Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch wie genwünscht PC Mark Vantage HDD Suite.... sonst noch Wünsche ? ;)

pcmark_vantagezku5.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat überall ziemlich gute Werte. Und 4k ist sowieso außen vor.

Hier meine single AHCI X25-M G2 80GB an einem P45 ICH10

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat überall ziemlich gute Werte. Und 4k ist sowieso außen vor.

Hier meine single AHCI X25-M G2 80GB an einem P45 ICH10

Grad die zufälligen Schreib- und Lesezugriffe bei kleinen Dateien sind doch die Stärken der SSD's bzw. der Intell SSD gegenüber anderen SSD's. Da kommts doch bei einer Systemplatte drauf an...
 
Mit außen vor meinte ich eigtl. dass diese sich bei einem Raid0 im Vergleich zu einer einzelnen SSD sowieso nicht verändern.

Ja deshalb habe ich auch die Intel gekauft, wegen der guten 4k Werte.
 
Asooooo, ok dann hab ich nix gesagt ;)

Ja genau deswegen wurd es bei mir auch ne Intel SSD...

Noch ein kleiner Nachtrag...

as-ssd-benchx25-mraid03fds.png
as-ssd-benchx25-mraid09g4o.png


edit:

as-copy-benchx25-mraidsyo4.png


--------------------------------

Und noch ne Frage... Welche Größe bei der Stripe-Size vom Raid ist am besten ? Hab atm 128k...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab mir gerade eine Intel X25-M G2 80GB und Windows 7 Professional bestellt, sollte noch diese Woche kommen (Laut den Infos von Notebooksbilliger.de). Nun hab ich noch paar fragen, hab jetzt schon ne Stunde lang hier im Thread gesucht und nix gefunden, also steinigt mich nicht fals das schonmal gefragt wurde.
Und zwar wollte ich wissen ob ich die SSD erst "bearbeiten" d.h. speziell auf eine Blockgröße formatieren soll bevor ich Windows 7 installiere, wenn ja gibts nen link zu nem Guide dazu? Die SSDs zählen ja nichtmehr zu den "Flash-SSDs" oder hab ich da Unsinn aufgeschnappt, beim vielen lesen im Netz? Ich frag das nur um zu wissen ob ich den Guide zur Optimierung von OS für Flash-SSDs noch anwenden sollte oder nicht.

Mfg und danke für die Antworten ;)
 
Bei Windows 7 musst du das nichtmehr machen, dass macht das von alleine (Blockgröße).

Schalt das Timestap, die Laufwerksindizierung und das Autodefrag ab...
 
Danke mehr wollt ich garnicht wissen :d
Freu mich schon drauf wie nen kleines Kind zu Weihnachten!
Arbeite noch mit der allerersten Generation der SSDs (OCZ Core) und schäme mich ja schon Benchmakrscreens zu posten im vergleich zu denen hier :P
 
Deine Vorfreunde ist berechtigt ^^

Mit den SSD's hab ich seit längerem wieder mal einen spürbaren Leistungsschub.
 
Schalt das Timestap, die Laufwerksindizierung und das Autodefrag ab...

Autodefrag geht von alleine aus wenn win7 eine SSD bemerkt. Die anderen beiden tipps sind bei heutigen SSDs überflüssig und bringen unnötige Einschränkungen.
 
Wie formatiert man denn nun die Intel nun am einfachsten?
Meine liegt schon seit Donnerstag rum :rolleyes:
 
Formatieren einfach beim Setup von Windows 7. Wenn du sie komplett zurücksetzen willst dann HDDErase...

Partition löschen und neu erstellen lassen bei der inst von W7, sonst fehlt event. wieder 100mb Partition von W7 und beim nächsten Start ist das Ding wieder leer.
 
gibt es was neues von den 40er V Modellen ?
oder immer noch unverbindlich Q4 ?
wäre ideal für meinen HTPC
 
Die Tage bekomm ich mein Win 7 Ultimate... Dann werd ich die beiden SSD's nochmal komplett "reinigen" und mal ne Stripesize von 64k ausprobieren beim erstellen vom Raid-Array... mal schauen obs nen Unterschied macht...
 
So, Windows 7 aufm Zweit PC installiert und unter windows selbst die SSD drangestöpselt und Partitioniert / Formatiert (4kB Blocksize) ...

32 GB System und Rest für Games

System sollte zu max. 25GB gefüllt werden, Games zu max 30 GB ...
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch eine X25-M mit 80 GB bestellt, aber vor Einbau noch ein paar Fragen. (Beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit dem Thema, sorry wenn ich Fragen stelle, die schon beantwortet sind, aber über dir Suchfunktion habe ich keine Antwort gefunden).

1. Ich möchte mein vorhandenes VISTA 64 mit TrueImage 2009 auf die SSD als Image aufspielen, wie verhält es sich mit dem alignment, muss ich da was ändern? (Die SSD enthält nur 1 Partition)

2. Sollte die Auslagerungsdatei auf einer HDD liegen, oder auch auf der SSD?

3. Auto Defrag sollte man ja abschalten, wie ist es mit den anderen Sachen (z. Bsp. Index Dienst, Superfetch etc.)

4. Gibt es sonst irgendwas zu beachten oder zu optimieren?


Gruß

Spatze
 
Autodefrag geht von alleine aus wenn win7 eine SSD bemerkt. Die anderen beiden tipps sind bei heutigen SSDs überflüssig und bringen unnötige Einschränkungen.

wo bringen das deaktivieren des timestamp und der indizierung den einschränkungen? :rolleyes:
es rödelt weiterhin sinnbefreit auf der platte rum - nur hörst du es jetzt nicht mehr. genauso das ganze prefetching...
 
Es soll auch Leute geben, die mit ihrem Rechner arbeiten und daher eine Indizierung brauchen. Und vor allem, warum soll ich das wegen einer SSD ausschalten, ist doch der Sinn, das alles schneller geht, alles Quatsch diese Optimierungstipps. Wenn Prefetching aus ist geht das auf den Speed des OS, selbst ausprobiert. Defrag aus und gut ist, mehr ist nicht nötig.
 
Prefetch war bei mir automatisch aus, gleich wie ReadyBoot und noatime (bzw. "Timestamps ausschalten") geht durchaus auf den Speed des OS - in positiver Weise.

Ohne Index sucht ein SSD übrigens immer noch rasend schnell, aber man spart sich teuren Speicherplatz, CPU Zyklen und Arbeitsspeicher. Ja, es ist nicht viel, aber um den Preis könnte man sich schon wieder ein paar GB HDD Speicher kaufen! ;)
 
Ja nur geht suche in startmenü nicht mehr. Und es sucht langsamer als mit Index da NTFS-datenstruktur nicht auf suchen ausgelegt ist. Und mit noatime kann man die Ordner nicht mehr nach zugriffsdatum sortieren.
 
Jau, klar, ich baue mir ne schweineteure Büchse zusammen um dann an allem zu sparen und alles abzuschalten. Kann ja jeder machen wir er möchte - ich nutze meine Resourcen und schalte sie nicht ab, um ein paar MB an Speicher zu sparen - also nee, ein Rechner ist eh schon 90 Prozent des Tages im Idle - kommt mir nicht in die Tüte, nur wegen einer SSD.
 
Wenn Prefetching aus ist geht das auf den Speed des OS, selbst ausprobiert.
Windows 7 schaltet Prefetch aber von selbst aus :) Tests bei Microsoft haben ergeben, dass das nur bei Festplatten einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, bei SSDs ist es einfach unnötig:
»If the system disk is an SSD, and the SSD performs adequately on random reads and doesn’t have glaring performance issues with random writes or flushes, then Superfetch, boot prefetching, application launch prefetching, ReadyBoost and ReadDrive will all be disabled.«
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh