Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
He ihr beiden,
ich danke euch für die Antworten.
Das hört sich ja gut an mit dem Raid Modus. Ich werde es am Montag testen wenn Win 7 kommt. Ich kann dann ja mal den Unterschied versuchen zu benchen, falls da überhaupt einer ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal wie lang dauert es eigentlich bis hdderase die ssd platt gemacht hat ?

Also, das daaaaaauuuuuuuuueeeeert.
Da kannst du ruhig in der Zwischenzeit was anderes machen. Zum Beispiel eine Zigarette rauchen :rolleyes: Oder, falls du Nichtraucher bist, mal eben pinkeln und ne Tüte Gummibärchen aus dem Schrank holen :heuldoch:.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch ein Intel X25-M SSD Laufwerk geholt. Allerdings hab ich ein kleines Problem, bisher liefen meine alten Laufwerke im IDE-Mudus nun habe ich den Modus von IDE auf AHCI umgestellt. Alle Laufwerke werden auch prompt erkannt, nur läßt sich dann nicht mehr von meinem Pioneer DVD Laufwerk booten. Die Bootreihenfolge ist im Bios richtig eingestellt, sobald ich den Modus AHCI auf IDE stelle kann ich auch wieder von meinem DVD-Laufwerk booten.

Kann ich auch problemlos Windows 7 im IDE Modus installieren und im nachhinein auf AHCI umstellen ?

Alle Laufwerke hängen an dem Intel ICH10R Controller

Als Mainboard nutze ich das Gigabyte EP45-UD3R Bios Version F11

Laufwerke 2x Samsung HD753LJ SATA
1x Intel X25-M 80 SATA
1x Pioneer DVR-215 SATA

Grüße aus Koblenz
Marian

Zuletzt bearbeitet:
was hab ich hier wo verpasst???:hmm:
wozu sind diese kalt-reboots nötig??

Lies' dir doch bitte einfach mal in Ruhe die letzte Seite inkl. aller Links durch. Wir müssen das Thema ja wohl nicht auf jeder neuen Seite auch neu diskutieren, oder? :)

Kann ich auch problemlos Windows 7 im IDE Modus installieren und im nachhinein auf AHCI umstellen ?

Ja, geht problemlos. Wie? -> Forensuche, wurde auch schon oft behandelt :)

lch will das hier mal abschließen:

was hab ich hier wo verpasst???:hmm:
wozu sind diese kalt-reboots nötig??

HDD-Erase verlangt selbst nach einem "Hard Reboot".
Meist wird das (dummerweise auch von mir) nicht richtig interpretiert oder überlesen.

Also:
Nach Benutzung und vor dem Restore/Neuinstallation den Rechner ausschalten.
Richtig aus und vom Netz für ca. 30sec. .
Dann verschwinden auch keine Systeme/Partitionen mehr.

Ob das ein Bios/Chipsatz spezifisches Problem ist, kann ich nicht nachprüfen. Ärgerlich ist es allemal.

Mittlerweile läuft mein Se7en auf der 80'er Postville seit dem letzten Erase vor 4Wo Tip-Top,
wie auf dem Anhang zu erkennen ist. Die Auslastung liegt bei 57%.
Bleibt zu hoffen, daß Intel bald die FW mit TRIM-Unterstüzung nachschiebt...

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 29.08.2009 03-08-23.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 29.08.2009 03-08-23.png
    11,5 KB · Aufrufe: 130
Denke mal die werden sich alle auf den 22.10.09 konzentrieren.

Also, das daaaaaauuuuuuuuueeeeert.
Da kannst du ruhig in der Zwischenzeit was anderes machen. Zum Beispiel eine Zigarette rauchen :rolleyes: Oder, falls du Nichtraucher bist, mal eben pinkeln und ne Tüte Gummibärchen aus dem Schrank holen :heuldoch:.

Also bei mir dauerte es keine 2 Minuten. Kommt wohl auch draufan ob man "Enhanced" Secure Erase macht oder den normalen, wobei ich keine Begründung für eine Benutzung des "Enhanced" sehe.

eine frisch eingebaute X25-M 160 GB auf einem Windows 7 Professional x64 mit ca. 50 GB Programmen und Spielen gefüllt:

as-ssd-bench_intel_ide.png

as-ssd-bench_intel_ide2.png

as-copy-bench_intel_ide.png

AHCI macht mehr probleme als es vorteile bringt, daher bleibe ich bei IDE und bin mehr als zufrieden damit.
vor allem die extreme schreibleistung hat mich überrascht, real konnte ich dann tatsächlich große files mit rund 100 MB/s auf die SSD schaufeln :d

*edit* controller ist der ICH10-R

Zuletzt bearbeitet:
@sirphoenix

Heftige Kopiergeschwindigkeiten :d

AHCI läuft bei dir wirklich so schlecht? 4k Random Read würde dabei aber stark profitieren, wenn auch nur in seltenen Fällen.

AHCI läuft bei dir wirklich so schlecht? 4k Random Read würde dabei aber stark profitieren, wenn auch nur in seltenen Fällen.

nein ich habe AHCI bei mir noch nie aktiviert bzw. es benötigt.
ich beziehe mich nur auf etliche posts hier im forum, egal ob intel oder indilinx, und 90% (die zahl ist geraten) der user die probleme mit ihren SSDs hatten, haben alle AHCI aktiviert.

da es in der praxis keinen wirklichen unterschied macht (siehe meine benches) kann ich auch getrost darauf verzichten.
und für hotplug habe ich eh einen extra JM-363 controller auf dem board.

jetzt hab ichs doch mal gemacht, nur zum benchen.

Postville 160 GB AHCI @ ICH10-R:
as-ssd-bench_intel_ahci.png

as-copy-bench_intel_ahci.png

fazit: der bootvorgang dauert 2-3 sek länger wegen des bios, ansonsten kein unterschied festzustellen.
kopieren und entpacken geht mit IDE genauso-fix wie AHCI, nur die multithread-4k-read werte scheinen mit AHCI zu explodieren, ob das auch in der praxis einen ausschlag hat kann man wohl mit menschlicher wahrnehmung nicht beurteilen

Da greift halt NCQ was die parallelen Zugriffe etwas sinnvoller anordnet.
Schaden tut das in der Praxis auch nicht gerade.

Ich kenne keine einzige Person die mit der Intel und AHCI Probleme hat. Ich selber hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch mit anderen SSDs nicht.

hallo allerseits

habe nun auch die x-25 in 80gb
aber irgendwas stimmt da nicht wenn ich mir die anderen ergebnisse so anschaue. woran kann es liegen?
die ssd läuft auf vista 64, ahci ist im bios aktiviert (board ist ein evga x58 @ ich10). desweiteren falls es wichtig sein sollte die platte ist zu 40% voll.

1x vollgeschrieben ?
ich hab sie neu bekommen und orginal verpackt, geöffnet habe ich sie selbst und habe sie danach direkt eingebaut, das os drauf gemacht mehr nicht.

aber was mach ich denn nun nochmal alles löschen und neu aufspielen würd mich zwar :kotz: aber naja.

ich werd sie jetzt mal an einem anderen sata port testen mal sehen vielleicht gehts ja dann

erstmal vielen dank für die antworten aber wenn einer noch etwas weiß dann her damit ;)

Gehen die Werte i.o. ?

crystalmarkzdy3.jpg

2x X25-M G2 80GB @ Raid 0

Eine SSD hab ich schon bissle länger und mit HDDErase platt gemacht. Stripe Size ist 128k... OS ist Win7 Ultimate x64...

Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Werte i.o. ?

crystalmarkzdy3.jpg

2x X25-M G2 80GB @ Raid 0

Eine SSD hab ich schon bissle länger und mit HDDErase platt gemacht. Stripe Size ist 128k... OS ist Win7 Ultimate x64...

würde mal sagen ja. Könntest du bitte wenns geht PC Mark Vantage mit diesem Raid Verbund HDD Suite machen und das ergebniss Posten ?

Sieht schwer in Ordnung aus. Bis auf die 4k Random Werte, die eigentlich nie verdoppelt werden sondern konstant bleiben hat sich ja alles praktisch verdoppelt - mehr dürfte kaum zu erwarten sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh