdisk wird nicht gefunden. Schieb ich die W7-DVD rein und sehe, dass der komplette Platz auf der SSD "unallocated" ist.
Neu installiert und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Ich hab's einfach irgendwie mit HDDErase in Verbindung gebracht, wirklich erklären kann ich's nicht...

Ich hab heute genau die identische Erfahrung gemacht:

14:00 Uhr HDDErase durchgeführt anschliessend Windows 7 installiert
18:00 Uhr heruntergefahren
22:00 Uhr wollte ich wieder hochfahren aber nix da. Platte leer. Also auch keine Partition mehr drauf.

Jetzt installier ich Windows 7 erneut. dhjgv läufts bei dir mittlerweile wieder stabil? Das kann ja auf Dauer echt net sein!
 
Bei mir wars wirklich nur direkt nach HDDErase...also noch am selben Tag. Das ist jetzt schätzungsweise 1.5 Wochen her und nix mehr passiert.

Schon merkwürdig...
 
Warum versucht ihr auch den Controller auszutricksen? ;) Wer weiß was in den Teilen intern so vorgeht. Hab vorhin im Datenblatt entdeckt, dass die 5 Jahre halten soll wenn man täglich 20 GB schreibt. Dachte ich garnicht...
 
Ich hab heute genau die identische Erfahrung gemacht:

14:00 Uhr HDDErase durchgeführt anschliessend Windows 7 installiert
18:00 Uhr heruntergefahren
22:00 Uhr wollte ich wieder hochfahren aber nix da. Platte leer. Also auch keine Partition mehr drauf.

Jetzt installier ich Windows 7 erneut. dhjgv läufts bei dir mittlerweile wieder stabil? Das kann ja auf Dauer echt net sein!

Seit dem letzten mal läuft alles ohne Ausfälle. Also seit Freitag hab ich keine Probleme.
Liegt def. an HDD Erase.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh