Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prima, thx

Hm, welche Dateien brauch ich denn von der iso? Alle die drauf sind auf den Stick und der ist dann bootbar? Oder muss ich den selbst bootbar machen? Dann würde ich ja im DOS landen, aber in der readme steht explizit, dass es automatisch gehen soll, wenn man von der iso bootet.

Zuletzt bearbeitet:
bootbar musst du ihn selbst machen, dann einfach das iso entpacken und ich autoexec starten...

Wenn du keinen bootbaren Stick hast, wäre es wohl schneller und einfacher das iso schnell auf cd zu brennen...

Doch, hab ich schon. Hab mich nur gewundert, dass dann eine Datei doppelt ist. Bootbar mache ich ihn mit io.sys. command.com und msdos.sys, wobei command.com eben schon in der iso drin ist.

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Intel X25-80GB bzgl. Truecrypt und TRIM.

Da bekanntlich Truecrypt und TRIM inkompatibel zueinander sind, weiß ich jetzt nicht, wie ich die SSD behandeln soll. Bringt es in diesem Falle was, 20% oder weniger (vielleicht 10%) unformatiert zu lassen, um so den Verlangsamseffekt abzubremsen? Läßt man in diesem Falle einfach den Bereich unpartioniert oder gibt es da in dem Zusammenhang einer Sicherheitslücke mit Truecrypt (mir ist zwar nicht bewußt, wie diese aussehen sollte, aber man weiß ja nie)?

Weiterhin: Kann und soll ich TRIM bewußt abschalten, oder gibt es keine Nachteile, wenn man nichts an der Konfiguration ändert, obwohl TRIM doch nicht funktioniert?

Eigentlich sollte TRIM auch mit trucrypt laufen... auch wenns dann weniger sicher ist (da man weiss welche bereiche wirklich mit daten belegt sind).

Eigentlich sollte TRIM auch mit trucrypt laufen... auch wenns dann weniger sicher ist (da man weiss welche bereiche wirklich mit daten belegt sind).

Das stimmt wohl so nicht:

http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?t=18354

BTW: Ich habe auch inzwischen herausgefunden, wie man TRIM abstellt (falls es jemanden interessiert):

In der Kommandozeile eingeben:
Fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 1 ("0" würde es wieder aktivieren)

Bliebe nur die Frage mit der leeren Partition. Sollten es wirklich 20% ungenutzter Speicher sein, oder reicht da auch weniger?

die Intel ssd sollen doch jetzt gleich mit der trim fw ausgeliefert werden. woran erkenne ich beim kauf, dass es sich um eine ssd mit der neuen firmware handelt?

greetz

Entwer an Packdatum(steht auf der Verpackung) oder an fw-version(steht auf der SSD drauf).

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe von euch: Ich habe seit letzten Wochenende nun auch eine Intel Postville SSD (160 GB). Ich habe die sofort mit der neuesten Firmware aktualisiert, mit Win7 x64 partitioniert (also korrekten Offset) und BF2 & L4D1 installiert (ich nutze die SSD erstmal nur als Spiele-Platte). Soweit so gut. Mein System siehe ganz unten. Ich nutze wegen TRIM auch die MSAHCI-Treiber. Jetzt sind mir zufälligerweise beim Scannen mit einem Antiviren-Programm Hänger aufgefallen. Die Hänger gibt es auch beim Kopieren der Dateien mit dem Windows-Explorer. Die Hänger sind wie folgt:

• sie betreffen nur bestimmte Dateien bzw. einen bestimmten Speicherbereich. Ich kann die Hänger mit diesen bestimmten Dateien jederzeit reproduzieren.
  • die Hänger dauern exakt 60sec, keine sec mehr oder weniger
  • wenn ich während eines Hängers auf der SSD in den Ordnern navigiere, verschwindet der Hänger kurz
  • wenn ich die vollen 60sec warten, werden mehr oder weniger Dateien weiter kopiert, bis der nächste betroffene Bereich kommt.

Ich dachte schon, die SSD sei defekt. Aber jetzt kommt der Hammer:

• unter Linux (Knoppix Live-DVD v6.2) habe ich keine Hänger.
  • unter WinXP 32 Bit (mal schnell installiert) mit integrierten IMSM-Treibern habe ich keine Hänger.

Aufgrund der Sache mit WinXP kam mir die Idee, die IMSM-Treiber auch mal unter Win7 x64 zu installieren. Und was passiert ? Die Hänger sind weg :eek: Dafür habe ich kein TRIM mehr :(

Nun kommt ihr: Wieso habe ich mit MSAHCI-Treibern die 60sec-Hänger, aber mit IMSM nicht ? Ich wollte schon die SSD wegen Defekt zurückschicken, aber die scheint wohl ok zu sein. Ich habe auch mal Win7 komplett neu installiert, schon direkt nach der Installation habe ich die Hänger, also ist mein bestehendes Win ist nicht kaputt optimiert o.ä. Und mit ChkDsk /F /R (alle Sektoren prüfen) habe ich mit MSAHCI-Treibern keine Hänger. Genauso habe ich mit Acronis TrueImage 2010, wenn ich ein image von der SSD mache, auch keine Hänger. Wieso erzeugen die MSAHCI hier keine Hänger ?

Bin ich der einzige oder hat auch noch jemand anders diese Hänger ? Sollte ich die SSD zurückschicken (habe noch ca. 1,5 Wochen) ?

------

Mein System:
  • Intel SSD 160 GB (Postville)
  • Asus P6T Deluxe (Intel X58-Chipsatz)
  • AHCI-Modus
  • Win7 Pro x64
  • Superfetch aktiviert
  • Prefetch nur auf Bootoptimierung konfiguriert. Da die SSD meine Spieleplatte ist, dürfte sie nicht angefasst werden.
  • Index-Dienst ist aktiviert, aber es wird nichts von der SSD indiziert.
  • MSAHCI-Treiber (wegen TRIM)
  • noch etwas vergessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ähmmm ich lese zwar schon länger mit und hab auch schon eine SSD wollte mir jetzt aber mal meine erste Intel kaufen. Was ich aber schon länge nicht verstehe und hier nicht fand:

Wieso ist die alte Version von der M-Variante immer noch am Markt?
Und warum Sind die Leute bereit sogar dafür noch mehr zu zahlen?

Sind die Werte in Ordnung?

asssdbenchintelssdsa2m0.png

Die 4k-64thrd Werte sind so tief.

Hab die Intel 80er mit neuester Firmware auf @WinXP mit Intel ToolBox Optimierung laufen.

Wieso ist die alte Version von der M-Variante immer noch am Markt?
Und warum Sind die Leute bereit sogar dafür noch mehr zu zahlen?
die wurden einfach noch nicht alle abverkauft.
Und wer zahlt dafür mehr? Bei ebay gehen die afaik ein gutes Stück billiger weg als die Postvilles.
Meinst Du die Shop-Preise für die G1?
Die sind halt höher, weil die G1 ursprünglich mal deutlich mehr gekostet haben (für meine G1 mit 160 GB hab ich ca. 760 Euro bezahlt).
Das hat damit zu tun, da hier noch 50 nm-Flashchips verbaut worden sind und auf den Postvilles (G2) sind 32 nm-Flashchips drauf (somit mehr Chips pro Wafer).
Als es bei den Postvilles im August wegen einem kleinen Firmware-Problem mal Lieferverzögerungen gab, wurden die G1 zum Ausgleich für kurze Zeit zum Postville-Preis angeboten.

ciao Tom

Ja, aber die neue gibt es doch schon seit vielen Monaten.
Das wären für die IT ungewöhnlich hohe Lagerbestände.

Also ok, kann man sich die Postville bedenkenlos als das besser Produkt kaufen.

Naja Kaufen ist z.Z. auch etwas schwierig.
Bzgl. M und 1,8 oder 2,5 hat schaut man Europaweit unter den ersten 20 Anbietern bis nach Weihnachten in die Röhre.

penga, schaut so aus als wäre AHCI nicht aktiv.

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe von euch: Ich habe seit letzten Wochenende nun auch eine Intel Postville SSD (160 GB). Ich habe die sofort mit der neuesten Firmware aktualisiert, mit Win7 x64 partitioniert (also korrekten Offset) und BF2 & L4D1 installiert (ich nutze die SSD erstmal nur als Spiele-Platte). Soweit so gut. Mein System siehe ganz unten. Ich nutze wegen TRIM auch die MSAHCI-Treiber. Jetzt sind mir zufälligerweise beim Scannen mit einem Antiviren-Programm Hänger aufgefallen. Die Hänger gibt es auch beim Kopieren der Dateien mit dem Windows-Explorer. Die Hänger sind wie folgt:

Welches Virenprogramm benutzt du, vllt is das schuld daran!
Probier mal die gleichen schritte mit nem ander verenprogi

Welches Virenprogramm benutzt du, vllt is das schuld daran!
Probier mal die gleichen schritte mit nem ander verenprogi

AntiVir. Aber daran liegt es nicht. Ich habe auch schon testweise Win7 x64 neu installiert und direkt nach der Installation getestet, bevor ich irgendwelche Treiber oder Programme installiere -> die gleichen Hänger.

Ich hab auch schon entschieden, dass ich die SSD zurücksende, ich kann mir das Problem mit den msahci nicht erklären. Entweder liegt's am Mainboard/Chipsatz oder an der SSD. Da meine regulären HDDs keine Probleme mit den msahci-Treibern haben, muss es imo an der SSD liegen. Und der Intel-Support verweist auf den Händler. Was soll schon der Händler da groß ausrichten....also zurück damit...

Hi zusammen

Wenn ich Windows 7 neu aufsetzen will, muss ich die SSD erst irgendwie komplett erasen bevor ich Windows draufinstalliere? Die SSD ist bereits im Einsatz, also nicht neu.

Entweder mit HDDErase (wurde in diesem Thread zur genüge beschrieben wie das geht), oder du Trimst die SSD nach der Neuinstallation mit der Toolbox.

Danke für die Info.

Wenn was oft gefragt wird, sollte doch das unter FAQ im Anfangsposting stehen?

Der RST will mir überhaupt nicht gefallen - lesen leicht besser (v.a. 64k, aber das interessiert mich eher weniger), im schreiben schlechter. Beide Resultate sind nicht sooo toll (immernoch absolut zufriedenstellend, keine Frage). Wird wohl wirklich u.a. daran liegen, dass ich mehr drauf schreibe als der Rest hier :S

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 08.12.2009 21-17-27.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 08.12.2009 21-17-27.png
    22,2 KB · Aufrufe: 103
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 08.12.2009 21-44-22.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 08.12.2009 21-44-22.png
    21,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Könnte gut sein, ich benutz meine SSD auch wie ne normale HDD und pack einfach drauf was mir so gefällt ^^

@all

Seit ich den Raid aufgelöst habe und die 2 Postvilles einzeln laufen lasse mit Trim + MSAHCI Treiber hab ich des öfteren 5-10s lange Systemhänger, auch der Sound hängt dann. Kann das von den Platten kommen oder irgendwas anderes? Seltsam hatte das eben vorher nie. Bin grad auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen. :hmm:

Wenn die Hänger vorkommen, steht dann was in der Ereignisanzeige?

@all

Seit ich den Raid aufgelöst habe und die 2 Postvilles einzeln laufen lasse mit Trim + MSAHCI Treiber hab ich des öfteren 5-10s lange Systemhänger, auch der Sound hängt dann. Kann das von den Platten kommen oder irgendwas anderes? Seltsam hatte das eben vorher nie. Bin grad auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen. :hmm:

Das hatte ich auch, zurück zum Intelstorage Treiber und manuellem Trim und es tritt nicht mehr auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh