Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also soll ich lieber warten bis intel nen gescheites firmware update released?! ok ihr habt mich überzeugt. Übrigends schnapszahl schreibt man nur mit einem p :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt drauf an wofür du die SSD verwendest...

Als Systemplatte auf jedenfall ne Intel, als Speicherplatte wo eher viel Entpackt wird oder Geschrieben dann eher eine mit Indilinx...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nicht nur auf Benchmarks konzentriert, ist es pappegal ob man was mit Intel, Indilinx oder Samsung nimmt. AndandTech hat einen neuen Benchmark entwickelt, der Traces sehr genau wiedergeben soll. In einen von 3 Tests ("Heavy Trace") putzt ein Samsung-Laufwerk die X25-M weg :eek: Bei meinen Anwendungstests erreiche ich regelmäßig einen Gleichstand bei den Controllern.

Ich möchte hier kein Laufwerk schlechtreden, schon garnicht die von Intel. Aber "gut" sind alle Laufwerke.
(Vorteil bei Samsung-Laufwerken: Es ist garantiert Samsung-Flash drin ;) )
 
Es sagt ja keiner das die Indilinx oder Samsungs schlecht sind... im Gegenteil... in manchen Situationen putzen die die Intel ohne weiteres weg. Nur halt in den Benchmarks die für eine Systemplatte wichtig sind macht die Intel das Rennen (und Teilweise deutlich)...
 
ich kenn nur eine schwäche der intel, die seq Schreibraten. kennt jemand noch welche ? Dieser Bench von AndandTech hat sicher das auch genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur halt in den Benchmarks die für eine Systemplatte wichtig sind macht die Intel das Rennen (und Teilweise deutlich)...
Aus welchen Benchmarks kann man 1:1 auf die gefühlte Leistung schließen? Schau dir mal den Artikel an - die Postville zeigt den anderen Laufwerken fast überall die Rücklichter. Bei der Bootzeit sind aber alle Laufwerke praktisch gleich. Das Laufwerk limitiert hier einfach nicht mehr.
Wenn erst sämtliche Geräte initialisiert werden müssen, nutzt die schnellste SSD nichts.

Trotzdem ist es natürlich schön zu wissen, dass man eine hohe (theoretische) Leistung hat. Und auch sonst gibts bei Intel ja einige nette Sachen, wie z.B. die SSD Toolbox.

edit: ja, falsch zitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher User zitiert ?

Die gefühlte Leistung kann man aus keinem Benchmark lesen... davon war aber auch nicht die Rede. Gefühlt geben die sich eh nix bzw. wage ich zu bezweifeln das man das überhaupt fühlen kann...
 
leute leute ja die intel ist theoretisch schneller, allerdings merkst da nicht wirklich was davon, ne Indilinx deswegen als schlechteres System SSD zu bezeichen ist da schon etwas weit her geholt.
Von klassen besser kann da also absolut nicht die rede sein, auch das eine getrimmte Vertex langsamer wäre als eine eingebrochene Intel ist quatsch, das haut vielleicht in den benches noch so halbwegs hin im realen stimmts aber absolut nicht.
Das auch eine intel ohne trim extrem einbrechen kann ist mittlerweile auch bekannt, auch wenn die intel nicht ganz so stark einbricht.

Wenn man manche hier liest hat man das gefühl das sich der ein oder andere persönlich auf den schlips getreten fühlt nur weil einer in erwägung zieht eher ne Vertex zu kaufen.
Bleibt mal auf dem teppich ;)

Nimmt man zb das gesamt ergebniss im AS Bench wo ne intel weit als doppelt so gut abschneidet, schrumpft der vorteil im realen auf wenige %.

Beide sind gut, die Intel wie auch die Vertex (indilinx) und keine von beiden hat es verdient eher als datengrab abgestempelt zu werden, das ist nämlich abloluter humbug, kein vernünftig denkender mensch stempelt eine MLC SSD als sowas ab, in hinsicht auf die lebensdauer einer MLC wäre das die dümmste aller einsatzmöglichkeiten.
 
Na ja ich würde die Vertex mit Ford und Intel mit Audi vergleichen was Zuverlässigkeit und Qualität angeht.
 
Dir auch nicht, da du scheinbar eine Jmicron SSD benutzt die man mit Alfa Romeo vergleich kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Meisten hier würden, hätte sie nicht diese ganzen supertollen Benchmarks, keinen Unterschied zwischen Indilinx, Samsung und Intel merken. :haha:

Aber wer weiß, es soll ja auch Leute geben die 100 von 120FPS unterscheiden können! :stupid:
 
Ich merke bei der Intel schon einen deutlichen Vorsprung zur Samsung die vorher in meinem System war, die kurzen Nachdenkzeiten der SSD sind jetzt nicht mehr da.
 
zwischen Vertex und Intel merkst du im altag aber recht selten nen unterschied, jedenfalls nicht bei programmstarts usw es sei denn du stehst jedesmal mit der stoppuhr parat und freust dich um ne zehntel sekunde.
Und was die qualli vergleiche angeht (Ford/Audi usw), was soll das denn, steht jetzt nen PC unbeaufsichtigt im kindergarten oder was?
Was genau ist denn an der Vertex weniger qualitativ? da hätt ich jetzt gern eine fachliche erklärung.

Egal, das hier ist der Intel Sammelthread, das gebashe mit Vertex, Ultradrive usw usw hat hier eigentlich eh nix verloren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu sehr ins OT zu kommen, aber meine Corsair P128 hat noch nie eine "Denkpause" eingelegt ;)

Die Frage ist ja auch wie Du die nutz, ich hab auf meinem Notebook viel mit Fotos zu tun und wenn ich 2 bis 4 gb an Bildern von einer Speicherkarte eingelesen habe, ist die Samsung irgendwann mit der Speicherrate deutlich runtergegangen bis gar nichts mehr ging. Auch das Öffnen und anzeigen hat bei der Samsung deutlich länger gedauert als bei der INTEL, bei mir hat sich der Umstieg auf die Intel dank der deutlich höhren IOPS gelohnt, da jedes Bild ja um die 2 bis 4 mb groß ist. Bei normalen Tätigkeiten wie Office /Mail booten oder Programme starten merke ich auch keinen Unterschied.

Gruß Jan
 
das würde mich jetzt genauer interessieren..
beim kopieren von zig 2-4 MB großen Bilddateien von Speicherkarte auf SSD ist die Intel schneller????
 
Ja wenn du noch einen USB-Cardreader findest der das kann... ;) Und ja ich weiss dass es IDE-to-CF adapter gibt, diese habe ich aber noch nie in form eines Cardreaders gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein USB Reader schafft 30 MB/s mein Firewire Reader schafft theoretisch sogar fast 100MB/s, aber selbst bei den "nur" 30MB/s machen sich die höhren IOPS werte der Intel deutlich bemerkbar zumal beim Transfervorgang nicht nur die Bilder kopiert werden, sondern die Bilder auch noch mit IPTC informationen versehen werden und Vorschaubilder generiert werden.
 
@pinki
Du bist chancenlos.
@Mindfactory und andere Kinder
Ihr könnt in euren Rechnern alles mögliche haben, meiner ist trotzdem länger.
Was ich in meinem Rechner habe, für ein Auto fahre oder welche Vergleiche auch immer anstellen würde (was ich hier nicht getan habe) - geht euch nichts an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh