Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paßt diese Toolbox-Version zur neuesten FW mit TRIM-Support ? Wenn ich das TRIM-Tool starte, ist es bei mir innerhalb von 5 Sekunden fertig ??? Geht das so schnell ? Die 160GB-G2 ist zu etwa 60GB benutzt.

Das passt soweit. Versuchs halt mal mit der verlinkten Toolbox. Ansonsten wüsst ich auch nix mehr (ausser evtl. der von Dir gewählten Blockgröße).

So sieht es nach Deinstallation matrix aus...

Diagnose läuft, dauert, bin mal gespannt, wurmt mich ganz schön wenn die Technik nicht funzt !

Anhänge

• 2009-12-05_203642.png
    2009-12-05_203642.png
    46 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Paßt diese Toolbox-Version zur neuesten FW mit TRIM-Support ? Wenn ich das TRIM-Tool starte, ist es bei mir innerhalb von 5 Sekunden fertig ??? Geht das so schnell ? Die 160GB-G2 ist zu etwa 60GB benutzt.

Die Toolbox funktioniert erst seit dieser Firmware (bzw. seit der zurückgezogenen)...

Das ist normal das das so schnell geht... weil du hast die SSD ja nichtmal halb voll. Und wenn du die SSD nicht gerade vollmüllst (andauernd vollschreibst) dann hat er halt nicht soviel zum "aufräumen"...

@Nudgiator: ja TRIM ist schnell. Mach doch Benchmark, dann weisst du ob sich was geändert hat.

So ich bin durch mit Intel SSD`s , Kiste geht zurück. Trim bringt gleich null. Ist sowieso nicht vermüllt gewesen, irgendetwas stimmt nicht.

Habe eine Frage noch, sind die Treiberdetails von meiner SSD in Ordnung ?

Anhänge

• 2009-12-05_210218.png
    2009-12-05_210218.png
    61,8 KB · Aufrufe: 80
Der Treiber von der SSD interessiert nicht ^^

Der Treiber vom Controller an dem die SSD hängt interessiert nur ;)

ok, danke...

Ist es auch davon abhängig in welchem SATA Steckplatz die SSD hängt ? Oder ist das egal in welchem, bzw. greift der Controller automatisch über den richtigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sry hatte mich verlesen ^^

Sieht bei mir aber auch so aus...

edit:

hast du die im raid laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank nochmal ! Nach Nutzung der Toolbox hat meine SSD wieder die volle Leistung ! Was mich nur wundert: startet man den AS SSD-Benchmark mehrfach, schwanken die Schreibwerte doch ganz erheblich. Ist das normal ?

Port1: nicht belegt
Port2: samsung 250 gb (XP-Platte)
Port3: Seagate (Raid-Platte)
Port4: SSD Intel
Port5: Seagate (Raid-Platte)
Port6: Atapi-CD-Rom

Anhänge

• 2009-12-05_211824.jpg
    2009-12-05_211824.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 66
Ich hatte meine SSD mal probehalber am internen GigaByte-Controller hängen. Die Leserate ist von 250 MB/s auf etwa 160 GB/s eingebrochen.

@ABA74

Schau mal bitte in dein Handbuch vom Board welcher SATA-Port an welchem Controller hängt...

Bei sind 1-4 am ICH10R und 5+6 ist der JMicron

Schau mal bitte nach...

Ich hatte meine SSD mal probehalber am internen GigaByte-Controller hängen. Die Leserate ist von 250 MB/s auf etwa 160 GB/s eingebrochen.

Das kann es sein, bei mir ist es ein Jmicron Controller, der meldet sich immer kurz vorm Bios..., ob es damit zusammenhängt ?

Das kann gut möglich sein !

Schau mal ins Handbuch...

Weil ich stand vor dem selben Problem... ich wollte 1x 160GB Intell SSD und 2x WD 1TB @ Raid 0 betreiben. Aber wenn du den Intel Controller als Raid-Controller benutzt geht schonmal kein TRIM. Also bin ich hingegangen und hab die beiden HDD's an den JMicron gehangen und die SSD allein mitm DVD-Brenner an den Intel...

edit:

Hab mir mal flott das HB vom R2E gezogen... Alle blauen Buchsen sind am ICH10R. Nur die eine schwarze ist der JMicron... Haste da was dranhängen ? Wenn nicht deaktivier den mal im BIOS.

Also hängt das Raid auch am ICH10R... somit KEIN TRIM :( (weil der Controller den Befehl im Raid-Modus nicht an die SSD durchlässt...)

Es könnte sein das sich da was beist... Ich würde ja sagen, häng die SSD mal allein an den ersten Port und stell den Controller mal im BIOS auf AHCI... aber ich weiß nicht ob dann dein Raid Array weg ist bzw. die Daten...

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir nach der Toolbox-Behandlung aus, wobei die Werte teils massiv schwanken. Ich nutze übrigens ein recht altes GigaByte GA965P-DS4-Board mit übertaktetem (3,15 GHz) E6300, AHCI samt Intel Matrix ist aktiv.

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Weil ich stand vor dem selben Problem... ich wollte 1x 160GB Intell SSD und 2x WD 1TB @ Raid 0 betreiben. Aber wenn du den Intel Controller als Raid-Controller benutzt geht schonmal kein TRIM. Also bin ich hingegangen und hab die beiden HDD's an den JMicron gehangen und die SSD allein mitm DVD-Brenner an den Intel...

Also 1-6 wird als SATA ICH10R Raid conectors bezeichnet.
Habe noch einen einzelnen E-SATA Port am Board, da stecke ich die ssd jetzt rein.

edit:

Hab mir mal flott das HB vom R2E gezogen... Alle blauen Buchsen sind am ICH10R. Nur die eine schwarze ist der JMicron... Haste da was dranhängen ? Wenn nicht deaktivier den mal im BIOS.

Also hängt das Raid auch am ICH10R... somit KEIN TRIM :( (weil der Controller den Befehl im Raid-Modus nicht an die SSD durchlässt...)

Es könnte sein das sich da was beist... Ich würde ja sagen, häng die SSD mal allein an den ersten Port und stell den Controller mal im BIOS auf AHCI... aber ich weiß nicht ob dann dein Raid Array weg ist bzw. die Daten...

Du bist ja ganz schön schnell...., melde mich gleich.

Was heißt mein Raid Array, ich kann auf Vista nicht verzichten !

Wenn deine SSD ziemlich voll war dann siehste das schon beim Benchmarken. Also vorher nachher Benchmark...

Du bist ja ganz schön schnell...., melde mich gleich.

Was heißt mein Raid Array, ich kann auf Vista nicht verzichten !

Das heißt das ich an deiner Stelle folgendes probieren würde...

1. Alles abklemmen
2. Nur die SSD am ersten Port
3. dann nochmal probieren

Allerdings kann ich nicht garantiern bzw. weiß ich nicht ob du dann dein Raid zerschießt (= Daten weg)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand von euch auch diese Meldung, als die SSD mal manuell getrimmt werden sollte?

attachment.php

Ich hab gar kein raid. Ich nutze den MS Treiber für ahci und nicht den on Intel. Hängt es mit dem zusammen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 471
Im einzelnen Ide Port wird Win7 nach Logo mit BS rebootet, starthilfe bringt auch nichts, probier jetzt port 1

Ich wette das du aber ein Raid Verbund aus deinen HDD's hast, oder ?

nei ich habe 1x SSD und 1x 500GB hd ;) aber ich hab 3 Partitionen.

€: Ist es eigentlich ratsam per ccleaner den Papierkorb zu löschen, oder das doch lieber Windows überlassen?

Zuletzt bearbeitet:
@wrext0r

Hast du den Controller im BIOS im Raid Modus ? Weil sonst wüsste ich nicht was es sein sollte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh