Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ich weiss, aber welche ssd unterstützen eigentlishc schon trimm? ohne trimm macht ne ssd für mich keinen sinn.

Indilinx und Intel afaik. Man kann auch gut ne zeitlang ohne TRIM leben... solang du nicht wie ein Wahnsinniger drauf am rumschreiben bist. Außerdem haben die Intel eine gute GC...

so bei mir steht mal ein neuaufsetzten von win7 an
einfach formatieren oder gibt es da was zu beachten ?

War die SSD sehr voll ? Wenn nicht dann einfach nur formatieren und installiern ansonsten könnteste noch HDDErase drüber bügeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das normal, dass mein HDD Lämpchen immer im Sekundentakt leicht aufblinkt? Ist seid der SSD so...
 
betreibe die Intel einzeln mit Win7

Sisoft Sandra spuckt folgendes raus

Warnung W3105 - Aktuelle Blockgröße ist nicht optimal (d.h. nicht die größte verfügbare Blockgröße. Dies beeinträchtigt die Transferleistung.

Lösung: Setzen Sie im BIOS die Blockgröße auf Maximum.


:fresse:
:confused:
 
Hmmm ich hab bisher kaum Dienste deaktiviert (abgesehn von den ganzen MediaCenter Diensten) und bei mir blinkt da nichts (auch nicht ganz kurz auf).
Erst wenn ich auf die SSD Zugreife - sonst blinkt da wirklich nichts.
Virenscanner ist Antivir und die ganzen SSD "schädlichen" Dinge wie Defrag sind natürlich auch deaktiviert (ebenso wie der Index)
 
ist wahrscheinlich die rote Birne kaputt...es rödelt.
Bei den ersten betas war das nach Ausstellen der Dienste weg, ab der RTM rödelt es.
 
ist wahrscheinlich die rote Birne kaputt...es rödelt.
Bei den ersten betas war das nach Ausstellen der Dienste weg, ab der RTM rödelt es.

Lies nochmal meinen Beitrag.
Achja ich nutze Win7 Prof Final falls das was hilft...

Ansonsten könntest du auch mal mit dem Processmonitor schauen was da so eine Aktivität bei Dir verursacht.
 
Naja wenn sie jede Sekunden blinkt wird sie ja kaum hinüber sein, oder?
Leuchtet sie dann dauerhaft wenn die SSD arbeitet? (z.B. etwas indizieren,kopieren, was auch immer).
 
Hmm also ist das so ein Win7 Ding wieder :rolleyes: Würde mich mal interessieren, inwiefern das die Lebensdauer der SSD reduziert?! :fresse:
 
Für alle bei denen die HDD-LED im Sekundentakt blinkt: Deaktiviert mal testweise im Gerätemanager Eurer DVD-Laufwerk.

Bei mir ist das Ursache - das liegt daran, dass ständig automatisch geprüft wird, ob sich noch eine DVD im Laufwerk befindet (Stichwort "automatische Benachrichtigung beim Wechsel").

Unter WIN 7 funktioniert diese Registry-Änderung leider nicht mehr:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom]
"AutoRun"=dword:00000000 (per default steht der Wert auf 1).

Ausserdem wäre der Nachteil bei der vorgeannten Vorgehensweise dann auch, dass dann nicht mehr im Explorer die Bezeichnung des Inhalts vom DVD-Laufwerk aktualisiert, sobald eine DVD eingelegt und wieder entnommen wurde.

Wenn da jemand eine neue Möglichkeit kennt, ohne das DVD-Laufwerk deaktvieren zu müssen, würde ich mich über einenTipp freuen, denn dieses ewige Geblinke nervt ein wenig...

Gruß

Honesty
 
Hm, also bei ist das recht unterschiedlich. Mal blinkt sie in so 2-5 Sekunden Intervallen und dann ist aber auch ab und zu mal ne größere Pause ohne Zugriff von 20-30 Sekunden.
 
ach ich hole mir einfach ne 250 gb vertex, die kann immerhin schon trimm und zicks auch net so rum wie die intel platte :wink:
 
Ich frag mich wieso die Lieferbarkeit aktuell so bescheiden ist...Ich habe meine 80GB x25-m vor gut 3 Wochen bestellt und der Liefertermin wird immer weiter nach hinten geschoben :( Dabei würde meinem neuen Lenovo T400 eine SSD so gut zu Gesicht stehen!
 
Indilinx und Intel afaik. Man kann auch gut ne zeitlang ohne TRIM leben... solang du nicht wie ein Wahnsinniger drauf am rumschreiben bist. Außerdem haben die Intel eine gute GC...



War die SSD sehr voll ? Wenn nicht dann einfach nur formatieren und installiern ansonsten könnteste noch HDDErase drüber bügeln...

zur zeit habe ich 11 gb noch frei
 
naja ich warte mal ab, vielleicht bekommt intel den trimm befehl ja noch hin...sonst ne vertex
 
Zuletzt bearbeitet:
flash die intel mit der Firmware die schon raus war und gut ist. Die meinsten hatten keine Probleme. No Risk no Fun.
 
ja 75 % hatten keine probleme...aber 25 % haben ihre platte geschrottet...der spruch sollte heißen no blödheit no fun ^^
 
25% ? von wo hast du die schnappszahl her ? laut Thread hier sinds nur 5 % bei denen nicht gaklappt hat.
 
Frag mich wo Du die 25% hernimmst, die die SSD geschrottet haben:confused:
 
achso ja ok 5 % haben Probleme und 20 5 haben garnicht geflashed. Jedenfalls hat Intel am laufenden Band Probleme mit seinen Firmwares. Ich erinner nur mal an die Geschichte mit dem Passwort und jetzt das mit der Trimm Sache...Ich will einfach ne SSD die einigermaßen schnell ist und keine Mätzchen macht und da find ich die Vertex optimal :-) ...außerdem schreibt die mehr als doppelt so schnell wie ne intel...also ein rundes Gesamtpacket :-)
 
@karod3
Da sind aber 4% bei denen es nicht geklappt hat:fresse:

@ronin7
Dann les dir mal den Sammelthread der Vertex/ST mal genauer durch, da lief auch nicht alles rund mit
der Firmware. Und wenn Du unbedingt die Seq-Writes brauchst, dann kauf dir eine und werde glücklich damit. Ich für meinen Teil lege mehr Wert auf Random-Writes und da ist die Intel um Klassen besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ja ok 5 % haben Probleme und 20 5 haben garnicht geflashed. Jedenfalls hat Intel am laufenden Band Probleme mit seinen Firmwares. Ich erinner nur mal an die Geschichte mit dem Passwort und jetzt das mit der Trimm Sache...Ich will einfach ne SSD die einigermaßen schnell ist und keine Mätzchen macht und da find ich die Vertex optimal :-) ...außerdem schreibt die mehr als doppelt so schnell wie ne intel...also ein rundes Gesamtpacket :-)

Dann kauf sie dir bitte wenn es für dich das rundere Gesamtpaket ist.
 
achso ja ok 5 % haben Probleme und 20 5 haben garnicht geflashed. Jedenfalls hat Intel am laufenden Band Probleme mit seinen Firmwares. Ich erinner nur mal an die Geschichte mit dem Passwort und jetzt das mit der Trimm Sache...Ich will einfach ne SSD die einigermaßen schnell ist und keine Mätzchen macht und da find ich die Vertex optimal :-) ...außerdem schreibt die mehr als doppelt so schnell wie ne intel...also ein rundes Gesamtpacket :-)

die schreibt doppelt so schnell bei sequentiellen Write, aber bei random write kann die Vertex einpacken. Genauso wie beim lesen und vorallem in der Zugriffzeit. Von IOPS Leistung der Vertex garnet die Rede. Die Intel ist bei 4k deutlich der Vertex überlegen, auch ungetrimmt.

was die Controllerleistung bei IOPS angeht, hier ein Ausschnitt von Computerbase:

"Damit ist sie in diesem Test etwa drei Mal so schnell wie eine Indilinx-SSD und fast zehn Mal so schnell wie die Konkurrenz mit Samsung-Controller"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh