Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Firmware welche Heute Erschienen ist ist doch auch für die X25-M 80GB (silver) oder ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktioniert trim wirklich momentan nur mit microsoft treibern?
 
kann man die treiber nach installieren soll ich nur das tool benutzen?
 
Also ich sehe das ja mal so, dass ich Trim trotz Win7 immer über das Tool ausführen muss, da ich einen nForce Chipsatz mit entsprechenden eigenen Treibern habe...

Aber das Tool läuft bei mir nicht, es kommt immer diese Fehlermeldung und nach wiederholtem Klicken auf Weiter startet dann das Tool mit "Error connection to drive"...

ssd6fkej.jpg


Hat das Problem noch jemand? Ist bei mir Win7 x64 :(
 
Bei normaler Anwendung (d.h. nicht jeden Tag die SSD mit 200 GB Daten füllen) wirst du vermutlich 10-20 Jahre Freude an dem Laufwerk haben.


Nein, mit TRIM hat der Wear-Level nichts zu tun. Du kannst TRIM auch so oft ausführen wie du willst, es schadet der SSD nicht (-> Aussage von Intel!).

Der Wear-Level gibt die physische Abnutzung des Laufwerks an. Auch herkömmliche Festplatten nutzen sich ab, nur kann man da nicht so leicht eine erwartete Lebensdauer bestimmen, da es zu viele unbekannte Faktoren gibt.

Danke! 10-20J wären ja dann ok.
Also bedeutet 1 Schreibzyklus einmal komplett die SSD zu füllen?
Das wären ja dann bei einer 80Gb SSD 800000GB Schreibdaten. Wenn man mal 100GB pro Tag zu Grunde legt, was wohl im Normalfall nicht vorkommt, komme ich immer noch auf ~22J.
Gut dann bin ich beruhigt:hail:
 
Hallo Leute,

wenn ich die SSD als neues Systemlaufwerk nutzen will, genügt es, wenn ich die leere ssd an irgendeinen freien sata 2 anschluss am mb stecke, die alte system partition auf meiner bisherigen platte lösche und dann win einfach auf die ssd installiere, oder muss die systemplatte immer im ersten sata 2 anschluss stecken?

VG

Der Anschluss ist eigentlich egal, aber am besten einer zwischen 0 und 3.
Du musst auf der alten Platte das Windows nicht löschen, du lässt einfach die neuen SSD booten und kannst dann bei bedarf beim Boot die alte HDD wählen und das alte Windows booten (Dualboot).


Kann ich dann generell keine mehr, auch nach Trimm, ausführen?

Ja keine mehr.


Die Firmware welche Heute Erschienen ist ist doch auch für die X25-M 80GB (silver) oder ??

Ja auch für die.
 
Wie kommst du nur auf so hohe Schreib und Lesewerte, wow.
Ich schaffe max 254 im lesen und 83 im Schreiben. An welchem Controller hängt die SSD?
 
Ich kenne mich net so mit der Materie aus also siehe mainboard in sig und da ganz normal an nen sata angeschlosen.

die solid drive toolbox kann man die noch woanders runterladen auf der seite von intel find ich das tool net zum download bzw nen fehler wird angezeigt...:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine ergebnisse vor und nach dem update

Vorher:

attachment.php


Nachher:

attachment.php
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 344
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    31 KB · Aufrufe: 358
Also ich find den alten screen von AS SSD Bench...net da hab ich 450 Punkte gemacht

Hier das Mit Neuer Firmware ... Sollte man die Chipsatz Treiber neu drauf Bügeln oder so ? Weil ISt Eigentlich net so prickelnd das Ergebniss :-(

 
@Mindscape

Die 450 Punkte gibt's aber auch nur direkt nach einem OS-Install mit einer nagelneuen SSD (evt. auch direkt nach HDDErase) - das ist aber keinesfalls der Normalfall sondern ein Ausnahmezustand wenn die SSD noch praktisch leer/unbeschrieben ist.

340-400 Punkte sind normal.
Was soll an deinem Ergebnis bitte "nicht so prickelnd" sein? :>
 
War bei mir auch im AHCI hat er sie nicht gefunden. Dann auf IDE gestellt und es hat gefunzt.
 
Es läuft! Und Toolbox find ich auch sehr gut. Endlich verlässliche SMART-Attribute... Es zeigt ja auch wie viel Daten schon auf die SSD geschrieben wurde.

:d
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 07.10.2009 12-42-17-vor trim.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 07.10.2009 12-42-17-vor trim.png
    11,4 KB · Aufrufe: 115
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 26.10.2009 19-13-32-nach trim.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 26.10.2009 19-13-32-nach trim.png
    12,2 KB · Aufrufe: 123
  • smart.PNG
    smart.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon bei 2.45TB :S

Edit: Du hattest sie erst 16h in Betrieb, nsa666?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die von den Ergebnissen nach dem Flashen bissal enttäuscht sind. Führt mal manuell über den Optimizer da den TRIM-Befehl aus, hat bei mir die Werte bei mir enorm gepusht wieder und is jetzt schneller wie damals als nagelneue :)
 
Muss man echt mal sagen, Respekt Intel!
Kein Chaos beim Firmware Flash, ansprechendes Trim-Tool... da können sich andere Hersteller mal ein Scheibchen abschneiden. ;)
 
Schade, ein Intel-Treiber, der TRIM unterstützt wäre mir lieber gewesen. ;-)
 
@Eggcake: Ja ich weiss nicht woher die 300gb kommen. So viel hab ich auch nicht gebencht. Seltsam.

@KOKOtm: Soll doch bestimmt auch kommen?
 
Schade, ein Intel-Treiber, der TRIM unterstützt wäre mir lieber gewesen. ;-)

Das soll anscheinend noch ein paar monate dauern bis ein neuer IMSM kommt der das kann - das ist schon reichlich peinlich für intel. Ist zwar ne grosse firma, aber das wusste man ja nicht erst seit neulich was ein treiber können muss damit TRIM funktioniert. Da hat die planung und abstimmung zwischen den beteiligten teams mal grad überhaupt nicht funktioniert. :grrr:

Aber mit der toolbox kann man ja die zeit überbrücken...

Ich muss es so machen, da mein brett unter vista als auch unter 7 mit dem MS treiber kein eSata hotplug unterstützt. Und das ist mir wichtiger als automatisches trim. :rolleyes:
 
Laut Anandtech kommt der IMSM mit TRIM er in "a couple of months".
 
Danke Für den Tip

Mit Neuer Firmware ... Alt



Mit Neuer Firmware / Treiber Aktuallisiert und Optimiert :-)

 
Überprüfe das doch mal mit z.B. Chrystal Disk Info. TRIM hat eigentlich wenig mit dem Chipsatz zu tun. Das OS und die SSD müssen TRIM unterstüzen.

Das stimmt so nicht. Auch der Storage controller Treiber (also ein Teil des Chipsatzes) muss TRIM unterstützen und weitergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh