Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also auf TRIM-Firmware warten....
Was meinst du, was ich die letzten Wochen gemacht habe :fresse:

Ich hoffe wirklich, dass TRIM endlich Abhilfe schafft - sicher scheint das ja nicht zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Controller bis zum ICH10 sind bisher nicht auf Richtung SSD entwickelt worden. Also würde ich Intel + Intel = Porsche nicht in Stein meiseln.

ICH8R-10R haben bei SSDs praktisch dieselbe Leistung.

Es ist ein ICH9M. Aber es sollte trotzdem nicht so stark einbrechen. Tut es bei anderen doch auch nicht.

Ob es daran liegt dass ich das System nicht neu installiert sondern nur per Acronis kopiert habe?(GC nicht mitbekommen hat wo er die Daten zu holen hat).

Frage an alle die Leistungseinbruch haben: Wie kamm das System drauf?

Also mit einem MobileChipsatz würde ich sowieso keine Werte vergleichen wollen bzw. nicht darauf wetten, dass die SSD ihre Leistung entfalten kann. Imho sind die 100MB/s + im 64Thrd eher die Ausnahme bei einem ICH9M...

Ich hab's ja eigentlich schon vor etwa 1.5 Monaten geschrieben, aber selbst PCPER kam zu dem Schluss, dass die G2 eindeutig auf TRIM setzt bzw. die Leistungserhaltung erst mit TRIM gewährleistet sein wird, nicht wie bei der G1 - dafür wurde auch die Leistung etwas erhöht, auf Kosten der Leistung/Zeit.

Wenn das von Intel so "geplant" ist, warum haben sie TRIM dann nicht von Anfang an implementiert? Man muss doch nicht auf Win7 warten, einfach nen Tool raushauen.

Wenn das von Intel so "geplant" ist, warum haben sie TRIM dann nicht von Anfang an implementiert? Man muss doch nicht auf Win7 warten, einfach nen Tool raushauen.

Weil's nicht "so einfach" ist, wie man bei der Indilinx gut beobachten kann?

Und natürlich wartet man bis zum Release, bzw. bis die Implementierung von TRIM in Stein gemeisselt ist. Es macht wenig Sinn Tools mit einer eigenen Implementierung (wie bei Indilinx) zu releasen, nur um dann einen Monat später das ganze wieder umkrempeln zu müssen.
Im Gegensatz zu den Indilinx hatte die G1 TRIM (manuell) kaum nötig, wodurch auch eine Entwicklung eines solchen Tools nicht nötig war. Indilinx war quasi gezwungen TRIM zu implementieren, da die SSDs sonst nach kurzer Zeit unbrauchbar sind. Intel hat's eben erst jetzt "nötig", und da wird man direkt etwas handfestes releasen wollen.

Und wie einige schon sagten: ihr hängt euch etwas zu fest an den Benchmarkwerten auf. Ich kann's ja verstehen, dass man verärgert ist, wenn bei der SSD nicht die versprochene Performance in allen Lebenslagen geliefert wird (war ich bei der G2 ja auch, als schon Mitte August die Writeperformance im Random schlechter wurde), aber ich bin mir sicher, dass man sowas (vor allem einen Einbruch bei 64 Outstanding IO/s, was sowieso nie erreicht wird) in der Praxis nichtmal annährend spüren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Indilinx hat das mit dem TRIM-Tool doch wunderbar funktioniert, bevor eine neue Firmware rauskam, die TRIM für Win7 bringen sollte und dann auf einmal Murks gebaut hat? Oder verstehe ich da jetzt was völlig falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat überhaupt nicht wunderbar funktioniert, bzw. erst nach der etwa 4. Version. Vorhin gab es hunderte Fälle von Datenkorruption.

Ich will damit einfach sagen, dass mit einem selbstgebastelten Tool auch ein Risiko entsteht, und ich würde meinen Intel setzt alles daran um ein solches Risiko zu minimieren - und da ist ein kurz hingeschluddertes Tool sicherlich der falsche Weg.

Zudem funktioniert das Tool nur unter Windows, währenddem Intel für alle Plattformen ein entsprechendes Pendant versprochen hat. Zudem ist das Tool nach wie vor im Betastadium (sprich: Indilinx wird daran kaum noch weiterarbeiten) und scheint bei der aktuellen Betafirmware wieder vereinzelt zu Datenkorruption zu führen.

somal das wiper-tool von indilinx kein richtiges TRIM verwendet hat sondern irgendeine eigenkreation von garbage-collection die nur den gleichen effekt hatte.

ich glaube intel hatte hier einfach zu große angst vor einem imageschaden durch evtl. verbuggte firmware mit folgemdem datenverlust und nimmt den kaum spürbaren geschwindigkeitsverlust in kauf.
das hat man schon daran gesehen wie schnell intel den verkauf gestoppt hat als der fehler mit den passwörtern auftauchte, keine 2 wochen später gab es eine bereinigte firmware.

fakt ist intel hat immer noch die SSD krone auf, es gibt im moment keine bezahlbaren günstigeren und schnelleren SSDs, warum sollten sie also darauf schneller reagieren als nötig? d.h. warten bis windows 7 offiziell raus ist oder die konkurrenz ein besseres produkt rausbringt, je nach dem was zuerst eintrifft :d

am wochenende sollte hoffentlich meine 160 GB intel G2 eintreffen, diese wird dann genau nur 1x gebencht und die smart-werte überprüft.
danach werde ich es nur noch geniessen und mich freuen wenn dann in 1-2 monaten eine neue firmware rauskommt :cool:

Es hat überhaupt nicht wunderbar funktioniert, bzw. erst nach der etwa 4. Version. Vorhin gab es hunderte Fälle von Datenkorruption.
Hm okay das wusste ich nicht, zu dem Zeitpunkt als ich meine SSD ausgewählt habe, klang das irgendwie noch ganz anders... á la "einfach alle paar Wochen Wiper ausführen und alles ist wunderbar"... habe mich ja trotzdem für die Intel entschieden, war scheinbar gut so :fresse:

@sirphoenix: Die SSD geht im Vergleich zur Raptor oder gar einer 0815 HDD ja trotz großem Einbruch immer noch tierisch ab und will auch gar keinem die Freude wegreden, aber es ist halt "unschön" was bei einigen Usern inklusive mir abläuft, das muss man mal so festhalten.

Btw der Start von Win7 ist in 15 Tagen, ich hoffe doch, dass die Firmware nicht erst in 1-2 Monaten kommt...

Zuletzt bearbeitet:

Es geht ja nicht darum ein "Tool" zum trimmen rauszubringen sondern um eine Firmware die den TRIM Befehl unterstützt damit man sich eben nicht mehr selbst von Hand darum kümmern muss. Und diese Firmware nutzt einem ohne entsprechende Unterstützung vom Betriebssystem sowieso nichts. Und die bringt eben nunmal erst Win7. Also wozu sollte Intel dann vor dem offiziellen Release von Win7 schon eine Firmware "raushauen", ohne die noch zur Verfügung stehende Zeit dazu zu nutzen, diese ausgiebig zu testen? Für die vergleichsweise wenigen die Win7 jetzt schon am laufen haben und sich dann zum Dank noch darüber aufregen, dass diese Beta-Firmware nicht richtig funktioniert wohl kaum... Die "das Produkt reift beim Kunden"-Philosophie manch anderer Hersteller gibt's bei Intel Gott sei Dank nicht. Und dafür zahle ich auch gerne etwas mehr.

Neue Info von Intel: Für die alte X25-M G1 wird es keine TRIM-Unterstützung in Form eines Firmwareupdates geben, ich muss meine alte Info also leider korrigieren. Na ja, ich kann ja nichts dafür.;) Ausschließlich die X25-M G2 Postville-Modelle erhalten Trim in Form einer neuen Firmware, kurz nach erscheinen von Windows 7. Das angekündigte Trim-Tool für andere Betriebssysteme wie Vista, XP und Linux funktioniert ebenfalls nur mit den G2-Modellen, wenn die neue Trim fähige Firmware aufgespielt ist. Für die X25-E wird es gar keine TRIM-Unterstützung in Form eines Firmwareupdates geben.

Sorry für die schlechten Nachrichten!

na toll aufgrund der aussage, dass trim für auch für die g1 kommt, hab ich mich für eine g1 anstatt einer g2 entschieden...

was für eine dreckige sauerei... :grrr:

Tja, fragt mich mal, ich habe auch noch eine G1 für das Notebook meiner Lady gekauft. Das Intel nicht weiß was Sache ist, ist schon beschähment für ein Unternehmen dieser Größe. Mal sagen sie das, mal das - zum Schluss kommt sie dann doch noch für die G1.

Find ich echt schwach von Intel. Warum sollte die G1 das nicht können? Ist ja derselbe Controller...

...nun gut, es ist ja nicht so, dass TRIM dort unbedingt nötig ist. Hier noch mal mein Kontrollbench nach 4 Monaten an meiner uralten ICH7R, die vielleicht auch nicht ganz optimal mit dem Gerät umgeht. Trotzem sind es nach all der Zeit immer noch über 360 Punkte, und im Gebrauch vermisse ich keine Geschwindigkeit.

Hier die Antwort von Intels Pressestelle:

"Der Windows 7 TRIM Support wird mit einem Firmware Update für die SSDs nach Erscheinen von Windows 7 zur Verfügung gestellt. Da die TRIM Funktion noch nicht spezifiziert wurde als die 50nm SSDs (X25-M G1 und X25-E) entwickelt wurden wird es für diese keine Unterstützung dieser Funktion geben. Alle Intel SSDs wurden entwickelt die höchste Leistung in der Industrie zu haben und arbeiten ausgezeichnet mit Windows 7 aber auch mit jedem anderen Betriebssystem. Anwender werden trotz der fehlenden Unterstützung von TRIM eine signifikante Leistungssteigerung im Vergleich zu Standard HDDs feststellen."

Warum es keinen TRIM für die G1 gibt frag ich mich auch, Controllerseitig müssten die doch (fast) gleich sein.
Ein Glück dass ich für meine defekte G1 vom Alternate ne G2 im Austausch bekommen hab. Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch.

Das Problem wird halt einfach sein dass die G1 nicht mehr hergestellt wird und die G2 schon. Aus den Augen aus dem Sinn.

zum glück scheint bei normaler nutzung kein allzustarker einbruch aufzutreten:

links frisch nach der installation, rechts nach gut einem monat täglicher nutzung
attachment.php
attachment.php

ich werd trotzdem mal eine mail in der ich meine freude über die tatsache ausdrücke an intel schicken...

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 30.08.2009 02-41-42.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 30.08.2009 02-41-42.png
    11,7 KB · Aufrufe: 343
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 07.10.2009 14-51-54.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 07.10.2009 14-51-54.png
    11,8 KB · Aufrufe: 335
aber warum aufregen wenn doch die G1 performance auch nach monaten der nutzung kaum einbricht?
die G1 hat offensichtlich eine ordentliche GC und die G2 braucht dafür TRIM, so what? ;)

Bei meiner G2 tritt ebenfalls kein Einbruch auf solange ich sie nicht zu stark befülle. Ist das einmal geschehen hilft es auch nix wieder Platz freizuräumen, einmal verzettelt immer verzettelt sozusagen.

Aber was solls, in etwa 3 Wochen haben wir hoffentlich unser Trim und dann ist ( noch mal hoffentlich) das Gröbste erst mal gelöst. Ich nehme mal an das die SSD dann bei starker Befüllung immer noch einbricht, aber zumindest sollte das dann reversibel sein.

Was heisst eigentlich Compare? @DSL Cowboy!:wink:
Zapp

aber das mit dem einmal befüllt, für immer verzettelt tritt nur bei der g2 auf, hoffe ich?

wenn nein, bei wieviel GB (von 160, oder whatsoever) tritts auf? wieviel muss noch frei bleiben?

man kann ja auch schauen, dass man nicht über die schwelle kommt.

ich möchte meine SSD aber nicht mit hdderase traktieren. und außerdem möchte ich auch keine sicherungen und rückspiegelungen machen müssen.

daher würde mich es freuen das zu erfahren

nja "immer" ist relativ HDDErase hilft sicher...

Ja ne, das is klar :cool: Wie viel frei bleiben muss um die Performance zu erhalten, müsste man umfangreich testen.
Ich wollte es halt nur mal wissen weil die Leute rumjammern, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht nachvollziehen konnte. Also hab ich sie vollgeklatscht bis nur noch um die 4GB frei waren. Die Folge war ein massiver Leistungseinbruch, so wie er hier auch öfter beschrieben wird. Platz wieder frei machen half nicht, auch nach mehreren Tagen hat sie sich nicht erholt. Nur HDD Erase half.
Is ja aber auch egal ab welchem Füllgrad der Einbruch auftritt, ist jedenfalls so kein Zustand (in dem Ausmass) den man haben will und sollte umkehrbar sein, ohne HDD Erase. Schliesslich kauft man sich ja eine Kapazität um sie weitgehend nutzen zu können und nicht um 40% Rangierplatz für den Controller zu lassen.

Ich finde aber vorerst sollte man mal das Meckern etwas zurückschrauben, schliesslich wissen wir alle das SSDs so ihre Pionier-Problemchen haben. Wenn dann Trim nicht hält was es verspricht, können wir ja wieder zu recht fröhlich drauf losmotzen :motz: :rolleyes:

Edit: die Zahl 40% ist völlig aus der Luft gegriffen!

Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle die Leistungseinbruch haben: Wie kamm das System drauf?

Einfach ein image von der HDD mit acronis gezogen und auf die (vorher erstellte) SSD partition geklatscht. Keinerlei einbrüche nach 10 tagen - siehe screenshots einige seiten zuvor wo ich benchmarks einmal gleich nach dem aufspielen des images und dann einmal 10 tage später gemacht habe - dazwischen gar nix gebenched.

Betreffend G1 und TRIM firmware:

Hallo Zoork! :wink:

Nix für ungut. ;)

Das ist eben Intel. Habe den laden genau so eingeschätzt. Ich gehe jede wette ein das ein TRIM firmware für die G1 durchaus machbar wäre, aber man spart sich so einmal die validierung und zum anderen glaubt man wohl das sich mancher kunde deshalb eine G2 (oder bald mal G3?) kauft. Sind eben kein wohltätigkeitsverein und manchmal richtig kundenfeindlich.

Wie einige schon erwähnt haben, bricht die G1 bei weitem nicht so schnell ein wie die G2.
Eine Schweinerei finde ich's aber trotzdem - machbar wäre es garantiert, das können sie mir nun wirklich nicht angeben...

hallo, ich habe nochmal ein benchmark nach 5 tagen normaler nutzung mit 50% füllgrad gemacht, einfach weil ich mich vergewissern wollte ob es einen leistungseinbruch gibt oder nicht.

hier also nochmal die ergebnisse:

intel out the box nachdem das OS "rübergeghostet" wurde:
intel_ssd_fresh.png

intel nach 5 tagen nutzung mit 50% füllstand:
intel_ssd_5_tage.png

gefühlt hat sich nichts geändert. 6mb weniger seq lesen... damit komm ich klar bzw. das sind wohl eher messungenauigkeiten. btw. ist der benchmark grade erfolgt, nachdem ich auf meinen rechner 4 stunden in wow raiden war...

nundenn, dabei werd ich es jetzt auch belassen und harre der dinge bzw. der trim-firmware.

mein persönliches fazit jedenfalls lautet: wenn man das ding nicht gleich aggressiv kaputtbencht, dann hat man da auch was von.

grüße

PS: ich habe übrigens keine OS optimierungen vorgenommen, lediglich das auto-defragmentieren abgeschaltet. temp, pagefile, browsercache, ntfs-timestamps etc. alles an, alles auf c:

Hab mal ne Frage. Habe die G2 160GB und mom Vista am laufen. Werde mir Win7 holen und auf dieser Platte installieren wo jetzt Vista drauf ist. Also Formatier ich sie bei der Win 7 installation und hau 7 drauf. Ist dann ales gelöscht oder sind dann immer noch die Datenleichen drauf? Oder ist durchs formatieren schon alles weg? Sorry aber kenn mich da nicht aus. Achso ich würde natürlich die neue Firmware mit Trim vorher aufspielen. Solange warte ich auf jeden Fall noch mit Win7.

Gruß Martricks

Edith: Hier mal meine 3Wochen alte G2. Ist zu 33% gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh