Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast 4K-Werte von 20 / 43 MB

Ich habe mittlerweile: 9 / 21 MB

Ich kann nun wieder meine HDD einbauen, die ist genauso schnell. Ich glaube bald, das meine SSD das Zeitliche gesegnet hat, obwohl diese noch nie gefordert wurde. Ist wohl ein Fall für die RMA.

Naja das glaube ich nicht, dann wäre sie wohl ganz tot. Hast du schon mal den Controller in Betracht gezogen? Ich hatte auch ab Werk nie so tolle 400er Scores wie auf manchen Screens hier, habe halt keinen aktuellen Intel-Chipsatz, sondern einen alten nForce.

Wenn Du einen nForce hast, dann ist das Ganze ja noch deprimierender.

Ich habe einen nagelneuen ICH9 Intel im Dell Studio 15 (Typ 1555). Das Gerät ist nagelneu (Chipsatz PM45). Ich denke, da sollte man mehr erwarten, als so "Krückenleistungen" wie ich erreiche.

Ausserdem habe ich extreme Einbrüche, mal bei 4K, dann bei 8K, dann bei 32K... irgendwas stimmt da nicht.

Mal erreiche ich folgende Schreibraten:

4K : 72 MB
4K : 42 MB
4K : 68 MB
4K : 32 MB

Dann plötzlich

4K: 72 MB / 8K : 32 MB

dann

4K: 32 MB / 8K : 72 MB

dann plötzlich:

4K : 72 MB / 8K : 74 MB, dafür aber 32K : 31 MB
dann wieder 32K : 78 MB

Also wahllose Einbrüche. Woran auch immer es liegen mag.

Zuletzt bearbeitet:
kommt das trim dann per firmware oder geht das dann nur bei einem neukauf ?!
wenn die firmware geuppt wird ist die platte dann leer oder sind alle daten noch vorhanden =!?

Zuletzt bearbeitet:
Per Firmware. Diese wurde von Intel spätestens zum offiziellen Win 7 Launch angekündigt.

@Alex

Kann auch sein dass sich die Intel nach der Nutzung anpasst. Wie man sieht ist immer eines schlechter, das andere jedoch besser.

Wenn ich z.B. einen seq. Read Bench mit HD Tune mache ist der erste Durchlauf schlechter als der zweite - kann auch in der Hälfte abbrechen, beim zweiten Durchlauf wirds einige MB/s schneller. Die Intel passt sich afaik der Nutzung an.

Meine läuft wie geschmiert :) Und vor allem macht sie dabei keine Geräusche ;) Ein Traum...

@ Benchmarks

So wie manche die SSD quälen ists kein Wunder dass nach relativ kurzer Zeit alle Zellen ein mal beschrieben wurden. Ich hab mir einen ASS gegönnt um zu sehen, dass sie richtig läuft und gut. Solange TRIM nicht geht, sollte man die SSDs nicht "sinnlos" beschreiben.

Meine läuft wie geschmiert :) Und vor allem macht sie dabei keine Geräusche ;) Ein Traum...

@ Benchmarks

So wie manche die SSD quälen ists kein Wunder dass nach relativ kurzer Zeit alle Zellen ein mal beschrieben wurden. Ich hab mir einen ASS gegönnt um zu sehen, dass sie richtig läuft und gut. Solange TRIM nicht geht, sollte man die SSDs nicht "sinnlos" beschreiben.

2 mal volle zustimmung meinerseits

Sorry, aber bevor ihr hier so sinnloses Zeug quatscht solltet ihr doch mal richtig lesen.

Ich hatte Vista und Office installiert. Mehr nicht. Da habe ich 2-3 Mal Benches gefahren und fertig.

Nun habe ich Windows 7 drauf und vielleicht 5-6 Mal gebencht.

Also hier kann wohl keine Rede von massivem Benchen und sinnlosem Beschreiben sein. Wenn ich nichtmal Windows und Office installieren darf und nicht mal 8-10 Benches fahren darf, dann wäre das ja wohl ein Armutszeugnis für eine SSD.

Schliesslich habe ich diese zum arbeiten und nicht zum anschauen und schonen, wo es nur geht. Dann hätte ich sie mir auch gleich nur zum Angucken in die Vitrine stellen können.

Ganz genau so ist es, das muss die abkönnen. Ich habe am Anfang zwei Bench-Aktionen gemacht um zu gucken ob alles passt und wie sich die Leistung einpendelt, als mir die Verlangsamung aufgefallen ist habe ich dann halt nachgeforscht. Davon abgesehen ist es ja wohl egal, ob die Daten nun durch das tägliche Arbeiten oder von den Becnhes geschrieben werden - geschrieben werden sie auf jeden Fall und mir kann keiner erzählen, dass so ein Einbruch nach 11 Tagen normal sein darf.

:-) <> das ist ein grinse Schmeili
Ich wollte damit nur sagen das ich keinen Unterschied sehe mit dem Matrix und dem "normalen" Treiber.
Die Unterschiede sind doch vollkommen normal wenns nicht gerade vollkommen aus dem Ruder läuft, wenn ich zb. den Futuremark 6x laufen lasse hab ich auch 6 verschiedenen Ergebnisse, irgendwas rödelt immer dazwischen.

Wie ist das nun mit chkdsk laßt ihr das ab und an laufen?

Wie ist das nun mit chkdsk laßt ihr das ab und an laufen?
eigentlich nur auf meiner Datenplatte bevor ich eine Sicherung ziehe.
Bei der X25-M halt ab und an mal, wenn Windows danach verlangt, was in letzter Zeit häufiger vorkam. Kann aber mit den Abstürzen durch meine Übertaktungsversuche zusammen hängen.

Das bei jedem Benchmark andere Ergebniss herauskommen ist klar ! Aber ich rede hier nicht von 1,2,5 MB mehr oder weniger, sondern um Schwankungen von 100% !! Und das liegt sicherlich nicht innerhalb der Toleranz.

Wenn ich mal 32MB /s habe und dann mal 72 MB/s, dann kann man das nicht als normal bezeichnen.

Ich werde dir SSD mal zur RMA einschicken und mal schauen ob ich eine neue bekomme und dann mal schauen, wie die sich verhält.

laß doch mal spaßeshalber nen defrag zb. O&O drüberlaufen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

eigentlich nur auf meiner Datenplatte bevor ich eine Sicherung ziehe.
Bei der X25-M halt ab und an mal, wenn Windows danach verlangt, was in letzter Zeit häufiger vorkam. Kann aber mit den Abstürzen durch meine Übertaktungsversuche zusammen hängen.

jo wird mit den Abstürzen zusammen hängen, zerhauts eigendlich immer was.

Ich habe eine Frage zu dem TRIM Befehl, den Intel für die G2 bereitstellen wird.

Muss das OS den TRIM Befehl zusätzlich unterstützen? Ich frage weil ich OSX verwende... und das kann bekanntlich kein TRIM Befehl unterstützen..

Natürlich muss das OS auch TRIM unterstützen - gerade das ist ja auch ein Vorteil von Win 7 ggü. Win Vista. Bei Linux je nach Kernel auch kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
eher anders rumm, gefühlt ohne viel geschmeidiger, sagen ja auch eigendlich die Bildchen.

Hat denn wirklich noch keiner O&O über das Dingen laufen lassen wenn die extrem langsam wird?

Hat denn wirklich noch keiner O&O über das Dingen laufen lassen wenn die extrem langsam wird?

Du weißt aber schon wie eine SSD funktioniert und warum Defrag bei einer solchen Festplatte ziemlich unsinnig ist?
(eine Neuanordnung der Daten ist garnicht nötig, da ja auch kein Lesekopf zu den Sektoren schwenken muss)
Das bringt wirklich nichts außer die SSD zu belasten und bezüglich der Lebensdauer der Zellen wieder einen Schreibzyklus abzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon das ich das weiß....aber wissen das auch die Hersteller..der eine sagt drüberlaufen lassen, bringt massig ...der andere sagt bringt nix....jetzt ist die Frage: Wer hat den nun Ahnung oder weiß wie die Dinger reagieren...

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:14 ----------

"Men de hadde ret"
sach ich doch :-)

Und noch was zum Schreiben auf den Dingern, ich hab die zum Arbeiten und nicht zum protzen und um Gotteswillen nix damit tun...sonst sinse hin, dafür brauch ich den Mißt nicht!
Und wenn nach 14 Tagen die Leistung um 50% abgenommen hat dann taugt der Kram einfach noch nichts und ich werde Himmel und Hölle :-) in Bewegung setzen um das Ding wieder los zu werden, den dafür ist mir mein Geld zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
@aehmkei
und Du weißt sicherlich auch, dass nicht jeder SSD-Controller gleich funktioniert.
Mtron sagt zum Thema Defragmentierung folgendes:
Klick
Jetzt müsste man halt wissen, was Intel davon hält bzw. ob es der Arbeitsweise des Controllers hilft.
Aber die Intel X25-M soll ja bereits "aufräumen", wenn man nur eine größere einzelne Datei draufschreibt.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh