Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke!
Hat das irgendwelche Nachteile ein größeres Alignment zu wählen?
Und welche Blockgröße soll man dann beim Formatieren auswählen? 4096 wie vorgeschlagen, oder macht bei der Intel eine andere Blockgröße mehr Sinn?

Windows schreibt und ließt Standardmäßig in 4K-Blöcken. Microsoft hat sich schon Gedanken darüber gemacht, warum sie das dir vorschlagen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut bei meiner G2 auch so aus, wie als ob jemand die Unterseite mit einem schmutzigen Lappen abgewischt hätte. Ich muss es mal noch mit Waschbenzin versuchen, aber mit Wasser lässt sich das Zeug (oder wasuachimmer das da ist) jedenfalls nicht wegputzen - villeicht ist das auch schon von der Bürstmaschine so reingekommen und fix im Material. Stören tut es aber eh nicht, so ein Fetischist bin ich dann auch wieder nicht, dass ich meinen SSDs dauernd über die makellose Unterseite streicheln muss...
 
Also meine G2 sieht so sauber aus wie ein nicht poliertes alu-spritzguss gehäuse eben aussehen kann. Sehe jedenfalls keinen dreck oder schmiere.
 
Wenn Intel für die G1 noch Trim anbietet würd ich die G1 behalten. Um das rauszufinden müssen wir aber noch nen Monat warten :(
 
Es wird wohl Trim für die G1 geben! Was Annand da schreibt, ist Quatsch! Intel Deutschland hat es mir bestätigt.

Hier könnt ihr die Antwort nachlesen, die mir Intel gegeben hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hab mir jetzt auch ne Intel SSD zugelegt, aber wollte nun fragen was ist der untschied zwischen den Serienummern "SSDSA2MH080G2C1" und "SSDSA2MH080G201"?

Edit: ok habs grad gelesen hat ja anscheinend was mit dem Produktionsdatum zutun welche Seriennummer ist den die "Neuste"?

Mfg teytey
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl Trim für die G1 geben! Was Annand da schreibt, ist Quatsch! Intel Deutschland hat es mir bestätigt.

Hier könnt ihr die Antwort nachlesen, die mir Intel gegeben hat.

Grüße

Naja ich weiss nicht, er bezieht seine infos von der konzernzentrale, du deine von einem foren admin der sich auf die aussage einer zweigstelle in deutschland beruft... ausserdem ist Anand, was Intel angeht, in der regel so gut informiert wie man es nur sein kann.

Vielleicht haben die G1 besitzer ja wirklich glück und Intel macht plötzlich einen auf samariter, ich glaube aber nicht daran, ist nicht typisch für den laden. :p
 
Na ja Gani, ich weiß nur, dass Anand schon viel Mist geschrieben hat, wenn der Tag lang ist.;)
 
Nein, hat er eigentlich nicht. Aber du kannst sicher beispiele mit links herzeigen die das belegen. ;)
 
160gb @ ich10r win7/64
auch "zerkratzt" auf der rückseite, scheint normal zu sein
 

Anhänge

  • intel1.JPG
    intel1.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 65
  • intel2.JPG
    intel2.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 70
  • intel3.JPG
    intel3.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 53
zoork gehört das forum zufällig dir? oder welchen grund hat es sonst die antwort ned einfach reinzukopieren^^
 
Nein, hat er eigentlich nicht. Aber du kannst sicher beispiele mit links herzeigen die das belegen. ;)

Ach nö du, das jetzt raus zu suchen, da habe ich keine Lust drauf. Ich weiß nur, dass ich mit vielen Tests von dieser Seite nicht einverstanden bin bzw. da absoluter Mist getestet wird, z. B. bei Mainboards - smile, das sollte reichen.

In Sachen X25-M wird uns der nächste Monat ja zeigen, wer recht behält.;)

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

zoork gehört das forum zufällig dir? oder welchen grund hat es sonst die antwort ned einfach reinzukopieren^^

Was für einen Zweck verfolgst du mit deiner Frage? Die Quelle bei einem kompletten Zitat muss man ja sowieso immer mit angeben, daher habe ich direkt einen Link gesetzt.
 
das sollte reichen.

Nein, tut es natürlich nicht, so ganz ohne begründung...

Ich habe gerade erst registriert, dass das ja dein forum ist bzw. deine anfrage an intel. Klar, dass du da drauf bestehst das es stimmt. Würde ich wahrscheinlich auch, aber ist halt doch nur Intel Germany. :coolblue:

In Sachen X25-M wird uns der nächste Monat ja zeigen, wer recht behält.;)

Spätestens dann, ja. Mir kann es eigentlich auch wurscht sein, ich krieg auf alle fälle Trim für meine G2 - für alle anderen wärs toll, aber wie gesagt, das wäre nicht Intel... wieso sollten sie auch? Sind alles potenzielle neu-käufer einer G2, G3, G4 whatever. Und genau da hat Anand recht mit. Aber hoffen wir mal das beste. ;)
 
Na Gani, musst du dich eben trotzdem mit abfinden mit meiner Begründung, schließlich geht es hier um SSDs und wer sagt denn, das ich nur jemand bei Intel Deutschland kenne? Wenn du ca. 20 Seiten zurück mal schauen möchtest, da habe ich bereits geschrieben, dass ich über einen lieben Menschen, der in den USA lebt und bei Intel arbeitet, habe nachfragen lassen - von hier wurde es mir auch bestätigt. Schade, da setzt man sich für die Menschen hier im Forum ein und als Dank bekommt man schelte, ein Anand muss aber recht haben - pray - sei es drum!
 
Zuletzt bearbeitet:
G1 und G2 geben sich nicht viel... ich für meinen teil finde die G1 besser :-p
ich inzwischen auch. :coolblue: So stark wie meine G2 nach knapp 8 Wochen nachgelassen hat, hat die G1 nach 6 Monaten nicht nachgelassen. Ich mag es gar nicht schreiben, aber wird es tatsächlich Zeit für Trim? :d

... wieso sollten sie auch? Sind alles potenzielle neu-käufer einer G2, G3, G4 whatever.
das sehe ich nicht so. Veralberte G1 Besitzer sind wohl eher potenzielle Käufer einer ST, OCZ, Samsung etc. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Veralberte G1 Besitzer sind wohl eher potenzielle Käufer einer ST, OCZ, Samsung etc. :d
ich träume eigentlich nicht von einem Job als Beta-Firmware-Tester.:d
wenn kein Trim für die G1 kommt, geht die Welt für micht nicht unter.
In meinem Anwendungsszenario kann sich die G1 zum Glück immer selber helfen und bleibt oberhalb 75 MB/s.
 
das sehe ich nicht so. Veralberte G1 Besitzer sind wohl eher potenzielle Käufer einer ST, OCZ, Samsung etc. :d

Für einige wird das sicher gelten. Aber wenn das Intel paket rundherum weiterhin das beste bleibt, dann werden auch viele bei Intel bleiben - und was ja auch erwähnt wurde: zuverlässigkeit. Auf die firmware eskapaden gewisser hersteller habe ich keinen bock.

Geht hier schliesslich um daten bzw. die basis eines funktionierenden systems und da gibts für mich keinen platz für bastellösungen und alpha/beta experimente. :fresse:
 
Jo, zum Glück braucht die G1 ja Trim nicht wirklich, bei der G2 sieht das meiner Meinung nach anders aus. Aber die Firmware zum Start von W7 wirds schon richten. :coolblue: Bei den von mir genannten Herstellern hätte es inzwischen 8 neue Firmwares gegeben, wo das Problem dann noch immer nicht behoben wäre und fünf neue Probs dazu gekommen wären. :fresse:
 
Hier nochmal die Werte aus meinem Notebook.

-SSD mit Win7 normal




-SSD mit Win7 TC AES Standardverschlüsselung



Leider limitiert der Turion X2 1,9 Ghz.

mfg


Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, zum Glück braucht die G1 ja Trim nicht wirklich, bei der G2 sieht das meiner Meinung nach anders aus. Aber die Firmware zum Start von W7 wirds schon richten. :coolblue:

Ich verlinke ja gerne noch mal den sehr ausführlichen AT artikel, aber speziell auf die eine seite wo G1 und G2 verglichen werden:

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=11

Man sieht, die G1 "altert" unter extrem bedingungen ebenfalls, verliert in der tat gut 19% performance in der letzten tabelle. Die G2 sogar um 26%. Wird auch erklärt warum das so ist, die G2 geht mit der fragmentierung des zelleninhalts anders um. Mit TRIM wird das aber sicher wieder ganz anders aussehen.

Schade, da setzt man sich für die Menschen hier im Forum ein und als Dank bekommt man schelte, ein Anand muss aber recht haben - pray - sei es drum!

Das liegt vielleicht daran, dass du als quelle für mich ein unbeschriebenes blatt bist, während Anand schon seit mehr als einer dekade im geschäft des IT-journalismus ist und seine publikationen auch sehr respektiert werden - zu recht. Natürlich hat das, was er sagt da mehr gewicht. Ist doch normal. :rolleyes:

Aber falls du recht hast und er (bzw. all die anderen die bislang das gleiche behauptet haben) nicht, dann kriegst du von mir einen keks und alles ist wieder gut, abgemacht? :p
 
Hier nochmal die Werte aus meinem Notebook.

-SSD mit Win7 normal


bild 1

-SSD mit Win7 TC AES Standardverschlüsselung

bild 2

Leider limitiert der Turion X2 1,9 Ghz.

mfg


Josch

Hm... Der Turion limitiert tatsächlich - die Zugriffszeiten sind gestiegen, aber die anderen Werte sind doch echt passabel. Ich werds die Tage mal mit meinem neuen Notebook auch mal austesten.
 
puuhh schweis von der Stirn wisch :-)<>Acronis hats hinbekommen.

paßt das?
Da steht IDE ist das normal? Läuft auf AHCI.

ein paar Tage später


und das ist mein W7/64 Testsys, da wird jeden Tag gelöscht und neuinst...vollkommen zermüllt auf gut deutsch.

Diff>4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du uns damit sagen, mayer2? Das die G2 nicht einbricht?

Auf genau diesem Standpunkt war ich ebenfalls. Und tatsächlich bricht sie nicht ein in meinem Benutzungsszenario.
Aber: Aber wenn man die G2 mal richtig vollschreibt(echte Daten, nicht durchs wear leveling) geht sie gewaltig in die Knie. Ob nun der Füllgrad über 80, 90 oder 95% dafür sein muss kann ich nicht genau sagen.
Ich hab es ausprobiert und der Performanceverlust geht auch nicht wieder weg wenn man Daten löscht und den Füllstand zurück auf den alten Stand bringt ( ~50% in meinem Fall). Ich liess die Platte dann noch einige Tage in diesem Zustand, in der Hoffnung das sie sich wieder erholt, aber das war nicht der Fall. Benchmarks brachten stark schwankende Ergebnisse aber keinen erkennbaren Aufwärtstrend.
Nur HDD Erase half!

Zapp
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zoork
Weißt Du, ob eine trim-fähige Firmware für die X25-E erscheinen wird ?
 
hi leute...
hab da mal ein problem...weiß nich woran es liegt:

wollte zum ersten mal meine intel 80gb postville mit win7 versorgen und lief auch bei der installation soweit alles ok
beim ersten neustart lief noch alles bis zum startlogo und dann kommt nur schwarzes bild und nichts läd mehr?
eine erneute neuinstallation brachte auch keine besserung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh