Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sanitary Erase

Muss allerdings von einem bestehenden OS ausgeführt werden (bei Win7 und Vista mit Adminrechten)

Danke, leider hab ich kein anderes OS im System und ausbauen will ich die SSD auch nicht.

HDDErase 3.3 habe ich als ISO auf DVD gebrannt, habe es gestartet aber es passiert nichts so wie ich es sehe, nur der Kursor blinkt wie irre.

Muss man diesen ganzen Quatsch machen oder reicht kein normales Formatieren (kein Quick) um die volle Leistung wiederherzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, leider hab ich kein anderes OS im System und ausbauen will ich die SSD auch nicht.

HDDErase 3.3 habe ich als ISO auf DVD gebrannt, habe es gestartet aber es passiert nichts so wie ich es sehe, nur der Kursor blinkt wie irre.

Muss man diesen ganzen Quatsch machen oder reicht kein normales Formatieren (kein Quick) um die volle Leistung wiederherzustellen?

So ging es mir auch bei HDD Erase. Auch im IDE Modus hat es nicht funktioniert. K.A. warum, habe mich genau an das Readme gehalten.
Wie gesagt, ich hab mit Acronis einfach die Images drübergebügelt und sowohl bei der 80er als auch bei 160er waren die Ergebnisse o.K.
Acronis macht afaik ein Quickformat. Hat scheinbar gereicht.

Du musst im IDE Modus zusätzlich noch von Enhanced auf Compatible stellen, dann geht HDDerase ;)

@PitGST

Du kannst auch vom bestehenden system aus Sanitary Erase starten, is zwar eine etwas unschöne art das zu machen da dir das der PC logischerweise nach erfolgtem löschen der system SSD dann mit nem BlueScreen quittiert, aber es geht.

Nicht die schönste art weil man den Bluescreen ja ungern absichtlich heruasfordert, schaden tuts aber nicht.

Wenn du also dein System auf der SSD hast und es nicht extra auf ne HDD installieren willst um von dort aus zu erasen, kannst auch die Sys SSD während dem betrieb erasen mit Sanitary Erase.
Geschieht scheinbar auf einer ebene wo Windows es nicht verhindern kann.

Bin jetzt nochmals mit dem Optimizer drüber: wirklich verbessert hat sich nix. Seq. Write ging leicht rauf, das war's schon.

Die G2 scheint sich also nach einigen Monaten auf einem niedrigeren Performanceniveau einzupendeln. Immernoch super, also auszusetzen habe ich daran wenig...

@PitGST

Du kannst auch vom bestehenden system aus Sanitary Erase starten, is zwar eine etwas unschöne art das zu machen da dir das der PC logischerweise nach erfolgtem löschen der system SSD dann mit nem BlueScreen quittiert, aber es geht.

Nicht die schönste art weil man den Bluescreen ja ungern absichtlich heruasfordert, schaden tuts aber nicht.

Wenn du also dein System auf der SSD hast und es nicht extra auf ne HDD installieren willst um von dort aus zu erasen, kannst auch die Sys SSD während dem betrieb erasen mit Sanitary Erase.
Geschieht scheinbar auf einer ebene wo Windows es nicht verhindern kann.

Interessant, muss ich mir merken. Das ist ja quasi wie den Ast absägen auf dem man sitzt.:shot:

Seltsame Sache aber..............hab jetzt doch nochmal den Intel Storage Treiber drübergebügelt, jetzt sind die 4k Werte noch weiter um 1-2 MB gesunken :wall:

Neuerdings habe ich Bluescreens unter Win7 (auch schon vor Firmwareupdate) leider sind die so schnell weg, dass ich sie nicht lesen kann. Würde gerne, trotz 6Gig Ram, den virtuellen Speicher einschalten, da ich hier den Fehler vermute. Schadet der virtuelle Speicher der SSD großartig oder ists wurscht?

Die G2 scheint sich also nach einigen Monaten auf einem niedrigeren Performanceniveau einzupendeln. Immernoch super, also auszusetzen habe ich daran wenig...

Bei mir hat sich in zwei monaten nichts nennenswertes verändert. Allerdings TRIMed bei mir die toolbox gezwungenermassen einmal täglich wegen IMSM. Das ganze mit der 02HA firmware. Sieht nach 706GB writes so aus:

(25.09 / 26.10 / 04.12)

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 25.09.2009 13-27-06.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 25.09.2009 13-27-06.png
    14 KB · Aufrufe: 90
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 26.10.2009 19-50-44.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 26.10.2009 19-50-44.png
    12,2 KB · Aufrufe: 84
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 04.12.2009 19-48-12.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 04.12.2009 19-48-12.png
    12,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel ist gerade das Download Center wegen Wartungsarbeiten geschlossen, kann mir jemand sagen wo ich den Intel ssd Optimizer sonst noch herbekommen kann?

Habe soeben Win 7/64bit installiert, ssd firmware update durchgeführt und wollte jetzt noch die Leserate optimieren, liegt im Moment bei 112 mb/s.

Sehr niedrig....

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 04.12.2009 20-18-22.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 04.12.2009 20-18-22.png
    12,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings habe ich Bluescreens unter Win7 (auch schon vor Firmwareupdate) leider sind die so schnell weg, dass ich sie nicht lesen kann. Würde gerne, trotz 6Gig Ram, den virtuellen Speicher einschalten, da ich hier den Fehler vermute. Schadet der virtuelle Speicher der SSD großartig oder ists wurscht?

Dann stell mal testweise den automatischen neustart aus: http://www.win7forum.de/board22-win...n-des-automatischen-neustarts-bei-bluescreen/

oder schau dir die Bluescreenmeldungen in der Ererignissanzeige an im Bereich "administrative ereignisse"

Wird es auch TRIM für RAID0 geben?
Intel schließt es ja glaub net aus.

Bei mir hat sich in zwei monaten nichts nennenswertes verändert. Allerdings TRIMed bei mir die toolbox gezwungenermassen einmal täglich wegen IMSM. Das ganze mit der 02HA firmware. Sieht nach 706GB writes so aus:

(25.09 / 26.10 / 04.12)

706 bei 160GB sind auch nicht sonderlich viel. Insgesamt sind's bei mir knapp 3TB die geschrieben wurden bei 80GB.

Also der Bluescreen ist bei mir in der Ereignisanzeige drin. Unter benutzerdefinierte Ansichten->administrative ereignisse.

Als Quelle "Fehlercode".

Ich habe einfach 2GB Auslagerungdatei auf eine HDD gelegt und fertig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ----------

706 bei 160GB sind auch nicht sonderlich viel. Insgesamt sind's bei mir knapp 3TB die geschrieben wurden bei 80GB.

Man sollte auch noch die Laufzeit dazu schreiben, um besser vergleichen zu können.

Ich habe in 760stunden 500GB Schreiblast auf einer 80er SSD

Zuletzt bearbeitet:

Der füllstand ist schon wichtiger als der host-write wert für die performance. Aber stimmt schon das die 160er natürlich auch mehr reserve hat. Trotzdem wurde jede zelle schon mindestens 4 mal beschrieben. Und ob jetzt 4 oder 40 mal macht ansich keinen unterschied, wenn TRIM funktioniert.

Bei den von dir genannten 400GB dachte ich zunächst das wäre der total wert nicht erst seit deinem update auf die 02HA - mein fehler.

Die Zeit ist übrigens nur bedingt vergelichbar, da er keine Standby-Zeiten zählt.

Und weil ja nicht jeder gleichlang den PC pro tag an hat.

Ich hab ihn meist so 10-13 Stunden zb. an je nach dem ob ich Vorlesung hab oder nicht.

Was ist den bei meiner los?

AS SSD Benchmark 1.2.3577.40358
------------------------------
Name: INTEL SSDSA2M080G2GN ATA Device
Firmware: 2CV102HD
Interface: IDE
Größe: 74,53 GB
Datum: 04.12.2009 22:10:33
Sequentiell:
Lesen: 241,57 MB/s
Schreiben: 78,51 MB/s
4K:
Lesen: 8,77 MB/s <<<<<<<<<<<<<<<
Schreiben: 25,08 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 139,39 MB/s
Schreiben: 56,32 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,153 ms
Schreiben: 0,186 ms
Score:
Lesen: 172
Schreiben: 89
Gesamt: 344

Kanns sein, dass bei vielen nach der neuen Firmware die Leistung nachgelassen hat, trotz TRIM?

Hm, meine nicht, die war immer schon so "schlecht".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh