Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FW wird die letzte sein (also nicht die, die zurückgezogen wurde). Musst also derzeit nicht updaten.
Formatieren ganz normal wie bei einer HDD halt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb hat Intel die ja auch zurückgezogen...
Deine Firmware ist nicht fehlerfrei, du hast nur keine Konstellation in der der Fehler auftritt oder bemerkbar wird.

Ich spar mir jetzt mal eine ausführliche antwort, denn KeinNameFrei hat sie eigentlich schon gegeben - nichts genaues weiss man nicht und weil es bei den meisten hier funktioniert, kann man auch nicht zwingend von einem krassen firmware fehler ausgehen, zumindest nicht so lange bis intel was anderes sagt.
 
Mal eine Frage, wann Trimmt WIN 7 eigentlich selbständig ? Beim Systemstart ?...
...
...
Beim Löschen einer Datei wird nicht nur der Eintrag dieser im Verzeichnis des Dateisystems gelöscht,
sondern (der erweiterte ATA-Befehl) TRIM setzt auch die Speicherzellen zurück (...als ungültig markiert).
Dadurch können sie direkt wieder beschrieben werden und die Schreibleistung steigt an.
Dies ist nur eine (sinnvolle) Ergänzung zu Intels wear leveling.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Solid_State_Drive&oldid=66113772
 
Heut hat sich GLS endlich erbarmt, meine 80er Postville auszuliefern.
Nach langem hin- und herüberlegen hab ich mich dann entschlossen, die neue FW
aufzuspielen (no risk no fun :asthanos:). AHCI ging nicht, also im IDE Modus. Hat alles prima funktioniert.
Danach W7 aufgespielt und das neue Geschwindigkeitserlebnis war genial.

Die Werte vom Bench sind auch zufriedenstellend.



Der Vollständigkeithalber:

Chipsatz ist ein 965P/ICH8
SSD war neu, die Checksum der FW habe ich vorher mit der von nsa666 verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 160GB Postville ist auch unterwegs und sollte normalweise morgen eintrudeln... Mal schauen was da für ne FW drauf ist...

Hab ich das jetzt richtig verstanden:

Chipsatztreiber kann man installieren ohne einbußen.

Den Matrix Storage Treiber kann man auch installieren aber dann funktioniert TRIM nichtmehr "automatisch", kann aber manuell via ToolBox augeführt werden.

Ist das so richtig ?
 
Ich würde jederzeit die zurückgezogene Firmware flashen - ich mein, drüben in der Umfrage ist derzeit von 36 Flashs einer in die Hose gegangen. Sorry, ich glaube da derzeit schwer an einen Fehler in der Firm, eher einen Fehler beim Anwender oder bei der vom Anwender eingesetzten Hardware. ;)
 
und wenns dann doch in die hose geht weils doch an der FW liegt?
Toller rat bei einer 200 euro Hardware.
Wir reden hier ja nicht von einem eventuellen probelm das die SSD nur langsam macht sondern von einem eventuellen problem das die SSD zu einem RMA fall macht.
OK wer zuviel kohle hat und mal locker flockig 200 öcken aus dem ärmel schüttelt, dem kann das wohl egal sein, hauptsache man hat ein paar wochen früher etwas mehr benchmark leistung durch trim. :stupid:
Ich würde jedenfalls im leben keine zurückgezogene FW flashen, egal ob nur sicherheitshalber zurückgezogen oder weils faktisch ein problem damit gibt.
 
Ja und, jedem seine Entscheidung. Was soll den passieren? Außer das ich die SSD getauscht bekomme, wenn es doch an der Firm liegt. Was hat das mit 200 Euro Hardware zu tun. Wenn der Fehler bei Intel liegt, bleibe ich auf dem Geld ja nicht sitzen, muss höchsten ein - zwei Wochen auf den Austausch warten. Außerdem sollte das kein Rat sein, ich habe gesagt, das ich mich davon nicht abhalten lassen würde, weil ich mittlerweile daran zweifel, das es an der Firm liegt. ;)

Edit: mittlerweile 39 korrekte Flashs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow... 39...
wenns dann mal 100 oder 1000 zu 1 steht, kann man anfangen das ganze vielleicht etwas lockerer zu sehen aber bei gerade mal 39......
Davon abgesehen, es reicht ja schon das unter bestimmten umständen ein flash in die hose gehen kann das man von einem fehler reden kann, erst recht wenn nicht klar/bekannt ist welches diese umstände sind.
Damit will ich Intel ja nichtmal schlecht reden, im gegenteil, passiert auch anderen (zb indilinx) und Intel hat super schnell reagiert, ich würd aber echt warten was Intel die nächsten 1-2 wochen bekannt gibt, da arbeiten ja keine deppen, die finden das problem, sofern es eins gibt, schon raus.

Das Du dieses risiko eingehst sei dir gegönnt, andere sind aber auf ihre SSD angewiesen und vorallem das es auch läuft, die sehen solche experimente mit anderen augen.
Nicht für jeden ist der PC halt nur nen spielzeug sondern als produktieves arbeitsgerät, wenn zb daten dann weg sind ist der schaden auch dementsprechend, austausch SSD hin oder her, daten sind dann dennoch weg.
Ja ich weiß, wer kein backup macht is selber schuld ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ersten indilinx flash warens 10:1 und leute habens trotzdem geflasht ;)
 
auch bei den Indilinx ists für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wenn bekannt ist das die SSD übern jordan gehen kann, dann lass ich die finger von der jeweiligen FW, erst recht wenn se zurück gezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 39:1 sagt rein gar nichts aus! 1000 wirst du schwer zusammen bekommen, ich mein, die Teile werden ja nicht verkauft wie geschnitten Brot. Wurscht, kann ja auch jeder halten wie er möchte.

Ich finde das sowieso total bescheuert. Täglich schrotten sich hunderte ihre Boards bei einem Bios Update (die auch 200 Euro und mehr kosten und dabei Daten genau so zerstört werden könnnen), keiner schreit hier oder keine Newsseite meldet, hilfe hilfe, ein Fehler im Bios ist schuld. Hier, bei den SSD, ist direkt Weltuntergang angesagt, wenn bei ein paar Usern der Flash in die Hose geht - ein Theater, nee nee. ;)
 
Man muss auch erst mal wissen, dass es eine Umfrage gibt und wo man die findet. Ich werde mal schnell ins Forum schauen und auch abstimmen. ;)
 
Naja Umfragen ... einige würden sogar deren Familie zerstückeln um nicht zuzugeben dass ein bestimmtes Hardwareteil definitiv ein Fehlkauf war .. alles ist relativ :d
 
Naja Umfragen ... einige würden sogar deren Familie zerstückeln um nicht zuzugeben dass ein bestimmtes Hardwareteil definitiv ein Fehlkauf war .. alles ist relativ :d

wie recht du hast ^^
selbiges gilt auch für eingeständnisse selbst was falsch zu machen, nöööö kann nicht sein, dies oder das is schuld ;)
 
Also ich warte mit der FW bis eine "fehlerbereinigte" Version raus ist. Da ich eh nicht den ganzen Tag am Benchen bin glaube ich kaum das ich bis dahin einen spürbaren Leistungsverlust habe. Da ist mir die SSD doch wichtiger weil, wenn ich ehrlich bin, hab ich kin Bock 2 oder mehr Wochen auf ein Austauschgerät zu warten. So wichtig ist mir TRIM dann auch wieder nicht ^^
 
Also ich würde jetzt auch warten. Soooooooooooooo toll ist die FW nun auch nicht, dass man sie zumindest für kurze Zeit nicht ignorieren könnte. Für die Langzeitperformance klar ein muss - aber wir habens jetzt ja auch schon ein paar Monate ohne ausgehalten und es klappte super.
 
meine x25 160gb war ja schon vor dem firmwareupdate nicht mehr ansprechbar... das update war nur ein rettungsversuch (bevor ich davon wusste das diese firmware uU die drives auch bricked) -> doppelt tot geht nicht oder wie war das ? tot töter intel ssd ;)

nachdem es mit hdderase wieder halbwegs ging ist sie jetzt wieder abgeraucht.
Nu hab ich ne Case Number bei Intel und ne "alte" 500gb Samsung Platte als Bootlaufwerk.

Ich hatte mir schon bei der ersten Intel Generation überlegt einzusteigen; wollte aber nicht soviel geld ausgeben und beta tester für ne neue technik spielen... das hat man jetzt davon das man auf die 2te generation gewartet hat ;) wenn ich noch in den 2wochen ab kauf liegen würde hätte ich mein geld schon wieder auf dem konto, jetzt muss ich gezwungener maßen intel eine 2te chance geben mich mit einem zuverlässigen boot drive zu versorgen.

naja hat auch was gutes -> win7 system image backup funktion ist einfach genial und ein feature was ich mir lange gewünscht habe. das hätte ich ohne die probs nicht getestet.
 
Ja und, jedem seine Entscheidung. Was soll den passieren? Außer das ich die SSD getauscht bekomme, wenn es doch an der Firm liegt. Was hat das mit 200 Euro Hardware zu tun. Wenn der Fehler bei Intel liegt, bleibe ich auf dem Geld ja nicht sitzen, muss höchsten ein - zwei Wochen auf den Austausch warten. Außerdem sollte das kein Rat sein, ich habe gesagt, das ich mich davon nicht abhalten lassen würde, weil ich mittlerweile daran zweifel, das es an der Firm liegt. ;)

Edit: mittlerweile 39 korrekte Flashs ;)

Du kriegst die SSD eigentlich nicht getauscht, wenn die das Firmwareupdate nicht klappt bzw die Firmware selber für den Popo ist, du hast damit deine Garantie zerstört. Mag natürlich klappen, wenn man Glück hat und das nicht überprüft wird.
Aber generell hat man keinerlei Anspruch auf Garantie mehr nach einem Firmwareupdate.

Dann meldet sich hier jetzt nochmal einer mit einer kaputtgeflashten x25-m:
System ist wurscht, guckt einfach mal in den Intel-Thread: es betrifft alle möglichen Systeme.

Ob ich was beim Flashvorgang falsch gemacht habe? Mag sein, habs exakt so gemacht, wie beim ersten Firmwareupdate, was ja problemlos funktioniert hat(meine x25-m wurde ja noch mit dem PW-Bug ausgeliefert). Ausschliessen möchte ich es aber natürlich dennoch nicht.

Win neugestartet, hat neue Hardware erkannt, Reboot und ab da Freeze beim booten. Win 7 DVD rein, Installation starten - meckert rum, das ich nicht auf der x25-m installieren soll, weil die bald ausfällt(Smart-Werte werden da wohl ausgelesen). Habs natürlich trotzdem getan, alles kein Problem, bis ich nen Catalyst installieren will, danach gibs wieder ein Freeze beim booten. Reproduzierbar.
Hab Testweise mal nur die 100mb-Partition auf die SSD gelegt, dann meckert Windows nach ein paar Stunden wieder, das die Festplatte bald ausfällt.

Ubuntu läuft ohne Probleme auf der x25-m. Mitgeliefert mit der Toolbox ist ja son Überprüfungstool, läuft auch ohne Probleme durch.

Der einzige "Haken" an der SSD ist ein bestimmter SMART-Wert: End to End Error Detection. Deswegen meckert wohl auch Windows rum.

Werd die SSD gleich mal aus der Ecke kramen, in die ich sie gepfeffert hab, und mal HDDERASE probieren, vielleicht klappt das ja.

Bin mal gespannt, was der Fehler ist. Ist es wirklich die Firmware? Werden erst seit der Firmware die SMART-Werte richtig ausgelesen und die Laufwerke waren schon vorher kaputt? Sind sie überhaupt kaputt?

Bin mal gespannt, was da noch passiert, und überleg auch so dreist zu sein, die SSD einzuschicken.
 
Ich denke, hier hat Intel das einzig richtige gemacht mit dem Rückzug. Selbst, wenn sich rausstellt, dass es kein Problem der FW ist, sondern am Flashvorgang, der unter bestimmten Konfigurationen auftreten kann, ist es doch am Ende für den Kunden immer noch am besten, wenn er weiß, was Phase ist. Und das Intel bei diesem Problem der Sache auf den Grund geht, ist doch gut.
Ich habe ja vor Bekanntgabe des Proplems geflasht, würde es aber nicht machen, wenn ich weiß, es gibt ein Problem.
Erst, wenn klar ist, was und wo das Problem liegt, kann man weiter sehen.

Gruß

PS: Und schön an der Umfrage teilnehmen. Hatte bei der Propaganda mehr kaputte SSDs erwartet!

@Clusen
Finde dein Post sehr interessant und du stellst ja auch die richtigen Fragen.

...
Bin mal gespannt, was der Fehler ist. Ist es wirklich die Firmware? Werden erst seit der Firmware die SMART-Werte richtig ausgelesen und die Laufwerke waren schon vorher kaputt? Sind sie überhaupt kaputt?
...

Das kann wohl nur Intel beantworten. Wobei ich es für möglich halte, dass die "kaputten" SSDs alle noch zu retten sind und nicht mechanische Fehler nach dem Flash aufweisen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst die SSD eigentlich nicht getauscht, wenn die das Firmwareupdate nicht klappt bzw die Firmware selber für den Popo ist, du hast damit deine Garantie zerstört. Mag natürlich klappen, wenn man Glück hat und das nicht überprüft wird.
Aber generell hat man keinerlei Anspruch auf Garantie mehr nach einem Firmwareupdate.

Dann meldet sich hier jetzt nochmal einer mit einer kaputtgeflashten x25-m:
System ist wurscht, guckt einfach mal in den Intel-Thread: es betrifft alle möglichen Systeme.

Ob ich was beim Flashvorgang falsch gemacht habe? Mag sein, habs exakt so gemacht, wie beim ersten Firmwareupdate, was ja problemlos funktioniert hat(meine x25-m wurde ja noch mit dem PW-Bug ausgeliefert). Ausschliessen möchte ich es aber natürlich dennoch nicht.

Win neugestartet, hat neue Hardware erkannt, Reboot und ab da Freeze beim booten. Win 7 DVD rein, Installation starten - meckert rum, das ich nicht auf der x25-m installieren soll, weil die bald ausfällt(Smart-Werte werden da wohl ausgelesen). Habs natürlich trotzdem getan, alles kein Problem, bis ich nen Catalyst installieren will, danach gibs wieder ein Freeze beim booten. Reproduzierbar.
Hab Testweise mal nur die 100mb-Partition auf die SSD gelegt, dann meckert Windows nach ein paar Stunden wieder, das die Festplatte bald ausfällt.

Ubuntu läuft ohne Probleme auf der x25-m. Mitgeliefert mit der Toolbox ist ja son Überprüfungstool, läuft auch ohne Probleme durch.

Der einzige "Haken" an der SSD ist ein bestimmter SMART-Wert: End to End Error Detection. Deswegen meckert wohl auch Windows rum.

Werd die SSD gleich mal aus der Ecke kramen, in die ich sie gepfeffert hab, und mal HDDERASE probieren, vielleicht klappt das ja.

Bin mal gespannt, was der Fehler ist. Ist es wirklich die Firmware? Werden erst seit der Firmware die SMART-Werte richtig ausgelesen und die Laufwerke waren schon vorher kaputt? Sind sie überhaupt kaputt?

Bin mal gespannt, was da noch passiert, und überleg auch so dreist zu sein, die SSD einzuschicken.

Shit happens - ist natürlich pech für dich. Dass, was du da schreibst, dass man nach einem Firmwareupdate keinen Garantieanspruch mehr hat, ist aber schlicht weg falsch, der Garantieanspruch besteht weiter. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich eine SSD flashe und alles geht gut, dann habe ich weiter Garantie, klappt der Flash nicht, ist die Garantie verloren. Ein Anwalt würde sich darüber freuen, diesen Fall hatte ich schon mal mit einem Notebook - der Hersteller hat ganz schnell klein beigegeben!

Und im Intel-Thread schauen - ja, da sind ein paar Leute mit zerflashten SSDs, na und. Das hat wohl keinen Sinn, hier darüber weiter zu diskutieren. Wenn die neue Firm draußen ist, werde ich mal Hex-mäßig überprüfen, was Intel geänder hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe jetzt seit 3 Tagen Raid0, beide SSDs mit neuer Firmware, genau 7x formatiert und 7x Win 7 neuinstalliert. Jetzt sinds nurnoch 30 GB von 150 frei. Was mich wunderts dass es bis jetzt garkein Einbruch hatte. Alles benches zeigen ständig die gleichen Werte. Ich versuch hier schon extra schreibvorhänge hervorrufen um zu sehen ob Raid0 einbrechen wird, schaffe es aber irgendwie nicht^^. Mir kommst echt vor dass Win7 auch Raid im hintergrund trimmt :fresse:
 
Hi

Weiß jemand warum es im Moment nirgends eine Postville zu kaufen gibt?
Wollte mir eigtl eine kaufen, aber bei allen Händlern steht nur min 2-3 Wochen
Lieferzeit. :(
 
wahrscheinlich kriegen die nen fw update verpasst und kommen danach auf den markt.
 
Hallo,

ich habe heute meine Intel X25 G2 eingebaut und ein Image von meinem System drauf gespielt. Leider hatte ich vorher 2 Sata Platten an meiner
ICH10 als Raid. Wenn ich im Bios nun AHCI einstelle bootet die Kiste nicht
mehr.
Ist es schlimm wenn mein System mit den Intel Raidtreibern läuft? Wenn ja
gibt es eine Möglichkeit wieder zurück auf AHCI zu kommen ohne neu zu installieren?

Gruß,
Hott3X
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh