Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts eigentlich um die 40GB Version der Postville aus ? Sollte die nicht demnächst released werden ? Finde diese noch nirgends gelistet.
 
Ahja 4. Quartal war angepeilt, naja da kanns noch bis zu 2 Monate dauern. Wäre halt ne schöne Basis für ne 2x oder 4x Raid0 Combo.
 
Falls es wen interessiert, bei Zack-Zack gibt's grad ne X25-E mit 32 GB für 329 EUR.
 
Gestern hättest sie für 172,99 Euro bekommen können :d ... so wie ich *gg*

hast bestimmt meine alte X25 bekommen, die ich wegen zu vielen Einschaltungen wieder zurückgeschickt habe ! ;-)
 
Leistungseinbruch kann ich bestätigen...

:kotz:

also bei den Werten frage ich mich ob eine Indilinx doch nicht eine bessere lösung wäre.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 30.09.2009 18-50-18.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 30.09.2009 18-50-18.png
    13,2 KB · Aufrufe: 103
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 07.10.2009 11-13-31.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 07.10.2009 11-13-31.png
    11,5 KB · Aufrufe: 102
als würde man soetwas je merken.
die SSD hat nach wie vor die von intel angegebenen leistungsangaben, alles was hier höher gebencht wird ist geschenkt.

statt die SSD einfach zu nutzen entscheiden leute an synthetischen benchmarks ob ein produkt gefällt oder nicht.
wäre mal interessant ob es leute gibt die sich nicht diesem unsinnigen "hobby" hingeben und keine bzw. nur einmalig benchmarks laufen lassen.
ich bezweifel jedenfalls das man ausserhalb dieser programme wirklich von einem "slowdown" reden kann da die unterschiede hier im millisekunden-bereich von einem menschen gar nicht wahrgenommen werden können.
 
als würde man soetwas je merken.
die SSD hat nach wie vor die von intel angegebenen leistungsangaben, alles was hier höher gebencht wird ist geschenkt.

statt die SSD einfach zu nutzen entscheiden leute an synthetischen benchmarks ob ein produkt gefällt oder nicht.
wäre mal interessant ob es leute gibt die sich nicht diesem unsinnigen "hobby" hingeben und keine bzw. nur einmalig benchmarks laufen lassen.
ich bezweifel jedenfalls das man ausserhalb dieser programme wirklich von einem "slowdown" reden kann da die unterschiede hier im millisekunden-bereich von einem menschen gar nicht wahrgenommen werden können.

COMPARE ! :wink:

Echt zum Kopf schütteln wie manche hier Anhand synthetischer Benchmarks und deren Resultate gleich über Top und Flop urteilen. "Oh ich habe einen Zacken in der Kurve, Oh schaut dort 0.1ms zuviel und 50 IOPs weniger, so ein Mist, oh 10MB/s weniger als du und du ohh Gott weg mit dem Teil denn dann isses ja Schrott"
Ich glaube die meisten holen sich die Teile nur um zu benchen, sollten die Teile aber mal dafür verwenden wofür sie gebaut sind, nähmlich als alltäglicher Systemdatenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungseinbruch? Intel SSD mit Intel Controller? Halte ich für Unwahrscheinlich. Nach paar mal testen ist die Leistung endgültig auf Indilinix-nievau abgerutscht.:grrr:

Ist halt so als wenn man einen Porsche kauft der nur 3 Tage mit topspeed fährt und dann nur mit 100kmh. Und natülirch behaupten alle man komme doch auch so von A nach B wozu dann topseed. :wayne:

Die SSD MUSS die im Datenblatt angegebenen Werte erfüllen....
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 07.10.2009 12-42-17.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 07.10.2009 12-42-17.png
    11,4 KB · Aufrufe: 73
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 07.10.2009 12-42-24.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 07.10.2009 12-42-24.png
    10,9 KB · Aufrufe: 70
Der eingebaute GarbageCollector scheint eben nicht zu funktionieren. Die Frage ist: wieso?
 
Alle Controller bis zum ICH10 sind bisher nicht auf Richtung SSD entwickelt worden. Also würde ich Intel + Intel = Porsche nicht in Stein meiseln.
 
Es ist ein ICH9M. Aber es sollte trotzdem nicht so stark einbrechen. Tut es bei anderen doch auch nicht.

Ob es daran liegt dass ich das System nicht neu installiert sondern nur per Acronis kopiert habe?(GC nicht mitbekommen hat wo er die Daten zu holen hat).

Frage an alle die Leistungseinbruch haben: Wie kamm das System drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem ersten screenshot war nichts von IOPS zu erkennen, daher bezog ich mich nur auf deine geposteten 250 / 77 MB/s seq. lesen/schreiben welche sogar höher liegen als die angaben von intel.

was deine IOPS angeht, dir ist schon klar das intel hier theoretische labor-werte einer leeren ungenutzten SSD ins datenblatt nimmt?
ein zu XX% gefülltes systemlaufwerk wird nach intensiver nutzung (z.b. 20 sinnfreie benches pro tag laufen lassen) auf jeden fall an leistung verlieren, das ist hier schon lange bekannt.

letztendlich würde ich nur gerne mal wissen wo du hier bei realen applikationen wirklich einen unterschied merkst?!
bootet dein windows jetzt in 21 sek statt 20,5? firefox mit 20 tabs öffnen dauert jetzt 200ms länger?

der vergleich mit dem porsche hinkt, oder ist deine SSD jetzt wirklich 3x so langsam wie vorher? d.h. echt 1 min bootzeit statt 20 sek? oder gar 6 sek auf das öffnen von programm XY statt vorher 2 sek? wohl kaum.

der unterschied ist absolut marginal, selbst bei 20-30% "benchmark" verlust merkst du davon im realen leben *nichts*.
ausnahme sind hier evtl. einsatz in z.b. enterprise-servern mit entsprechenden datenbanken die eben tatsächlich ihre 30k+ IOPS fordern, aber für soetwas gibt es ja auch die E-serie.
 
naja, die M-Modelle sind immer unter dem Leistungsniveau von den Desktopvarianten
 
also ich habe den ICH10 und das gleiche wie du gehabt.

nach formatieren und frisch win7 drauf hat nichts gebracht. Erst nach formatierung mit HDD ERASE war die Leistung wieder da.
 
Klar sind sie das. Ich verlange ja nicht dass es genauso schnell ist. Aber wenn schon Controller limitiert, soll es keinen weiteren einbruch geben. Und die Benches belasten die SSD nicht mehr als eine normale Softwareinstallation.

und es sind keine 20% es sind 50% einbruch bei mir.

@sanic: die frage war wie du es zuerst gemacht hast, wo es einen einbruch gab. Per acronis-kopie oder neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
neuinstallation durchgeführt

jetzt nach paar tagen, zwar nichtmehr so viel gebencht aber vieles Installiert, und die leistung hält noch
 
Klar sind sie das. Ich verlange ja nicht dass es genauso schnell ist. Aber wenn schon Controller limitiert, soll es keinen weiteren einbruch geben. Und die Benches belasten die SSD nicht mehr als eine normale Softwareinstallation.

und es sind keine 20% es sind 50% einbruch bei mir.

wieviele benches hast du insgesamt laufen lassen? wie voll ist die SSD? AHCI oder IDE?
ich glaube eher nicht das der ICH-9M hier bremst sonst wären die initialen benchmarks langsamer gewesen.

der AS-SSD benchmark schreibt doch für jeden test jeweils 1 GB daten, d.h. einmal komplett durchbenchen sind 9 GB... das ist aber eine krasse software-installation.
wenn du das ganze 10-20 mal benchst hast du an einem tag die schreibleistung mehrerer wochen simuliert.

nochmal die frage, wo merkst du real das irgendetwas langsamer ist?
 
Bisher 5 mal innerhalb von zwei Wochen. SSD hat noch 27gb frei und läuft im AHCI-mode.
Für Lesetests schreibts übrigens keine Daten(deswegen werden die immer in paaren durchgeführt) 1xbenchen schreibt etwa 3GB Daten wie ich schon gesagt habe.

Und ja ich merke real dass es langsamer wird. Netbeans braucht jetzt doppelte Startzeit. bei Officeanwendungen und Browser merke ich es nicht da immer noch zu kurz.
 
wenn du das ganze 10-20 mal benchst hast du an einem tag die schreibleistung mehrerer wochen simuliert.
Bei mir werden laut HD Sentinel bei normaler Nutzung durchschnittlich ~25GB/Tag geschrieben, da macht ein bisschen Benchmark den Kohl auch nicht mehr fett...
Sowas muss die SSD einfach abkönnen, es kann doch nicht sein, dass man die wie ein rohes Ei behandeln muss - wenn man damit nicht normal arbeiten darf, ist sie unausgereift.

nochmal die frage, wo merkst du real das irgendetwas langsamer ist?
Also ich zumindest spüre die Verlangsamung eindeutig, besonders bei schreibintensiven Programmen wie Photoshop/Lightroom/Premiere.

Bei mir war es auch eine Win7 Neuinstallation... ich lade mal meine aktuellen Werte hoch.
Immerhin ist bei mir jetzt scheinbar das Ende des Einbruchs erreicht, ich hatte schon befürchtet, dass die ins bodenlose einbricht.

ssdnkvq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf TRIM-Firmware warten....

Wieso geht bei manchen GC ist die frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh