Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin,

seit heute gibt es ja für die Intel X25m die neue Firmware, die auch den Trim-Befehl unterstüzt.

Nun gibt es widersprüchliche Aussagen, was WIN 7 betrifft - einige sagen, man muss sich zusätzlich auch noch die neue Intel SSD Drive Toolbox installieren und den Trim-Befehl dann nach dem Firmwareupdate mittels dieses Tools einmal manuell ausführen. Ist das richtig?

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das dann doch unter WIN 7 automatisch geschehen und das Tool ist nur für XP und Vista vorgesehen.

Irgendwie vollkommen verwirrend das Ganze - was meint Ihr dazu?

Gruß

Honesty
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten: Einmal mit dem Tool machen. Rest win7 überlassen.

Wenn man eine frisch gekaufte SSD hat, dann muss man überhaupt nichts machen.
 
Ich habe die Artikel gelesen. Ich kenne aber auch die Userberichte hier im Forum nach mehreren Monaten Benutzung. Das GC der G1 ist sehr gut, aber GC ohne TRIM ist eben auch keine Wunderwaffe. Irgendwann MUSS es einbrechen.

ja ja...

ich hab eine G1, knapp 2 TB darauf geschrieben (alles auf diese erste und einzige parition die bisher angelegt wurde), und absolut KEINEN einbruch zu verzeichnen.

aber glaub ruhig weiter dran... (ich bezieh mich hier auf die aktuelle firmware der g1, und auf SSDS die nicht bis auf das letzte byte beschrieben sind)
 
Am besten: Einmal mit dem Tool machen. Rest win7 überlassen.

Wenn man eine frisch gekaufte SSD hat, dann muss man überhaupt nichts machen.

und wenn man den Papierkorb gar nicht verwendet, sondern direkt löscht (so wie ich es seit Jahren handhabe) wird der Trim-Befehl nicht ausgeführt oder wie?

Im Prinzip könnte man sich doch das ganze noch risikobehafte Firmwareupdate sparen und dann einfach nur das Toolkit verwenden...

Gruß

Honesty
 
aber glaub ruhig weiter dran... (ich bezieh mich hier auf die aktuelle firmware der g1, und auf SSDS die nicht bis auf das letzte byte beschrieben sind)

Ich glaub dir das. Wir sprechen uns dann nochmal in einem Jahr, ok? :coolblue:

und wenn man den Papierkorb gar nicht verwendet, sondern direkt löscht (so wie ich es seit Jahren handhabe) wird der Trim-Befehl nicht ausgeführt oder wie?

Im Prinzip könnte man sich doch das ganze noch risikobehafte Firmwareupdate sparen und dann einfach nur das Toolkit verwenden...

Gruß

Honesty

Papierkorb leeren macht das Selbe wie wenn du direkt löscht. Es löscht :fresse:
Wenn man den Papierkorb verwendet wird ja erstmal nichts gelöscht, sondern nur verschoben.

Die Toolbox (der optimizer) funktioniert nicht ohne die TRIM fähige Firmware.
 
und wenn man den Papierkorb gar nicht verwendet, sondern direkt löscht (so wie ich es seit Jahren handhabe) wird der Trim-Befehl nicht ausgeführt oder wie?

Im Prinzip könnte man sich doch das ganze noch risikobehafte Firmwareupdate sparen und dann einfach nur das Toolkit verwenden...

Gruß

Honesty

ohne Firmware auch kein Toolkit

EDIT: dieser oben geposteter Intel Treiber bringt garnix an besserung, weiß nicht wie der User aus anderem Forum solche untopische Werte hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar - jetzt hab ich es verstanden - dann wage ich mich heute Abend mal an das Update und hoffe, dass es gutgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mir gings gut! Habe direkt auch das Toolkit probiert, 1A . Läuft und funzt.
Screen´s poste Ich nicht, haben schon genug gemacht. Bei meiner 160 GB sind die Schreibwerte bis auf 109 Mb gegangen, Hut ab, sehr fein.
Ich habe insgesamt 2 G1 und zweimal die G2 geflasht und hatte 0 Sorgen oder Ängste, lif bisher 1A. Nur um etwas Beruhigung zu geben ;)
 
Da ist irgendwas faul,ich habe nun versucht auf andere Sata Festplatten win7 aufzuspielen, nee das Win7 Setup findet keinerlei Festplatten ! Sowas habe ich noch nicht erlebt !
Der Rechner erkennt die Festplatten aber,egal ob IDE oder AHCI,ich habe alles versucht.Auch trueimage meint bei jeder Festplatte Sector error ...
 
Da ist irgendwas faul,ich habe nun versucht auf andere Sata Festplatten win7 aufzuspielen, nee das Win7 Setup findet keinerlei Festplatten ! Sowas habe ich noch nicht erlebt !
Der Rechner erkennt die Festplatten aber,egal ob IDE oder AHCI,ich habe alles versucht.Auch trueimage meint bei jeder Festplatte Sector error ...

Mach mal nen CMOS reset.
 
An sowas habe ich schon gedacht,ich schon ein anderes Bios geflasht,ist doch wohl das gleich wie ein CMOS reset oder ?
Defekt kann da doch nichts sein das Sata CD ROM Laufwerk funzt ,also die Sata Ports sind i.O. ?
 
und wenn man den Papierkorb gar nicht verwendet, sondern direkt löscht (so wie ich es seit Jahren handhabe) wird der Trim-Befehl nicht ausgeführt oder wie?

Im Prinzip könnte man sich doch das ganze noch risikobehafte Firmwareupdate sparen und dann einfach nur das Toolkit verwenden...

Gruß

Honesty

Trim wird auch beim direkten löschen ausgesendet. Allerdings erst dann wenn win7 meint dass die SSD nichts zu tun hat.

Ohne FW-Update geht natürlich auch das Toolkit nicht.
 
als Treiber kann man ja nur den windowseigenen verwenden, damit Trim funktioniert.

Wenn ich micht recht erinnere, hatte die SSD mit dem Windowstreiber in der WIN 7 Leistungsbewertung einen Wert von 5,9. Als ich den Matrix Storage Manager installiert habe, ging dieser Wert auf 7,7 hoch.

Wie wäre es denn nun, wenn ich den Intel Treiber weiter verwende und das Trimmen dann nur mittels des Tools manuell anstosse - würde das funktionieren?

Mir ist klar, dass ich dann auf das automatische Trimmen verzichten müsste, aber die Leistungsbewertung ist ja auch nicht zu verachten - was meint Ihr dazu?
 
aber die Leistungsbewertung ist ja auch nicht zu verachten - was meint Ihr dazu?

Vergiss die Leistungsbewertung. Was sagen denn andere Benchmarks?
Dass die Leistungsbewertung plötzlich nur noch 5.9 anzeigt maximal scheint irgendein W7 Bug zu sein. Bist nicht der erste der das berichtet.
 
ok, sowas hab ich mir schon gedacht, einen gefühlten Leistungsunterschied konnte ich bei Verwendung der unterschiedlichen Treiber auch nicht ausmachen.

Ich werde dann nachher vor dem Firmwareupdate den Intel Treiber deinstallieren - dann müsste ja automatisch nach einem Neustart wieder der MS-Treiber verwendet werden.

Oh man - ich hoffe das geht alles gut...
 
So hier mal ein kleiner Bench mit Microsoft Treiber und AHCI unter Win7 64bit Unbenannt1.jpg
 
Wie wäre es denn nun, wenn ich den Intel Treiber weiter verwende und das Trimmen dann nur mittels des Tools manuell anstosse - würde das funktionieren?


Ja das geht, mache ich auch so. Kannst die ausführung ja auch automatisieren, damits einmal täglich/wöchentlich/monatlich gemacht wird ohne dein zutun.

Da eSata hotplug bei mir nicht geht mit dem MS treiber, muss ich beim intel treiber bleiben und bis zum erscheinen es neuen treibers eben mit der toolbox vorlieb nehmen. Aber das funktioniert definitiv.
 
Meine SSD is jetz auch erfolgreich geflashd :d

Is eigetnlich nach dem nächsten HDD ERASE die neue FW wieder weg?? nich oder?
 
@Epsonmaster: nein, die firmware bleibt natürlich;)

nach hdd erase solltest du aber den rechner ausschalten und sicherheitshalber ein paar minuten vom strom nehmen. erst danach das os neu installieren!
 
Mit der neuen Firmware macht doch aber HDDErase eigentlich keinen Sinn mehr...
 
jep aber vor na neuinstall vielleich trotzdem zu empfehlen...

Ich sag wirklich 0,0 Performanceverlust hasd mid Trim auch nicht...

Das mit dem Strom danach weg hab ich schon erfoglreich hintermir :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh