Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte Sicherheitshalber die letzte Firmware aufspielen, da wurden doch die Probleme mit dem Biospassword etc. gefixt. Was spricht denn dagegen?! Ich muss das Update jetzt nicht haben, aber sicher ist sicher. Zumal ich ja spätestens mit der Trim-Unterstützung ein Firmware Update machen muss, da wird sich dann das Problem evtl. nochmal ergeben. Da kann ich dann auch jetzt schon nach einer Lösung suchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den neuen X25-M is schon die neue Firmware drauf. Wollte auch flashen, war aber schon die aktuellste aufgespielt von Intel.

Und wenn du updaten willst, dann musst du den Controller auf IDE "Compatible" stellen, so gehts ;)

BTW, hab jetzt auch mal nach der Win7 Install spaßhalber den Bench drüberlaufen lassen, rennt reibungslos :)

 
Naja bei mir siehts auch nicht gut aus.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 19.09.2009 12-1.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 19.09.2009 12-1.png
    10,8 KB · Aufrufe: 135
@d!ice wenn du eine ganz neue Intel X25M hast, dann heoßt das doch das du die neueste FW-Version hast (falls du keine von den vielen grauimportierten bekommen hast)Intel hatte doch deswegen die Auslieferung gestoppt und 3-4 Wochen keine mehr geliefert. Kannst du dir also m.E. schenken.
 
@ Alextrust31

Die Werte sind doch ok! Von den 4k können andere SSDs nur träumen. Auf +/- 10 MB in der Spitze kommts doch nun nicht an...

Um Maximalwerte zu erreichen, muss vom Chipset, OS, Treiber, Füllstand etc. alles passen. Und in der Praxis merkt man trotzdem keinen Unterschied.
 
x909 da hast du wahrscheinlich recht hatte mir nur mehr erwarte wahrscheinlich laufen bei einen amd chipsatz die dinger nicht schneller aber merken wird man nichts davon
 
da die Intel so gut wie nicht lieferbar sind, hab ich mich dazu entschieden das baugleiche Modell von Kingston zu nehmen. In der Retailversion für 190 ist sogar die Vollversion von Acronis True Image dabei ;) und ein externes USB 2.0 Gehäuse. Naja, das Gehäuse ist in meinen Augen sinnlos. Hab die Firmware direkt am Anfang auf die neueste upgedated. Meine Transferraten sind nach 3 Wochen Nutzung mit Xp SP3 nicht eingebrochen, sind dieselben wie am Anfang.

Das HD-Tune Bild zeigt die SSD als nicht Systemplatte, deswegen fast ohne Einbrüche. Und der Knick am Anfang ist wie bei allen Intels.
hdtune_benchmark_intelckkz.png



So und jetzt nach 3 Wochen Nutzung mit 30% Belegung und als Systemplatte:
crystaldisk51zf.jpg


IDE Modus, kein AHCI
 
x909 da hast du wahrscheinlich recht hatte mir nur mehr erwarte wahrscheinlich laufen bei einen amd chipsatz die dinger nicht schneller aber merken wird man nichts davon

Ich nehm an der AMD Controller kann einfach nicht mehr, unabhängig davon was man daran anschließt. Die Werte die am ICH9/10 erreicht werden, sind ja schon äußerst nahe am theoretischen Maximum...
 
hab jetz seit ner guten woche meine ssd am laufen (vista 64bit)
die leistung meiner ssd schwankt irgendwie voll :(
z.b. meistens kommt bei mir beim starten der willkommens bildschirm gar nich mehr, aber manchmal kommt er dann plötzlich wieder o_O

oder was mich sehr stört, am anfang als ich noch nich so viel drauf hatte, hat runterfahren nur so 5 sek gedauert. und jetz hab ich eigentlich immer noch nich wirklich viel drauf, das aufwendigste is eigenltich g-data und anno1404 ... und jetz dauert runterfahren plötzilich wieder so ca 18 sekunden o_O

die benches haben in den sequentiellen werten fast nicht nachgelassen, nur bei den 4k und so...

hat jemand ähnliche "Probleme" ?

Gruß Christian
 
Das liegt am Windows, dass es länger dauert. Schau mal deine HDD (bzw in dem Fall SSD :) ) Lampe an ob sie permanent beim Runterfahren leuchtet. Wenn das nicht der Fall ist, dann liegt es auch nicht an der SSD.
 
Frage zur x25-e firmware 8850

Hallo,
könnte mal jemand von den X25-E Besitzern kurz berichten was die Firmware 8850
für die Intel X25-E genau verändert.Habe das Readme zu Firmware
gelesen ist aber sehr allgemein.Ich bin eigentlich zufrieden und denke
es lohnt sich nur bei einer wirklichen Verbesserung.

Vielen Dank
 
So, ich habe meine Intel G2 80 GB Retail am Samstag erhalten. Die SSD habe ich am Freitag bei mediafrost bestellt und wurde auch gleich nach 5 Mintuen versendet.
Als erstes habe ich natürlich mit Crystlmarkinfo die Schaltungen und Laufzeiten angeschaut. 26 Schaltungen und 14 Arbeitsstunden. Alles in grünen Bereich.
Die SSD wurde nicht als Systemplatte getestet.
SATA AHCI Mode ist an.
Die Werte find ich sehr gut. Morgen werde ich noch Windows 7 x64 7600 30 Tage Testversion drauf klatschen und nochmal testen.
 

Anhänge

  • Intel SSD 80 GB Crystalmark.png
    Intel SSD 80 GB Crystalmark.png
    23,6 KB · Aufrufe: 79
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 20.09.2009 19-58-55.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 20.09.2009 19-58-55.png
    13,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich such ne SSD:

350€
als OS Platte, keine großen Dateien zu kopieren
128-160 GB Speicher.


Da kam ich recht schnell zur Intel, die is in dem Gebiet im Moment das Beste für den Preis und ein gutes Produkt oder ?
 
26 Schaltungen und 14 Arbeitsstunden. Alles in grünen Bereich.

Für ein "neues" Laufwerk soll das im grünen Bereich sein?!? Für mich sind max. 1 Einschaltvorgang (Funktionstest bei der Herstellung) und 0 Arbeitsstunden im grünen Bereich. Ich weiß sehr wohl dass auch mal benutzte Festplatten/SDDs (Versandretouren oder was auch immer) als neu geliefert werden. Aber muss man das denn so hinnehmen? Selbst meine 1 Jahr alte Samsung F1 HD322HJ wurde nach einem Defekt NEU geliefert (1 Spinup, 0 Arbeitsstunden), obwohl ich nicht mal einen Anspruch auf ein komplett neues Laufwerk gehabt hätte. Ich würde die SSD sofort zurück schicken!

Mich macht es sowieso stutzig was seit dem Rückruf wegen dem Firmwareproblem abgeht. Man ließt mehrfach von etlichen Einschaltvorgägen, Betriebssstunden, verkratzen Unterseiten, usw. Das sind doch alles gebrauchte Laufwerke, die jetzt zum Neupreis wieder an den Mann gebracht werden. Ich hatte mich darauf festgelegt mir eine 80GB X25-M G2 zu kaufen, aber nachdem was ich hier lesen muss, nehme ich bis auf weiteres erst mal Abstand von einem Kauf - vor allem bei der Höhe der Investition...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "zerkratzte Unterseite" ist Produktionsbedingt, man sieht halt noch die Spuren der Maschinellen Bearbeitung, das ist also kein Mangel. Ich hätte auch lieber eine Platte mit 0 Stunden und 0 Anschaltungen bekommen, habe ich aber nicht. Die Platte hatte etwa 14 Stunden und 35-40 Anschaltungen hinter sich. Ist zwar nicht schön, stört mich aber von daher nicht da meine Garantie vom Rechnungsdatum an läuft. Und wenn die jetzt 1 Tag eher kapputt geht als hätte ich sie mit 0 Stunden bekommen, naja.. Ich kann verstehen wenn die jemand umtauscht, für mein Geld will ich dann auch wirklich Neuware haben. Ich kann in diesem Fall aber ganz gut damit leben.
 
hihi diene auch ;)

Kan ich Toppen 227 mal aber bis jetzt nur 21 Betriebstunden ;)

Feichti

Jungs ich glaube die Software kann die Intel einfach nicht gescheit auslesen. Weil meine war auch nagel neu.

Und das war schon bei der ersten Version mit der Fehlerhaften Firmware. ;)

Feichti
 
Werden die SSD nicht bevor die ausgeliefert werden auch noch von Intel geprüft? Wenn ja, dann würde ich es verstehen.

Hatte einer überhaupt eine SSD als Neuware erhalten, die 0 Schaltungen und 0 Arbeitsstunden hatte?

Lesen die Programme die Schlatungen und Arbeitsstunden auch richtig ab?

Da ich ja mit Absicht eine Retail Version gekauft habe, denke ich schon dass die SSD Neuware ist. Ich denke mal die wurden nicht so oft gekauft.
Meine SSD war mit dem Sicherheits aufkleber versehen. Ich habe keine Gratzspuren (grob geschaut) gesehen.

Ich kann mir denken, das die bulk Version fast schon ein Garant ist für Rückläufer.

Oder liege ich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch ne Retailversion gekauft.. Da sind auch keine Kratzer auf der Rückseite, es sind halt nur Bearbeitungsspuren. Der Aufkleber bei mir war auch vollkommen i.O., das das Programm da was falsch ausliest klingt mir da schon recht einleuchtend.
 
also 0 Einschalten und 0 Stunden hatte glaub ich noch niemand und wenn, dann wurde die wohl von Intel (oder wem auch immer) mit Absicht zurückgesetzt worden sein. (was wiederrum den Rückschluss zuließe, dass die dann tats. schon mal gebraucht war und mit solch vielen Einschaltungen nicht als neu verkauft werden konnte)

ICh hab am Samstag meine wieder zu mindfactory zurückgeschickt !
443 Einschaltungen & 26h war für mich zuviel für ein neues Produkt.

Hatte eine bulk gekauft. Wobei bulk ja nicht bedeutet, dass die gebraucht sind, sondern einfach eine simplere Verpackung und keine CD oder Einbaurahmen? beiligt.



... das das Programm da was falsch ausliest klingt mir da schon recht einleuchtend.
Warum ? Was soll da falsch ausgelesen werden ? Oder hast Du wechselnde Einschaltzahlen bei Dir festgestellt - (ausser das nach jedem Booten der Zähler um 1 steigt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatten alle OVP SSDs bei mir 0 h Laufzeit wenn sie ankamen. Sollte eigentl. bei Neuware auch sos ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich die wirklich einschicken?

Langsam habe ich schon kein Bock mehr wieder etwas einzuschicken. Das wird bald ein Glückspiel wenn man richtige Neuware erhalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die SSD war in der antistatischen Hülle versiegelt. Kann man anhand der Nummer die auf den Aufkleber ist zurückverfolgen ob es schon gebraucht war?
Oder würden die das nicht preisgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD einwandfrei läuft, keine optischen oder technischen Mängel hat würde ich da drüber weg sehen. Vielleicht macht Intel jetzt längere Tests bevor die raus gehen und 14h sind ja für ne SSD nix.
Wer weiß was mit der nächsten ist, die läuft dann vielleicht ned so gut usw...also alles im Gesamtrahmen betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. Dann werde ich mich mit der Installation von Windows einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD einwandfrei läuft, keine optischen oder technischen Mängel hat würde ich da drüber weg sehen. Vielleicht macht Intel jetzt längere Tests bevor die raus gehen und 14h sind ja für ne SSD nix.
Wer weiß was mit der nächsten ist, die läuft dann vielleicht ned so gut usw...also alles im Gesamtrahmen betrachten.

Ich finds ehrlichgesagt auch ziemlichen quatsch :confused::confused: Wenn die Pladde versiegelt war, wird alles seine richtigkeit haben... man kann sich auch an den kleinsten Dingen aufgeilen
 
Lasst doch mal die Kirche im Dorf !

26 Schaltungen und 14 würde ich ganz locker unter Funktionstest mit bischen beschreiben abhaken und mich über die Platte freuen.

Man kann es auch übertreiben.
 
Lasst doch mal die Kirche im Dorf !

26 Schaltungen und 14 würde ich ganz locker unter Funktionstest mit bischen beschreiben abhaken und mich über die Platte freuen.

Man kann es auch übertreiben.

dito... mal sehen ob die nächste in diesem Bereich sein wird !
 
Spätestens wenn man Windows am laufen hat und einem das vorkommt wie eine Gameboyspiel-Emulation mit guter Grafik an nem modernen PC hat man eh keinen Bock mehr darauf zu verzichten und die Platte zurückzuschicken :d :d Hach ist das herrlich, wie konnte ich nur all die Jahre ohne SSD auskommen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh