Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@aroaro: Ich würd an deiner Stelle den Link schnell wieder entfernen, das ist nicht legal (ließ dir mal die readme auf der iso durch...)
 
sagtmal ich hab die preise der 160GB Intel X25-M nicht so ganz verfolgt aber 385 Euro sollten ok sein oder ? Wollte nämlich meine 80-x25 am We Dann im MP verkloppen ...80GB sind mir doch bissel zu wenig :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon Mutmaßungen warum manche SSDs beim flashen kaputtgehen? Liegts an einem bestimmten Chipsatz oder an irgendwas anderem?
 
Quark
Trimm läuft nur mit der zurückgezogenen Firmware, ansonsten passiert da garnix.
Das stimmt nicht ganz, Windows sendet den TRIM Befehl, ob die SSD damit was anfangen kann, hängt von der SSD ab und nicht von Windows selbst.
Somit hat Epsonmaster recht.
 
Mal ne dumme Frage, ist es ausschlaggebend das die Intel SSDs alle "nur" eine Schreibrate von 70MB/s haben? Wenn ich so durch schauen, haben fast alle im Schnitt 100 - 120MBs. Sind diese Werte ausschlaggebend für die Leistung oder mehr oder weniger irrelevant?
 
Kingston SSDNow M-Series 80GB MLC (baugleich wie Intel X25-M 80GB Postville laut Cyberport), derzeit bei Cyberport verfügbar...

http://www.cyberport.de/pc-hardware...sdnow-m-series-80gb-mlc-2-5zoll-sata300-.html




Lesegeschwindigkeit 250MB/s, Schreibgeschwindigkeit 70MB/s, unterstützt RAID, NAND: MLC, Intel Controller (siehe auch Intel SSDSA2MH080G101), keine beweglichen Teile daher extrem schockresistent, 2 Jahre Herstellergarantie.

Beachten: Baugleich wie Intel X25-M 80GB Postville.



die o.g. Nummer (SSDSA2MH080G101) ist aber noch von der G1 nicht von der Postville !
 
Mal ne dumme Frage, ist es ausschlaggebend das die Intel SSDs alle "nur" eine Schreibrate von 70MB/s haben? Wenn ich so durch schauen, haben fast alle im Schnitt 100 - 120MBs. Sind diese Werte ausschlaggebend für die Leistung oder mehr oder weniger irrelevant?
is nur die sequentielle Schreibrate, die wird in der Praxis relativ selten benötigt. Merkbar ist der Unterschied zwischen 70 und 120 nicht.
 
Die Dinger sind ja echt der Hammer was die Geschwindigkeit betrifft, wenns doch net so teuer wären. Ich hab ja von einer Kingston gehört die 40 gig hat und unter 100 kosten soll, weiß da schon wer was?
 
Gibts eigentlich schon Mutmaßungen warum manche SSDs beim flashen kaputtgehen? Liegts an einem bestimmten Chipsatz oder an irgendwas anderem?

Gibt bisher keine Konstante ausser der Firmware an sich. Egal ob AHCI/IDE beim flashen, leeres Laufwerk oder schon Win vorinstalliert, 64bit oder 32bit, Win 7 oder XP, egal welcher Chipsatz, egal welcher Mainboardhersteller, gibt in allen erdenklichen Kombinationen Probleme.

Man weiss ja nichtmal ob die SSDs überhaupt kaputt sind, Intel schweigt bisher komplett. Bringe ich mein Win dazu die SMART-Fehler zu ignorieren, läuft die SSD ohne Probleme. Und ob die SMART-Fehler durch das Update entstanden sind, oder schon vorhanden waren, und durch das Update erst richtig ausgelesen werden, konnte bisher auch noch niemand beantworten.

Trim funktioniert auf jeden Fall bei meiner x25m, komm im AS-Bench jetzt auf 418 Punkte - hab ich nur nix von:fresse:
 
weiß schon jemand was, wann intel jetz die "funktionierende" FW mit TRIM
rausbringt???
 
Außerdem glaub ich wird man das hier sehr schnell erfahren da hier ja einige (inkl. mir) sehr drauf warten/gespannt sind... :d
 
gebt intel mal 2 wochen zeit, das ist ein durchaus realistischer zeitraum.
Erstmal muß geschaut werden obs überhaupt ein bug ist und wenn ja dann muß der bug erst behoben werden, die FW durchläuft dann nochmal nen beta test usw.
2-3 wochen kann das dann durchaus dauern.
Aber ihr seit jetzt so lang ohne trim zurecht gekommen, dann kommts da jetzt auch nimmer drauf an.
 
gebt intel mal 2 wochen zeit, das ist ein durchaus realistischer zeitraum.
Erstmal muß geschaut werden obs überhaupt ein bug ist und wenn ja dann muß der bug erst behoben werden, die FW durchläuft dann nochmal nen beta test usw.
2-3 wochen kann das dann durchaus dauern.
Aber ihr seit jetzt so lang ohne trim zurecht gekommen, dann kommts da jetzt auch nimmer drauf an.

Mich interessiert TRIM nicht, ich will ein funktionierendes Laufwerk, und das möglichst schnell. Das Intel sich Zeit lässt sehe ich positiv, die wollen sowas nicht nochmal erleben.

Mir fehlt aber ein Statement von Intel wie die Geschädigten weiter verfahren sollen, denn das sollte für Intel klar erkenntlich sein, sobald sie den Grund gefunden haben. Wenn es nach einigen grosskotzigen Usern hier geht, ist der ja eh schon lange klar :fresse: Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.
 
is nur die sequentielle Schreibrate, die wird in der Praxis relativ selten benötigt. Merkbar ist der Unterschied zwischen 70 und 120 nicht.

So lapidar würde ich das nicht behaupten. Fand die Intel toll bis ich auf computerbase.de einen Test gelesen habe. Alles was mit Lesen zusammenhängt ist die Intel spitze, aber sobald es um ein bißchen Daten kopieren, Zips entpacken oder ähnliches geht bricht sie ein und ist gleich schnell oder sogar langsamer als manch eine billige 500GB HDD und wird von anderen SSDs abgehängt. Das finde ich so erschrecken, dass ich Abstand von der Intel nehme.

Siehe hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...ville_ocz_summit/6/#abschnitt_anwendungstests


Klar, schwer ne Eier legende Wollmilchsau zu finden, aber ein wenig ausgewogener zwischen Read/Write/Random wäre schon schön. Sozusagen lieber ein klein wenig langsamer beim Lesen und dafür mehr beim Schreiben. Kennt jemand so ein Modell bei annähernd gleichem Preis wie die Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
.......

Klar, schwer ne Eier legende Wollmilchsau zu finden, aber ein wenig ausgewogener zwischen Read/Write/Random wäre schon schön. Sozusagen lieber ein klein wenig langsamer beim Lesen und dafür mehr beim Schreiben. Kennt jemand so ein Modell bei annähernd gleichem Preis wie die Intel?

Die Gedanken habe ich mir auch gemacht aber was besagt denn dieser Test? Grosse Zip Files entpacken, kopieren etc. Da muss man sich die Frage gefallen lassen wie oft sowas vorkommt und wenn ob so grosse Files wirklich auf der SSD liegen. Bei mir zumindest liegen sie nicht auf der SSD und es kommt nicht so oft vor das ich grosse Dateien hin und herschiebe.
 
Die Gedanken habe ich mir auch gemacht aber was besagt denn dieser Test? Grosse Zip Files entpacken, kopieren etc. Da muss man sich die Frage gefallen lassen wie oft sowas vorkommt und wenn ob so grosse Files wirklich auf der SSD liegen. Bei mir zumindest liegen sie nicht auf der SSD und es kommt nicht so oft vor das ich grosse Dateien hin und herschiebe.

Genau das...

Also ich persönlich benutze sie auch als reine Systemplatte und da kann jede HDD einpacken... Und um die SSD als Datenspeicher zu "vergewaltigen" ist sie mir persönlich zu teuer... Gut wenn ich das wirklich vor hätte würde ich mir warscheinlich auch eine Indilinx holen...

Aber als Systemplatte ist und bleibt die Intel mein erste Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn z.B. die OCZ Summit bis zu doppelt so hohe Schreibwerte erreicht finde ich das dann doch schon krass. Und mal etwas entpacken tut ja wohl jeder. Das gilt übrigens auch für jedes Mal wenn man Updates einspielt, runtergeladene Servicepacks, Programme, etc. installiert. Man muss sich nur mal überlegen wie oft Daten nicht nur gelesen, sondern auch gespeichert werden und schon merkt man, dass das recht häufig der Fall ist. Und da liegt die Intel-Schwäche...
 
Kleine Frage zwischendurch. Ich finde nirgens ne Postville 80GB die mit annehmbaren Preisen Lieferbar ist. Wird sich das in absehbarer Zeit ändern? Und kann man ohne Probleme eine alte G1 nehmen also mit 50nm Flash? Bringt mir das in der Zukunft oder auch im Alltag Nachteile im Desk PC? Dabei direkt die Frage, kann ich bedenkenlos zu der "rebranded" Version von Kingston greifen? Die SSDNow Serie (sollte identisch der G1 sein oder)?

MFG Jubeltrubel
 
Aber wenn z.B. die OCZ Summit bis zu doppelt so hohe Schreibwerte erreicht finde ich das dann doch schon krass. Und mal etwas entpacken tut ja wohl jeder. Das gilt übrigens auch für jedes Mal wenn man Updates einspielt, runtergeladene Servicepacks, Programme, etc. installiert. Man muss sich nur mal überlegen wie oft Daten nicht nur gelesen, sondern auch gespeichert werden und schon merkt man, dass das recht häufig der Fall ist. Und da liegt die Intel-Schwäche...

Falsch... Das würde zutreffen wenn du große Dateien andauernd schreiben/entpacken würdest (mehrere GB). Wenn du aber Programme/Updates/etc. installierst oder auch ausführst werden sehr viele kleine Dateien gelesen/geschrieben... Und da liegt genau der Vorteil der Intel zur Indilinx/Samsung. Wobei die Indilinx/Samsung in keinerweise schlecht sind ! Außer in Benchmarks wirst du keinen Unterschied merken ;)

Kleine Frage zwischendurch. Ich finde nirgens ne Postville 80GB die mit annehmbaren Preisen Lieferbar ist. Wird sich das in absehbarer Zeit ändern? Und kann man ohne Probleme eine alte G1 nehmen also mit 50nm Flash? Bringt mir das in der Zukunft oder auch im Alltag Nachteile im Desk PC? Dabei direkt die Frage, kann ich bedenkenlos zu der "rebranded" Version von Kingston greifen? Die SSDNow Serie (sollte identisch der G1 sein oder)?

MFG Jubeltrubel

Keine Ahnung ob die bald wieder zu besseren Preisen lieferbar sein wird... das kann dir keiner sagen...

Die G1 bringt dir direkt keine gravierenden Nachteile, außer das die G1 wohl kein TRIM-Support erhalten wird (afaik)... Die G1 hat dafür aber eine sehr gute GC...

Zu den Kingston SSD's kann ich dir nix sagen, hab ich keine Ahnung von bzw. hab mich nicht drüber informiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn z.B. die OCZ Summit bis zu doppelt so hohe Schreibwerte erreicht finde ich das dann doch schon krass. Und mal etwas entpacken tut ja wohl jeder. Das gilt übrigens auch für jedes Mal wenn man Updates einspielt, runtergeladene Servicepacks, Programme, etc. installiert. Man muss sich nur mal überlegen wie oft Daten nicht nur gelesen, sondern auch gespeichert werden und schon merkt man, dass das recht häufig der Fall ist. Und da liegt die Intel-Schwäche...

Ähm da geht es um ein Windows 7 Image kopieren und entpacken. Ich weiß grad nicht wie gross das Windows 7 Image ist aber ein paar GB werden es schon sein.
 
Falsch... Das würde zutreffen wenn du große Dateien andauernd schreiben/entpacken würdest (mehrere GB). Wenn du aber Programme/Updates/etc. installierst oder auch ausführst werden sehr viele kleine Dateien gelesen/geschrieben... Und da liegt genau der Vorteil der Intel zur Indilinx/Samsung. Wobei die Indilinx/Samsung in keinerweise schlecht sind ! Außer in Benchmarks wirst du keinen Unterschied merken ;)



Keine Ahnung ob die bald wieder zu besseren Preisen lieferbar sein wird... das kann dir keiner sagen...

Die G1 bringt dir direkt keine gravierenden Nachteile, außer das die G1 wohl kein TRIM-Support erhalten wird (afaik)... Die G1 hat dafür aber eine sehr gute GC...

Zu den Kingston SSD's kann ich dir nix sagen, hab ich keine Ahnung von bzw. hab mich nicht drüber informiert...

Jo das mit der FW habe ich auch mitbekommen, wenn du aber sagst das die eine gute GC hat, bedeutet das für mich das ich die SSD einbauen kann und Jahrelang zumüllen, löschen, mit arbeiten kann und mich um nix kümmern brauche richtig?

MFG Jubeltrubel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh