Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zurück zum Eigentlichen:
Meint Ihr es lohnt sich noch auf die Intel X25-m G2 postville zu warten, bis sie mal irgendwo zu vernünftigen Preisen wieder verfügbar ist, oder gibts mittlerweile andere ssd`s die Ihr der Intel vorziehen würdet ??

Wenn es nicht umbedingt Intel sein muss: Kingston klebt eigene Aufkleber auf silberne Alugehäuse, wo dann aber immernoch eine X25-M G2 drin ist, die aber auf der geringeren Nachfrage günstiger zu haben ist.

Wenn es nicht umbedingt Intel sein muss: Kingston klebt eigene Aufkleber auf silberne Alugehäuse, wo dann aber immernoch eine X25-M G2 drin ist, die aber auf der geringeren Nachfrage günstiger zu haben ist.

Wo findet man denn die entsprechende Kingston? Ich finde nur solche, die der G1 entsprechen...

Oder sind die bei Geizhals nur zusammen gelistet und man muss schauen, dass man einen Händler mit der "SNM225-S2" findet?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es leider... Ich bezweifle, daß die G1 noch verkauft wird.

Sorry, grad kaum Zeit was nachzulesen:

Aber funktioniert TRIM nun mit dem IMSM? Laut CB schon, war mit der 02HA jedoch nicht der Fall...

( http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7015374&postcount=76 )

Bei mir zeigt drivecontrollerinfo ebenfalls das bürstchen an - allerdings habe ich die alte firmware drauf und nutze IMSM - TRIM wird definitiv nicht an die SSD durchgereicht, habe ich damals schon mit benchmarks nachgeprüft, ich muss die toolbox nutzen. Ist also kein beleg dafür das es nun mit der neuen gehen soll.

Ausserde kann die firmware kaum einfluss darauf nehmen ob der treiber das TRIM kommando auch wirklich an den SSD controller durchreicht - und das ist ja laut Intel das problem mit dem aktuellen IMSM.

Die unterschiede in der performance bei dem link da liegt wohl eher am fehlenden NCQ im IDE modus.

ich habe seit 27.10 meine Bestellung bei DirveCity/Mindfactory am Laufen...
186,- Euro für die 80er Bulk (gabs aber zu dem preis 1-2 Wochen später auch als retail-Version) - Leider wurde der Termin jetzt schon etliche Male nach hinten verschoben.

Davor hatte ich im September auch schon ne 80er für knapp 185,- gekauft, ging allerdings wieder zurück (weil nicht neu)

Alles was über 200 Euro ist würde ich mom. als inakzeptabel für ne 80er bezeichnen... Wenn die Teile endlich wieder in ausreichenden Stückzahlen vorhanden sind gehts sicher schnell auf 170,- Und wenn Weihnachten jetzt nicht zufällig auch noch wäre, würde ich 150,- für die 80er als realistisch einstufen.

ist aber nur meine Meinung :-):angel:

Moinsen Männer :wink:

Sooo 2x 80 GB Intel Postville sind auf dem weg zu Mir.Hoffe morgen oder Montag sind sie da,wenn die teile morgen rein truddeln werde Ich mein sys.(Win. 7 Ulti. 64 Bit) am WE neu aufsetzen.

Will ein Raid 0 instalieren, mit dem intel Tool kann man glaub ich im Raid 0 kein Trimm nutzen.

Gibt es irgend welche tools womit mann den Raid wieder beine machen kann,und empfehlt Ihr Mir die neuste FW drauf zu büggeln(ist das auch ohne BS auf der SSD möglich) ?????

LG BuLLiT

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest das Raid auflösen, die Platten einzeln mit HDD Erase oder der Toolbox bearbeiten und dann das Raid neu erstellen.
Ich an deiner Stelle hätte mir lieber gleich eine 160er geholt, die schreibt etwas schneller und es ist einfach weniger Stress.

Habe ein sehr gutes angebot für 2x 80GB gehabt und nicht widerstehen können:fresse:

Ist die 160GB auch schneller als 2x80GB im Raid 0 ?????

Jupps:bigok: ist AM Käse mit der lieferbarkeit der teile :fresse:

Wir beide haben immer gerne ein "Tächtel Mächtel":lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 2 80er im Raid-0 sind natürlich schneller. Punkt ist nur der, das wirst du außer bei Kopier-/Schreibvorgängen nicht merken.
Das normale Arbeiten ist nicht fühlbar schneller, Stichwort Zugriffszeit und beim Laden von Software dann auch mal CPU-Limitierung.

Das ding ist ich nutze mein sys. hauptsachlich zum Gamen und benchen.Für I-Net ist ein Notebook am 40" LCD und den Video schnitt macht meine Frau an Ihrer Workstation:bigok:

Falls ich merke das die Performance nach gibt werde ich eine kopie von meiner C part. ziehen und die teile platt machen müssen:fresse:

PS:Ich glaube nicht das meie CPU Limitiert:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen bringen dir SSDs sowieso am wenigstens. Und ein System zum Benchen...naja wer's braucht :)

Irgendwie wollen mich die Werte die ich seit dem Firmware Update hab nicht ganz begeistern.

Wurde jetzt direkt nach einer frischen Win7 Installation gemacht. Vorher alles mit HDDerase 3.3 sauber formatiert. Treiber sind die MS-Treiber und Sata-Mode is AHCI

Deine 4K Werte sind ziemlich im keller, ansonten sieht es bei mir auch nicht anders aus..

Naja, auch die Zugriffszeit ist net so dolle.......an was könnte das liegen?

Ich hatte mit der alten FW unter 0,1ms und die 4k Werte waren halt 10-16MB besser :(

Hm, bin eigentlich zufrieden mit dem Update. Im Zuge dessen hab ich noch die 160er auf der Arbeitspartition gegen die 80er der Spielepartition getauscht und einfach mit Acronis die Images wieder aufgespielt. Sanitary oder HDD Erase wurden nicht benutzt.

as-ssd-benchintelssdsa5yrs.png

image.php

image.php

Jou, solche 4k und Zugriffswerte hatte ich früher auch, jetzt nimmer :-[

Meine Sequenziellen Schreibwerte sind knapp über 50MB/s (AS SSD Bench).

Kurzinfo:

Die G2 läuft seit Mitte August und seit Release des FW-Updates der 02HA mit dieser (momentan immernoch 02HA). Seit dem Update wurde normal gearbeitet, rund 400GB insgesamt geschrieben. Es wurde einmalig optimiert, der Rest wurde Win7 x64 Prof überlassen.

So, heute wiedermal den AS SSD Bench durchgeführt (seit dem Update nimmer gemacht). Wirklich überzeugen können mich die Resultate nicht. Werde gleich den Optimizer mal durchlaufen lassen und schauen wies damit aussieht. Direkt nach dem Optimizer hatte ich definitiv bessere Resultate (Punkte waren >400), leider fehlt mir der Screen dazu.

Die Resultate sind durchaus noch im Rahmen, aber hätte mir TRIM wesentlich effizienter vorgestellt. Wenn der Optimizer die Resultate verbessert, dann sehe ich keinen Sinn in TRIM...

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 04.12.2009 16-15-51.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 04.12.2009 16-15-51.png
    12,6 KB · Aufrufe: 126
Habe die gleichen Beobachtungen gemacht, mit nur Autotrim hab ich nach spätestens 1 Wocher einen Score von ca 320-330. Erst wenn ich wieder manuell über die Toolbox Trimme komme ich wieder auf ca 370-380. Wobei ich die anfänglichen 410+ nicht mehr erreiche. Bei mir sind komischerweise die 4K-64er Werte schlechter. Die anfänglichen 150+ errreiche ich bei weitem nicht mehr, sind jetzt meist so um die 120 MB. Autotrim scheint bei den Intels nicht wirklich der Burner zu sein. Da kann ich dann auch wieder getrost den Storage-Manager installieren und 1x pro Woche manuell trimmen.

Auch nachdem ich mit der Toolbox einmal drüber bin verbessert sich nix bei mir, mit der "defekten" Firmware damals stiegen die Werte danach wieder auf die Werte direkt nach dem Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh