Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts eigtl diesen Performance Einbruch noch (wenn die SSD komplett beschrieben ist), bzw. gab es den bei der Postville Serie überhaupt?

Hatte mal gelesen, dass das bei anderen (älteren) SSD's der fall war, jedoch schon mittels Firmware update gefixxt wurde oder?


Die 80GB Postville spricht mir nämlich zu.
Würde diese dann für die Systempartition + Programme + 1-2 Spiele benutzen, weswegen die Platte dann schon fast bis zum Anschlag gefüllt wäre.

PS: danke für den Computerbase Test :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass sie jede Menge Schnickschnack gesteset haben, aber die wichtigsten Sachen nicht :confused:
Davon abgesehen kann ich einige Ergebnisse auch nicht nachvollziehen, iTunes startet bei mir (trotz riesiger Datenbank) in weniger als 2 Sekunden, Firefox in weniger als 1 Sekunde, Image kopieren dauert weniger als 40 Sekunden, etc...

Ich muss mich auch noch mal korrigieren, das laute "Zirpsen" kommt doch nicht von der SSD, sondern von irgendeiner Spule in deren Nähe.
Das konnte man vorher durch die Laufgeräusche der Raptor nur nicht hören :fresse:

Mir sind die paar Praxistests auch zu wenig.
 
hmm, ok. also mein anwendungsprofil im rechner zuhause besteht aus ca. 90% lesen, 10% schreiben. ich installiere alle jahre mal ein neues betriebsystem und anwendungen größerer natur alle 3 4 monate mal. den rest der zeit möchte ich das meine programme und meine 1 2 spiele möglichst schnell starten und laden und das der rechner schnell botet, weil vorm ladebildschirm sitzen macht auf dauer auch keine freude.
das dürfte auch das anwenderprofil von sovielen leuten sein, da ich zu hause nichts weltbewegend anderes machen als otto-normal-verbraucher und frau.

auf der arbeit sähe das profil etwas anders aus. da kopiere ich täglich mehrere kleine blöcke in datenbanken (logs etc.) und multitaske mit teilweise bis zu 15 applikationen rum (entwicklungsarbeit hauptsächlich, also immer viel lesen, schreiben, schließen, erneut einlesen etc.) da kommt es ganz besonders auf hohe read + write random IOPS an, auch und grade im kleinen kb bereich, damit es nicht zu lags kommt.

auf beide anwendungsprofile passt die intel jeweils besser als die konkurrenz von mtron & indillinx.

momentan habe ich noch eine mtron mobi 3500 im rechner zuhause. auf der arbeit eine konventionelle hdd. demnächste kommt dann die postville in mein spielerechner rein, die mobi wandert zwecks boot-up-time in mein htpc und auf der arbeit lass ich mir bei der nächsten bestellung ebenfalls eine intel mitkommen.

dazu kommt bei mir persönlich noch so ein vertrauensfaktor. so oft, wie da bei den indillinx-modellen an der firmware rumgebastelt wird... das ist mir für die arbeit nicht geheuer. zudem werde ich nicht fürs firmwareupdaten bezahlt. zu hause wäre mir das wiederrum relativ egal aber auf der arbeit soll der rechner in erster linie auch funktionieren.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ van

steht doch alles dort. Die eine ist Generation 1, die andere Generation 2 ;) Es ist quasi egal ob du G1 oder G2 nimmst, die nehmen sich nciht viel, ich würde aber zur G2 raten (TRIM).

@ Snoopy

TRIM kommt auch für die G1 per Firmware.

In der Praxis geben die G1C1 und die G2C1 sich nicht viel.
Es bestehen Mutmassungen dass die 34nm nicht so langlebig wie die alten sein sollen. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Intel da ein Risiko eingehen würde.
TRIM kommt angeblich nun doch auch für die alten SSD, von daher ist die alte M serie immer noch ein Kauftipp. Speziell da sie im Preis ja gleich sind. Der neue niedrigere Preis war ja eigentlich das keyfeature der Postville ;)

zu TRIM: was denn nun? ja oder nein? weil falls nein überlege ich mir noch einmal, die G1 zu stornieren und doch in ein paar wochen zur G2 zu greifen.

@SSDfix:

die bestellte ist eine G1C1 - aber hier stellt sich mir die frage für was das "C1" steht das sowohl bei der G1 als auch der G2 steht? (ich habe die letzten seiten druchforstet und nichts dazu gefunden)
 
die bestellte ist eine G1C1 - aber hier stellt sich mir die frage für was das "C1" steht das sowohl bei der G1 als auch der G2 steht? (ich habe die letzten seiten druchforstet und nichts dazu gefunden)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12697618&postcount=795

C1 = normaler Pappkarton
R5 = hübsche Retail Verkaufsverpackung für den Computerladen inkl. Befestigungsmaterial, 3.5 zu 2.5 Adapter, Installationsanleitung etc. :)
 
gerade gesehen, vielen dank.

ich dachte da an etwas weltbewegenderes ;)
 
Ob TRIM nun auch für die G1 kommt, würd mich auch interessieren. Die einen schreiben ja, die Anderen nein.....Hat jemand nen Link zu dem "ja" ?

Sonst stornier ich meine G1 wieder.....
 
Ihr mit eurem TRIM :wink:- eine Intel G1 hat man sich in den vergangenen Monaten ja unter anderem genau deswegen gekauft - weil sie eben kein TRIM braucht. Ja, viele wollen es trotzdem, ich weiß (der Kopf befiehlt es, weil man sich in Foren kirre macht)- wenn es denn TRIM gibt, wird es dennoch keiner merken ob getrimt oder nicht. Und ja, mir hat Intel mitgeteilt, dass es für die G1 und G2 TRIM geben wird.

Edit: Wer zweifelt, und sich ne G1 bestellt hat, sollte sie abbestellen, ihr könnt eh nicht ruhig schlafen! Ich zumindest denke über TRIm nicht nach und brauche es auch gar nicht, meine G1 ist so schnelle wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich storniere nicht... wäre ja auch echter käse. die G1 hat ja auch ihre vorteile. nur die sehr viel höheren random-write IOPS geben mir gerade noch zu denken, aber diese gedanken werd ich irgendwie auch noch los ;)
 
Leute,

bringts etwas ne Intel 80GB im Raid0 als OS Platte -

oder eine OS - eine Spiele genug ?


ps:. habs auch im Kaufberatungsfred gepostet / wollts eigentlich hierher.
 
Ich will die Postville fürs Notebook ;-) da reichen mir die 80GB und wenn die Preise fallen nächste Jahr oder so dann kommt ne neue...
 
Hab nun ne Postville 160GB als Systemplatte mit Win7.
Wenn jemand irgendwelche speziellen Benches will bin ich gerne bereit diese durchzuführen ;)

Gesamtperformance ist bis jetzt ziemlich gut, die Frage ist nur ob das durch den Unterschied Vista zugemüllt und Win7 frisch installiert kommt, oder durch die SSD. :P
 
Bei mir hat sich was geändert, ich weiss aber nicht warum..bis vor einer Woche sah ich den Willkommensbildschirm garnicht - wechselte direkt zum Desktop. Jetzt dauert es beim Willkommensbildschirm doch 3-5 Sekunden :(
 
Leute,

bringts etwas ne Intel 80GB im Raid0 als OS Platte -

oder eine OS - eine Spiele genug ?

Dere!

Also es reicht dir eine Single-Postville locker für Systemplatte. RAID0 bringt dir da keine Vorteile da du ja im BS viele kleine Dateien hast und nicht große.
 
Bei mir hat sich was geändert, ich weiss aber nicht warum..bis vor einer Woche sah ich den Willkommensbildschirm garnicht - wechselte direkt zum Desktop. Jetzt dauert es beim Willkommensbildschirm doch 3-5 Sekunden :(

Das können auch neue/aktualisierte Programme/Treiber/Sicherheitspatches sein oder die Mondphase... es ist ja noch immer Windows! ;)

Solange sonst nicht mehr passiert kann man ja nur froh sein.
 
Ne - hab keine Postville - hab ne alte günstig bekommen - und würd noch eine dazu

kaufen.

Für Spiele lohnt so ne Platte ?
 
Das können auch neue/aktualisierte Programme/Treiber/Sicherheitspatches sein oder die Mondphase... es ist ja noch immer Windows! ;)

Solange sonst nicht mehr passiert kann man ja nur froh sein.

*aufKalenderguck* - hm nein, die ist es nicht!

Ja klar, es ist und bleibt ein Windows.. ;) Ich muss sowieso in nächster Zeit formatieren, weil ich W7 Ultimate zu W7 Prof "downgraden" muss :/
 
Ne - hab keine Postville - hab ne alte günstig bekommen - und würd noch eine dazu

kaufen.

Für Spiele lohnt so ne Platte ?

Ich weiß nicht ob sich alt + neu in einem RAID verträgt, musst welche fragen, die das so haben. Ich würde aber sowieso kein RAID empfehlen.

Und für Spiele lohnt es sich ein bisschen, zumindest was min FPS angeht (da schneller geladen teilweise). Aber da lohnt sich eine neue Grafikkarte mehr.
 
Ne du - ich kauf ne alte dazu, damits die selben sind.

Ich werd die nächste GraKa Gen. auslassen - und erst wieder

bei der 6er Serie zuschlagen.

Ich werd jetzt mal die beiden Intel im Raid fürs OS nehmen -

und für die Spiele nehm ich Raptoren Raid.

Danke das du dir Zeit genommen hast - für meine Fragen :)
 
Achso verstehe. Tja mit 3x 4890 kann man eine Generation ruhig auslassen ;) Und das RAID-Array aus den G1 Intels wird sicher genial :)
 
Also Spiele wie wie Battlefield 2 oder Gothic 3, die normalerweise ewig zum Laden brauchen, sind bei mir deutlich schneller geworden als noch mit der Raptor.
Spiele die eh schon schnell laden profitieren auch von der SSD, aber da fällt es halt nicht so extrem auf, wie bei den oben genannten.
 
Ich hab gerade das Spiel "Wolfenstein" angezockt (nicht return to castle wolfenstein). Also die lvls sind in 1-2 Sekunden geladen :)
 
Bei einer Intel konnte ich so ziemlich genau eine Halbierung ;) der Ladezeit bei den meisten Spielen nachmessen im Vergleich zur Hitachi. Trifft aber nicht auf jedes Spiel zu, manchmal profitiert's von der SSD auch überhaupt nicht.

@Yidaki

Hehe bei mir genauso, spiele es auch grade. Da ist man wirklich ruckzuck drin. Menu fast sofort da, zwei Klicks, 3 Sekunden laden, fertig ... :) Ich weiss allerdings nicht wie das mit einer HDD aussehen würde, werde ich wohl testen (müssen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
verdoppelung der ladezeit gegenüber einer hitachi:confused:

klingt irgendwie nicht so richtig einleuchtend, oder?
 
Sorry. Ist editiert. Halbierung natürlich... :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:43 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:22 ----------

Meine Benches zur Intel, nach knapp 1 Monat Nutzung. Sie wurde dabei mehrfach komplett gefüllt (schätzungsweise 3x+) und hat derzeit einen Füllstand von 65%. Die ersten Benches wurden bei relativ frisch aufgesetztem Win7 gemacht, vor etwa einem Monat. Bei HD Tune leider nur der jetzige, kein Bench bei frischem Drive.

Links "Frisch"; Rechts "nach 1 Monat"



Auffallend: Rückgang im Random Write und Read Latency - weiss jedoch grad nicht ob das Zufall war, werde es morgen überprüfen, da ich vor einer Woche noch nahezu identische Werte wie im frischen Zustand hatte...







Auffallend: Rückgang bei 16k die Regel?! Auch hier werd ich morgen noch ausführlicher testen.







Im Gegensatz zu anderen SSDs nach wie vor extrem stabiler Verlauf.



Alles in allem: abgesehen vom Random Write bei ASS und CDM sind die Werte meines erachtens relativ stabil geblieben. Wie gesagt: die Intel wurde sicherlich über 3x beschrieben und ist derzeit zu 65% befüllt. Sogesehen bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich doch gerne früher oder später gerne TRIM sehen würde. Die Seq. Writerate ist ebenfalls etwas zurückgegangen, jedoch nicht ganz so stark. Muss noch schauen inwiefern die Resultate grad Zufall waren oder nicht, da ich grad nicht soviel Zeit hatte. Noch vor 10 Tage erreichte die Intel zumindest im Random Write bei ASS deutlich bessere Werte.
 
Interessant... ich habe meine jetzt 5 Tage am Laufen und so ziemlich den selben Einbruch, vorgestern hatte ich aber noch stabile Werte :hmm:

Ganz frisch nur Win7 drauf:
ssd.jpg


Ca. 70% gefüllt (insgesamt etwa 200GB geschrieben):
ssd2.jpg



Ist ja schon relativ deutlich der Einbruch, hatte ich so in der Form nicht erwartet - TRIM ist wohl doch ganz praktisch :(
So im normalen Betrieb ist mir aber eigentlich nichts aufgefallen, außer dass die Bootzeit wieder deutlich länger geworden ist.
Das wird wohl aber eher an den vielen Geräten liegen, die nun initialisiert werden müssen (war ja vorher noch keine Software drin).

Aber noch mal ne Frage, wie genau kommt eigentlich der Performance Vorteil von AHCI zu Stande? Nur durch NCQ?
Weil NCQ kann mein nForce ja auch ohne AHCI an sich zu unterstützen und dann hätten schon die Anfangs-Werte imho noch etwas besser sein müssen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh