Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal x25 E

Gibt es die X25 E überhaupt schon in 34nm, wenn ja wodran sehe ich das.
Also ist Timm mit der "alten" nur über Win7 machbar?
Das Tool greift ja nur bei 34nm SSD's, richtig?

Heinz
 
Nein, die X25-E ist als 34 nm ("Postville") wenn ichs richtig in Erinnerung hab erst fürs erste Quartal 2009 geplant - im 2. Teil des Threads ist irgendwo mal ein Fahrplan gepostet gewesen, wo das alles drin stand, muss mal suchen...
Und bei der "alten" (gen1) ist kein TRIM möglich - von Intel nicht gewollt (aus welchem Grund auch immer...)
 
Nein, die X25-E ist als 34 nm ("Postville") wenn ichs richtig in Erinnerung hab erst fürs erste Quartal 2009 geplant - im 2. Teil des Threads ist irgendwo mal ein Fahrplan gepostet gewesen, wo das alles drin stand, muss mal suchen...
Und bei der "alten" (gen1) ist kein TRIM möglich - von Intel nicht gewollt (aus welchem Grund auch immer...)

Also ist ja das FW Update, was ja auch für die X25 E gelten soll, garnicht angesagt, weils ja nix bringt, oder?
 
Macht es eigentlich Sinn einen zusätzlichen SATA Controller zu kaufen, wenn man AMD oder Nvidia Mainboards hat, damit man mehr Geschwindigkeit rausholt? Ich meine bei einem Preis von 200€ für die SSD machen doch 20-30€ extra nicht soviel aus. Hat da jemand Erfahrung oder macht das keinen Sinn?
 
So wie es ausschaut hat Intel hat die Firmware wohl zurückgezogen ..ist auch besser so
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso .. weil sie Murks gebaut haben und viele ihre SSD nicht mehr benutzen können
 
Ja, da steht sie gibt es nicht mehr:
Download Not Available

This download is no longer available.
 
Vergiss die Leistungsbewertung. Was sagen denn andere Benchmarks?
Dass die Leistungsbewertung plötzlich nur noch 5.9 anzeigt maximal scheint irgendein W7 Bug zu sein. Bist nicht der erste der das berichtet.

Richtig! Ist bei mir auch so gewesen. Erster Durchlauf 5,9 - zweiter Durchlauf ohne irgendetwas zu ändern 7,7. Also nicht sehr aussagekräftig.
 
Und zum Glück läuft es bei mir, obwohl ich auch die Meldung hatte Windows müsse neugestartet werden, lief Windows danach noch *puh*
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll...

Was is jetz der Fehler an der FW???
Und vor allem, warum gehts bei manchen und bei manchen nich???
 
also bei mir lief das update problemlos.
usb-stick als dos-boot erstellt, files kopiert, neugestartet, geflasht, fertig.
hat im vergleich zum indilinx flasher allerdings ziemlich lange gedauert, ca. 2-3 min ist einfach mal visuell gar nichts passiert und das "suchen" der SSD hat auch 2 min gedauert.
 
Boah hab ich ein Glück das alles ohne Probleme geklappt hat. Weiß jemand genaueres wo die Probleme mit der Firmware iegen? Gibts jemanden der Probleme mitm X58er Chipsatz hat?
 
also bei mir lief das update problemlos.
usb-stick als dos-boot erstellt, files kopiert, neugestartet, geflasht, fertig.
hat im vergleich zum indilinx flasher allerdings ziemlich lange gedauert, ca. 2-3 min ist einfach mal visuell gar nichts passiert und das "suchen" der SSD hat auch 2 min gedauert.

Bei mir liefs nicht gleich, erst wollte der stick nicht gescheit booten. Dann gings, dann musste ich erst auf IDE umstellen.

Aber dann wo es ging, hat er kein Laufwerk a: gefunden dann musste ich c:\command.com /p eingeben.

Dann startete das Tool, dann hat das flashen aber nur 3 Sekunden gedauert.
 
@sirphoenix

Bei mir ging's auch relativ lange. Vor allem das Suchen des Drives ging sicherlich 30s - 1min. Funktioniert jetzt aber tadellos.
 
und warum jetzt TRIM deaktivieren?
so wie ich das gelesen habe sind manche drives nach dem flashen direkt pfutsch gegangen.

also wenn sie einmal läuft, dann läuft sie... hoffentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's scheinbar nur bei Windows 7 passiert und etwas ähnlichesschon mit der 1711 bei ST passiert ist was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf TRIM zurückzuführen war.
 
Also ich Tippe mal auf Chipsatzprobleme. Wie wärs wenn jeder mal posted auf welchem Chipsatz es bei ihm geklappt hat oder nicht. Dann könnte man schon rückschlüsse ziehen. Fang mal direkt an:
Chipsatz:X58
Modell:Intel Postville 160GB
Flash: Ohne Probleme geklappt
OS:Win7x64 gebooted, neustart, alles läuft super.

Gruß Martricks
 
Will das heißen, das unsere SSDs nun einfach mal so "bye" machen können?

Ich habe ja die neue Firmware drauf, Chip ist der 780i.. und die SSD kann nicht in dem Tool gelesen werden, genauso wie meine F3 500GB.
 
Da die Drives ja nach dem Flash noch gelaufen sind und in Win7 gebootet haben und erst nach dem "neuerkennen" der Drives dann abgeschossen wurde, tippe ich eher auf andere Probleme. Eventuell kommt es drauf an, welche Chipsatztreiber vorher schon auf dem Win7 installiert waren.:confused:

bei mir:
Chipsatz:X58
Modell:Intel Postville 80GB
Flash: Ohne Probleme geklappt (IDE/Mode Compatible)
OS:Win7x64 Prof gebooted, neustart, lief.
Treiber bei Flash: Intel Matrix Storage 8.9

Den Matrix-Treiber hab ich erst nach dem erneuten Booten deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz:AMD 790X mit SB750
Modell:Intel Postville 80GB
Flash: Musste im Bios auf IDE stellen
OS:Win7x64 gebooted, neustart, TRIM geht nur mit Microsoft Treiber.
 
Mach ich auch mal mit:

Chipsatz: P45 + ICH10R
Modell: Postville 80GB
Flash: Check (AHCI)
OS: W7x64 Prof gebootet, neustart, lief (mit IMSM und MSTreiber)
Treiber bei Flash: IMSM
 
andere Firmware>neues Gerät>wird erkannt>sys macht nen Neustart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh