Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sobald ich AHCI einschalte im Bios kann ich Win 7 nicht mehr starten, stürtzt mit BS ab. Wie installiere ich die MS Treiber bzw. wo finde ich sie. Im Gerätemanager schon geschaut nichts gefunden...

Du musst auch bevor du auf AHCI umschaltest auch noch den Registry-Eintrag ändern... Dann weiß Winoof erst das dann AHCI angesagt ist :d

edit:

Im Registry-Editor --> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci --> da dann den beim dem Eintrag "Start" den Wert auf "0" setzen... ---> Neustarten --> AHCI im BIOS aktiviern ---> Fertig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst auch bevor du auf AHCI umschaltest auch noch den Registry-Eintrag ändern... Dann weiß Winoof erst das dann AHCI angesagt ist :d

Super danke, in der Beziehung lebe ich noch hinter dem Mond:stupid:,

Ich denke mal genau wie bei Raid...,

entschuldigt, aber wo gibt es dazu eine Anleitung wie ich in der Registry den Eintrag ändere?

Zuletzt bearbeitet:
So hab meine SSD soeben eingesteckt und Win7 neu installiert.

Ergebnis ist ja normal, neuste Firmware drauf. Das Teil geht ja echt ab :d :banana:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 107
So, hab heut mal mal die neue FW drauf gespielt, die Platte mit HDD-Erase gelöscht und das System neu aufgesetzt.
Ich denke die Werte sind für die 160iger ganz ok. :)

mfg
m4v

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    16,6 KB · Aufrufe: 100
Die Werte sind ausgezeichnet und so gut, daß ich fast ein kleines bißchen neidisch bin, aber nur fast.

Naja im Alltag merkst du den Unterschied sicher nicht ;)

Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob trim nun funktioniert oder nicht?

Naja im Alltag merkst du den Unterschied sicher nicht ;)

Das stimmt. Ich merk auch zwischen Indilinx und Intel keinen Unterschied in der Performance, auf die Intel passt aber mehr drauf.

hab ja jetzt meine intel seit ca. 2 monaten und ich muss sagen dass die platte glaube das geilste ist was ich mir je an hardware gekauft habe :bigok:

Hab nun auch die neueste FW drauf. Ich nutze allerdings noch Windows XP und steige erst in den nächsten Wochen auf Win 7 um.

Gibt es ein Tool von INTEL (ähnlich Wiper), mit dem man, OHNE ein Backup zurückzuspielen, die SSD direkt manuell unter XP trimmen kann ?

Habs grad nochmal editiert... siehe oben ;)

Habe unter win 7 64 pro alles so gemacht wie Du es beschrieben hast, windows logo kommt.... und bleibt stehen, Ladevorgang wird abgebrochen, sollte ich vorher noch die ms treiber manuell einstellen oder hat das mit dem Booten nichts zu tun ?:(, nach einem Reset fragt mich Windows ob es im sicheren modus starten soll, das bejahe ich anschließend setzt die Systemwiederherstellung den Wert wieder zurück. :(

Wo kann man die ms treiber einstellen ?

Oder sollte ich win 7 nochmal neu installieren ? Da sehe keinen Sinn drin,...

Zuletzt bearbeitet:
so Hab se nun eingebaut und Firmwareupdate ging problemlos und läuft jetzt auch mit windwos 7

Habe unter win 7 64 pro alles so gemacht wie Du es beschrieben hast, windows logo kommt.... und bleibt stehen, Ladevorgang wird abgebrochen, sollte ich vorher noch die ms treiber manuell einstellen oder hat das mit dem Booten nichts zu tun ?:(, nach einem Reset fragt mich Windows ob es im sicheren modus starten soll, das bejahe ich anschließend setzt die Systemwiederherstellung den Wert wieder zurück. :(

Wo kann man die ms treiber einstellen ?

Oder sollte ich win 7 nochmal neu installieren ? Da sehe keinen Sinn drin,...

Hast du die SSD neu gekauft oder schon vorher genutzt?

Wenn vorher genutzt: Geh mal mit HDDErease drüber und installiere Win7 nochmals.

Hast du die SSD neu gekauft oder schon vorher genutzt?

Wenn vorher genutzt: Geh mal mit HDDErease drüber und installiere Win7 nochmals.

Mit alter firmware win 7 installiert dann firmware geändert, brachte keine Leistungsverbesserung, registry Wert geändert, funktioniert nicht, werde jetzt mit erase drübergehen und neu installieren...

neu gekauft.

Was ist bei der Neu Installation zu beachten ? Bios auf ahci stellen ?!

SSD gelöscht, Bios auf AHCI gestellt, Win 7 DVD eingelegt und von DVD gebootet, kommt Fehlermeldung "Bootmanager Fehlt":wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios die Reihenfolge der Laufwerke richtig eingestellt? (Zuerst DVD-Laufwerk, dann SSD)

wie soll denn bitte der bootmanager fehlen wenn du von Win7 DVD Bootest ??
Stell mal im bios die reihenfolge richtig ein ;)

SSD gelöscht, Bios auf AHCI gestellt, Win 7 DVD eingelegt und von DVD gebootet, kommt Fehlermeldung "Bootmanager Fehlt"

also langsam nervt es....

Das Problem hatte ich auch. Aber seltsamerweise ging es mit einem USB-Stick: Iso mit 7zip auf den USB-Stick entpacken, und dann den fraglichen Rechner booten.

Hast du im Bios die Reihenfolge der Laufwerke richtig eingestellt? (Zuerst DVD-Laufwerk, dann SSD)

Hast du mal einen link für hdderase ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

wie soll denn bitte der bootmanager fehlen wenn du von Win7 DVD Bootest ??
Stell mal im bios die reihenfolge richtig ein ;)

Habe ich gemacht, kontrolliere ich jetzt nochmal !

Bin jetzt im Bios, habe AHCI eingestellt gespeichert und neu gebootet, jetzt wieder im Bios, dort erscheint jetzt unter Speicherkonfiguration AHCI Konfiguration, dort verstelle ich nichts, richtig ?

Ich gehe auf Bootprorität, dort ist mein DVD Rom auf Platz 1. Dann gehe ich auf Festplatten und stelle als Laufwerk 1 die SSD ein.

Es geht definitiv nicht, ich könnte:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
genau und sollte nach dem bios dann unten am monitor stehen "taste drücken um von CD/DVD zu starten" dann tu das auch ;)

Bootreihenfolge sollte jedenfalls sein
1. CD/DVD Lauaufwerk
2. SSD

wenn du die SSD auf 1 stellst wird er nie von CD/DVD Starten ;)

Zuletzt bearbeitet:
genau und sollte nach dem bios dann unten am monitor stehen "taste drücken um von CD/DVD zu starten" dann tu das auch ;)

Bootreihenfolge sollte jedenfalls sein
1. CD/DVD Lauaufwerk
2. SSD

wenn du die SSD auf 1 stellst wird er nie von CD/DVD Starten ;)

Genau so ist es, es dauert 1 Sekunde dann geht der Bootvorgang weiter, außer man drückt rechtzeitig eine Taste, DANKE.

Habe immer 2 Sekunden gewartet dann gedrückt, und mich gewundert warum es nicht funzt!!!

Boooootet !!!:banana:

In der Ruhe liegt die Kraft, manchmal einfacher gesagt, als getan. Dann scheitert man an so Kleinigkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh