Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi matrix,

ich würde empfehlen vor der 7-Installation HDD Erase drüber laufen zu lassen. Mit einfachem Formatieren ist die SSD nur aus Sicht des Betriebssystems gelöscht. In der SSD besteht aber eine Fragmentierung die durch das Wear leveling des Controllers/Firmware verursacht ist und auf das weder DOS noch Windows einen Einfluss hat. Je nach dem was du mit der SSD bisher angestellt hast, führt das evtl. zu Leistungseinbussen bzw. vorhandene Leistungseinbussen bleiben bestehen. (Gibts genug drüber zu lesen :wink: ). Wie es sich genau verhält kann aber wahrscheinlich hier noch keiner genau sagen. Vielleicht erholt sich die SSD dank Trim auch von selbst nach und nach.
Wie gesagt, um sicher zu gehen HDD Erase laufen lassen. Beim Aufwand einer Neuinstallation hat man die halbe Stunde auch noch, wenn überhaupt ( Image von Intel runterladen.....CD brennen... von CD booten... HDD Erase starten...WIN7-DVD rein.... mit gutem Gewissen das neue Betriebssystem geniessen).

Edit:
ich seh grad deinen Bench. Ich denke wenn die SSD vor der 7-Installation noch genauso aussieht kannst du auf HDD-Erase verzichten. Ich persönlich zwar nicht, weil sicher ist sicher und clean ist clean......:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts inzw. eigentlich irgendwas neues an raid-controllern? oder ist der areca 1212 immer noch erste wahl?

+++ ich verstehe nicht, wie leute hier hdd-erase anwenden können wo doch offensichtlich zig leute danach teils erhebliche probleme mit ihrer ssd haben. zumal für die g2 ja in naher zukunft eine trim-firmware rauskommen wird!

hmm...also bin auch irgendwie skeptisch bei HDD Erase. Denke mal man kann die SSD auch kaputt spielen. Komischerweise hat meine G2 im vergleich zum frisch aufgesetzten System sogar noch ziemlich gut an Performance zugelegt. Naja ich werde dabei bleiben mir Win7 erst zu holen wenn die Trim Firmware draußen ist.

Win 7 läuft auch ohne Trim auf der SSD super. Ich würde die Anschaffung also nicht vom Trimtool abhängig machen.

Also ich weis nicht, wie es um die Datenintegrität der X25-M G2 Modelle steht. Aber eben hat Win7 beim hochfahren, ohne einen mir ersichtlichen Grund ein Checkdisk durchgeführt.

Hi Leute,

meine 80GB X25-M G2 Retail ist bereits auf dem Weg von Mindfactory. Kann man die Firmware nur mit dem Update-Tool auslesen und empfiehlt es sich das Update auf jeden Fall zu machen? Eigentlich sollten ja die jetzt ausgelieferten SSDs die neuste Firmware draufhaben.

Mfg DS

Meine kam vor 1,5 Wochen, die hatte bereits die 2CV102G9 drauf

@karod3

Danke für den Hinweis. Wie hast du das ausgelesen?

Mit ChrytalDiskINfo bekommste es angezeigt.

auch wieviele Stunden deine ssd schon gelaufen ist bzw. wieviel Einschaltungen sie hinter sich hat

Geh in den Gerätemanager. Dort dan auf Laufwerke. Dann Eigenschaften der Intel SSD. Dort dann auf den Reiter "Details". Bei "Hardware-IDs" steht dann dei mir das "IDE\DiskINTEL_SSDSA2M080G2GC____________________2CV102G9"
Und das hinter dem langen Strich ist die Firmware.

So kannst du auch die Firmware von DVD-Brennern sehen.

+++ ich verstehe nicht, wie leute hier hdd-erase anwenden können wo doch offensichtlich zig leute danach teils erhebliche probleme mit ihrer ssd haben. zumal für die g2 ja in naher zukunft eine trim-firmware rauskommen wird!

Im Hinterkopf hatte ich die Geschichte.
Ich hatte allerdings keine Probleme mit HDD Erase. Bisher halten die Daten seit ein paar Wochen. Ich habe aber nicht Acronis verwendet um das Image zurückzuspielen, sondern die "Sichern und Wiederherstellen" Funktion von WIN 7. Somit gehe ich eigentlich davon aus das es auch kein Prob geben sollte wenn man WIN 7 komplett frisch mit der Setup DVD macht.
Ich meine, immer wenn es die die Sache mit dem Datenverlust gab, war auch Acronis im Spiel. Korrigiert mich wenn es nicht so ist.........

@Zapp
Korrektur :d

ich habe seinerzeit HDD Erase verwendet, Win 7 normal installiert
Partitionen überprüft, Apps installiert
alles OK

Pc mehrmals gebootet, alles OK
Pc heruntergefahren ( Stromlos ), halbe Stunde später wieder eingeschaltet --> SSD leer :eek:

beim zweiten Versuch habe ich dann erstmal nur Win 7 installiert und die SSD Stromlos gemacht, ne halbe Stunde später wieder inbetrieb genommen und sie geht bis heute einwandfrei.

nochmal würde ich aber kein HDD Erase verwenden wollen :fresse:

Wegen den Problemen mit HDD-Erase:

Nach Benutzung und vor dem Restore/Neuinstallation den Rechner ausschalten. Richtig aus und vom Netz für ca. 30sec. .
Dann verschwinden auch keine Systeme/Partitionen mehr.

@Zapp
Korrektur :d

ich habe seinerzeit HDD Erase verwendet, Win 7 normal installiert
Partitionen überprüft, Apps installiert
alles OK

Pc mehrmals gebootet, alles OK
Pc heruntergefahren ( Stromlos ), halbe Stunde später wieder eingeschaltet --> SSD leer :eek:

beim zweiten Versuch habe ich dann erstmal nur Win 7 installiert und die SSD Stromlos gemacht, ne halbe Stunde später wieder inbetrieb genommen und sie geht bis heute einwandfrei.

nochmal würde ich aber kein HDD Erase verwenden wollen :fresse:

Nach Benutzung und vor dem Restore/Neuinstallation den Rechner ausschalten. Richtig aus und vom Netz für ca. 30sec. .
Dann verschwinden auch keine Systeme/Partitionen mehr.

+++++

Ich hatte das "Problem" auch und konnte es auch auf fehlende "Kalt"-Reboots zurückführen. HDDErase funzt dann ohne Probleme.

Hallo,

ich habe mir heute auch die intel SSD Platte X25-M 80GB gekauft.
Mein System besteht derzeit aus 2 x Seagate Sata Platten im Raid 0 mit Win XP angeschlossen am intel Raid Conntroller des Asus Maximus Formula Mainboard.
Die neue SSD Platte hängt nun auch an dem Controller. Sie wird auch erkannt, allerdings kann ich noch nicht darauf zugreifen da ich sie noch nicht formatiert habe.
Mein Vorhaben:
Die beiden alten Platten im Raid 0 laufen lassen mit Win XP OS, und am Montag die SSD mit Win 7 versehen. Kann es da Probleme geben?
In welchem Dateiformat muss ich die neue SSD bei der Win 7 Installation formatieren? NTFS? Das NTFS Dateiformat habe ich jedefalls bisher benutzt.
Ich hoffe das Win 7 dann einen Bootmanager einrichtet, bei dem ich dann auswählen kann welches OS ich starten will. Oder habe ich da einen Denkfehler in meinem Plan?
Vielen Dank für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
sorry temp333, aber das sind alles Fragen die nichts mit der Intel SSD zu tun haben!

Ich denke einige Fragen schon, aber sorry wenn manches etwas abschweift.
Wie sieht es denn nun mit dem Dateiformat für die SSD aus?

eine SSD wird vom System genau so erkannt und behandelt wie eine herkömmliche Festplatte.

Gut dann nehme ich das NTFS Dateiformat. Im Moment fahre ich im Bios die Einstellung "Raid" und nicht AHCI. Ist das ein Problem für die Platte?

Zuletzt bearbeitet:
@tempi333
kannst ruhig auf Raid stehen lassen. Afaik laufen bei Intel dann nämlich alle Platten, die nicht zu einem Raid gehören, als AHCI.

ciao Tom

Was die nutzbaren Features und damit die Leistung an geht macht das keinen Unterschied, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob der Controller auch im RAID-Modus mit den Standard AHCI-Treibern klar kommt oder ob da doch die Intel Dinger Pflicht sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh