Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
128kb aligned da Eraseblock 128 kb ist aber OK mit 256kb

4096 Bytes formatiert. => OK

2. Ich nutze noch Win XP - Intel Storage Manager installieren oder weglassen?

Kannst es installieren da TRIM nicht vom OS (XP) nativ unterstützt wird.

3. AHCI an oder bringts nichts? hab nur noch dvd-brenner über Sata und zweite Sata Festplatte drin.

AHCI bringt was .. musst sehen ob die anderen Laufwerke mit AHCI klarkommen

4. Partition erstellen, die kleiner als Gesamtgröße des Laufwerks ist, um Haltbarkeit zu verlängern oder wird das durch manuelles trimen auch erreicht?

Das eine oder das andere .. nicht beide gleichzeitig :d

... auch Nutzer von Windows XP und Vista, bzw. Nutzer, die den Intel MSM installiert haben, müssen nicht komplett auf TRIM verzichten, denn die Intel SSD Toolbox ermöglicht ein manuelles Ausführen des TRIM-Befehls. Dies wird sogar soweit vereinfacht, dass man das manuelle TRIMen nach einem Zeitplan ausführen lassen kann. In unserem Beispiel wird das Laufwerk jeden Tag um 20 Uhr bereinigt. Eine tägliche Ausführung ist auch das, was von Intel empfohlen wird.

Würde TRIM nutzen dafür wurde ja das Intel® Solid-State Drive Toolbox entwickelt .. ist effektiver. Deine IntelSSD muss aber die neueste Firmware draufhaben !

5. noch was wichtiges?

viel spass :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

gibt es performanceunterschiede zwischen der 80er und der 160er x25-m ?
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das kleinere ssd´s auf weniger chips zugreifen können und von daher nicht so viel parralel schreiben können wie größere und deswegen grundsätzlich langsamer seien...
 
So, meine neue Postville 80gb ist da, hab ich eben auf 256 Sektoren aligned und mit 4096 Bytes formatiert.
1. Ok so?
2. Ich nutze noch Win XP - Intel Storage Manager installieren oder weglassen?
3. AHCI an oder bringts nichts? hab nur noch dvd-brenner über Sata und zweite Sata Festplatte drin.
4. Partition erstellen, die kleiner als Gesamtgröße des Laufwerks ist, um Haltbarkeit zu verlängern oder wird das durch manuelles trimen auch erreicht?
5. noch was wichtiges?

Unterlass doch bitte das Crossposting http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13414514#post13414514
 
verwendet man bei ssd's eigentlich generell IDE oder AHCI als Modus?

vg
 
Generell? Das ist egal, ich würde jedoch AHCI bevorzugen, da es bessere Performance bietet.
 
Teste es einfach aus. Ist ja zb bei Win7 bei den meisten USern kein Problem, einfach im Bios umstellen, booten, win rödeln lassen, neustart, fertig. Dann testest du ob dir überhaupt was auffällt, ohne Benchmark natürlich.
Im Bench ist AHCI vorne, alleine wegen NCQ.
Ich glaube die meisten betrieben die SSD, sofern möglich, im AHIC Mode, mich inbegriffen.

MFG Jubeltrubel
 
Hallo.

Hat irgendjemand von euch die Firmware-Datei (02HA) noch bei sich rumliegen und könnte mir die schicken?

ich habe die 80 nicht die 160
 
Oder bis auf das "Ende November" von Intel angekündigte offizielle Release warten.... solang ist es auch nicht mehr, sofern diese "Prophezeiung" eintrifft ;)

MFG Jubeltrubel
 
Und ich bin sicher, dass der november erst am dienstag vorbei ist. :fresse:
 
Teste es einfach aus. Ist ja zb bei Win7 bei den meisten USern kein Problem, einfach im Bios umstellen, booten, win rödeln lassen, neustart, fertig. Dann testest du ob dir überhaupt was auffällt, ohne Benchmark natürlich.
Im Bench ist AHCI vorne, alleine wegen NCQ.
Ich glaube die meisten betrieben die SSD, sofern möglich, im AHIC Mode, mich inbegriffen.

MFG Jubeltrubel

ich frage nur, weil ich auf irgendeiner seite gelsen habe dass man ssds nur im ide mode betreiben soll. war dann wohl ne fehlinfo...
 
@ronin7
weniger eine Fehlinfo, eher eine veraltete oder nicht allgemein gültige Info.
z.B hatteN/haben die SSDs von Mtron teilweise starke Kompatibilitätsprobleme mit AHCI (die Transferrate beträgt nur 4 MB/s).

ciao Tom
 
Teste es einfach aus. Ist ja zb bei Win7 bei den meisten USern kein Problem, einfach im Bios umstellen, booten, win rödeln lassen, neustart, fertig. Dann testest du ob dir überhaupt was auffällt, ohne Benchmark natürlich.
Im Bench ist AHCI vorne, alleine wegen NCQ.
Ich glaube die meisten betrieben die SSD, sofern möglich, im AHIC Mode, mich inbegriffen.

MFG Jubeltrubel

Nicht vergessen vorher den Registry-Eintrag zu ändern! :)

Ich betreibe meine SSD auch im AHCI..
 
glaub wo gelesen zu haben - das dies nicht notwendig is unter win 7

Falsch gelesen

AHCI Treiber brauchst du nicht zu installieren (ist schon vorhanden) .. Registry-Eintrag ist nach wie vor notwendig
 
Wenn ich neben einer SSD noch ein RAID laufen habe geht das manuelle Trim mit der Toolbox von Intel trotzdem oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem latein am ende und ich bereuhe es die sch*** 80gb postville gekauft zu haben...

ich hab nun insgesamt geschätzte 10mal versucht ein windows, egal ob xp, vista oder win7, zum laufen zu bekommen...

installieren lassen sich alle drei windows ganz schnell, aber das wars dann schon...sobald es zum ersten reboot von der windows-installation kommt und man eig auf den desktop geleitet wird passiert NICHTS...
bei xp und vista sitz ich dann vorm schwarzem bildschirm...bei win7 sitz ich vor der bunden windows-fahne und nichts passiert...
bei win7 kommt man zwar noch in den abgesicherten modus aber das nützt reinst garnichts-,-
ich hab echt die fresse voll von dem sch*** teil...
 
nirgendswo anders probiert...IDE...wenn ich auch AHCI stell passiert nichts weiter
 
ich bin mit meinem latein am ende und ich bereuhe es die sch*** 80gb postville gekauft zu haben...

ich hab nun insgesamt geschätzte 10mal versucht ein windows, egal ob xp, vista oder win7, zum laufen zu bekommen...

installieren lassen sich alle drei windows ganz schnell, aber das wars dann schon...sobald es zum ersten reboot von der windows-installation kommt und man eig auf den desktop geleitet wird passiert NICHTS...
bei xp und vista sitz ich dann vorm schwarzem bildschirm...bei win7 sitz ich vor der bunden windows-fahne und nichts passiert...
bei win7 kommt man zwar noch in den abgesicherten modus aber das nützt reinst garnichts-,-
ich hab echt die fresse voll von dem sch*** teil...

LOL guck Dich mal um du bist der einzige mit so nem Problem.
Ich tippe auf Anwenderfehler!

Die Intel ist die Beste bezahlbare SSD auf dem Markt!
 
soso..."anwenderfehler"...heist also ich hab meine ganzen pc`s in meinem leben nur durch zufall zum laufen bekommen...soso
mehr wie klugscheißerische sprüche kannst du scheinbar nicht klopfen statt mal nen hilfreichen post zu verfassen
 
Hi

So heftig wie du dich hier benimmst wird dir wahrscheinlich auch keiner helfen.
Stelle deine Fragen in einem angemessenen Ton und dir wird sicher geholfen, aber so bestimmt nicht.

Denk mal darüber nach.

LG
 
noch so ein sinnfreier post ohne informativen inhalt...
warum mein ton so "heftig" ist?
hmm mal überlegen...hab 200€ für ein produkt ausgegeben welches sonst wie hochgelobt wird und bei mir nichtmal den anstand hat eine funktion von sich zu geben...
ich hab geschätze 10h damit vergeutet das teil zum laufen zu bekommen, natürlich ohne erfolg
wie würdest du wohl reagieren? und dann kommen noch so kommentare die einen versuchen bloß zu stellen
 
Naja, von Mindfactory war jedenfalls nichts anderes zu erwarten, der liebt seine Intel von ganzem herzen und gibt ihr vor dem ins bett gehen wahrscheinlich ein gute nacht busserl ;)

Tausche mal dein Sata kabel.
Solltest du dein system Übertaktet haben, setze es auf standart zurück (oft wird durch die SSD die SB mehr belastet und kommt bei OC systemen dann schneller an die grenzen)
Bei mir zb war ein übertakten des Arbeitsspeichers mit SSD nichtmehr möglich, da streikte die kiste dann ähnlich wie bei dir ;)

Ich bin jedoch auch der meinung das es nicht an der SSD liegt, eher am OC (wie ich gerade aus denem sysprovil entnehmen konnte.

ALso erstmal zurück auf Stock und dann mit SSD testen wie weit du gehen kannst, sollte das problem damit dann behoben sein (im übrigen ist das dann kein problem deiner Intel SSD sondern eher des Boards)
 
Wenn ich neben einer SSD noch ein RAID laufen habe geht das manuelle Trim mit der Toolbox von Intel trotzdem oder?

"Nö" ist mir zu wenig, warum geht es nichtmal manuell dann?
Das wäre mal ein großer Nachteil, andere Möglichkeiten ohne die SSD komplett zu formatieren gibt es nicht?
 
Hi


Heute ist 30 11 09

who ist die neu firmware von Intel ??????????????????????????????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh