Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ??
Ich kann mich noch an den allerersten SSD-Thread erinnern, der hieß: MTRON der Raptorenkiller und war glaube ich von Snoopy, der hat ihn dann geändert weil sich so viele Raptorenbesitzer oder -verkäufer beschwert hatten. Das heißt aber, dass bereits die guten alten Mtron-SSDs vor zwei Jahren bereits jede Raptor "gekillt" haben


Brauch ein paar Tage um mein Hirn wieder auf den aktuellen Stand zu bringen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt hier falscher Port?

Das Gigabyte GA-P35-DS3 hat in der Revision 2.0 insgesamt 6 S-ATA Schnittstellen, davon hängen 4 an der Intel Southbridge und 2 an einem Gigabyte S-ATA Controller.
Die SSD hing erst an dem Gigabyte Dingens, erst der Intel Southbridge Controller brachte die geposteten Ergebnisse.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich jetzt den Gigabyte Controller garnicht mehr benutze und auf IDE umgeschaltet habe. Der Systemstart hat sich insgesamt sehr beschleunigt.
Anfangs war ich von der SSD mittelmäßig begeistert, aber jetzt fühlt sich alles ultra schnell an. Die Win 7 Startanimation wird nur knapp zur Hälfte aufgebaut, dann erscheint der Desktop, Willkommensbildschirm is nur den Bruchteil einer Sekunde zu sehen (kaum wahrnehmbar), sehr nice :d
 
Hier ein paar Screenshots meiner Benchs.

27mal eingeschaltet, davon sind locker 10 von mir ;)

Ich werde heute mal den SATA Port 0 und AHCI testen.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 10.09.2009 19-50-17.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 10.09.2009 19-50-17.png
    8,6 KB · Aufrufe: 108
  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 72
  • SSD1.jpg
    SSD1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 63
Also mein P35-DS4 hat auch 6 S-ATA Schnittstellen, da 0 und 1 anders liegen als die restlichen 4 gehe ich davon aus das diese über nen GIgabyte Controller laufen, genau weiß ichs aber grade nicht, das Handbuch gab auf die schnelle keine genae Auskunft ^^.

Edit: an S-ATA 0 sinds gleich 30 Punkte weniger im AS Bench

EDI2: Hmm, hab die SSD jetzt an GSATAII1 und Win 7 verabschiedet sich nachm Logo mitm Bluescreen... ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer sagen warum ich das frisch installierte win7 nur im IDE modus booten kann? mit ahci gings vorher auch, aber nach dem herunterfahren, blieb es beim winlogo stehen oO
 
kann mir wer sagen warum ich das frisch installierte win7 nur im IDE modus booten kann? mit ahci gings vorher auch, aber nach dem herunterfahren, blieb es beim winlogo stehen oO

hast Du während der Installation auf IDE ider AHCI gestellt gehabt ?
Selbe Problem hatte ich auch...Hab mit IDE installiert und hatte danach die Umstellung im BIOS gemacht.. beim nächsten Boot ist Win7 dann auch beim hochfahren hängen geblieben.

Du musst mal schauen auf welchen Sata-Anschlüssen Du bist.
Ich habs irgendwann durch umstecken dann auch geschaft, hat mich ca 40 weitere Anschaltungen gekostet.

Darüberhinaus versuche ich auch gerade das Geheimnis der SATA-Anschlüsse zu ergründen.


Ich steck meine SDD in 0 und die HDD in 1....Es wird aber 2&3 angezeigt.
Edit...auf den Bilder sind 2 HDD (die ssd schone ich gerade...:-))
 

Anhänge

  • sata1.JPG
    sata1.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 74
  • sata2.JPG
    sata2.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 78
Also mein P35-DS4 hat auch 6 S-ATA Schnittstellen, da 0 und 1 anders liegen als die restlichen 4 gehe ich davon aus das diese über nen GIgabyte Controller laufen, genau weiß ichs aber grade nicht, das Handbuch gab auf die schnelle keine genae Auskunft ^^.

Edit: an S-ATA 0 sinds gleich 30 Punkte weniger im AS Bench

EDI2: Hmm, hab die SSD jetzt an GSATAII1 und Win 7 verabschiedet sich nachm Logo mitm Bluescreen... ganz toll.

http://www.gigabyte.de/Products/Mot...rboard&ProductID=2678&ProductName=GA-EP35-DS4
Also ich sehe hier 8 S-ATA Ports. 6 davon sind orange und 2 lila.
Oder hast du einen andere Revision als 2.1?
Die orangenen hängen alle an der Intel Southbridge, die lila Teile sind an den Gigabyte S-ATA Chip angebunden.
Nutze auf jeden Fall die orangenen und stelle im BIOS auf AHCI um.
Die lilanen am Besten garnicht nutzen und auf IDE umstellen, musst im BIOS ausprobieren welche Einstellung für welche Ports übernommen wird.
Mein Sys geht wie oben schon geschrieben ab wie Schmidts Katze seit ichs richtig konfiguriert hab, sollte bei dir auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor der installation auf ahci umgestellt, verschiedene ports kann ich ja auch ausprobieren

edit:
schaut euch das mal an...

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor der installation auf ahci umgestellt, verschiedene ports kann ich ja auch ausprobieren

edit:
schaut euch das mal an...


Sorry zum P45 Chipsatz kann ich nix sagen, da keine Erfahrungswerte vorhanden.
Solltest erstmal rausfinden ob die S-ATA Schnittstellen alle an der Intel Southbridge hängen etc...
ansonsten hilft nur ausprobieren oder jemanden finden der das gleiche Board hat.

EDIT: Ja der Unterschied ist normal, dafür schaltet man AHCI ja an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gammastrahler

Ja denke auch das das bei mir nur ne Einstellungssache ist. Am lila Port kam ich gar nicht mehr ins System und auf nem Intel S-ATA Port kam ich jetzt immernoch auf nur 170Punkte, als wenn die SSD auf IDE läuft.
Onboard SATA/IDE CTRL MODE [AHCI]
Onboard Serial Port 1 [3F8/IRQ4] (kA was das fürn Unterschied macht)
Onboard Parallel Port [378/IRQ7]
Parallel Port Mode [SPP]

Hmm also ich wüsste jetzt nich wo ich da nachgucken soll, wie welcher Port läuft, nun IDE oder AHCI.

Ahh, es gab dochmal ne Seite, da konnte man seine BIOS Einstellungen eintragen. Da könnte mal jmd, dann gucken ob ich was vergessen habe, aber ich finde die seite nicht mehr.
Achja mein Board ist Rev.1.0 .
 
Wenn du ein Gigabyte Board hast meinst du wahrscheinlich diese Site:
Klick! Support-> Optimale Gigabyte Bios Einstellungen
 
@Gammastrahler

Ja denke auch das das bei mir nur ne Einstellungssache ist. Am lila Port kam ich gar nicht mehr ins System und auf nem Intel S-ATA Port kam ich jetzt immernoch auf nur 170Punkte, als wenn die SSD auf IDE läuft.
Onboard SATA/IDE CTRL MODE [AHCI]
Onboard Serial Port 1 [3F8/IRQ4] (kA was das fürn Unterschied macht)
Onboard Parallel Port [378/IRQ7]
Parallel Port Mode [SPP]

Hmm also ich wüsste jetzt nich wo ich da nachgucken soll, wie welcher Port läuft, nun IDE oder AHCI.

Ahh, es gab dochmal ne Seite, da konnte man seine BIOS Einstellungen eintragen. Da könnte mal jmd, dann gucken ob ich was vergessen habe, aber ich finde die seite nicht mehr.
Achja mein Board ist Rev.1.0 .

Also, dieses "Onboard SATA/IDE CTRL MODE" ist in meinem BIOS nur der Gigabyte Controller, der steht bei mir auf IDE.
Die Intel Southbridge Einstellung veränder ich mit einer Option die heisst "SATA AHCI Mode", da kann ich zwischen IDE und AHCI wählen, schau mal ob du die auch hast :-)
Das BIOS fährt dann auch ganz anders hoch, das AHCI hat quasi ein eigenes BIOS in dem dann alle an der Intel Soutbride hängende S-ATA Peripherie aufgezählt wird.
Wie gesagt, schau mal danach.
 
So, habe meine SSD nun als Systemplatte laufen (vista x64).
An SATA Port 0 und im AHCI mode.

Die Ergebnisse können sich jetzt sehen lassen :)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 12.09.2009 16-07-01.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 12.09.2009 16-07-01.png
    8,9 KB · Aufrufe: 89
  • ssdAHCI.jpg
    ssdAHCI.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 69
Jo, die seite meinte ich ^^.

Also der "SATA AHCI Mode" heißt bei mir "SATA/RAID AHCI Mode" und stand immer auf "Disabled". Wenn ich den Onboard "SATA/IDE Ctrl Mode" auf AHCI gestellt habe, ist er schon mitm AHCI BIOS hochgefahren, mit "SATA/RAID AHCI Mode" bleibt er bei DMI Pool Data hängen, ich komme dann nichtmal bis ins Windows. :/

Also IDE und "SATA/RAID AHCI Mode" auf AHCI und er bleibt hängen, er hat zwar wie du gesagt hast alles aufgezählt, macht aber nicht weiter.
 
Jo, die seite meinte ich ^^.

Also der "SATA AHCI Mode" heißt bei mir "SATA/RAID AHCI Mode" und stand immer auf "Disabled". Wenn ich den Onboard "SATA/IDE Ctrl Mode" auf AHCI gestellt habe, ist er schon mitm AHCI BIOS hochgefahren, mit "SATA/RAID AHCI Mode" bleibt er bei DMI Pool Data hängen, ich komme dann nichtmal bis ins Windows. :/

Also IDE und "SATA/RAID AHCI Mode" auf AHCI und er bleibt hängen, er hat zwar wie du gesagt hast alles aufgezählt, macht aber nicht weiter.

Das wäre in meinen augen die richtige Einstellung.
Evtl. liegt es an einem deiner Peripherieelemente, versuch das mal einzugrenzen.
Einfach erstmal nur die SSD dran zB.
 
Hmm, "Disk boot failure, insert system disk and press enter" xD? Ich hab weder Boot from CD eingestellt noch nen Laufwerk drann^^. Findet der jetzt kein OS zum booten oder was?

Soo, ma DVD eingelegt, mal sehn was er macht.
Also er geht ins Setup und ich versuch dies und das als repair, wenns nicht geht, muss ich wohl neu installieren :(.
 
Hmm, "Disk boot failure, insert system disk and press enter" xD? Ich hab weder Boot from CD eingestellt noch nen Laufwerk drann^^. Findet der jetzt kein OS zum booten oder was?

Soo, ma DVD eingelegt, mal sehn was er macht.
Also er geht ins Setup und ich versuch dies und das als repair, wenns nicht geht, muss ich wohl neu installieren :(.

Ach quatsch, glaub du hast nur die boot Priorität verändert, stell die SSD im BIOS wieder als Nummer eins ein und der müsste wieder normal booten.
Du hast doch an der Platte nix verändert sondern nur was im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Win 7 Startanimation wird nur knapp zur Hälfte aufgebaut, dann erscheint der Desktop, Willkommensbildschirm is nur den Bruchteil einer Sekunde zu sehen (kaum wahrnehmbar), sehr nice :d

Ich glaube, dass das schwer sein kann, da das System während der Animation stillzustehen scheint. Wäre ja auch bescheuert so eine Animation einzubauen, wenn man sie nicht immer bis zum Schluss betrachten dürfte :fresse:

Es gibt in diversen Foren Diskusionen darüber, ob man wegen des stehenden Systems nicht irgendwie die Animation deaktivieren kann. So richtig erfolgreich war damit noch keiner :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das schwer sein kann, da das System während der Animation stillzustehen scheint. Wäre ja auch bescheuert so eine Animation einzubauen, wenn man sie nicht immer bis zum Schluss betrachten dürfte :fresse:

Es gibt in diversen Foren Diskusionen darüber, ob man wegen des stehenden Systems nicht irgendwie die Animation deaktivieren kann. So richtig erfolgreich war damit noch keiner :(

Unterstellst du mir etwa dass ich lüge? Warum sollte ich das tun?
Ich kenne die Animation, hatte sie vorher schon mit einer Raptor X-mal gesehen.
Bei Win 7 steht unten Windows wird gestartet und es baut sich ein Win Logo aus heranfliegenden Punkten auf. Mit meiner vor zwei Tagen eingebauten Postville sieht man nicht das gesamte Win Logo weil vorher schon der Desktop erscheint. Glaubs oder nicht, ein Video werd ich jetzt nur für dich bestimmt nicht machen. :stupid:
 
Hmm, also die SSD ist als Nummer eins als Bootdevice eingetragen.
Den AHCI tweak hab ich auch versucht, null Erfolg.

Wie gesagt, passiert ab Verifying DMI Pool Data mit AHCI gar nichts mehr:motz:.
 
Hmm, also die SSD ist als Nummer eins als Bootdevice eingetragen.
Den AHCI tweak hab ich auch versucht, null Erfolg.

Wie gesagt, passiert ab Verifying DMI Pool Data mit AHCI gar nichts mehr:motz:.

Bekommste denn das Sys jetzt eigentlich garnichtmehr zum Laufen oder nur nicht in AHCI?
Der Fehler muss irgendwo anders im BIOS stecken, haste irgend ne Möglichkeit Bilder vom BIOS zu machen? :d
 
Ne im IDE komm ich noch rein ^^.
Ja ma guckn was sich wegen Bildern machen lässt.
 
hast Du während der Installation auf IDE ider AHCI gestellt gehabt ?
Selbe Problem hatte ich auch...Hab mit IDE installiert und hatte danach die Umstellung im BIOS gemacht.. beim nächsten Boot ist Win7 dann auch beim hochfahren hängen geblieben.

Du musst mal schauen auf welchen Sata-Anschlüssen Du bist.
Ich habs irgendwann durch umstecken dann auch geschaft, hat mich ca 40 weitere Anschaltungen gekostet.

Darüberhinaus versuche ich auch gerade das Geheimnis der SATA-Anschlüsse zu ergründen.


Ich steck meine SDD in 0 und die HDD in 1....Es wird aber 2&3 angezeigt.
Edit...auf den Bilder sind 2 HDD (die ssd schone ich gerade...:-))



huhu Leute...
ich bin jetzt langsam etwas ratlos. Ich kann meine ssd nicht auf SATA2_0 legen. Entweder Sata2_1/2/3 ... aber nix Sata2_0 !

Bei Sata2_1 hab ich jetzt bei den Zugriffszeiten ganz bescheidene Werte von 0,4 und 0,5 ! Bei Sata2_2 gehts einigermassen wieder..

Mal zum Verständnis...Ich hab also 6 SATA-Anschlüsse auf dem Board - von 0 - 5. Faktisch aber nur 3 weil ja auch noch MAster/Slave dort angegeben sind ?

Spielt bei AHCP, der Steckplatz in den ich meine ssd stecke denn noch eine Rolle ?- Wenn ich AHCP im Bios aktivere werden mir ja nicht mehr die IDE-CHannels angezeigt, sondern nur die entspr. Zuordnungen zu den Laufwerken sprich:
0000 Intel ssd
0001 Samsung hdd
0002 dvd-brenner

hmmm...zu meinen 443 Einschaltungen zu beginn hab ich seit gestern noch 50 draufgepappt ! :-)
 
@ ttt

Sowas wie master slave gibts glaub ich bei S-ATA nicht wirklich. Ist jeweils eine Punkt zu Punkt Verbindung.
 
Drück mal F8 (statt Entf/F1) wenn das Bios erscheint. Dann solltest du die Bootdisk auswählen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hast du echt noch ne Floppy im Rechner? :d
Auch wenn ja, unten deaktivieren und oben als first boot device hard disk einstellen.
Hast du da noch IDE Komponenten dran? Bei mir ist alles S-ATA, evtl mal ohne IDE probieren.
 
Frage, habe meine X-25 schon ne ganze Weile, sind die alten Bugs behoben? Kann ich die Platte voll machen ohne das die Leistung leidet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh