Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es stimmt trotzdem nicht, was dort steht...

Windows erkennt die SSD definitiv, denn sonst würde Defrag nicht deaktiviert werden. Superfetch und Prefetch sind aber nach wie vor aktiviert. Und das ist auch gut so (zumindest Superfetch bleibt bei mir aktiv, Prefetch schalte ich manuell aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine X25-M hatte bei der ersten Inbetriebnahme 14 Einschaltungen laut HD Tune :)

danke für die Info !:-)
(meine ging ja wegen 443 Einschaltungen erstmal wieder zurück-okok, genug davon gejammert) . Neubestellung geht raus, sofern sie wieder verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die X25-M in meinem Notebook mit WinXP. Wie führt man denn da Trim aus?
 
Hier mal was von einem der Entwickler von Linux zu noatime:
http://www.linuxfoundation.org/news-media/blogs/browse/2009/03/ssd’s-journaling-and-noatimerelatime :rolleyes:

"What else have we learned? First of all, for normal workloads that include data writes, the overhead from journaling is actually relatively small (between 4 and 12%, depending on the workload). Further, than much of this overhead can be reduced by enabling the noatime option, with relatime providing some benefit, but ultimately if the goal is to reduce your file system’s write load, especially where an SSD is involved, I would strongly recommend the use of noatime over relatime."

Man holt also unter Linux einen Großteil von 4%-12% Leistung raus - im selben Rahmen bewegt sich das auch unter Windows. Klar sind etwa 5% nicht viel, andererseits braucht man diese Zugriffzeit echt nie (und ja, ich hab das schon früher bei meinen HDDs abgeschalten).

Falsch, man kann einen Teil der 4-12% Overhead mit "noatime" ausgleichen.
Und überhaupt: ist "last accessed" wirklich ein journaled FS spezifisches Feature? Soll nicht eher ein überflüssiges Feature deaktiviert werden um die Einbusse durch das journaled FS auszugleichen?


das glaubst du doch selber nicht... es sind gerade mal 4BYTE!! pro Datei. welche 4%? oder hast du so viele Dateien die unter 40bytes gross sind?

Auch falsch...

noatime bezieht sich ja darauf, dass kein last-accessed Timestamp geschrieben werden soll. Dieser wird geschrieben, so bald eine Datei geöffnet wird. Ich kann den ganzen Tag keine Files schreiben aber tausende male öffnen und schwubs habe ich trotzdem einen ganzen Haufen Bytes geschrieben...

When Windows accesses a directory on an NTFS volume, it updates the LastAccess time stamp on each directory it detects. Therefore, if there are a large number of directories, this can affect performance.

OT@BLJ: 8 PCs ?!?!?! wozu so viele?

Sind ja nicht mehr alle bei mir im Betrieb... ist eigendlich nur ne Auflistung der PC's die ich mal hatte. Nur die neuesten 2 sind bei mir selbst im Betrieb. 4 der anderen in der Familie und die letzten zwei wurden in Einzelteilen verscherbelt.
1x notebook und 1x Netbook hätte ich allerdings auch noch ;-)

Hat denn diese Optimierung irgendwer schon angewandt bevor sie eine SSD hatten?

Ich find's halt einfach witzig wie plötzlich alle meinen sie müssten diese Optimierungen durchführen, obwohl die SSD damit ohne Probleme klarkommt. Und naja, sowas wie noatime finde ich schon ein etwas heftigerer Eingriff, denn damit gehen u.U. auch wichtige Informationen verloren. Wie gesagt: wenn's jemand schon vorhin ausgeschalten hat und meint ohne geht es nicht, dann okay - aber ich verstehe den Optimierungswahn einfach nicht, der scheinbar erst Recht mit den SSDs anfing - solche Tipps sehe ich z.B. im HDD-Unterforum nicht.

Ja das habe ich vorher auch schon ausgeschalten... teilweise...

Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...39927&highlight=access+time+stamp#post7739927
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows erkennt die SSD definitiv, denn sonst würde Defrag nicht deaktiviert werden. Superfetch und Prefetch sind aber nach wie vor aktiviert.

Genau dass kann ich auch mit Win7 bestätigen. Habe aber manuell den Superfetch dienst deaktiviert und in der Registry Prefetch ausgeschaltet.
 
schon seltsam, mein windows 7 professional x64 hatte nach der installation auf meiner x-25m defrag noch aktiviert...
 
Also das Erkennen der SSD's funktioniert wohl noch nicht ganz richtig. Bei mir wurde auch nur die automatische Defragmaentierung deaktiviert. Sonst nichts.
 
hab grad aus Langweile mit intel Technischem Support telefoniert bezüglich TRIM und Win7. Der Mann sagte mir, dass win 7 noch garnet auf dem Markt gibt (garnet in der Produktion:fresse:). Als ich ihn angesprochen habe, dass die SSD so langsam die Leistung verliert, sagte er das es nicht sein kann:d und ich sollte mich doch mal lieber an den Boardhersteller wenden.

Sorry aber da ruf ich sicher nicht mehr an:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 ist seit gestern als Systembuilder Version verfügbar.
 
ja sag das Intel nicht mir. das einzige was ich fragen wollte ob TRIM mit RAID funtzt, auf die Frage gabs nur eine Antwort dass bei Intel noch kein win7 bekannt ist
 
So wie es scheint steht da momentan noch das ein oder andere NDA.

Samsung zeigt sich was TRIM angeht auch sehr zugeknöpft, im Corsair-Forum wurde aber stellenweise angedeutet, dass sich das ab dem 22.10. ändern soll ;)

Ich würde den offiziellen Launch einfach mal abwarten, solange ist es ja nicht mehr.
 
schon seltsam, mein windows 7 professional x64 hatte nach der installation auf meiner x-25m defrag noch aktiviert...
Das war bei mir mit dem RC1 auch der Fall. Ich habe aber dann auf tiefere Problemexegese verzichtet und es kurzerhand manuell abgestellt.
Ich bin gespannt, was bei der Installation der finalen Release-Version geschehen wird.


Grüße,
Hardwarenaut
 
Hallo zusammen,

habe hier schon ne Weile mitgelesen und bin dadurch auch zu ner SSD gekommen...
Darauf läuft jetzt Win7 x64 und es hat auch alles geklappt.
Ich habe mal testweise den AMD Raid/AHCI Treiber installiert (für die SB750) und mit dem bricht die Performance im AS SSD-Benchmark auf 128 Punkte ein.
Mit dem Standard-Microsoft-Treiber bekomme ich ~303 Punkte (nur noch 27 GB frei).

Weiß jemand von euch, warum? Eigentlich sollte man doch vermuten, dass man mit dem Herstellertreiber bessere Werte hat, oder?
Mit dem Microsoft-Treiber finde ich immerhin das Häkchen für DMA, mit dem Raid-Treiber nichtmals das, geschweige denn irgendwelche NCQ-Häkchen (bei XP gabs die noch...).

MfG,
ThreeD
 
Es stimmt trotzdem nicht, was dort steht...

Windows erkennt die SSD definitiv, denn sonst würde Defrag nicht deaktiviert werden. Superfetch und Prefetch sind aber nach wie vor aktiviert. Und das ist auch gut so (zumindest Superfetch bleibt bei mir aktiv, Prefetch schalte ich manuell aus).
Wenn Windows bei Defrag und Superfetch komplett deaktivieren würde, dann müsste es die beiden Dienste ja wieder hoch fahren, wenn man eine externe USB/eSATA Festplatte anschließt. Bzw. die meisten haben doch ohnehin eine Backup/Datenplatte an Board.

Es ist doch denkbar, dass sowohl Superfetch zwar als Dienst laufen, aber eben keine Aktivitäten bzgl. SSDs durchführen. Damit hätte Microsoft im Blog s.o. recht u. Eggcacke auch.
 
Ich merke aber Unterschiede, wenn ich Superfetch deaktiviere. Zudem ist das auch sehr leicht im RAM-Verbrauch ersichtlich: Superfetch ist ganz sicher aktiv.
 
Wie groß ist der Unterschied im Ramverbrauch bei Dir? Sind's nur ein paar weniger hundert MB oder sind's Gigabytes bei SuperFetch AN/AUS?

SuperFetch macht NICHT NUR prefetch, von dem ich weiterhin erstmal annehme, dass er bei SSDs aus ist so wie Microsoft sagt. SuperFetch sortiert auch welche 4k-Speicherseiten oft benötigt werden u. welche selten u. in welchen Situationen. Das nimmt der für's Hibernate: Klar, dass er freien Speicher nicht ins pagefile schreibt. Ebenso klar, dass er keinen als Datenträgercache genutzten Hauptspeicher ins pagefile schreibt. Er reduziert aber AUCH die ins pagefile geschriebenen Seiten an sich. Das ist auch der Grund warum Windows nach dem Aufwachen aus Hibernate eine ganze Weil noch rumrödelt auf HDD/SDD. Und zu guter letzt wird der Speicher noch komprimiert gespeichert - das ist natürlich nicht mehr Teil vom SuperFetch.

Also SuperFetch ist auch für's Hibernate wichtig. Das beschreibt Microsoft in diesem Video-Blog ab 31:40 min:
http://channel9.msdn.com/shows/Goin...dows-Michael-Fortin-Windows-Vista-SuperFetch/

Und deshalb ist SuperFetch natürlich NICHT aus, wenn nur eine SSD angeklemmt ist. Sondern würde lediglich kein Prefetch machen.

Deshalb die Frage nach dem Ram-Verbrauch. Und auch noch: Was meinst Du mit Unterschied bemerken, wenn Superfetch aus? Ist Dein System mit Superfetch manuell aus schneller als mit an? Betrifft das auch die Suspend/Resume Zeiten aus dem Hibernate? Wenn Du Lust hast, kannst das mal messen. Würd' mich interessieren.
 
auf den systemen wo die SSD erkannt wurde,
welche werte stehen den in den schlüsseln für EnablePrefetcher und EnableSuperfetch?
 
Hallo zusammen,

Ich habe gestern eine 80 GB Postville X25-M und eine 128 GB Super Talent GX geordert.
Die Postville soll als Systemplatte für Win7 dienen. Nun kommt ja die TRIM-FUnktion für die Intel-Platte per FW-Update erst noch raus.
Daher die Frage: Soll ich mit der Win7-Installation warten, bis die FW draussen ist, oder kann ich auch später noch ohne Datenverlust die FW flashen?
 
Normalerweise sollte man die FW ohne Datenverlust flashen können. Aber auch hier gilt: vor dem Flashen unbedingt ein Backup erstellen!
 
Ich darf mal zitieren:

So wie es scheint steht da momentan noch das ein oder andere NDA.

Samsung zeigt sich was TRIM angeht auch sehr zugeknöpft, im Corsair-Forum wurde aber stellenweise angedeutet, dass sich das ab dem 22.10. ändern soll ;)

Ich würde den offiziellen Launch einfach mal abwarten, solange ist es ja nicht mehr.
 
Wie groß ist der Unterschied im Ramverbrauch bei Dir? Sind's nur ein paar weniger hundert MB oder sind's Gigabytes bei SuperFetch AN/AUS?

Mehrere hundert MB - einfach eindeutig um sagen zu können, dass Superfetch an oder eben aus ist.


Also SuperFetch ist auch für's Hibernate wichtig. Das beschreibt Microsoft in diesem Video-Blog ab 31:40 min:
http://channel9.msdn.com/shows/Goin...dows-Michael-Fortin-Windows-Vista-SuperFetch/

Und deshalb ist SuperFetch natürlich NICHT aus, wenn nur eine SSD angeklemmt ist. Sondern würde lediglich kein Prefetch machen.

Das ist eben, laut dem "Windows7 Blog" der jetzt mehrmals zitiert wurde, nicht der Fall. Superfetch UND Prefetch soll laut dem Blog deaktiviert werden, wenn Windows 7 die SSD erkennt.

Deshalb die Frage nach dem Ram-Verbrauch. Und auch noch: Was meinst Du mit Unterschied bemerken, wenn Superfetch aus? Ist Dein System mit Superfetch manuell aus schneller als mit an? Betrifft das auch die Suspend/Resume Zeiten aus dem Hibernate? Wenn Du Lust hast, kannst das mal messen. Würd' mich interessieren.

Programme starten aus dem RAM (zumindest teilweise aus dem RAM) eben nach wie vor schneller als von der SSD. Beim mehrmaligen Beenden von Programmen und Wiederöffnen merke ich deshalb durchaus unterschiede, auch mit einer SSD.
Also "manuell" gibt's bei mir nicht, bzw. ist dasselbe wie "Automatisch" - denn Windows deaktiviert bei mir kein Superfetch und eben auch kein Prefetch.
 
Hey hab meine (M,160GB) jetzt ca 3 Tage und W7 und paar Pogramme installiert sonst nix Wildes, sind die Werte okay ?

as-ssd-benchintelssdsa590r.png
 
Habe eine X25-E (Es soll keine Trim Firmware für dieses Model kommen)
und ich bin nach auch nach 6 Wochen als Systemplatte ohne Trimfunktion
absolut zufrieden.
 

Anhänge

  • x25-e_n_6wochen.png
    x25-e_n_6wochen.png
    21,5 KB · Aufrufe: 86
Ne läuft über Ahci auf einem alten Ich7 (Asus PW5 Dh Deluxe)
 
Mh dann ist 64Thrd etwas niedrig. Die Werte würden perfekt zu IDE passen.

Aber 64Thrd Random Read ist auch das einzige was etwas tief ist. Ansonsten siehts sehr gut aus - Zugriffszeiten sind top :)

Edit: Ich meinte Larkin... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh