Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Kann mir jemand mit einer ICH10r einen ATTO-Bench seiner Postville machen? Thx.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, endlich läuft sie...

... naja, fast. Da mein neues Arbeitsgerät (Lenovo X200t) erst in den nächsten Tagen kommt und ich nicht warten konnte hab ich jetzt schonmal geguckt, wie das mit meiner Intel (G2, 80 GB) aussieht - gekauft letztes WE bei HoH für 205€ Nachnahme.
Weil ich unnötige Schreibzugriffe vermeiden wollte hab ich nicht gleich ein Betriebssystem installiert, da ich das auf dem neuen Laptop eh hätte löschen müssen. Daher konnte ich die Platte nicht als Systemplatte im Laptop verbauen sondern musste sie per eSATA anschließen (Fürs Alignment hab ich sie mit Win7 initialisiert/formatiert).
Bin mir bewusst, dass die im Laptop (Dell Inspiron 1520) auf Grund der Hardware nicht so schnell läuft wie in nem Desktop, aber trotzdem: kommen die Werte im angehängten Bild unten hin?
Achso, noch zu der Diskussion von Einschaltvorgängen etc: Meine Platte hatte beim allerersten Start 32 Spinups und 14 Betriebsstunden, 3 Spinups davon von mir. Scheint also Standard zu sein, dass die Intels geprüft wurden, was für uns Verbraucher ja nur von Vorteil ist, oder? Ist die Firmware 2CV102G9 übrigens die aktuelle?

Grüße,
Los
 

Anhänge

  • Intel X25-M CDM.JPG
    Intel X25-M CDM.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute mal ehrlich.... manchmal kann ich mir nur an den Kopf fassen, wenn ich das hier mit der Hin und Herschickerei wegen angeblich zuvielen Betriebsstunden oder Einschaltungen lese....

Wenn ich mir eine SSD oder HDD kaufe, dann schaue ich doch vorher, bevor ich diese auspacke, ob die Siegel beschädigt sind oder nicht. Wenn ich das hier so lese, dann kann ich nur den Rückschluß ziehen, das manche vor lauter Vorfreude das Paket aufreissen, die SSD entnehmen und einbauen und dann plötzlich feststellen, das diese schon 220 Einschaltungen hat und dann im Nachhinein am Zweifeln sind, ob das Siegel der Verpckung eventuell schon offen war... sowas schaut man sich doch vorher an und baut die SSD nicht zuerst ein und vermutet dann im Nachhinein, das das Siegel evtl. schon kaputt war und die SSD gebraucht ist.

Das Bulk-SSDs ein Garant für Rückläufer sein soll, das halte ich ja mal für absoluten Quatsch. Selbt die bulk-SSDs sind in der Antistatiktüte versiegelt und dieses Siegel lässt sich nicht unbemerkt wieder verkleben, ohne das man Spuren sieht. Selbst wenn man dieses mit einem Heissluftfön entfernen würde, so würde man Spuren hinterlassen.

Also ich finde, das hier schon sehr gewagte Thesen aufgestellt werden, was die Einschaltungen / Betriebsstunden und angeblich beschädigten Siegel angeht. :)
 
Ich kann mich zwar an keine aufgestellten Thesen erinnern, aber ich kann für mich sagen das ich mir mein Siegel genau angesehen habe und alles i.O. war. Trotzdem hatte die Platte ein paar Stunden und Einschaltungen auf der Uhr. So langsam ist das Thema aber auch durch, ich denke das schon fast alles auf den vorherigen Seiten dazu gesagt wurde...
 
Nein, ich weiß von vielen Notebooks mit SATA II.

Frag mich jetzt allerdings nicht welche Marken, Chipsätze usw, davon hab ich keine Ahnung - und von eSATA noch weniger :p Aber die theoretischen 150 MB/s von SATA I minus Overhead ergeben ziemlich genau das, was du in deinem Benchmark siehst: Die SSD rennt ab 130 MB/s gegen eine Wand und kommt nicht höher, obwohl sie unter SATA II das doppelte fahren kann. Gleichzeitig ist die Schreibrate aber völlig normal für eine Intel; selbst mit SATA II kommt sie nicht viel höher. Hier limitiert die Schnittstelle also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meine Intel G2 80 GB Retail am Samstag erhalten. Die SSD habe ich am Freitag bei mediafrost bestellt und wurde auch gleich nach 5 Mintuen versendet.


Hallo,

Wann du hast du am Freitag bestellt?

Ich hab dort auch die G2 Freitag Mittag bestellt und gleich überwiesen.

Habe aber noch nichts bekommen.

Jetzt muss ich lesen das er einfach mal bis 31.09.09 zusperrt und nicht erreichbar ist, ich könnte kotzen.


Ich glaub ich zieh einfach die Kohle zurück.

mfg


Josch
 
je nach bank und service hat man die möglichkeit am selben tag oder innerhalb von 24 stunden nach einer überweisung diese noch zurückzuziehen.
und bei paypal sowieso ;)

Paypal mag sein.

Für Überweisungen ist das aber schlichtweg falsch. EU-Richtlinien verbieten dies, eine Bank die eine (Online-) Überweisung zurückholt, würde sich sogar strafbar machen....
 
je nach bank und service hat man die möglichkeit am selben tag oder innerhalb von 24 stunden nach einer überweisung diese noch zurückzuziehen.

Nach den neuen Bedingungen, die jetzt alle Banken fleißig verteilen, aber nicht mehr.
 
Hab jetzt bei Alternate bestellt.

da kommts wenigstens an.


mfg

Josch
 
Hi

Hab im mom 2 Mobis (siehe Signatur) die super laufen und wollt mal wissen ob hier schon jemand von Mobi auf die Intel Postville umgestiegen ist? Merkt man da grosse Unterschiede?

Das es nicht so sein wird wie von hdd auf ssd is klar aber wenn man eben gar keinen Unterscheid merkt würd ich mit dem Aufrüsten noch warten.

Ach ja hat jemand die X25-M und x25-E schon mal im direkten Vergleich gehabt?

Gruss Bolla
 
truecrypt und SSDs

Hab leider noch keinen anderen Gleichgesinnten gefunden, von daher meine Frage: Nutzt jemand die X25-M verschlüsselt via Truecrypt? Würde mich interessieren, wie sehr die Schreib-/Leseleistung da im Vergleich zu ner frischen einbricht. Bin ein absoluter Fan von Truecrypt seit es die Systemverschlüsselung gibt und würde es auch in Zukunft gerne weiter auf meiner SSD nutzen, aber das Problem mit den Einbrüchen bei Lese und Schreibleistung bei ner vollbelegten Platte ist nunmal der unschöne Gegenspieler...
Wenns nun nur 10MB/s wären (wie das eine oder andere mal vermutet wurde), dann solls mich nicht kratzen, aber wenn mehr, dann wärs nicht so der Brüller :shake:
 
Kannst doch mal mit dem Truecrypt Benchmark testen, was die CPU theoretisch packt. Beim Schreiben wird Truecrypt nicht groß bremsen, beim lesen evtl. schon.
 
als endanwender, mit normalen ansprüchen, merkste keinen unterschied.

Naja so pauschal stimmt das nicht, denn im sequentiellen schreiben ist die X25-E der -M deutlich überlegen. 75MB/s zu 170MB/s ist mehr als das doppelte und das merkt man bei größeren Installationen und Kopier&Verschiebeaktionen. Die Frage ist, ob es sich als Privatanwender für den Aufpreis lohnt.
Im Lesen dagegen nehmen sich beide nichts.

Und was den Mobi zu Intel Unterschied angeht würde ich die Mobis noch weiter nutzen wenn du bisher zufrieden bist. Laufen die im Raid0 ?? Dann sollte der reale gefühlte Unterschied kaum spürbar sein.
 
lt. Andatech ist die Intel -E im read der Postville X25-M nach gebrauch sogar deutlich unterlegen.... Also G2 Postville scheint im Moment das echte Optimum zu sein. Keine Abnutzung mit der Zeit, kein TRIM nötig + läuft gut im RAId daher.
 
Kannst doch mal mit dem Truecrypt Benchmark testen, was die CPU theoretisch packt. Beim Schreiben wird Truecrypt nicht groß bremsen, beim lesen evtl. schon.
Das meinte ich nicht. Bei Truecrypt wird ja jedes byte der ssd beschrieben (zufallsdaten, sinn von truecrypt), somit überschreitet der festplattengebrauch die "magische" 80%-Grenze, wo das Laufwerk richtig übel einbrechen soll. Darum gings mir, als ich nach nem Erfahrungsbericht/Benchmark mit genau dieser Situation gefragt habe...
Die Zugriffszeiten werden sich wohl kaum ändern, aber die lese-/schreib-rate ists, worum ich mich sorge... Und ich befürchte nunmal (wie schon andere vor mir, aber es hat nunmal bisher niemand nen genauen erfahrungsbericht abgeliefert), dass diese Einbrüche richtig zu Tage treten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Truecrypt schreibt nicht mehr als das OS direkt, außer man erstellt ein Volume und deaktiviert "Quick Format".
 
Heute das Teil bekommen und ins MBP eingebaut. Es ist so geil :love:

Kurze Frage: was soll ich jetzt alles mal überprüfen um sicherzu sein das da alles so funktioniert wie es soll? Smart gibt es ja nicht :(
 
somit überschreitet der festplattengebrauch die "magische" 80%-Grenze, wo das Laufwerk richtig übel einbrechen soll.
das Problem ist bei der G1 mit der aktuellen Firmware weg, und die G2 hatte es nie.

Es ist nur noch das allg. Problem das eine volle SSD langsamer wird (nicht so stark wie bei dem 80%-Prob). Wie stark es sich auswirkt kann ich dir aber auch nicht sagen, würde C:\ selber gern verschlüsseln trau mich aber nicht :d.
 
Die Performance leidet kaum darunter.
In Benchmarks villeicht schon, spürbar ist es aber net.


mfg


Josch
Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere hast du dein komplettes Laufwerk verschlüsselt? Und es läuft trotzdem vom Gefühl her wie unverschlüsselt?
Quickformat ist selbstverständlich ne Option, hab ich bisher gar nicht daran gedacht. Wäre ja eigentlich wie geschaffen für SSDs - was kann jemand mit der absolut verschlüsselten Datenmenge schon anfangen (auf einem Systemlaufwerk wohlgemerkt, auf einem Datenlaufwerk ist das ne ganz andere Geschichte).

das Problem ist bei der G1 mit der aktuellen Firmware weg, und die G2 hatte es nie.

Es ist nur noch das allg. Problem das eine volle SSD langsamer wird (nicht so stark wie bei dem 80%-Prob). Wie stark es sich auswirkt kann ich dir aber auch nicht sagen, würde C:\ selber gern verschlüsseln trau mich aber nicht :d.
Gut, dann werd ich wohl den Vorreiter spielen, wenns sonst niemand bisher getan hat. Werde das System unverschlüsselt optimieren und dann truecrypt drüberrasseln lassen. Und zum direkten Vergleich werd ich (ein einziges Mal :hwluxx: ) dann beide benchen.
Edit: Dauert aber noch zwei, drei Tage bis mein neuer kleiner x200t kommt, ich berichte dann direkt. Es kribbelt schon in den Fingern... :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh