Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habs auch gelfashed aber noch von der 1ten Version hatte noch nicht die Frimware mit dem PW Fix drauf also von 2CV102G2 auf 2CV102HA. Ich hab in IDE Mode gehen müssen und danach wieder in AHCI. Sonst wollte die CD nicht booten ;)

dann warte ich mal auf das Tool ;) hab ja Vista drauf.
 
@mayer2 laut intel readme geht gerade IDE mode nicht.

@alle kann man die iso auch aufm bootfähigen usb stick nutzen, in dem man die iSSDFUT.exe drauf kopiert?

natürlich reicht nen USBstick<>hab ich auch genommen
und ich flash nix im ahci Mode..
so scheint geklappt zuhaben, W7 findet das Ding neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2

was hast du dann aufn stick kopiert? einfach alles dateien ausm Iso??

weil auf meinem bootfähigen stick ist zb. schon ne autoexec.bat und ne command.com etc. drauf
 
speicher den inhalt vom stick>löschen>die iso entpacken>die dateien auf den stick>vom stick booten.
 
werde die SSD jetzt mal auf neuwertigen zustand versetzen und win7 neu drauf, mal testen was sich an leistung verbessert hat.
 
Wie darf ich folgendes verstehen?

Der Media Wearout Indicator sollte ein guter Anhaltspunkt dafür sein, wie weit die Speicherzellen der SSD „abgenutzt" sind (zur Erinnerung: MLC-Flash verkraftet maximal 10000 Schreibzyklen), sodass man rechtzeitig gewarnt sein sollte, bevor Schreibzugriffe fehlschlagen

Wie schnell ca- hat man diesen Zyklus erreicht? Ist danach dieSSD im Eimer oder gibt dies nur die Anzahl an, bis wann spätestens Trim genutzt werden muß? Und danach funktioniert wieder alles wie gehabt?
 
Nach 10.000 mal ist kein Schreibzugriff mehr möglich. Ab da hast du quasi ein Virenfreies Windows. Aber der Browsercache tut dann auch nicht mehr.

Die SSD ist halt nach 10.000 Schreibzyklen wie ne Audio CD, also Read-only.

Dann musst du ne neue SSD kaufen und dass System da drauf spiegeln :fresse:
 
Und was soll genau dieser Indicator zeigen? In CDI steht er auf 0, was garantiert nicht stimmt ;)

@USB-Stick booten

Komischerweise hatte ich auch extrem mühe...kopieren ging nicht, Dateien mit HP Disk Format Tool kopieren ging auch nicht (bzw. es hat gebootet, fand jedoch keine Dateien).

So gehts:

Mit dem HP Disk Format Tool die Dateien rüberziehen/Stick bootbar machen, danach manuell die iSSDFUT.exe rüberkopieren. Wenn der Prompt kommt iSSDFUT.exe eingeben, dann sollt's klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab lange nich reingeschaut...

Gibts inzwischen Trim für Win 7? Bin mit meiner Postville etwas am AS Benchmark abgerutscht und wollte sowas mal probieren.
 
Und was soll genau dieser Indicator zeigen? In CDI steht er auf 0, was garantiert nicht stimmt ;)

@USB-Stick booten

Komischerweise hatte ich auch extrem mühe...kopieren ging nicht, Dateien mit HP Disk Format Tool kopieren ging auch nicht (bzw. es hat gebootet, fand jedoch keine Dateien).

So gehts:

Mit dem HP Disk Format Tool die Dateien rüberziehen/Stick bootbar machen, danach manuell die iSSDFUT.exe rüberkopieren. Wenn der Prompt kommt iSSDFUT.exe eingeben, dann sollt's klappen.


in wiefern geht nicht?
Weil du die dateien nicht siehts?>versteckte Dateien anzeigen lassen
Ansonsten hab ich die genauso kopiert wie jede andere datei auch....
 
Und was soll genau dieser Indicator zeigen? In CDI steht er auf 0, was garantiert nicht stimmt ;)

@USB-Stick booten

Komischerweise hatte ich auch extrem mühe...kopieren ging nicht, Dateien mit HP Disk Format Tool kopieren ging auch nicht (bzw. es hat gebootet, fand jedoch keine Dateien).

So gehts:

Mit dem HP Disk Format Tool die Dateien rüberziehen/Stick bootbar machen, danach manuell die iSSDFUT.exe rüberkopieren. Wenn der Prompt kommt iSSDFUT.exe eingeben, dann sollt's klappen.


Ich habe einen bereits bootbaren Stick genommen und wie von Mayer2 empfohlen einfach die dateien gesichert und den inhalt der ISO aufn stick draufkopiert.
 
Natürlich - wenn er bereits bootbar ist kann man einfach die Dateien rüberziehen.

@Mayer

Bootbar war er nach dem kopieren mit dem HP Format Tool, jedoch sah man dann im DOS selber keine einzige Datei... :>


Geht das "manuelle Trimmen" problemlos auch unter Win7?! Würde gerne 1x drüberlaufen lassen.
 
um mit HP Tool den Stick boobar zu machen, braucht man ja irgendwelche bootdateien, wo kriegt man die her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab lange nich reingeschaut...

Gibts inzwischen Trim für Win 7? Bin mit meiner Postville etwas am AS Benchmark abgerutscht und wollte sowas mal probieren.

Du bist ein Witzbold... das ist das Thema des Tages, da die TRIM fähige FW heute erschienen ist. Lies mal ab Seite 100 dieses Threads.
 
um mit HP Tool den Stick boobar zu machen, braucht man ja irgendwelche bootdateien, wo kriegt man die her ?


Ja, eigentlich schon. Aber wie gesagt: die Bootdateien sind schon in der ISO drin. Iso entpacken, entpackten Ordner auswählen, danach manuell die iSSDFUT.exe rüberziehen.
 


vor wochen...


nach dem update
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wenn ich die SSD als neues Systemlaufwerk nutzen will, genügt es, wenn ich die leere ssd an irgendeinen freien sata 2 anschluss am mb stecke, die alte system partition auf meiner bisherigen platte lösche und dann win einfach auf die ssd installiere, oder muss die systemplatte immer im ersten sata 2 anschluss stecken?

VG
 
Nach 10.000 mal ist kein Schreibzugriff mehr möglich. Ab da hast du quasi ein Virenfreies Windows. Aber der Browsercache tut dann auch nicht mehr.

Die SSD ist halt nach 10.000 Schreibzyklen wie ne Audio CD, also Read-only.

Dann musst du ne neue SSD kaufen und dass System da drauf spiegeln :fresse:

ja dass nach 10000 Schreinzyklen keine weiteren mehr möglich sind habe ich verstanden. Kann ich dann generell keine mehr, auch nach Trimm, ausführen?
Wie schnell erreicht man die 10000? Wäre ja schlecht nach Bsp. 1 Jahr die SSD nur noch als Read only zu nutzen!
 
schon jemand mit Raid0 probiert ? ob TRIM auch da läuft
Steht alles im Artikel, Seite 3 ;) (Nein, geht nicht im RAID)

Wie schnell ca- hat man diesen Zyklus erreicht?
Bei normaler Anwendung (d.h. nicht jeden Tag die SSD mit 200 GB Daten füllen) wirst du vermutlich 10-20 Jahre Freude an dem Laufwerk haben.

oder gibt dies nur die Anzahl an, bis wann spätestens Trim genutzt werden muß?
Nein, mit TRIM hat der Wear-Level nichts zu tun. Du kannst TRIM auch so oft ausführen wie du willst, es schadet der SSD nicht (-> Aussage von Intel!).

Der Wear-Level gibt die physische Abnutzung des Laufwerks an. Auch herkömmliche Festplatten nutzen sich ab, nur kann man da nicht so leicht eine erwartete Lebensdauer bestimmen, da es zu viele unbekannte Faktoren gibt.
 
Natürlich - wenn er bereits bootbar ist kann man einfach die Dateien rüberziehen.

@Mayer

Bootbar war er nach dem kopieren mit dem HP Format Tool, jedoch sah man dann im DOS selber keine einzige Datei... :>


Geht das "manuelle Trimmen" problemlos auch unter Win7?! Würde gerne 1x drüberlaufen lassen.


wie geht das denn?
Oder meinst mit dem tool für vista?
 
Achso, schneid bitte das raus aus dem Zitat was dich interessiert ;)

Ja, das. Hab's jetzt durchgeführt - ging keine Sekunde. Und es hat gewirkt.


Vorher:





Nachher:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh