Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RAID ist implizit AHCI. Problem ist nur dass mit Intel-treiber das automatische trimmen nicht funktioniert (aber es geht sowieso nicht ohne die neue firmware).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe die neue Firmware drauf. Hab die CD vom Arbeitskollegen bekommen. Also sollte ich doch irgendwie auf AHCI kommen ^^

Hier nochmal ein Screenshot:

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 30.10.2009 23-34-01.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 30.10.2009 23-34-01.png
    12,8 KB · Aufrufe: 124
So Platte ist da -> heute gekommen, Win 7 installiert. Bin noch von Win7 etwas verwirrt, da alles so versteckt ist :fresse: Habe mal en Bench gemacht, passt das für meinen uralten Chipsatz?

Was muss ich sonst noch beachten ab jetzt? Prefetch, Auslagerungsdatei, Defrag deaktivieren, wenn ja wie?

Hmm das kann doch nicht wahr sein. Konnt vor Win 7 noch XP und Vista auswählen die jeweils auf einer eigenen Platte installiert sind und nun geht es nicht mehr. Win 7 starte sofort... oh man wie können die nur sowas machen? :stupid:

Naja ich bin immernoch am grübeln ob ich es "riskieren" soll. Bei meinen beiden ehemaligen 80GB gabs 0,0 Probleme... Ist was bekannt wann eine Fehlerbereinigte FW kommen soll ?

Gestern habe ich meine Intel SSD bekommen und Windows 7 x64 aufgespielt. Auch wenn ich mich mit dem Benchen zurückhalten wollte, habe ich es doch einmal durchlaufen lassen. Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd. Was könnte ich falsch gemacht haben, dass ich so geringe Leistung erziele?

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 31.10.2009 09-12-00.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 31.10.2009 09-12-00.png
    13,7 KB · Aufrufe: 163

Vielen Dank, hatte es vorher schon im Internet gelesen und intsalliert. EasyBCD ist echt nicht schlecht, bloß wenn ich nun in Vista rein möcht, bekomme ich noch während dem Starten einen Bluescreen und der Rechner verabschiedet sich.
Kann das evtl. an dem umgestellten AHCI Mode liegen und ich muss evtl. für Vista/XP auf IDE umschalten?

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 31.10.2009 09-28-37.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 31.10.2009 09-28-37.png
    12,8 KB · Aufrufe: 134
@coldfingers: Du musst nur einmal auf IDE umschalten vista booten und einen reg key ändern.

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
  2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
  3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
  4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
  5. HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
  6. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
  7. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
  8. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Das SOLLTE eigentlich helfen. Dann wieder zurück auf AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
@coldfingers: Du musst nur einmal auf IDE umschalten vista booten und einen reg key ändern.

Das SOLLTE eigentlich helfen. Dann wieder zurück auf AHCI.

Nice, es hat geklappt... du bist ein Genie! Ich dachte würde Vista nie wieder sehen...
Muss doch erstmal sichern, ehe ich komplett umsteige. Derzeit würde ich Vista bevorzugen, da Win7 so verwirrend ist wie Office 2007. Ekelhaft!

stell einfach die taskleiste auf "nie gruppieren" und "kleine symbole". Dann hast du wieder aussehen wie bei Vista.

Hallo Crowd,

wofür ist eigentlich der 15 polige Stromanschluss, genügt es nicht einfach ein sata 2 Kabel anzudocken?

Also haut in die Tasten! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crowd,

wofür ist eigentlich der 15 polige Stromanschluss, genügt es nicht einfach ein sata 2 Kabel anzudocken?

Also haut in die Tasten! :-)

SOweit ich das verstehe sind diese Massig Pins dafür zuständig, sicheren Hotplug zu realisieren, d.h das zuerst die Masse Pins mechanisch angeschlossen werden und danach die anderen Pins. Warum man dafür allerdings soviele Adern braucht kann ich mir nicht vorstellen. Vlt könnte uns da mal einer aufklären.

MFG Jubeltrubel

hi,

wie find ich die firmware meiner intel ssd heraus?
beim "Intel SSD Toolbox" kommt bei Management Tools
"this tool is not supported on the selected drive"

hab win 7 x64 und Standart win ahci treiber..

danke

Dann hast du noch eine FW drauf die kein TRIM unterstützt. Welche du drauf hast kannst du in dem Intel Tool unter "View Drive Info" oder so ähnlich nachschauen. Musste bisschen Runterscrollen und da steht dann irgendwo "Installed FW Version". Kann sein das die Menüpunkte bisschen anders heißen als ich geschriebn hab...

Jup. Ist die alte FW. Die hab ich auch noch drauf... Eine oder zwei Seiten vorher häts aber auch gestanden ;)

wann kommt endlich trimm support?

Der ist/war schon da... mit der wieder zurückgezogenen FW wurde TRIM unterstützt... (liest hier niemand die vorherigen Seiten ?!)

ja ich weiss, aber welche ssd unterstützen eigentlishc schon trimm? ohne trimm macht ne ssd für mich keinen sinn.

so bei mir steht mal ein neuaufsetzten von win7 an
einfach formatieren oder gibt es da was zu beachten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh