Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach gottchen - Aufkleber abmachen, Sprühdose schwarz matt, fertig!
 
hehe - und dann baust du an deinem PC extra an der Stell der Laufwerke ne verglaste Wand ein, damit du sie auch betrachten kannst :lol:
mal ne Frage: wie läuft der Reset per HDD Erase denn ab? Hab mir die 3.3er Version besorgt, was muss ich da jetzt genau machen? Nehme mal scharf an, dass das irgendwie aus ner DOS-Umgebung über ner bootfähige CD/USB-Stick gemacht werden muss?
Gruß,
Los
 
So siehts aus...

Bei mir funktioniert/erkennt er aber nur die SSD's wenn der MB-Controller im IDE Modus ist und der Legacy Mode Support an ist (EVGA X58 Mainboard).

Dann einfach Bootfähiger USB-Stick und die HDDErase.exe drauf... HDDErase ausführen (DOS) und der Rest erklärt sich von alleine...

Gruss
 
Hallo zusammen,

habe ein kleinens Problem.
Heute morgen kam meine SSD an (Intel X25M G2).
Nun wird diese aber nur im Bios erkannt, sobald ich bei Win bin sieht man von der SSD nichts. Bin ein wenig überfragt, wollte eigentlich heute morgen in aller Ruhe Windows 7 installieren (Systemplatte SSD) und vorher testen ob die SSD läuft, doch das System erkennt sie nicht.
Könntet ihr mir bitte helfen.
Danke im Vorraus !

headhunter45
 
Eine neue SSD besitzt keine Partition, deswegen taucht sie auch nicht im Arbeitsplatz auf. Rufe mal unter Systemsteuerung / Verwaltung / die Computerverwaltung auf - unter Datenträgerverwaltung taucht die SSD bestimmt auf - Partition anlegen, formatieren, fertig. ;-)
 
@headhunter45
hast Du auch in der Datenträgerverwaltung (findet man in der Computerverwaltung) nachgeschaut?
edit da war ich etwas zu langsam
 
hehe - und dann baust du an deinem PC extra an der Stell der Laufwerke ne verglaste Wand ein, damit du sie auch betrachten kannst :lol:

Gruß,
Los


genau so hab ich das eigentlich vor und wenn mien case überall schwarz mit grün ist dann kann ich da wohl schlecht ne silberne intel ssd verbauen -.-'
 
Dann lass eben den Aufkleber frei, wenn du das SSD lackierst.
 
Hallo,

sind von der "postville" auch wieder Dervidate von Fa. Kingston geplant?

Beim Vorgänger war September08 Intel und im Januar09 Kingston im Angebot-Quelle-
 
Gibts nen bestimmten Grund warum so gut wie keine Intel X-25E 32GB oder 64GB mehr gibt??

Sry, war lange nicht mehr hier und auf den letzten Seiten habe ich nichts dazu gefunden.
 
Hallo,

gestern voller Freude meine X25-M80G2 eingebaut und Windows 7 Prof 64-Bit installiert. Danach nur mal den Standard Inteltreiber (nicht den Matrix) installiert und ASS-bench mal drüberlaufen lassen. Da kam dann leider die Ernüchterung. Meine 4K Werte sind leider ziemlich unten. BIOS steht auf AHCI.
OK, also Backup gezogen und mit HDDErase 3.3 die SSD gelöscht, danach das Backup wieder drauf und gebencht. Ergebnis: keine Verbesserung. Nach langem rummwurschteln hab ich dann mal zwischendurch auch den PC komplett vom Strom getrennt. Nach dem wieder einschalten dann die Überraschung, "No proper Boot-Device", SSD ist leer. (Gleiches Problem was viele hier schon mit HDDErase hatten). Also Win7 nochmal installiert, diesmal auch mit Diskpart vorher formatiert und das Alignment auf 1024 gesetzt (sicherheitshalber). Wieder gebencht, gleiche miese Werte bei 4K. Danach mal den Matrix 8.9 drauf, jetzt eine leichte Verbesserung, aber immer noch nicht wie es eigentlich für ne neue Intel sein sollte.
Ok, sie ist immer noch Sauschnell (läuft gefühlt flüssiger als meine "alte" OCZ Vertex 120GB), aber es kann doch eigentlich nicht sein das eine neue Intel so grottig bei den 4K-Werten ist. Laut Crystalinfo hatte sie auch nur 10 Einschaltungen und ne Laufzeit von ca 10h, also denke nicht das die ein Rückläufer war. SATA-Kabel habe ich auch schon aus Verzweiflung getauscht.
Jemand noch ne Idee?:confused:
 

Anhänge

  • intel_chipsatz_ahci.png
    intel_chipsatz_ahci.png
    12,3 KB · Aufrufe: 116
  • intel_matrix_ahci.png
    intel_matrix_ahci.png
    11,7 KB · Aufrufe: 99
...und mit MS-AHCI Treiber? Übrigens finde ich es recht lustig, was manche "Hardwareflüsterer" da an Geschwindigkeiten "erfühlen"! ;)
 
zwischen MS und Inteltreiber wars kein Unterschied, bzw ganz minimal schlechter (MS). Das "Gefühlte" bezieht sich auf "lags" beim öffnen von manchen Programmen etc, die ich mit der Vertex ab und zu mal hatte, die sind mit der Intel weg.
 
Wenn die Platte nicht im AHCI Mode laufen würde, hättest du niemals solche 4k-64Threads Werte - die läuft also schon im richtigen Modus bei dir.
 
Hab dann wohl nur ne grottige erwischt. Ist jetzt auch nicht so schlimm, wie gesagt läuft ja soweit ganz gut. Nur selbst wenn Intel sich mal dazu entschliesst die Trim-Firmware zu releasen, meine 4K-Werte werden damit wohl auch nicht besser werden, wenn sie von Anfang an schon so niedrig sind, wie bei anderen nach 3-4 Wochen Benutzung.
 
Mit einer G2 erreicht man zwischen 15-20 im Singlethread 4k Random. Ist normal.

Du siehst ja die 64Thrd-Werte, die sind im Himmel oben. Dort gewinnt die Intel auch solchen Vorsprung ggü. den restlichen SSDs. Deshalb ist AHCI auch so wichtig bei der Intel.
 
Also alles im Grünen Bereich?
Mich wunderts halt nur, da viele hier im Write um die 40MB haben, nach HDDErase und nen Score von 400+.
 
Achso, den 4k Random Write sehe ich erst jetzt. Der ist wirklich etwas tief, jedoch nicht alarmierend. Ich komme auf ~380 Punkte im AS SSD Bench. Mit 25MB/s hast du immernoch über die doppelte Leistung einer Indilinx.
 
Defragmentieren ist nicht nötig. Das erzeugt nur unnötigt Schreibzugriffe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh