Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja das Phänomen hab ich ja nur mit der ST ME. Meine M ist einfach nur "gemütlich" :) Aber an der Hardware sollte es net liegen:

QX9650
ASUS Rampage Formula
4Gig OCZ DDR2 1066
GTX260

Ich werde aber mehr und mehr das Gefühl net los das es an meinem X48 Board liegt... aber mein vorheriges X38er Board hatte ähnliches Verhalten. Wenn ich da keine Lösung finde, deklariere ich das einfach unter "Ist so, das muss so sein" ab. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fest steht, dass ich den Effekt vorher nicht hatte, und das WoW komplett auf der SSD liegt. Ich möchte es trotzdem nicht ohne Zweifel auf die SSD schieben, denn der "vorher"-Zustand beinhaltete auch noch Windows XP, der "ist"-Zustand dagegen Windows 7 RC1. Möglicherweise liegt es auch an der Art, wie Win7 sein DirectX verwaltet? Ich kann's nicht sagen...

Das ist wohl ein Problem mit dem NVidia Treiber (185, 186, 190).

Probier mal den Beta-Treiber 190.56 (Downoad siehe http://developer.nvidia.com/object/opengl_3_driver.html ) - oder eben den 182.xx - wenn du was "stabiles" willst.
 
Na super, mindfactory hat den Liefertermin auf 28.08.09 verschoben *kotz* :shot:
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass MF aktuell einfach mehr Kundenbestellung hat, als sie für den ersten Rutsch beim Lieferanten geordert bzw. zugesagt bekommen haben.
 
Na super, mindfactory hat den Liefertermin auf 28.08.09 verschoben *kotz* :shot:

hoffentlich bleibt es nicht dabei!
...bei den meisten anderen shop's ist es immer noch der 19.08.:confused:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass MF aktuell einfach mehr Kundenbestellung hat, als sie für den ersten Rutsch beim Lieferanten geordert bzw. zugesagt bekommen haben.

Hallo,

das Thema dieser SSD's ist momentan ziemlich heiß. Selbst die Distributoren von Intel selber können noch keine definitiven Aussagen treffen.

Ich persönlich glaube kaum an den 19.08., wenn kein Distributor hier verbindlich etwas zusagen möchte. Tatsächlich wird in manchen Kreisen eher die 36. KW gehandelt.

Wir hoffen, dass wir die SSD's noch frühzeitig beschaffen können - allerdings garantieren kann ich an dieser Stelle nichts.

Mit freundlichen Grüßen

A. Wollnik

Mindfactory AG
 
ich selbst warte schon fast 3 wochen auf meine ssd die ich per nachname bestellt hatte, die damals noch als lagernd deklariert wurde....
 
@x1nghui: Hoffe Du hast die nicht wie ich damals bei Avitos bestellt :d

Also Hoh.de gibt von Anfang an den 31.8. als Liefertermin an für meine 160er. Früher würde mich freuen, aber ich rechne nicht damit, bei anderen aber auch nicht zwingend ;)
 
Kurze Frage: wenn ich mir jetzt ein MBP mit HDD kaufe und später auf SSD umswitche.

Ist es das bester mit nem fremden PC die HDD auf die SSD zu klonen oder doch lieber komplett neu das Betriebssystem auf die SSD installieren?

Danke
 
Warum nicht mit dem MBP das System auf die SSD klonen? Ist einfach, dauert nicht ewig lange und funktioniert super zuverlässig.
 
Zuerst probieren zu klonen, kurzer Benchparcour machen um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist.
Bisher hats bei mir immer geklappt, im Zusammenhang mit Samsung RBB habe ich aber schon von Problemen mit Klonen gehört. Sollte aber mit der Intel ohne Probleme funken.

Würde es auf jeden Fall probieren - das ist eine Sache von wenigen Minuten!
 
Zuerst probieren zu klonen, kurzer Benchparcour machen um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist.
Bisher hats bei mir immer geklappt, im Zusammenhang mit Samsung RBB habe ich aber schon von Problemen mit Klonen gehört. Sollte aber mit der Intel ohne Probleme funken.

Würde es auf jeden Fall probieren - das ist eine Sache von wenigen Minuten!
 
Hi,

gibt es zwischen der Intel X25-M G2 Postville 80GB und der Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA II noch einen Unterschied außer im Cache? Wie sieht es Performance mäßig aus?

Grüße
 
Das stimmt so ja wohl nicht - die Postville hat zwar mehr Cache, dieser Taktet dafür aber langsamer! Die marginalen Änderungen im Controller sind wohl auch nicht der Rede wert. Die 8 - 10 MB mehr Durchsatz durch die kleinere Struktur beim Schreiben merkt mam im Alltag überhaupt nicht - ich habe mittlerweile beide, die Alte und die Neue, man merkt keinen Unterschied, außer bei den stupiden Benchmarks, die nichts mit Real Life zu tun haben - bei mir lauft jetzt eine G1 und G2 im Raid 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nichts daran ändert, dass die Postville praktisch durch die Bank besser ist, wenn auch nur leicht.
Kopiergeschwindigkeiten sollen sich z.b. relativ stark erhöht haben, wenn man techreport glaubt. Dass man davon nichts "spürt" stimmt, trotzdem bin ich persönlich um jedes MB/s froh wenn es um's kopieren geht.
 
Tja, ich kann nur sagen, die Postville kopiert und schreibt nicht 1 MB schneller im praktischen Einsatz - wenn ich zuhause bin, suche ich die Zeitwerte mal raus. Habe es mit einer 1 und 3 GB großen zusammenhängenden Datei probiert, dauerte auf beiden die identische Zeit, bis sie geschrieben war! Dann habe ich auf beiden Modellen den Inhalt der drei DVDs der Adobe CS4 Master Collection (ja, besitze ich aus beruflichen Gründen im Original) gespielt, aus einem Ordner, der auf auf einer Mtron Mobi lag, die konstant über 100 MB die Sekunde liefert - sind 12,1 GB mit 132.206 Dateien, wer diese Software hat,weiß, wovon ich Rede - auch hier, kein Vorteil der Postville - im Gegenteil, die G1 war ein wenig schneller fertig mit dem Schreiben. Mehrmals unter Windows 7 Final (ja, habe ich auch schon rechtens, da ich MSDN Mitglied bin) probiert. Bei der Installation von CS4 MC das gleiche Verhalten, kein Geschwindigkeitsvorteil der Postville. Beim Bearbeiten von Videos, also das schreiben von einer 20 GB großen HD-H264-Videodatei, ebenfalls identisch vond er Zeit - so jetzt höre ich auf, so ist es eben bei mir im praktischen Einsatz.

Daher sage ich, und daran lässt sich eben für mich nichts dran ändern, die Postville ist durch die Bank nicht besser, sie ist von der Leistung her identisch.

Edit: Und beide sind die geilsten SSDs zur Zeit! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
klar hat intel die G2 (Postville) gegenüber der G1 verbessert!

aber dabei ging es ja nie wirklich um eine verbesserung der performance, da diese nach wie vor (G1 und G2) auf top niveau ist.
statt dessen war es das ziel, den fertigungsprozess und die ausbeute (yield) zu optimieren um so den preis weiter senken zu können.

und dass ist intel ja auch mit der G2 gelungen, denn mal im ernst, wer von uns hätte noch vor einem halben jahr daran gedacht, dass eine 80gb intel ssd schon für knappe 190 euro zu haben ist?

...die G1 kostete damals rund 350€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn ihr schon davon sprecht, dass es im praktischen Einsatz keinen "spürbaren" Unterschied zwischen "alter" Intel und Postville gibt, dann muss man auch dazu sagen, dass es im Alltag auch keinen spürbaren Unterschied, zwischen einer Mtron-Mobi, Solidata-Indilinx und einer Intel gibt. Ich habe nun mehrere im Einsatz und fahre auf den unterschiedlichen Rechnern identische Programme ( auch CS3) auf einem habe ich eine Mobi auf dem anderen eine Solidata und seit heute eine "alte" Intel X25M16. "Spürbar" (ohne benchen) ist überhaupt kein Unterschied. Also, man sollte die ganzen Balken-Aufgeilereien nicht so ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn ihr schon davon sprecht, dass es im praktischen Einsatz keinen "spürbaren" Unterschied zwischen "alter" Intel und Postville gibt, dann muss man auch dazu sagen, dass es im Alltag auch keinen spürbaren Unterschied, zwischen einer Mtron-Mobi, Solidata-Indilinx und einer Intel gibt. Ich habe nun mehrere im Einsatz und fahre auf den unterschiedlichen Rechnern identische Programme ( auch CS3) auf einem habe ich eine Mobi auf dem anderen eine Solidata und seit heute eine "alte" Intel X25M16. "Spürbar" (ohne benchen) ist überhaupt kein Unterschied. Also, man sollte die ganzen Balken-Aufgeilereien nicht so ernst nehmen.

Mein Reden! :wink:
 
Also wenn ich die ganzen Diskussionen hier richtig verstanden habe, dann wird Intel für die Postville ja noch ne Firmware mit TRIM Support nachliefern... gilt das nur für Windows7 User oder wird es noch ein Tool für andere Betriebssysteme geben? Weiß man da schon etwas?
Bei Indilinx funktioniert das ganze ja weder mit WinXP x64, noch mit nForce Boards... beides nutze ich, was sich auch nicht ändern wird.
Insofern, wenn ich mir da eh keine Hoffnungen machen muss, kann ich mir auch jetzt direkt eine G1 kaufen und muss nicht auf Verfügbarkeit der Postville warten :fresse:
 
schon, da geb ich dir ja recht usar, aber, wenn man neu kauft doch eigentlich das beste für das geld was man ausgeben will ;)
 
@Helmchen

Bei Win7 wird man kein Tool brauchen - Tools sollen laut Intel für Betriebssysteme folgen, welche kein TRIM unterstützen.
 
Hallo,

mal für einen SSD-Neuling ( wie mich )...
Ich hab die Intel G2 mit 80GB nun seit etwa 2 1/2 Wochen. Ich hab am ersten Tag den Crystal DiskMark laufen lassen und kann bis heute keinen nennenswerten Geschwindigkeitsverlust verbuchen. Ich würde sagen etwa 2-3%, wobei es schwer zu sagen ist, da die Ergebnisse doch in gewissem Rahmen schwanken. Zudem ist es die Systemplatte wo ja gerne auch Win dazwischenfunkt. Ich schätze mal das ich die SSD locker 2 mal vollgeschrieben habe.
Macht in diesem Fall Trim überhaupt Sinn? Ist Trim nicht ein zusätzlicher Schreibvorgang der die Zellen - im Falle der Intel - unnötigerweise abnutzt, ohne einen erkennbaren Vorteil zu bringen und somit kontraproduktiv?

Es wird ohnehin immer mal wieder geschrieben das die Intel MLCs in der Schreibleistung begrenzt sind um den Leistungsverlust durch Zellbelegung quasi unsichtbar zu machen. Wäre es denkbar das wir mit Trim auch eine höhere Schreibleistung "freigeschaltet" bekommen die durch Trim erhalten bleibt. Ist vielleicht weit her geholt........ ( oder doch nicht - würde doch eigentlich Sinn ergeben ).

Zapp
 
Nein, TRIM ist kein Schreib- sondern ein Löschvorgang. Da wird überhaupt nichts umhergeschoben.
 
Ähm, bei meinem Vista hab ich in den Eigenschaften meiner Platte die Option "Erhöhte Leistung aktivieren" gefunden. Bewirkt das irgendwas tolles oder etwas wobei man die Finger davon lassen? In diversen Foren wird das Wort zwar in den Mund genommen aber die Funktion wird nich genauer erläutert. Gleiches merkwürdiges ist dieser anwählbare Schreibcache. Im Optimierungsthread für SSD's steht das man es ausmachen sollte aber wenn ich das mach, sinkt die Performance ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibcache nur deaktivieren, wenn es Probleme gibt mit aktivierten Schreibcache. So steht es auch geschrieben.

HisN schrieb:
Probleme eingrenzen
Bei einigen SSDs mit Jmicron-Controller kommt es zu "Hängern" während der Arbeit mit den SSDs. Diese kann man versuchen durch folgende Maßnahmen zu umgehen/einzuschränken.


  1. AHCI abschalten
    im Bios des Rechners
    Das geht nur Controller-Weise, nicht Device-Weise. Bedeutet jedes Gerät am Controller arbeitet dann im IDE-Modus.
  2. Schreibcache deaktivieren
    Das macht man im Gerätemanager im Tab des Laufwerks bei den Regeln unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke Bunti. Hatte beim lesen nur die aufgeführten Optimierungen wahrgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh